Hallo zusammen,
im laufe der letzten woche hab ich versucht gezielte informationen zur 990 smr ´11-´12 zu erhalten.
das war das ernüchternde ergebnis:
Meine erste mail an customerservice.at nachdem ich von ktm deutschland telefonisch dahin verw wurde:
hallo,
hatte bis vor kurzem noch eine 990 smr bj 2010.
leider wurde ich unverschuldet in einen unfall verwickelt und habe mich dazu entschieden
das motorrad zu verkaufen.
ich war immer top zufrieden, ausser mit dem service von (will ich an dieser stelle nicht öffentlich erwähnen, bevor der penner mich noch verklagen will oder so),
welcher mich zweifach betrogen hat indem er leistungen berechnet hat die er niemals erbracht hat,
unter anderem die ventilspielkontrolle bei der 1000km inspektion zugesichert und
abgerechnet hat diese jedoch nachweislich nie durchgeführt hat. herr .... persönlic
gestand es sogar telefonisch ein, dass diese nie durchgeführt wurde. ausserdem kamen mir
aussagen wie "bei tausend km sei die kontrolle überflüssig, wurde des öfteren schon
ausgelassen und es gab niemals irendwelche probleme..."
insgesamt hat mir herr ... einen schaden von insgesamt etwa 1000€ zugeführt, aber
dazu möchte ich aber zu einem späteren zeitpunkt nochmals stellung nehmen, da der fall
momentan noch zur bearbeitung meinem anwalt vorliegt.
eine ausführliche beschwerde folgt.
lange bin ich desshalb auch am überlegen, ob ich mir aufgrund dieser schlechten
erfahrungen überhaupt nocheinmal ein motorrad der marke ktm zulegen solle.
einzig die sehr gute erfahrung mit ktm musch in ketsch, welche mich stets vorbildlich
betreute, lässt mich in erwägung ziehen erneut mein traummotorad, die 990 smr, zu erwerben.
womit ich auch u meiner eigentlichen frage komme:
nach durchforsten einiger foren und telefonaten mit diversen ktm händlern bin ich
momentan unschlüssig ob ich mich für ein model des baujahres 2011 oder 2012 entscheiden
meines wissens nach sind nichtmehr die monoblock-bremsen wie auch bei der rc 8 verbaut
sondern die bremsen der sm-t. wie sieht es mit der tatsächlichen bremsleistung aus? ist
die 2011er bremse bis auf das fehlende abs merklich besser?
ausserdem gibt es wohl unterschiede bezüglich des fahrwerkes. das "neue" fahrwerk soll
wohl nichtmehr beschichten sein, welche auswirkungen das auch immer haben mag. wie sieht
es diesbezüglich mit der performance aus? ist das 2011er fahrwerk besser?
die carbon-wärmeschutzblenden sind mir nicht so sehr wichtig.
dann wären da noch die felgen, das wenigergewicht wäre mir egal, aber die optik ist bei
der 2011er einfach besser.
gibt es noch irgendwelche unterschiede zwischen den modellen?
oder gibt es die möglichkeit abs in die 2011er smr nachzurüsten, was mir die liebste
lösung wäre?
die freundliche dame bei KTM-Sportmotorcycle GmbH 92289 Ursensollen konnte mir
telefonisch leider keine auskunft geben und bat mich eine email zu schreiben.
über einen rückrüf ihrerseits würde ich mich freuen.
meine telefonnummer lautet ***************
mit feundlichen grüssen
darauf folgende antwort:
Sehr geehrter Herr Cronauer,
vielen Dank für Ihre e-Mail! Die Bremsleistung der 990 SMR ist mit und ohne Monoblock/ABS eine Klasse für sich,
was die 990 SMT ABS im Bremsenvergleich der Presse bereits bewiesen hat. Alle anderen aufwändigen und
hochwertigen Ausstattungsdetails der 2011 990 SMR (Schmiederäder, Carbonhitzeschutz, beschichtete Gabelholme)
sind selbstverständlich nachrüstbar. Alles in allem ist die 2012 990 SMR gegenüber der 2011 er
trotz zusätzlichem ABS auch noch 1600 Euro günstiger geworden. Falls Sie trotzdem das 2011 er Modell bevorzugen
können wir Ihnen evtl. bei der Suche nach einigen wenigen erhältlichen Exemplaren behilflich sein.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
IHR KUNDENDIENST TEAM
KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH
Hohenburger Straße 55
92289 Ursensollen, Germany
Ich hab dann nochmal an ktm geschrieben:
Na vielen dank für diese nichtssagende antwort! ...und danke auch, dass sie es geschafft
haben meine restlichen fragen zu ignorieren.
Am samstag war ich bei ktm musch, um mich zu informieren. Dort hab ich ausgemacht, dass
ich noch auf die antwortmail warte undich dann für eine entscheide.
Das werde ich mir jetzt aber nochmal gut überlegen, und mich nach nem hersteller umsehen
der mehr wert auf kundenzufriedenheit legt.
Mir graust es schon beim gedanken daran, dass man bei nem eventuellen garantiefall
genauso wenig um meine zufriedenheit bemüht sein könnte.
Habe in deutschland und österreich angerufen und niergends war es möglich mich mit einem
kundenbetreuer zu verbinden.
Sorry, ich hab echt mehr erwartet...
...worauf ich wiederum folgende antwort bekam:
Sehr geehrter Herr Cronauer,
vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass wir Ihre Fragen nicht zufriedenstellend beantworten konnten.
Sicherlich ist es sehr wichtig, dass die Chemie zwischen Händler und Kunden stimmt, da KTM als Hersteller ein
Missverhältnis nicht kompensieren kann.
Wir bitten einfach um Verständnis, dass wir aus der Ferne nie die persönliche sympathische Betreuung und Serviceleistung
eines KTM Händlers bieten können. Wir glauben auch, das dies kein Hersteller über ein Callcenter lösen kann.
Wir bedauern Ihre Erwartungen nicht erfüllen zu können, wünschen Ihnen ein frohes Fest und einen guten Rutsch
ins Neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
IHR KUNDENDIENST TEAM
KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH
Hohenburger Straße 55
92289 Ursensollen, Germany
Das kann doch echt nicht deren ernst sein, oder???