Reifen für die Renne & Straße - 950SM

• Gregor! Danke für die Freigabe! - Somit bin ich (ausnahmsweise) "legal" unterwegs. :zwinker: Auf Anhieb gefällt mir der M5 allerdings nicht so gut wie der BT16P - scheint eher ein sportlicher Tourensportler zu sein. Aber es ist ja noch kalt...

sTalker:
    Für den "normalen" D. Rosso gibt es schon eine Freigabe für die 950 SM. Schau Dir einfach mal die Freigabenliste an, die Chief_Rocker freundlicherweise eingestellt hat.
    Ich bin nicht rennstreckenerfahren, aber manche Reifen (z.B. MPP, sämtliche Tourenreifen die ich pobiert habe) selbst den BT16Pro (hinten) habe ich schon auf Schwarzwaldstraßen an die (Temperatur-)Grenze gebracht. Den P.D. Rosso II nicht. Bis auf den BT16P (mit Vorbehalt) würde ich persönlich, selbst für ein Renntraining, keinen dieser Gummis fahren. M5 habe ich erst seit ein paar Tagen drauf und kann ihn deshalb noch nicht beurteilen.
    Mein Tip: P.D. Rosso (II).

:winke:

• Ihr macht mir die Entscheidung nicht gerade leicht :grins:
    Zum Glück kam ich erst spät von der Arbeit und der Reifendienst meines Vertrauens hatte schon geschlossen.
    Noch hab ich ein bisschen Profil zum Wemsen aber demnächst muss ein neuer Satz drauf.
    Der M5 macht auch kein schlechten Eindruck, wobei vom K3 ziemlich viel begeistert sind.
    Der BT016 (Pro) ist doch offiziell gar nicht freigegeben für die 950er. Müsste man eben BT anschreiben zwecks Unbedenklichkeitsbescheinigun.
    Ich verfolge mal noch das ein oder andre Thema hier und werde dann bestellen.
    Im Moment tendiere ich weiterhin zum K3!

• Stimmt, keine Freigabe, obwohl der Gummi einwandfrei mit der 950er harmoniert.

Nach nur 600 Km M5 habe ich mir heute eine Glasscherbe ins Negativprofil gefahren: Plattfuß. Hab´s gemerkt, als mir in einer 100 Km/h Kurve heftig das Hinterrad weggerutscht ist (bin aber oben auf geblieben). Dieser Schlappen hat eine Freigabe für die 950 SM, harmoniert aber meiner Ansicht nach nicht so richtig mit ihr. Ich war ständig am experimenteren mit der Fahrwerkseinstellung und wurde doch nicht glücklich damit. Weil ich aber sofort Ersatz haben wollte und mein Mech nur P.D.Supercorsa Pro da hatte, habe ich diese jetzt seit 40 Km drauf: Was für ein geiler Reifen! Wie geschaffen für die 950er und - entgegen meiner Erwartungen - eher leichter warm zu bekommen als der M5. Lenkt sich wesentlich homogener als dieser und ist nicht so "weich". Auf der Rennstrecke sollte er sowieso gut sein. Könnte eine Alternative darstellen (ist auch billiger zu bekommen als K3 oder Supercorsa SP).

• den BT16Pro (hinten) habe ich schon auf Schwarzwaldstraßen an die (Temperatur-)Grenze gebracht.

@ Bones: Weiss ja nicht wie du auf der Straße fährst und wie heiss es da war aber den BT016pro auf der Straße an seine Temparaturgrenze zu bringen kann ich fast nicht glauben.... Wo doch bei den KTM TNT Track Days der gesamte KTM Test Fuhrpark (RC8R, SD R, Duke R) mit denen am Ring herumrollt, und ich selbst schon eine RC8 mit erheblich über Landstraßentempo in Brünn um den Ring gescheucht habe und daß bei 25°-27° Außentemparatur. (und das ohne Rutscher und einen 20min Turn lange).

Der BT016pro wäre zwar auch nicht meine erste Wahl am Ring und ein PIPO schon gar nicht (mit dem fliegen die meisten ab am Ring im Sommer :Daumen runter: kann man am Lumpensammler beobachten ist immer ganz interessant). Jegliche Art von Tourenreifen nur bei 10° und oder starkem Regen sonst geht das gar nicht.

Der K3 von Metzeler wäre sicher kein schlechter Kompromiss (im Regen halt warscheinlich nicht so toll auf der Straße), Conti Race attack street vielleicht.

Aber der BT016 pro hält ein Instruktorentraining am Ring bei nicht unbedingt 35° warscheinlich aus zumahl KTM selber den eben auch montiert hat..... und auf der Straße ist der nicht schlecht. (ich würd ihn selber aber trotzdem nicht am Ring fahren)

• @ Bones: Weiss ja nicht wie du auf der Straße fährst und wie heiss es da war aber den BT016pro auf der Straße an seine Temparaturgrenze zu bringen kann ich fast nicht glauben....

Es hatte schon 30´C Grad und die Strecke war ein kurzer, enger Pass (nur eine 140 Km/h Stelle) den ich zwei-dreimal rauf- und runter gefahren bin - Gas natürlich auf Anschlag wo immer es ging. Vielleicht liegt es daran, dass - bis auf besagte Stelle - dort nicht einmal kurze Geraden zu finden sind und die Reifenflanken wirklich traktiert wurden. Er blüht dann auf wie frisch gebackenes Moosgummi. Vorne allerdings kam ich nicht an eine Temperaturgrenze und er hielt wie hingenagelt. Auch hinten war eben einfach leichte - aber nicht beängstigende - Bewegung zu spüren, leichte, kontrollierbare slides aus der Kurve, immer noch mit einwandfreiem feedback! Man kann ja beim Herausbeschleunigen so mit dem Gas nach Grip "suchen" und dabei hatte ich das Gefühl meine Gute 950er hätte auf einmal 140 Nm.. Vielleicht spricht man da ja aber auch nicht von einer "Temperaturgrenze"? Ich finde halt bei gut 20 `C klebt er noch besser.
    Mit MPP hätt´s mich um eine Schwarzwaldtanne gewickelt... :gute besserung:

Neben dem Supercora Pro ist der BT16Pro immer noch mein Lieblingsgummi.

Ach ja, bin 5 Sätze gefahren. Laufleistung hinten: Ca. 2000 Km, vorne ein paar hundert mehr. Auf Urlaubsfahrt natürlich viel mehr - die Reifenmitte ist langlebig!

Kung-Chi spricht: Nicht umsonst empfehlen meine Kollegen den goldenen Weg der Mitte. Ommmmm!

Einmal editiert, zuletzt von bones ()

• Hallo Bones,

Mensch jetzt bringst mich echt zum überlegen was ich drauf ziehen soll.

Zitat

Dieser Schlappen hat eine Freigabe für die 950 SM, harmoniert aber meiner Ansicht nach nicht so richtig mit ihr. Ich war ständig am experimenteren mit der Fahrwerkseinstellung und wurde doch nicht glücklich damit

Kannst du da nochmal näher drauf eingehen? Wo hats denn nicht gepasst, bzw. wo war das Problem? Könnte das evtl. auch den noch recht kühlen Aussentemeraturen geschuldet gewesen sein? Der P.D Supercorsa ist ja ein Auslaufmodell, ich denke die Änderungen zum neuen Supercorsa SP sollten überschaubar sein. Preislich macht das zum M5 Interact dann bei uns doch gute 50 € zum Supercorsa SP für den ganzen Satz - nicht kriegsentscheidend, aber auch nicht zu vernachlässigen. Welchen Luftdruck bist du gefahren?

Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

• Chief_Rocker!

Sorry, es kotzt mich an: Jetzt habe ich zum zweiten mal meinen langen Bericht beim Abschicken verloren! Und jetzt habe ich echt keinen Bock mehr... :motzki:

Gaaanz kurz: Luft 2.2/2.3 bzw. bei 20`C Grad 2.3/2.5.
    766 Km Gesamtfahrzeit, dann Plattfuß. Meistens einstellige Temperaturen, ca. 100 Km bei 20`C Grad.

Gut: - Wahrscheinlich lange Laufleistung - Gummimischung scheint recht hart, Reifen baut Grip mechanisch auf, scheint mir.
    - Gutmütig bei Rutschern (war aber auch nicht heiss...)
    - Recht komfortabel
    - unbeeindruckt von geflickten, schlechten Straßen

Nicht gut:
    - Ungleichmäßiges Lenkverhalten: Braucht kräftigen Einlenkimpuls, flutscht dann schnell durch mittlere Schräglage, um danach noch einmal ordentlichen Einsatz zu verlangen um in tiefe Schräglagen zu gehen.
    - In Wechselkurven träge und kraftaufwendig (erinnert an P. Angel ST)
    - Fühlt sich weich an, dadurch kein glasklares Feedback wie ich es vom BT16Pro gewohnt war. Man muss ihm trauen und sich reinstürzen...
    - Bei Dreckwetter wesentlich schlechter als BT16Pro oder MPP. Nur durch sehr hartes Fahren warm zu bekommen (bei einstelligen Temperaturen).

Auf meiner Maschine würde ich ihn als sportlichen Tourenreifen, mit hohen Gripreserven, für wärmere Gefilde einordnen. Wahrscheinlich sehr gut für die Urlaubsfahrt nach Korsika o.ä.
    (Ex-)Moto-Crosser und Fahrer mit gnadenlosem Fahrstil "Runter mit dir, du Sau!", die Geschwindigkeitsrekorde am liebsten in engen Kehren aufstellen, verstehen genannte Kritikpunkte wahrscheinlich nicht. :zwinker:

• Hallo Bones,

schade das deine Ausführungen im digitalen Nirvana gelandet sind, hätte auch gerne die lange Version gelesen :ja: Ist mir auch schon so oft passiert, dass ich inzwischen jeden Post vorher schnell in die Zwischenabalge kopiere bevor ich abschicke. Hilft jetzt aber auch nicht weiter.

Hm, die von dir angesprochenen Punkte würden mich aber doch sehr stören, grade das inhomogene Lenkverhalten ist etwas, was ich nicht mag. Daher werde ich wohl das nächste mal eine Satz Supercorsa aufziehen und testen. Eine Runde M5 werde ich dennoch mal versuchen, aber dann wenns warm ist :-) Ich nehme an den Supercorsa wirst du auch nach 2000 - 2500 km wechseln können, oder?

Danke dir auf jeden Fall für deine Mühen und deine Eindrücke.

• es empfiehlt sich, ausführliche Beiträge im Word o.ä. zu tippen und dann hier einzukopieren.
    Somit kann Dir dein sorgfältig erstellter Beitrag nicht verloren gehen.

Möge die Macht mit euch sein!

• Ähmm... langt es nicht, einfach den Button "angemeldet bleiben" bei der Anmeldung zu aktivieren?

FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

• Ich hab die BT 016 Pro nun runter gefahren. 2600 km. Vorderreifen sehr gut, guter Grip, handlich, wenig Eigendämpfung, daher klares Feedback. Gleichmässiges Verschleissbild. Hinterreifen auch gut, guter Grip, fühlt sich aber nie so 'wie hingenagelt' sicher an wie die Front. Schmilzt leider etwas rasch bei Wärme und sportlichem Einsatz [wobei ich bestimmt nicht ansatzweise so ne Wildsau bin wie bones, unser Reifenpabst :crazy: ].

Kollege (bis dato ebenfalls 16Pro) wechselt nun auch M5, ich ziehe morgen die neuen S20 auf. Nach den ersten paar hundert Km werd ich dann mal kurz berichten. :ja:

Zum Thema: Gehe in 1 Mt. für ein sog. "Kurven-Intensivtraining" auf die Strecke und hab mir daher überlegt, noch sportlichere Socken aufzuziehen. Hab ich aber sein lassen, da sonst nur Landstrasse/Pässe und wegen 1 Tag keine Lust auf Reifen, welche dort insb. jahreszeitbedingt schwerer auf Temperatur zu bringen sind.

Gruss Pat

• Hi Pat!

Ich stimme Dir 100% zu was Dein Kurzurteil über den BT16Pro angeht.
    Super, dass Du den S20 ausprobierst - dann muss ich nicht so ganz die Katz-im-Sack kaufen :grins:

• So hab mir nun die Metzeler K3 für Vorn und Hinten gegönnt.
    Günstige 259€ für den Satz hat es mich gekostet.
    Leider komme ich erst nächste Woche zum Probefahren ...
    Ich werde dann aber berichten, schlechter wie die Angel können se net sein :grins:

• Endlich montiert, schaut optisch schon mal gar nicht so schlecht aus und die Gummimischung erscheint mir sehr weich, ergo ordentlich Grip aber auch wenig Laufleistung :D

Mit welchem Druck fahrt ihr die Pneus?
    Hab Vorne 2.5 und Hinten 2.5, oder soll ich hinten 2.9 reinhauen?

• Endlich montiert, schaut optisch schon mal gar nicht so schlecht aus und die Gummimischung erscheint mir sehr weich, ergo ordentlich Grip aber auch wenig Laufleistung :D

Mit welchem Druck fahrt ihr die Pneus?
    Hab Vorne 2.5 und Hinten 2.5, oder soll ich hinten 2.9 reinhauen?

Der K3 ist vom Grip im trockenen das beste was ich je auf der 950SM gefahren bin, allerdings solltest du dich damit abfinden das nach knapp 2000KM ein neuer Satz fällig wird.
    Der Vorderreifen wäre dann zwar noch für 2000 KM Autobahn gut, aber die Flanken sind kpl runter und das Moped fällt in Kurven fast um.
    Auf feuchter Fahrbahn geht alles noch so lange der Reifen Temperatur hat, wenn es richtig nass wird sollte man dann besser zurückstecken.

Luftdruck kalt bin ich V 2,2 H 2,4 gefahren

• Hallo Bones,

kannst du evtl. mal ein zwischen Update zum Supercorsa geben?
    So wie ich dich kenne hast bestimmt schon ein paar Kilomter drauf runter gerissen, kannst du schon was zu Laufleistung sagen?
    Ein paar Eindrücke über das Verhalten im Laufe seines Lebenszyklus wären auch nett :Daumen hoch:
    Mein PiPo ist nun nach knapp 3000 KM komplett fertig, hinten komplett Glatze, die Flanken ebenfalls fertig... Vorne würd noch sicher ein 1000er gehn, aber ich wechsel immer lieber komplett.

• ich bin u.a. den M1 (ja, schon länger her), K3RS (RacingStreet) und den BT03RS schon auf der Renne gefahren. Mit dem M1 hab ich ganz schnell die Grenzen eines Sportreifens gemerkt. Nie wieder ein Sportreifen auf der Renne, ein Abflug kostet einfach mehr als ein Satz Reifen ;)
    Der K3RS und der BT03RS sind beides sehr gute Reifen für die Renne die du danach auch auf der Strasse runter fahren kannst. Ich habe die letzten Jahre immer den BT03 medium (ohne Zulassung) gefahren da ich mit der Maschine nur auf der Renne unterwegs war

auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...

450 SMR (08)
    990 SMR (11)