SMT das richtige Konzept? - ausgeschnitten aus: 990 SM-T Fahrerliste SM-T

  • Servus,



    das sehe ich auch so und das KTM mit dem Konzept des SuMo Tourers auf dem richtigen Weg ist. :ja:


    Solang s noch heiße Eisen wie die SMR und SD gibt.


    Wenn die neuen Modelle mehr in Richtung SMT gehen gibts n neues Moped von der Konkurenz.
    Das SMT-Design ist für mich mit 23 Jahre und den meisten Jungspunden ein Totaler Fehlgriff.
    Die 950 sumos, 990 SMR und SD, ist noch schönes aggressives Design.


    Will da jetz nimandem auf den Schlips treten nur mal meine Meinung ;)

  • Sorry Jonny,


    Veto! Nicht die 23 jährigen haben das Geld, sondern deren Väter. Schau dir die Alterstruktur der Motorradfahrer in Deutschland mal an, da bin ich mit meinen 50 aber noch ganz gepflegtes Mittelfeld. :ja: Ne 2008 SD-R hatte ich bis vor kurzem noch im Stall stehen...das Teil geht gut, keine Frage - sieht auch aggressiv aus, aber im Vergleich zur SM-T haste auf der Landstrasse keine Chance. Wir reden hier nicht über 20 km Sprint, sondern über ne saubere Tour von 300-400km.
    Ich besitze die SM-T jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren und es ist das erste Moped, an dem ich nichts verändert habe. (16er und Akras sind keine Veränderungen) :zwinker:


    Für mich gibts nichts Schöneres als mit meiner Dicken ( gepimpt mit den Schminkköfferchen :verliebt: ) auf Supersportlerjagd (RC8er sind die Ausnahme) zu gehen.... oder 950er Fahrern zu zeigen, dass sie ab Tempo 130 doch mehr Leistung bräuchten...gell Hitch!! :zunge::achtung ironie:


    Die 2012er SMR ist aber auch nicht mehr das was sie einmal war. :nein:


    Die 2012er SMR ist für 99,5 % der User in diesem Forum ein Eisen, das sie nicht an ihre Grenzen bringen können. (...mich eingeschlossen) Entweder es fehlt am Können oder das Hirn schaltet sich ein :respekt: ....und wenn mir Schmiedefelgen gefallen, dann kauf ich mir welche.(haste ja am Kaufpreis gespart) :grins:


    Zum Thema ABS:


    Ich sollte im Sicherheitstraining bei Tempo 100 ne Vollbremsung auf nasser , verdreckter Fahrbahn hinlegen...hatte aber Minuten vorher gesehen, wie die ABS Fraktion das gemeistert hatte. :kapituliere: Keine, aber abolut überhaupt Chance auch nur annähernd an den Bremsweg der ABSler ranzukommen. Schon deshalb wäre ABS für mich ein Kaufargument! Leider war es 2010 noch nicht auf dem Markt.


    Gruß

  • Sorry Chris


    VETO


    hab mir mit 20 meine 950er gekauft, frisch nach dem ich nichts mehr drosseln musste.
    Habs sie mir auch komplett selbst finanziert, jeden Cent einzeln. Liebevoll umgebaut und umgerüstet.
    Habse nur letztes Jahr verkauft da ich gerade meinen E-Techniker mache....... aber zur Saison 2013 wird wieder frisch gestartet, entweder mit 990 SMR oder 1290 SD (wennse bis dahin dann fertig is).


    N Kumpel von mir (gleiches Alter) hat sich seine neue SD ebenfalls selbst erarbeitet, so wie jeder den ich kenne und Moped fährt. (in meiner Altersklasse).
    Und uns hatt noch keiner mit seinem Bückeisen geärgert.... (wo bei unserem Fahrstil noch sehr viel Jugendlicher Übermut dabei ist...... :zwinker: )


    Glaub auch nicht das da mit der SMT mit 20 ps mehr auf schön kurviger Straße besser dran bist.


    Darum gings mir in meinem vorherigen Beitrag auch nicht, sondern lediglich das KTM mit dem SMT Prinzip keine jungen Kunden anspricht......... Is ne reine Optiksache.....

  • @ Jonny


    ich kann das verstehen wenn man eine sm-t, optisch nicht so ansprechend findet wie eine sumo, smr oder die sd,


    aber es gibt auch ein paar denen sie gefällt.


    wenn es nur um optik geht ist das nachzuvollziehen,


    nicht aber wenn es ums fahren geht so wie chris schon gesagt hat


    gruß

  • Darum gings mir in meinem vorherigen Beitrag auch nicht, sondern lediglich das KTM mit dem SMT Prinzip keine jungen Kunden anspricht......... Is ne reine Optiksache.....


    Jonny, nicht falsch verstehen. Ich freu mich über jeden" Jungen" der den Weg zum Motorradfahren findet. Aber zu 90% sind es doch "alte Säcke" die ein Moped haben. Der große Erfolg der GS 1200 kommt nicht von ungefähr. ABS, Tourentauglichkeit, bequeme Sitzhaltung, die Alte hat Platz :titten: , jeder SchnickSchnack ist optional erhältlich und man kann mit ihr auch mal richtig steil gehen. Bei KTM bedient die SM-T genau dieses Klientel und das ist so gewollt.


    Für die Jungen gibts doch die 125er, 200er, 690er usw. :grins:


    Gruß Chris


    Ich hoffe wir treffen uns mal auf der Piste :Tempo: oder auf ein Bier! :prost:

  • Sorry Chris


    Veto


    Es geht nicht darum das 99% der Fahrer das Potenzial der Maschiene nicht ausreizen können. Es geht darum das KTM langsam einen Weg geht der für die breite Masse ist. Das was das Unternehmen ausmacht(e) und grossmachte, war die Ready to Race Philosophie. Sportlich, kompromisslos und auf Spass getrimmt. Bei der neuen SMR wurde mehr als nur die Felgen kastriert.


    Auszug aus Motorradonline 2009


    Die zweite Neuheit von KTM ist die 990 Supermoto R. Sie ist ebenfalls in
    den Grundzügen der 990 SM sehr ähnlich, hat aber an einigen Stellen
    noch feinere Parts zu bieten. So fährt die SMR auf Alu-Felgen von
    Marchesini, die um 0,7 Kilogramm und 0,9 Kilogramm leichter sind als die
    Standard-Felgen der 990 SM. Insgesamt wiegt die SMR 189 Kilogramm. Die
    Gabel und das Federbein sind mit einer speziellen Beschichtung
    überzogen, die das Ansprechverhalten verbessern und die Lebensdauer
    verlängern soll. Das Federbein ist übrigens eine Version des Federbeins,
    das dem Ten-Kate-Racing-Team den Supersport-Titel 2008 einbrachte.
    Zudem trägt die SMR die gleichen Brembo-Monoblocs wie der Supersportler
    1190 RC8.


    Das was jetzt als SMR verkauft wird ist Quasi eine SMT im SM Look. Gut, das ABS ist ohne Frage ein Fortschritt. Ich finde es halt schade das es in Zukunft nur noch einen Einheitsbrei auf Plattformbasis geben wird damit die Stückzahlen steigen. Das Besondere und Exclusive wird es dann nicht mehr geben. :amen:


    Gruss

  • wenn´s die Teile dann wenigstens optional geben würde....hätte ich dieses Jahr ne SMR gekauft...aber nur für nen kleineren Tank....da bleib ich bei der SMT...

  • Das Besondere und Exclusive wird es dann nicht mehr geben. :amen:

    oder dann für betuchte im Power Parts Katalog oder Zubehörhändler.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Wir reden hier nicht über 20 km Sprint, sondern über ne saubere Tour von 300-400km.


    Komm Chris,


    sag schon dazu, daß Du mit dieser Entfernungsangabe nur den Hinweg meinst :staun: - Bei Dir kommt ja dann immer noch der gleiche Rückweg dazu. . . :applaus:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • oder 950er Fahrern zu zeigen, dass sie ab Tempo 130 doch mehr Leistung bräuchten...gell Hitch!!


    :motzki:
    :zorn:
    :boxing:


    Dafür haben die Vergaser - Ladies mehr Charakter :verliebt: und deren Fahrer sind meist viel hübscher als die verschrumpelten SMT - Oldies :arsch:


    Wir sehen uns :teuflisch:


    Ausserdem darf man ja nicht mehr als 100km/h auf Euren Landstrassen fahren, wozu also der Windschutz bei der SMT :denk:


    Im Ernst, die Verkaufszahlen geben KTM bezüglich des SMT - Konzeptes recht, Jung oder alt egal... :peace:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Für mich, als italophilen Zweizylinder Fan, war die die SMT der beste Kompromiss bei meinen Anforderungen. Ich habe ein Moped gesucht auf dem man auch noch halbwegs bequem eine Sozia mitnehmen kann und da kommen fast nur so Reiseenduros in Frage. HTG's (Hänge Titten Guzzi) kommen aus Prinzuip nicht in Frage, die Stelvio von Guzzi ist wohl nicht schlecht aber das Gewicht von gut 280kg, ne danke. Aprilia Dorsoduro 1200, schön aber relativ hoch und sehr kleiner Tank. Triumph Tiger 1050 gefällt mir die Sitzposition nicht, auf der 800er fand meine Holde den Soziaplatz nicht so toll. Auf der KTM war der Kniewinkel für sie ok und auch sonst die Position und für mich war das Gewicht und unser hübsches ABS ein gutes Argument. Na ja die Optik ist die Kröte die man halt schlucken muss (bin halt mehr so auf klassiche Cafe Racer) und die kleinen Schwächen werden so nach und nach ausgemerzt. Die Gasannahme mittels geändertem Gasgriff schon mal deutlich verbessert und die auf Dauer etwas magere Sitzbank ist nun durch das Baehr Teil ersetzt, mal sehen wie sich die dann bewährt. Ansonsten ist es im Moment echt schwer was vergleichbares in der Kategorie zu finden, da haben die KTM Jungs schon einen guten Treffer gelandet. Das Ansprechverhalten ab Werk verbessern, der Verbrauch könnte auch noch etwas niedriger sein und dann wäre das Teil fast perfekt und wie man in der Zwischenbilanz im Tourenfahrer Dauertest bei 25000km lesen kann, völlig problemlos.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Es geht nicht darum das 99% der Fahrer das Potenzial der Maschiene nicht ausreizen können. Es geht darum das KTM langsam einen Weg geht der für die breite Masse ist. Das was das Unternehmen ausmacht(e) und grossmachte, war die Ready to Race Philosophie. Sportlich, kompromisslos und auf Spass getrimmt. Bei der neuen SMR wurde mehr als nur die Felgen kastriert.


    Wiesel7 trifft mit seiner Einschätzung voll den Punkt.
    KTM versucht m.E. zur Zeit entgegen dem langjährigen Konzept massenkompatibel zu werden. Schade, Einheitstourer und Allrounder gibt es doch schon genug auf dem Markt.


    Gruß Merbert


  • Wiesel7 trifft mit seiner Einschätzung voll den Punkt.
    KTM versucht m.E. zur Zeit entgegen dem langjährigen Konzept massenkompatibel zu werden. Schade, Einheitstourer und Allrounder gibt es doch schon genug auf dem Markt.


    Gruß Merbert

    Ich frage mich, was dagegen einzuwenden sein sollte, daß KTM sich ein auch auf den Tourerbereich stürzt um dort etwas zu bringen, was es in der Form noch nicht gegeben hat. Es ist auf jeden Fall eine Bereicherung. Und Aussehen ist immer Geschmackssache.

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

  • Das KTM bisschen breiter werden muss ist ja auch in Ordnung, dagegen kann man aus meiner Sicht nichts haben. Alleine schon deswegen, weil KTM auf Dauer nicht überleben wird, wenn sie da nichts angehen. Haben ja jetzt schon kaum Geld für wichtige Entwicklungen, dass man an allen Enden sparen muss sieht man ja auch an der Einstellung des RC8 Projekts. Das ein Teil der Modelle nun auf die breite Masse abzielen (Siehe SMT, neue Dukes) und man die Kostenvorteile aus dem Plattform System mitnimmt, ist da ein Schritt in die richtige Richtung.


    ABER: Ich hoffe KTM vergisst nicht wo sie herkommen, bzw welche Kundschaft sie dazu gemacht haben was sie heute sind. Ohne diese Kompromisslosen Eisen, wird sich ein großer teil der jetzigen Kundschaft verabschieden. Und das Image würde ebenfalls drunter leiden. Zu sehr weichspülen dürfen sie eben auch nicht. Ich hoffe sie finden da noch die richtige Balance, aus "jeder Manns Mopets" und den brachialen R Geräten mit den feinesten Teilen die es so gibt :-)

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Hallo zusammen,


    ich gehöre zu den Wechslern, die wegen der SMT den Weg zu KTM gefunden haben. Natürlich hatte ich immer mit einem Auge in Richtung KTM geschielt, aber eine Alltagstaugliche Alternative gabs halt nicht. Und dann kam die SMT. Das wars doch, so schnell wie ich das Vorgängermoped verkauft hatte, konnte mir der Händler zum glück auch die SMT besorgen.
    Ein Wetzeisen mit Tourenambitionen und Alltagstauglich! Meine hat jetzt seit Ende april über 17000km runter, die wären mit einer SM-R oder vergleichbaren "kompromisslosen" Wetzeisen in der form sicher nicht zustande gekommen.


    Ich denke daß ist genau die Lücke, die KTM schliessen wollte und auch konnte: Ein zwischending von GS und SM-R.
    wieviele von den GS-Piloten bauen sich denn mit sehr viel Aufwand und viel Geld genau so ein Teil zurecht? SM-Umbauten mit Tourentauglichkeit gibt es doch reichlich bei den GSsen. und KTM bietet es halt fix und fertig, und das ganze dann noch mit erheblich weniger Gewicht und besseren Komponenten.


    Perfekt, genau mein Ding. Und ich habe den Umstieg noch keinen einzigen gefahrenen cm bereut. Und da waren auch Tagestouren von 600-900km bei.


    Gruß

  • chief Rocker


    Von mir bekommst du auch ne Unterschrift. Du sprichst mir von der Seele hab schon meine 2. SMT das ist sooooooo genial geieeeeeeel

    KTM :sensationell: :der Hammer: :alter schwede: :guckst du hier: SMT des isch so schee

  • Hallo allerseits!


    Wenn ich die vorangegangenen Treads lese, muss ich schmunzeln und Kopfschütteln zugleich!


    Einige tun so, als hätte KTM mit der SMT ne zweite Goldwing gebaut.


    Leute, bleibt mal locker!!!


    Schaut euch nochmal in aller Ruhe die komplette Modellpalette von KTM an und dann überlegt nochmal eure Aussagen...
    Ich denke, wenn beide Modelle im Vergleich (SMR und SMT) von einem Profi auf einer Rennstrecke bewegt würden, lägen die Rundenzeiten sehr dicht beieinander!
    Und verglichen mit Vergleichsmodellen der Konkurenz, ist die SMT sehr sportlich.


    Ich bin auch durch die SMT zu KTM gekommen (vorher 10 Jahre VFR750F), weil sie für mich der perfekte Kompromiss ist: Ob Eckenwetzen auf der Hausstrecke oder ne 10tages Tour mit 5000KM - alles möglich!


    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass schnellfahren oft nichts mit dem Motorrad zu tun hat.
    Klar, auf der Rennstrecke irgendwann schon.
    Aber im normalen Leben bringen das geilste Mopped und der coolste Lederkombi mit Schleifpads nix, wenn man's einfach nicht kann.
    Ich hab mit meiner betagten, pummeligen VFR schon so manchen Möchtegern-Knieschleifer und SM-Fahrer nass gemacht. Allerdings mußte ich auch schon den einen oder anderen Reiseenduro-Fahrer ziehen lassen, weil es mir einfach zu riskant wurde, dran zu bleiben.
    Es kommt natürlich auch immer auf die Strecke und den Belag an (und ob man zwei oder drei Stücke WAHNSINN zum Frühstück hatte :crazy: ).


    Auf der Hausstrecke ist jeder schnell, das ist kein Kunststück! Aber auf einer unbekannten Strecke über mehrere hundert KM schnellfahren, ohne sich und andere zu gefährden, dass ist in meinen Augen wahres Können! Und dann ist das Mopped auch egal!


    Uups, ich schweife ab...


    ...Auf jeden Fall finde ich es gut und sinnvoll, dass KTM diese Sparte bedient. Motorradfahren ist für die meißten nur noch Hobby und Geld wächst bekanntlich nicht auf den Bäumen. Da ist es doch nur nachvollziehbar, wenn KTM ein Motorradtyp baut, der im Moment gefragt ist.
    Davon abgesehen denke ich nicht, dass KTM jetzt kommerziell wird. Sie werden immer einen spezielles Klientel ansprechen, nie die breite Masse.