Gibt es auch "leise" Supermoto?

  • Hi, mache demnächst einen Motorradführerschein, am liebsten würde ich mir eine Supermoto kaufen, z.B. Duke 2. Allerdings haben alle Supermotos, die ich mir bei youtube angeschaut habe einen unglaublich lauten donnernden Sound. Außerdem erinnere ich mich an eine Supermoto die ich in der Stadt gesehen habe.. Als die Gas gegeben hat, hat sichs angefühlt, als ob der ganze Boden bebt und mich ein 10m großes Einzylindermonster mit aufgerissenem Mund und Augen anschreit..



    Geht das auch leiser?






    Gruß

  • Ja gut, dass es mit Serienauspuff leiser ist, ist klar. Nur mir kommt es so vor, dass Supermotos (also die einzylinder meine ich) generell lauter sind, als z.B. eine Kawasaki ER5. Oder sind die mit Serienauspuff etwa im gleichen Lautstärkepegel?

  • Als die Gas gegeben hat, hat sichs angefühlt, als ob der ganze Boden bebt und mich ein 10m großes Einzylindermonster mit aufgerissenem Mund und Augen anschreit....



    Mensch, wenn ich das so lese, krieg´ ich grad wieder richtig Lust aufs Fahren :zwinker::achtung ironie:


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Auch die Serien KTM Eintöpe kann man wahrlich nicht als "leise" bezeichnen. Im Vergleich zu den Reihenvierzylindern, welche vornehmlich in der Stadt rumeiern, stechen die Supermotos wohl doch etwas heraus.

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Hi, danke für die Antworten. Hab mich nochmal ein bisschen bei mobile umgeschaut. Aber von Honda oder den anderen Japanern gefällt mir da nicht wirklich was, bis auf die Yamaha xt660x, die is aber auch ziemlich laut und die BMW G 650 x is noch ziemlich teuer, wollte auf keinen Fall mehr wie 2000 ausgeben..



    Werd mir auf jedenfall erst nochmal einen live Eindruck verschaffen und dann weiter sehen..





    @Japanschrecker: Kann dir leider keine Infos zu dem Bike geben, vielleicht hilft dir das Video weiter :grins: :




    http://www.youtube.com/watch?v=LXw91yvaG2M&feature=related

  • Hoi Blueball,
    meine 625 SMC war mit den originalen Töpfen sehr diskret zu bewegen. Wenn man jedoch Schnaps gegeben hat, fing auch die an zu schreien. Das ist halt so: wo Leistung vorhanden ist, da gibts halt auch ein gewisses Mass an Lautstärke :ja: das schleckt keine Weiss weg :grins:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Moin Blueball,


    Ist das eigentlich eine ernst gemeinte Frage? Wenn ja solltest du über ein elektro Moped nachdenken. Meiner Meinung nach sind Original Supermoto´s alle leise, es kommt halt auch immer darauf an wie man am Hahn reist. Ich kann sogar mit meinem Akra leise durch Eck fahren. Bei einer KTM mit Originalauspuff hört man eher ein bisschen Gebrüll aus der Airbox und das auch nur wenn man drauf sitzt. Ich hab ehrlich gesagt noch kein zu lautes Motorrad gehört :zwinker: .
    Loud pipes saves lives!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • BlueBall Du verstehst es die Massen zu erheitern :lautlach:



    das hab ich mir auch gerade gedacht.
    ich glaube der veräppelt uns gewaltig und lacht sich grade schief.
    eine smc um 2000 ? ach so er meinte nur die auspuffanlage... :lautlach:

  • Ich finde den Threadersteller durchaus sympathisch, hat er doch für sich entdeckt, dass mit "moderater" Lautstärke ein wesentlich entspannteres und angenehmeres Fahren möglich ist.


    Ich würde auch wenig Wert drauf legen, beim durch die Stadt Fahren das lauteste Fahrzeug überhaupt zu sein.

  • Du wirst kaum eine Supermoto finden die sich leiser anhört als ein mehrzylinder ob jetzt zwei oder vier. Das liegt an der Physik der Schallwellen. Auch wenn beide den gleichen Schalldruck erzeugen kommt dir die Supermoto lauter vor, weil die Dumpfen Töne langwelliger sind. Deshalb hört man eine Supermoto auch viel weiter als einen Vierzylinder der hochfrequente Schallwellen emitieren. Das liegt in der Natur der Sache und ist der Grund warum die meisten Supermotostrecken und auch Crossstrecken Probleme bekommen. Die Schallwellen von nem Einzylinder werden durch Hindernisse nich allzu sehr gestört.
    Das ist für mich schon ein Grund nach leisen Endtöpfen zu suchen und es gibt auch einen Hersteller: Silent Racing aber die haben zumeist keine E-Nummer und haben sich auch nicht durchgesetzt. Ich habe den mal an einer 450er Cr gehört. Das Ding hatte einen geilen aber leisen Sound als von daher echt ne gute Sache.


    Naja soviel zur leisen Supermoto.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • diese (lärm)probleme habe ich einfach nicht, ich fahre sogar im gelände den serientopf von KTM (ohne drosselsieb und kat) und auf der sumo werde ich sicher den serientopf bzw. einen slipon mit e-zeichen und killer fahren. die aufregung um "die laute sumo" verstehe ich also nicht. dafür ist neben den technischen gegebenheiten (siehe honigdax treffende beschreibung) zu einem großen teil auch der fahrer verantwortlich....
    wer weiss was der TE da für eine ausgräumte schüssel gehört hat :kapituliere:

  • BlueBall hat schon recht. Einzylinder sind (auch serienmäßig) lauter als die meisten Mehrzylinder. Honigdax hat auch gut erklärt warum das so ist. Und das kann natürlich als Komfortnachteil gewertet werden. Wer will schon das Gefühl haben ein 10m großes Monster zu reiten?!? :crazy:
    Andererseits haben Einzylinder Sumos auch einen sicherheitstechnischen Nachteil: wegen dem schlanken Erscheinungsbild werden sie von Autofahrern sehr oft mit Mopeds oder Fahrrädern verwechselt, was im Kreuzungsbereich durchaus gefärhlich werden kann. Wird die Sumo hingegen von einem grölenden Donnerhagel begleitet, sieht das Ganze schon anders aus. :ja:
    Somit ist klar, dass Lautstärke einen Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit darstellt.
    Was für wen wichtiger ist, muss dabei wohl jeder selber entscheiden.
    Ich als kompromissloser Sicherheits-Junkie halte mich da ganz an das Motto des Benzinbruders Düringer: Lärmfahrer sind hörbarer.


    P.S.: :achtung ironie:

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...