Batterietausch - LiFePo vs. Bleigel 2.0. Der LiFePo Thread

  • Der Artikel ist ja interessant, allerdings lese ich ihn so, dass die Shidos zu Zeit nur einen Balancer an Bord haben, aber die Überspannungssicherung erst im Lauf dieses Jahres hinzukommen soll. Der Balancer ist übrigens bei in Reihe geschalteten Zellen ein beruhigendes Feature. Vereinfacht gesagt sorgt er dafür, dass sich kleinere Exemplarstreuungen zwischen den einzelnen Zellen nicht auf Dauer zu einem größeren Problem für die ganze Batterie auswachsen.


    So eine Standard-Balancerschaltung hat allerdings normalerweise keine Spannungs-Überwachung eingebaut. Wenn sowas nun irgendwann hinzu kommt, wäre das eine ganz feine Sache. Denn dadurch könnte man sowohl eine Tiefentladung als auch Überladung verhindern. Beides ist bei Lithium-Batterien tödlich, denn beim Über- oder Tiefentladen wird sie sehr schnell irreparabel geschädigt, bei der Überladung kann sie im schlimmsten Fall auch noch abfackeln, wobei Letzteres bei hochwertigen LiFePo4-Zellen mittlerweile nur noch selten vorkommt.


    Ich werde also weiterhin meine alte JMT benutzen, die jetzt in ihre vierte Saison geht, und sie erst dann ersetzen, wenn diese neuen Shidos mit Überspannungsschutz auch wirklich auf dem Markt sind.
    .

  • Jeder der nicht Shido oder JMT sein Geld in den Rachen werfen will - Ich habe diese auf Anraten meines Batteriefachhändlers im Zuge eines Autobatterienkaufs zum Einkaufspreis von 47 Euro für meine 690 mitgekauf:


    https://www.amazon.de/dp/B01ET6I7NW/?smid=AQBKT9GN626ZL&tag=preisvergleich-idealode02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B01ET6I7NW&ascsubtag=3zucZK00B434jJtNV3X-Qw


    Angeblich sollen sie genau dieselben Herstellungsmerkmale wie die LiPOs von Shido oder JMT haben (dieselbe Ladeelektronik, dieselbe Ladekontroll-LED, bis auf die Farbe das gleiche Gehäuse in Punkto Herstellungsmerkmale ala Form, Verschweißungen, Prägestempel. Sogar der Stil der Anleitung ist ident und auf das Gramm genau dasselbe Gewicht etc.)


    Mein Händler meinte auch dass die leichtere 3 AH Batterie vollkommen ausreicht. Dem kann ich nach Einbau nur beipflichten. 10 Mal hintereinander starten ist kein Problem. Auch bei -2 Grad springt sie an. Ist ja auch kein Wunder, wird ja auch bei diversen 2 Zylindern mit 900ccm verbaut und schafft diese auch ... .


    Einziges Manko ist bei der 3 Ah Version, dass sie 10mm höher als die Originale ist. Das lies sich aber durch längere Schrauben an der Batteriehalterung einfach beheben. Und die Sitzbank die auf der Batteriehalterung nun etwas satter aufliegt hat es auch nicht gestört.

  • Zitat aus http://www.motorradreisefuehre…hium-eisen-batterien.html


    Technikupdate 2016: LiFePo4 Zellen mit Balancer (alle Zellen werden gleichstark geladen), einige Anbieter, bisher nur Shido, bieten auch ein BMS: Dieses Batterie Management System überwacht die Batteriezellen auf Über- und Unterspannung
    Ich hoffe, das hier genannte BMS ist nicht nur ein Balancer: http://www.shido-batteries.com…specifications/index.html


    Ich würde keinen Li-Io Akku irgendeiner Bauart ohne Schutzbeschaltung betreiben. Im Zweifel würde ich auch eher zur teuren Variante tendieren, egal was mir die Händler erzählen, denn bei der Duke 3 sitzt der Akku unterm Tank und ist schlecht zugänglich.

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Cantaloup ()

  • Servus nochmal,


    kay: Nein die Twin habe ich nicht mehr. Aber die Tanks habe ich noch :-). Vielleicht fällt mir ja irgendwann wieder was Ähnliches ein!


    Das mit dem BMS bei Shido kann ich auf deren Homepage zwar finden, aber in der Beschreibung wird hier nur auf den Balancevorgang eingegangen. Ein Schutz vor Über- bzw. Unterspannung wie in dem Artikel beschrieben wird leider nicht erwähnt. Hat irgendjemand diesbezüglich andere Infos?


    Meiner Meinung müßten eigentlich alle Hersteller von solchen Batterien zumindest beim Überspannungsschutz zu einer Sicherheitsschaltung gesetzlich verpflichtet werden.


    Grüße,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pedeu ()

  • Ich hab auch seit 2014 eine LiFePo von MBF in meiner SMCR. 5 Ah ohne alles. Ist glaube nicht mal ein Balancer drinn. Lauft seit 20.000km einwandfrei. Hab die diesen Winter das 1. mal aus Neugierde an nen Ladegerät mit Balancer gehängt. Ergebnis ist das die Zellen bis auf 0.02V identisch laufen. -> Alles i.O.

  • Ich hab auch seit 2014 eine LiFePo von MBF in meiner SMCR. 5 Ah ohne alles. Ist glaube nicht mal ein Balancer drinn. Lauft seit 20.000km einwandfrei. Hab die diesen Winter das 1. mal aus Neugierde an nen Ladegerät mit Balancer gehängt. Ergebnis ist das die Zellen bis auf 0.02V identisch laufen. -> Alles i.O.


    Meine LiFePo ist von 2011 oder 2012, ich habe die damals von einem Bekannten bauen lassen. Auch diese hat keinen Balancer oder irgendwelche anderen elektronischen Spielerein - und sie funktioniert in der SMC-R auch noch immer tadellos.


    Bei den Preisen für die LiFePos die die Hersteller aufrufen kommt für mich eigentlich nur noch selber bauen in frage. So schwer ist das weiß Gott nicht.

  • 2010 hab ich auch aus einzelnen (A123?-) Zellen ein Pack zusammengelötet und bei nem Bekannten im Rennmoped (Fireblade SC59) verbaut. Der hatte damit auch nie Probleme. Schwierig war mit normalen Lötkolben genug Hitze zusammenzubringen um die Verbinder der Zellen sauber anzulöten, da kommst mit nem normalen 35Watt-Löter nicht weit.

  • Servus zusammen,


    ich habe jetzt mal an Shido eine Anfrage geschickt, was mit einer Batterie von denen passiert, falls auf Grund eines Reglerdefektes die Batterie mit über 15V Ladespannung geladen wird. Bin gespannt auf die Antwort...


    Grüße,
    Peter

  • Ich denke es wird bei einer LiFEPo Batterie nicht viel passieren. Zitat Wikipedia:

    Zitat

    Hohe Sicherheit: Aufgrund des festen Elektrolyt und der Zellchemie gelten LiFePO4-Zellen als eigensicher, d. h. ein thermisches Durchgehen und eine Membranschmelzung wie bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren gilt als ausgeschlossen.[10]


    Auszug aus Wikipedia betr. thermischem Durchgehen von Li io Akkus(=gravierender interner Kurzschluss, in etwa so als würde man + und - direkt miteinander verbinden):

    Zitat

    Bei neueren Entwicklungen wird durch veränderte Akkuchemie (LiFePO4), oder durch Verbesserungen bei der Zellmembran,[2] beispielsweise keramische Beschichtungen (siehe Li-Tec Battery) die Brandgefahr nahezu ausgeschlossen.


    Zusammen mit dem Video kann man doch sehr beruhigt sein.
    Provozierter Kurzschluss bei einer LifePO Zelle


    Im schlimmsten Fall wird die Batterie an einer Sollbruchstelle ausgasen und dort bei rund 200 Grad Gastemperatur Plastik ankokeln. Offene Flamme entsteht keine und die "Explosion"(sofern man den "Plop" so bezeichnen will) ist auch sehr überschaubar.


    EDIT: Außerdem habe ich auch noch folgendes Forum gefunden wo über schwere Überladungen einzelner LiFEPO4 Zellen gesprochen wird ohne dass diese signifikant Schaden nehmen (statt 3,3 Volt mit satten 10Volt Ladespannung) :kapituliere:
    http://www.candlepowerforums.c…erance-amp-overall-safety


    Alles in allem kann man sehr beruhigt sein. Überhaupt in Anbetracht einer so kleinen Batterie wie in unseren Moppeds verbaut ist. Geballanced sind auch ausgesuchte billige LifePO Batterien und der Rest ist imo Panikmache.


    EDIT 2: Auf dieser Seite:

    Zitat


    gibt es eine englische Studie (rechts ist ein link zur PDF) die sich genau mit der Überladungsthematik von LiFePO4 Zellen befasst. Fazit ist dass es auf Anode/Kathode zu Microkurzschlüssen kommt und die überladene Zelle nach ca. 10 Ladezyklen (!) irreversibel beschädigt ist. Also die LiFePo funktioniert dann zwar noch, hat aber eine sehr hohe Selbstentladung. (hohe Selbstentladung durch internen Kurzzschluss) Jedenfalls gibt es auch dort keinen Hinweis darauf dass sie sich n so instabil wie andere LiIonen Zellen bei Kurzschluss, Beschädigung etc. verhält. Im schlimmsten Fall passiert das was oben im Feuerwehrvideo zu sehen ist bzw. ich schon geschrieben habe.

    8 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Ich hab auch seit 2014 eine LiFePo von MBF in meiner SMCR. 5 Ah ohne alles. Ist glaube nicht mal ein Balancer drinn. Lauft seit 20.000km einwandfrei. Hab die diesen Winter das 1. mal aus Neugierde an nen Ladegerät mit Balancer gehängt. Ergebnis ist das die Zellen bis auf 0.02V identisch laufen. -> Alles i.O.

    Diese sollte bereits einen integrierten Balancer haben. Meine 5AH Version noch älter und hatte den bereits.

    Trotz der teuren Investition hat es sich gelohnt, da es immer noch funktioniert wie am 1. Tag.

    Grüße

  • @ Hallo Duke Gemeinde,

    nur der Ordnung halber, nachfolgend die Einlösung meiner 2014 gemachten Zusage, über meine Erfahrungen mit der Shido zu berichten.


    Die 2014 verbaute Shido hat bis Dez. 2021 durchgehalten und das erste mal Unterspannung angezeigt.

    Mit dem Ladegerät "Optimate Lithium" konnte sie nochmals in den brauchbaren Spannungsbereich gebracht werden. Im Bild der Spannungswächter, (mit LED Ampelanzeigen) an welchem auch das Ladegerät "Optimate Lithium" - ohne die Shido ausbauen zu müssen - zum Laden angesteckt werden kann.

    Da die Duke im Winter nicht gefahren wird, war dann der erneute Ladeversuch im Feb. 2022 nicht mehr erfolgreich.


    Es wird wohl nun eine neue Shido fällig. Es wird wohl die LTZ12S werden, da diese von den Abmessungen mit der LTZ10S identisch ist, jedoch um 1Ah/12Wh mehr als die LTZ10S hergibt.


    Immer gute Fahrt

    Bob


  • Obwohl der Eintrag in diesem thread schon lange zurück liegt - 2015

    Hier der Link zu meinen Erfahrungen mit einer nach 8 Jahren defekten Shido...(allerdings sind 8 Jahre auch ein biblisches Alter für eine Motorradbatterie) :zwinker:


    Duke-III im wahrsten Sinne des Wortes, es ist meine dritte Duke...

  • .(allerdings sind 8 Jahre auch ein biblisches Alter für eine Motorradbatterie) :zwinker:



    So ein Unsinn. Keine Meiner Motorradbatterien ist bereits mit 8 Jahren kaputt gewesen. Da merkte man höchstens das sie nicht mehr ganz fit ist.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • @G_B

    Du schreibst:

    So ein Unsinn. Keine Meiner Motorradbatterien ist bereits mit 8 Jahren kaputt gewesen. Da merkte man höchstens das sie nicht mehr ganz fit ist.


    Das wird schon stimmen, unabhängig davon hat die Shido, obwohl die Duke in der Garage steht, nach 8 Jahren den Geist aufgegeben.

    Das ich einen Spannungswächter an der Duke (drei LED's) installiert habe, die Shido im Winter immer wieder mal aufgeladen habe, hat nichts dran geändert.


    Mit Gruß

    Bob

    Duke-III im wahrsten Sinne des Wortes, es ist meine dritte Duke...

  • Die Frage ist warum du die immer mal wieder auflädst?
    Einem LiFePo mag das weitestgehend nichts ausmachen (dieses langsame entladen und dann wieder laden ist für Bleiakkus nicht so Lebensdauer fördernd) aber die sind in ihren Ladezykloen begrenzt.
    Und im Töff wird eben öfter geladen wenn das Ding eine Zeit Stand und dann wieder gefahren wird.


    Also wird bei mir zum einwintern die Batterie abgeklemmt (irgendwas zieht heutzutage immer ein bischen Strom) und vollgeladen stehen gelassen.

    Die Mär um Erhaltungsladungsimpuls (ich weiß Bleiakku) ist doch auch nur eine Hilfskrücke für nicht abklemmer und nicht die bLebensdauerlösung.

    Beim LiFePo sehe ich gar keinen Grund warum der vor Frühjahrsstart geladen werden müsste.


    Ich weiß nur, dass meine Batterien eben im Verhältnis sehr lange halten. Fahre aber auch keine kurzen Strecken zur Eisdiele, oder so. Somit auch nicht viele Ladezyklen oder eben schlechte Ladezustände.


    Die Frage ist, warum deine so "kurz" nur gehalten hat. Wo wäre da der Benefit? Kostet ja auch mehr!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Mist, habe meine LiFePo4 wohl tiefentladen :( Hatte sie im Auge, aber plötzlich nur noch 4V.

    Ladegerät gibt Fehlermeldung, lässt sich nicht laden. Hat eigentlich Schutzschaltung.

    Tipp zum Wiederbeleben? Ich rufe Hersteller CS- Electronic morgen früh an. Danke!