Gepäck auf der SMC?

  • @ roughneckseast, das ist aber nicht der der eigentlich im katalog für die 690er steht oder?


    so sieht meiner aus:
    CIMG0129.JPGCIMG0195.JPG


    allerdings würde ich dir raten, den 690er tankrucksack von sw-motech zu holen, dieser ist im prinzip baugleich mit dem aus den pp's, aber lautm clausi n stück kürzer, der pp ist fast n paar cm zu lange um weiterhin weit genug nach vor rutschen zu können



    beim letzten mal allerdings ohne tankrucksack und mit rolle hinten
    CIMG0384.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • Guten MOrgen,




    fahre mit Touratech Tankrucksack, Ortlieb Gepäckrolle 24 l, und normalem Rucksack. Gepäck für ca. 1 Woche ist kein Problem. Am anfang hatte ich die Rolle ganz hinten am Heck verzurrt, um zum Tankdeckel zu kommen, behinderte ader das Rücklicht und die versetzten Blinker. jetzt vert´zurre ich Sie direkt an den Griffen, immer noch genug Platz, alleine, aber zum Tanken muss man die Verzurrung lösen und die Rolle verschieben.

  • @ acido


    überlege mir die ortlieb mototaschen zu kaufen. Nun meine Frage wie lange dauert es die Taschen zu montieren bzw. abzumontieren, und halten sie gut und sicher an der 690? Und das Hitzeproblem vom Auspuff, wie hast du das gelöst?


    Würde mich über ein Foto sehr freuen. Danke schon mal im voraus.

  • Hitze ist überhaupt kein Thema. Ich fahre allerdings nicht den Originalauspuff, der bekanntlich deutlich wärmer wird als die Zubehörtöpfe. Die Angabe 10cm Abstand der Taschen zum Auspuff bezieht sich auf 10cm ÜBER dem Auspuff, nicht daneben. Ich habe die Taschen ohne irgendwelche Abstandshalter drüber gehängt und da hat rein gar nichts geschmort.


    Die Dinger sind wenn einmal eingestellt (Klettverschlüsse und Clipschlösser) in gerade mal einer Minute am Mopped! Es gibt noch schmälere Taschen "Speed" oder so, aber die sind 1. teurer, 2. kleiner und 3. nicht notwendig.


    Bin die Taschen 3600km gefahren, davon 1600km Regen und kein Tropfen Wasser kam rein. Absolut top! Einziges Manko: vorne und hinten an den Taschen sind reflektierende Bapperl, von denen eins durch die Regenfahrt sehr aufgeweicht war und ein Stückchen abging. Aber sonst uneingeschränkt zu empfehlen.

  • Hitze ist überhaupt kein Thema. Ich fahre allerdings nicht den Originalauspuff, der bekanntlich deutlich wärmer wird als die Zubehörtöpfe. Die Angabe 10cm Abstand der Taschen zum Auspuff bezieht sich auf 10cm ÜBER dem Auspuff, nicht daneben. Ich habe die Taschen ohne irgendwelche Abstandshalter drüber gehängt und da hat rein gar nichts geschmort.

    Welchen Auspuff und welches Mapping fährst du denn? Ich werde mir wohl die Taschen kaufen, aber mit dem orginalen ESD brennen die sicher nach den ersten Kilometern ab. Ich will mir jetzt nicht irgendeinen Auspuff kaufen und dann merken, dass die Hitzeentwicklung noch immer zu hoch ist...


    Gruß, R

  • Welchen Auspuff und welches Mapping fährst du denn? Ich werde mir wohl die Taschen kaufen, aber mit dem orginalen ESD brennen die sicher nach den ersten Kilometern ab. Ich will mir jetzt nicht irgendeinen Auspuff kaufen und dann merken, dass die Hitzeentwicklung noch immer zu hoch ist...


    Ich habe mir für die Enduro diese Taschen geholt: https://www.louis.de/artikel/o…er/50000342?list=42129178 (gerade im Angebot).
    Die haben eine Firetex Hitze-resistente Basisplatte (im Falle eines kurzen Kontakts mit dem Auspuff). Ich fahre allerdings nicht den Originaltopf, sondern einen LeoVince, der bedeutend kühler ist.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • du brauchst:


    - https://www.louis.de/artikel/l…en/10024012?list=37054832
    - https://www.louis.de/artikel/r…mm/10002000?list=37055000
    - http://shop.touratech.at/fahrz…-690-enduro-enduro-r.html


    mit diesem setup hab ich knapp 7000 km runtergespuhlt, einziges manko beim tanken musst die gepäckrolle abschnallen - welches aber mit den rokstraps eine super einfache sache wird.
    um die gepäckrolle am auspuff nicht anzusenken, solltest du starre gegenstände ganz unten plazieren damit er sich nicht auf den auspuff senken kann oder du montierst die rolle einfach längs.
    die gepäckbrücke ist zwar nicht zwingend nötig, aber verleiht dem ganzen setup eine stabilität und festere montagepunkte für die spanngurte.


    lg

  • Tatsächlich gebrannt? Oder so angeschmolzen/angebruzzelt? Weil auf dem Foto sieht es ja doch so aus, als wär sie n gutes Stück vom ESD weg und auch komplett außerhalb des Abgasstroms...?

  • Die Rolle hat sich bei der Fahrt etwas zusammen gerüttelt und hing dann leicht zur linken Seite. Sie war dann zwar noch ein ganzes Stück vom Remus entfernt, war aber schon im Abgasstrom. Solange ich noch auf den Pässen unterwegs war, war alles ok. Aber auf der A1 kurz vor Florenz wurde es dem Sack dann doch zu heiß. Anfangs hat es nur etwas verkokelt gestunken, aber das merken nur die Hinterherfahrer. Dann gab es im Fahrtwind richtigen Funkenflug - muß wohl spektakulär ausgesehen haben. Zum Glück brennt die Rolle nur schlecht. Da hat es ein ca. 7 cm großes Loch reingebrannt. Aber innen drin hatte ich ein paar Kabel vom Handy Ladegerät und das PVC hatte bereits Feuer gefangen. Einige T-Shirts und Socken waren hinüber, der Rest hat unerträglich gestunken.
    Meine Mitfahrer haben mich glücklicherweise sofort gestoppt, denn selbst merkt man davon nix. Den Schwelbrand konnten wir auch schnell mit ein paar Dosen Bier löschen. Jammerschade um das köstliche :prost: , war mir trotzdem lieber, als wenn sie das Feuer ausgestrullt hätten.
    Nicht auszudenken, wenn der Schwelbrand weiter gekokelt hätte und irgendwann das Plastik vom Hecktank erreicht hätte. :kacke:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ... hab schon überlegt, ob ich mir mit einer Hitzeschutzmatte eine Abschirmung baue. Oder den ESD gleich komplett einwickel. Hab keinen keinen Bock ebenfalls in Flammen aufzugehen.