Übersetztung der 125er duke

  • hab mir einen neuen Kettensatz gekauft und montiert, jetzt hab ich eine frage ist es normal das sich das Rizel mit der Antriebsachse oder wie das heist etwas raus und rein bewegt?


    LG Krustenkäse

  • jap da habe ich mich auch gewudert!! aber das ist normal soll glaub ich dazu gut sein das sich die kette schön gerade zum kettenrad einpendeln kann und somit keine versteifungen entstehen!! reinmachen feddisch!! nicht weiter drüber nachdenken!! achja , die löcher des kettenblatts müssten evtl etwas aufgefeilt werden!! wenn sie das noch nicht geändert haben!! war bei mir so!
    f. flo

  • ok


    wie schaut es bei dir mit der leichtlaufigkeit vom Hinterrad aus ?


    meines weißt einen wiederstand auf mir kommt vor es lässt sicht zu schwer drehn!

  • mhh musst du mal schauen ... wenn sie aufgebockt hast´´!!??? schau die flucht an mit m auge! vom hinterrad zur schwinge hin oder zur kette ob da verzug da ist!! evtl . kann auch die kettenspannung zu straff sein!! meine dreht wie butter locker mit der hand angeschubst gut 3-5 umdrehungen!!
    fg.flo

  • Moin Moin
    kurze Frage: Wenn ich mir hinten das 46er Zahnrad hole, kommt sie vorne denn besser hoch ? :wheelie:


    Ja, tut sie. Aber nur ein ganz kleines bisschen.


    Viel wichtiger ist bei der doch etwas drehmomentschwachen 125er die richtige Fahrtechnik. Da bringen, wie growa1 schon sagt, lage Arme und ein weit nach hinten gelegter Schwerpunkt schon deutlich mehr. Noch besser geht es, wenn man den Vorgang durch kurzes Anpumpen und anschließendes Hochziehen des Lenkers unterstützt. Bei richtigem Timing geht das dann so leicht, dass man den Fuß für den Notfall besser schon vorher auf der Fußbremse haben sollte, insbesondere, wenn man auch noch die Kupplung und damit die Schwungmasse des Motors zu Hilfe nimmt!
    .

  • Moin Moin
    Fahre schon seit geraumer Zeit mit 13 auf 45 iger Übersetzung. Da ich in den Bergen wohne "Thüringer Wald" ist mir die Übersetzung zu lasch geworden. Jetzt hab ich eine 12 auf 45 iger Übersetzung drauf und bin angenehm überrascht. Mir kommt's eh nicht auf den Highspeed an.
    Also die 125 ist auf der Orignalübersetzung eh nich der Reiser und im Vergleich zu meiner Übersetzung wo du mit der Originalen noch bei 95 rum gurgst bist mit der der 12 er schon bei 110 . Klare Fakten für Berge und Kurvenreiche Strecken. Da lässte den ein oder anderen schon mal hinter dir.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist natürlich bei weiten geringer bei 112 ist Schluss. Aber man hat einen Vollwertigen sechsten Gang.
    Ps Beschleunigung ist die halbe Miete gerade aus den Kurven heraus.
    Ein schönen Gruss aus den Thüringer Wald.

  • Moin Moin
    Fahre schon seit geraumer Zeit mit 13 auf 45 iger Übersetzung. Da ich in den Bergen wohne "Thüringer Wald" ist mir die Übersetzung zu lasch geworden. Jetzt hab ich eine 12 auf 45 iger Übersetzung drauf und bin angenehm überrascht. Mir kommt's eh nicht auf den Highspeed an.
    Also die 125 ist auf der Orignalübersetzung eh nich der Reiser und im Vergleich zu meiner Übersetzung wo du mit der Originalen noch bei 95 rum gurgst bist mit der der 12 er schon bei 110 . Klare Fakten für Berge und Kurvenreiche Strecken. Da lässte den ein oder anderen schon mal hinter dir.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist natürlich bei weiten geringer bei 112 ist Schluss. Aber man hat einen Vollwertigen sechsten Gang.
    Ps Beschleunigung ist die halbe Miete gerade aus den Kurven heraus.
    Ein schönen Gruss aus den Thüringer Wald.


    hatte ich mir auch schon überlegt nur musst du nicht viel zu oft schalten bei der kurzen übersetzung?

  • @ Vockylein


    Aus welcher Ecke im Thüringer Wald kommst du? Vielleicht kann man sich ja mal auf der "Hohen Sonne" treffen.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Stündchen Fahrt von mir aus bis Ilmenau .Fals nächstes Wochenende schönes Wetter werd ich mal in die Richtung fahren.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • @ vockylein War heute bei meinem Schrauber und hab ihn auf ein 12 Ritzel angesprochen. Er meinte das ein so kleines Ritzel
    stark auf die Kette bzw die Glieder geht. Der enge "Umlaufwinkel" ist dabei nicht förderlich sowie der größere Zug .
    Musst du also mal im Auge behalten.
    Neben dem hat er mir auch von einem 13er abgeraten aus dem selben Grund wobei dabei die Beanspruchung etwas geringer aus fällt.
    Habe nun einen DID gold Kettensatz mit Serienübersetzung. Mal schauen wie der läuft. Am Freitag hol ik den Hobel wieder.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Sorry erst mal hab deine Nachricht erst jetzt gelesen.
    War kein schöner Samstag vom Wetter her.
    Wie gesagt das mit den Ritzel ist ja so ne Art Prototyp.
    Muss sich halt erst zeigen was die Zeit mit sich bringt.
    Manchmal sollte man nicht fragen sondern einfach machen
    "Hör auf dein Bauch" :grins:
    Kraft ist Weg mal Zeit und weniger Zähne mehr Verschleiß logisch.
    Tuning ist immer auch Verschleiß.Nur manche machen immer ein Drama draus.
    Vielleicht gibts bald mal nen richtigen Chip oder so dann braucht man
    den Kram nicht mehr. :Daumen hoch: Gruß vocky