Endschalldämpfer KTM 690 SMC-R 2012

  • sieht nach von SR Racing zugekauften Töpfen aus und vom frauenschuh rangetüdelt?


  • sieht nach von SR Racing zugekauften Töpfen aus und vom frauenschuh rangetüdelt?

    Nope... fast. :zwinker:


    Ist direkt von SR Racing, die guten sind direkt bei mir in der Nähe.
    Die haben dann auch noch ein kleines Verbindungsrohr gemacht, damit der Hitzeschutz noch sauber dranpasst. :Daumen hoch:

    690 SMC R - F800 S - G450 X

  • Hi,


    alter schwede, hammergeil!
    Fangen wir mal mit ner Sammelbestellungs-Liste bei SR-Racing an?
    Wenn der Pot noch EG ABE bekommt will den bestimmt jeder haben...
    Hab nur vor ein paar Wochen schonmal dort angefragt und da hieß es noch, es wird nix geben. :(


    Grüße

  • Hi,


    alter schwede, hammergeil!
    Fangen wir mal mit ner Sammelbestellungs-Liste bei SR-Racing an?
    Wenn der Pot noch EG ABE bekommt will den bestimmt jeder haben...
    Hab nur vor ein paar Wochen schonmal dort angefragt und da hieß es noch, es wird nix geben. :(


    Grüße

    Wird auch niemals eine ABE geben und eigentlich macht er auch keine KTM´s mehr. :Daumen runter:
    Da er die Werte (Abgaswerte) nicht schafft, hat er so viel ich weiß, vieles von KTM (alle 690er auf jedenfall) "aus dem Programm genommen".


    Da wir ihn relativ gut kennen, hat er nochmal eine ausnahme gemacht. :knie nieder:

    690 SMC R - F800 S - G450 X

    Einmal editiert, zuletzt von 690erFan ()

  • na ja, der ging schon, wenn er nicht sowas von extrem weit rausstehen würde
    der würde der :polizei: ansonsten nämlich nichtmal auffallen
    aber da tuts doch der PP-Sebring auch, oder?
    der ist kürzer und sozusagen "Original"

  • GERDO
    Das Geheimnis des guten Sounds liegt bei SR genau in der Länge.
    Man braucht einfach ein gewisses Volumen! Schonmal eine Komplettanlage von SR an der LC4 gehört?
    Die anderen können halt einfach nur laut und scheppernd...die SR Anlagen klingen auf den Einzylindern einfach nur Bombe.
    Die Leute, welche den auf der 640 LC4 montiert haben können das bestätigen.


    Man braucht halt auch einfach nen gewissen Gegendruck...


    Der PP wids bei mir wohl auch werden, wenn ich die SMC R denn mal habe. :nein:
    Außer bis dahin gibts von anderen Herstellern gescheite Anlagen, die evtl. auch mit Kat Leistung bringen oder zumindest nichts nehmen.
    Remus?


    Grüße Chris

  • weder carbon=leicht, noch titan=leicht, noch legal. durch den adapter noch länger hinten raus. na ja :P

    Also bei meinem Fliegengewicht (geschätzte knappe 70 kg mit Kleidung) kann ich mir das denk ich leisten, dass ich keinen Vollcarbon Pot dran habe. :lautlach:
    Jetzt spar ich mir hald wahrscheinlich mit diesem "Prügel von SR" 0,5 kg weniger Gewicht, als zu einer voll Carbon / Titan Variante. Who cares? :denk: :kapituliere: Der Sound machts und der ist bei SR einfach top. :der Hammer:
    Außerdem ist die Leistungsausbeute bei den SR Racing Anlagen auch sehr oft die beste, im Vergleich zu anderen. (Will hier keine Diskussion entfachen :rolleyes: )


    Signed. :applaus: Von irgendwo muss der gute Klang ja herkommen...



    Bin froh über den SR ESD und will ihn auch nicht mehr gegen einen anderen eintauschen.
    So hab ich jetzt wenigstens einen Schalldämpfer, den nicht jeder hat und poliert macht er auch einiges her wie ich finde. :amen:


    Jeder steht eben auf eine andere Form, der eine mag lieber einen Shorty, der andere einen etwas längeren und wieder ein anderer mag Carbon usw. ...
    Deshalb muss einfach jeder entscheiden, was ihm am besten gefällt und den Pot dann auch ordern. :prost:
    ___________________


    Eine andere Frage noch am Rand:
    Kann ich mir jetzt dann beim ansteheden 1000er Kundendienst ohne bedenken das Akra Map aufspielen lassen, oder brauch ich da ein anderes? (Kein Kat verbaut)
    ___________________



    In dem Sinne.... gute Fahrt :winke:

    690 SMC R - F800 S - G450 X

  • Is ja alles subjektive Geschmacksache und wenn der 690erFan mit zufrieden ist, freuts mich für ihn!
    Mit der Länge hab ich ja noch kein Prob. aber Poliert passt überhaupt nicht zur SMC mit und ohne R, ausserdem schaut er, bitte um Entschuldigung, extrem "Günstig" aus(was er mit sicherheit ned war).

    READY TO REPAIR

  • Is ja alles subjektive Geschmacksache und wenn der 690erFan mit zufrieden ist, freuts mich für ihn!
    Mit der Länge hab ich ja noch kein Prob. aber Poliert passt überhaupt nicht zur SMC mit und ohne R, ausserdem schaut er, bitte um Entschuldigung, extrem "Günstig" aus(was er mit sicherheit ned war).

    Zuerst dachte ich auch... omg ich hätt ihn besser gestrahlt nehmen sollen. Aber jetzt so auf den zweiten Blick finde ich hat der Polierte auch was. :zwinker:


    Da ich die Preise der anderen Endtöpfe nicht genau weiß (will ich jetzt auch gar nicht wissen), will ich jetzt auch nicht lang drüber nachdenken, bei welchem Pot Preis - Leistung - Aussehen - usw. am besten zusammenpasst. :kapituliere:


    Wie GERDO sagte: Es ist alles subjektive Geschmackssache. :prost:

    690 SMC R - F800 S - G450 X

  • Tag die Herren! :winke:
    SC Project hat mir nun bei Facebook geschrieben das der neue "kurze" Auspuff mit ABE für die SMC R in zwei wochen auf ihrer Website verfügbar sein wird! :applaus:
    Na hoffentlich wird das was! :sabber:

  • bekommt man denn nen auspuff eingetragen, wenn man einen ohne kat kauft? egal was für einer.
    wo ist denn der kat im krümmer, esd oder wo?

  • Eine andere Frage noch am Rand:
    Kann ich mir jetzt dann beim ansteheden 1000er Kundendienst ohne bedenken das Akra Map aufspielen lassen, oder brauch ich da ein anderes? (Kein Kat verbaut)


    Ich Hab jetz zwar kein Vergleich zum Akra Mapping ! :denk: aber wenn du schon dabei bist, steck doch noch nen anderen Filter inklu Deckel drauf und lass dir dann das Evo 1 Mapping geben ! :ja:
    Ich kann jetzt nicht Behaupten das sie mehr Schub hat aber das Last Ruckeln ist erheblich wenniger geworden :peace: !
    50 km/h im Vierten und das Ding läuft ohne Ruckeln :applaus:


  • Ich Hab jetz zwar kein Vergleich zum Akra Mapping ! :denk: aber wenn du schon dabei bist, steck doch noch nen anderen Filter inklu Deckel drauf und lass dir dann das Evo 1 Mapping geben ! :ja:
    Ich kann jetzt nicht Behaupten das sie mehr Schub hat aber das Last Ruckeln ist erheblich wenniger geworden :peace: !
    50 km/h im Vierten und das Ding läuft ohne Ruckeln :applaus:


    Bezüglich Filter und Deckel hab ich nur Angst, dass dann das Ansauggeräusch meinen neuen Pot übertönt. :denk:


    Gibts dann auch schon ein Evo 1 Map für die neue R oder wäre das dann noch das alte?



    Und wo liegt da eigentlich der unterschied zwischen Akra und Evo1 Map?


    Akra = andere Auspuff
    Evo 1 = anderer Auspuff + anderer Filter + anderer Deckel


    Gruß
    Flo

    690 SMC R - F800 S - G450 X

  • Nabend,


    also meines Wissens nach ist ein Endschalldämpfer/Komplettanlage für die SMC nur legal, wenn sie einen KAT hat.
    Das ist deshalb so, weil das Mopped vom Werk aus eben auch einen KAT hat um die Euro 3 Abgassnorm zu erfüllen.


    Bei der Original-Anlage ist der KAT im ESD.


    Zum Thema Krümmer habe ich in Highscores Beiträgen gelernt, wird die Leistung im Krümmer "erzeugt".
    Also ist beim Original-Krümmer mit welchem Pott auch immer nicht mehr viel zu machen, da der Werkspott eben schon eine sehr gute Leisrungsausbeute bringt. Bei z.B. der Remus Komplettanlage hat der Krümmer einen größeren Durchmesser und demzufolge auch mehr Leistung. (Siehe z.B. in der 690er Tuningküche anhand der Diagramme etc.)


    Was das Mapping betrifft würde ich sagen: Anlage ohne KAT -> Akramapping.


    ( Ich bin kein Profi oder alter Hase, das was ich hier schreibe sind nur Infos aus den doch sehr informativen Beiträgen in diesem Forum-> auch wenns manchmal zeitaufwändig ist, das lesen und recherchieren lohnt sich hier auf jeden Fall :Daumen hoch: )



    Wollte ich nurmal loswerden...



    Gruß Yeti


  • Ich Denk mal nicht,das der Filter deinen Topf übertönt :denk: ! er macht sich schon bemerkbar aber nen Nachrüst Topf steckt der nicht in die Tasche !


    Ja das Evo 1 gibts für die R :ja:


    Denn konkreten Unterschied zwischen Akra und Evo kenn ich nicht ,kann das Evo Map aber nur empfehlen da sie sich damit sehr gut Fahren lässt,besonders im Unteren Drehzahl Bereich

  • DynamoHans gute nachricht, das mit dem sc. meine kommt am 14.6 . die dinger gibts ja mit alu, edelstahl,carbon oder titanmantel??? kommt der auch in carbon für die r? hat der dann nen titaninnenleben? gibts nen titankrümmer dafür? meiner meinung nach, so montiert wie bei der smc, optisch unschlagbar. was leistungsmäsig rauskommen wird, werde ich dann mal gegen ne andere r, mit akrapott und bmc-filter ohne haube und evo-1. versuchen. klassisch 2.3.4.5.6 beschleunigen. (2-3mal, um zufallsergebnisse zu minimiere-dann fahrertausch und nochmal 2-3 mal) ich fahr den orig filter ohne haube, sc-topf und ebenfalls evo1.-(wenn ich meine dann ahbe) ich würde dann noch gerne testweiße den filter und den endtopf an den maschienen tauschen-weiß aber nicht, ob mein bekannter da so weit gehen möchte :P .ich liebe halt solche testreien im selbstversuch :D

  • Hab den PP Topf drauf fahr bis zur 1000er Insp. mit KAT orig Lufi ich muss sagen :Daumen hoch: im Standgas die Lautstärke Nachbar freundlich und wenn man am griff dreht bollert der richtig los :peace: bin voll zufrieden hat keine ABE klar aber ne E Nummer das muss langen :wheelie:

  • is halt zu 65% nen stahlbrocken. finde ich nen witz für den preis. dann im schlimmsten falle noch 3punkte mit 140.- dazu?!?!?!?!? nene. ich will nen titaninnenleben mit carbonhülle und eu-genemigung. das ganze möglichst klein. und wenns nen ps kostet-egal. deshalb bin ich auf der straße kein bißchen langsamer, als ne andere r......so zumindest der plan :P