Bridgestone S20

  • Hallo zusammen,


    so jetzt hab ich rund 600 Kilometer mit dem S20 auf der SMR 11 gefahren. Ich muss sagen der fährt sich einwandfrei.
    Hatte vorher den BT16pro drauf. Der war auch nciht schlecht. Hatte bisher keine Probleme in Sachen pendeln. Bei beiden nicht.
    Ich muss aber auch dabei sagen, dass ich nicht so der AB Freak bin und auf der Landstraße darf man ja nur 100 fahren :achtung ironie:
    Rutschen tut da aufjednfall nichts und man kann auch schön aus der Kurve angasen. Vom Verschleiß her kann ich nicht sagen.
    Man sollte aber auch keine Wunder erwarten, da der S20 auch bei dem Motorrad Test in Sachen Verschleiß als schlechtester abgeschnitten hat.
    Aber ansonsten ist der Reifen Top. Das ist sowohl mein persönlicher Eindruck als auch das Testrergebnis. Den Reisen Unterschied kann ich aber nciht
    zum BT16 Pro feststellen.


    Hier mal meine persönliche Bestenliste:
    - Metzler M3 (Kalt Scheiße und bei Nässe auch unterirdisch) Note 5
    - Supercorsa Pro (Top Reifen, aber der Verschleiß ist auch sehr hoch) Note 2-
    - Bridgestone BT16 pro (hoher Verschleiß aber ansonsten echt gut, ca. 1VR auf 2 HR - Momentan echt günstig) Note 2
    - Bridgestone S20 Bisher mein Lieblingsreifen :Daumen hoch: Note 1
    - Michelin Pilot Power 2 CT - Verschleiß OK, aber Scheiß Fahrverhalten wenn abgefahren und sehr kippelig, auch ist man hier sehr schnell am Rand... Note 3
    - Metzler K3 - schaun wir mal im Sommer... ein Satz wartet in der Garage


    Vielleicht konnte ich euch ein wenig weiterhelfen.


    Gruß Frank

  • Da er neu ist UND ich noch diesen Sommer zum TÜV muss (S20 hat Freigabe für 950SM) habe ich tief in die Tasche gegriffen und den BT16 Pro Nachfolger gekauft.
    Hier mal ein kurzer Zwischenbericht nach 1300 Km (550 Km Pendelverkehr auf Autobahn und Stadt, ansonsten ein paar Alltagsfahrten und Hausstreckenheizen :teuflisch: ):


    Abgeholt bei starkem Dauerregen - 0 Km gelaufen. Die Überraschung: Fährt sich unglaublich sicher und angenehm bei Regen. Selbst Bitumenstreifen verloren ihren Schrecken so dass ich sie weitgehend ignorieren konnte und mich ganz auf meine Linie konzentrieren durfte.


    Als es dann endlich einmal sommerlich wurde, konnte ich mal richtig Gas geben:
    - So gut wie keine Aufwärmphase
    - läuft gleich geschmeidig und handlich
    - Einlenken geht widerstandsfrei und doch präzise
    - der Gummi taucht zwar gleichmäßig aber auch schnell ab in beliebig tiefe Schräglage, liefert aber ein sattes Kontaktgefühl (besser als BT16Pro)
    - Richtungswechsel macht er leichtfüßiger als eine zugekokste Kakerlake
    - die Haftungsreserven sind enorm: Ich habe mit noch keinem Reifen so viel Metallabrieb von beiden Fußrasten erlitten wie mit dem S20. Das liegt hauptsächlich daran, dass man sich 100% sicher fühlt in tiefer Schräglage und noch mit kratzender Raste Gas geben kann (und ich habe eine härtere Feder im Stoßdämpfer und die Gabelfedern 2 Umdr. weiter vorgespannt!) - ein Wahnsinn!
    Ich habe wirklich volles Vertrauen in diesen Gummi. Hinten hat er meiner Meinung nach etwas mehr Haftung als der BT16Pro und wahrscheinlich genauso viel wie der P. D. Rosso. Vorne bietet er mehr Grip als dieser.
    - Noch ein Fortschritt gegenüber dem BT16Pro: Er ist wesentlich komfortabler, vor allem vorne. Es fährt sich "weicher".


    Kleiner Minuspunkt: Obwohl er hinten stabiler geworden ist als der BT16Pro, spürt man immer noch - im Vergleich zu den Sportpirellis - ein leichtes Wegknautschen wenn man in Schräglage hart ans Gas geht.
    UND: Der Hinterreifen hat nur ein kurzes - aber erfülltes! - Leben. Ich denke wie der Vorgänger auch.


    Hier sind noch ein paar Fotos nach 1300 Km.

  • Der Hinterreifen hat nur ein kurzes - aber erfülltes! - Leben


    Hi bones,
    Bei uns in CH ist der Pneu schweineteuer.. und so nach 2000km ist Schluss mit hinten... heisst 5-6 Hinterpneus / Jahr... brutal :denk:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Servus Chief!
    Gehen die Fotos jetzt?


    Sali hitch!


    Ehrlich gesagt, wenn Du mit dem M5 glücklich bist und dieser billiger ist, brauchst Du eigentlich den S20 nicht. Das wirklich Herausragende an ihm ist die Kombination aus phantastischer Nässe- UND Trockenperformance. Wer das nicht braucht und nicht unbedingt einen ultrahandlichen Reifen sucht, kann sich den höheren Preis getrost sparen. :ja:


    Leider kam ich/meine dicke SM nicht mit dem vorderen M5 klar. Ich denke aber, dass der hintere (nicht der vordere!) M5 länger hält und seine Trockenhaftung hätte mir völlig ausgereicht. Noch dazu ist er hinten etwas stabiler als der BT S20, auch auf Längsrillen und "aufgerecheltem" (bevor neuer Asphalt gelegt wird) Straßenbelag. Bei Nässe und/oder Kälte hingegen kann er mit dem S20 nicht annähernd mithalten. Über Handling und Rückmeldung kann ich fairerweise keinen Vergleich anstellen, aufgrund der Probleme die ich mit dem M5 hatte.


    Wer MPP oder M5 (oder was auch immer) mag, sollte dabei bleiben - man muss keine Hochpreispolitik unterstützen. Für Tourenfahrer kommt er sowieso nicht in Frage und für ausschließliche Schönwetter-Heizer ist der P.D.Supercorsa Pro noch etwas besser und billiger. Wer jedoch BT16Pro liebt, aber gern etwas mehr Komfort am Vorderrad und noch etwas mehr Haftung hätte, der suche sich ein günstiges Angebot für BT S20 - es soll ja auch Regenkombis mit Knieschleifern geben... :crazy:


    :winke:

  • servus jungs,


    dass der s20 geil ist bis auf die laufleistung ist ja mitlerweile bekannt.


    kann denn mitlerweile schon jemand was zum pendeln ab 160 km/h sagen?


    gruß matze

  • servus gemeinde !


    also, ich hab den S20 nun seit ca. 1500 km drauf und muss sagen, das is mein reifen !
    pendeln bei höheren geschwindigkeiten kenn ich nicht, er liegt satt - kommt mir vor wie ein reifen zwischen pilot power und sportsmart, nicht so kippelig wie der michelin, aber handlicher als der dunlop.
    nur beim verschleiss muss ich meinen vorrednern recht geben, das verfallsdatum wird der wohl nicht überstehn.
    achja, hätt ich beinahe vergessen zu erwähnen - mein fahrbarer untersatz is ne 990 SMR 11.


    hoffe, meine aussage hilft euch a bisserl weiter bei eurer künftigen reifen-kaufentscheidung.


    ride-on
    dersnichtkann

  • Matze75!


    Bzgl. Verschleiß: Schau Dir das erste meiner drei Fotos an (Hinterreifen nach 1300 Km, ungefähr 50% Pendelverkehr & 50% Heizen). Vorne ist er zäher und das muss man fairerweise mit einrechnen.


    A propos Pendeln: Meine 950er brachte er nicht zum pendeln. Aber es gibt ruhigere Reifen (z.B. P.D. Rosso, Supercorsa,...). Für diesen nassen, unberechenbaren "Sommer" ist der S20 aber der absolute Gewinner! Du hast nie den falschen Reifen drauf!


    :winke:

  • merci bones. na da muss ich wohl noch überlegen was ich mir demnächst drauf mache.


    ich muss sagen ein reifen der ab 150 zum pendeln anfängt vermittelt mir auch einfach bei geringeren geschwindigkeiten kein gutes gefühl.


    das pendeln hat ja wie du meinst der s20 nicht aber die laufleistung ist schon recht happig nach deinen bildern zu beurteilen...

  • ...nicht lange überlegen, den Metzeler Z8 kaufen und einfach nur glücklich sein!

  • ...nicht lange überlegen, den Metzeler Z8 kaufen und einfach nur glücklich sein!


    haha du wirst lachen über den hab ich auch schon nachgedacht :Daumen hoch:


    hast du den drauf? taugt der was zwecks laufleistung und wie schauts mitm pendeln aus?

  • Bei mir kommt demnächst der Metzeler M5 drauf! Top reifen mit viel grip, laufleistung und nässeverhalten! Mit dem schafft man so 3500-4500 km also kommt drauf an wie ihr fahrt gell! Berichte wenn er bei mir drauf is und eingefahrn is! :Daumen hoch:



    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • Der ist einfach perfekt für die SMR, bin jetzt 3500 km mit ihm unterwegs, in allen normalen Lebenslagen einfach nur gut. Komme gerade aus den Dolos und bin, blödsinnigerweise z.T. über die AB nach Hause gefahren, kein pendel oder ähnliches, auch nicht bei 200 km/h.


    Ansonsten im Regen traumhaft sicher, alle anderen Eigenschaften völligst ausreichend für 99% aller Fahrzustände. Mein Freund hat auf seiner SMR den S 16 Pro drauf, jetzt macht der Post an dieser Stelle vielleicht etwas mehr Sinn, und konnte sich in keiner Situation auch nur den kleinsten Vorteil heraus fahren.


    Nein, stimmt nicht, beim Verschleiß liegt er klar vorne. Seine sind jetzt zu Ende und meine haben noch 50% Restprofil, bei den gleichen Fahrbedingungen.


    Sein nächster Reifen: Metzeler Z8 !


    Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben bei einem Reifen gefühlt!

  • genau das wollt ich lesen, hab auch grad den 16 pro drauf.


    gibts da auch ne reifenfreigabe für den z8?


    danke für deine hilfe ;-)

  • ...zurzeit nur für die SMT, soll aber laut Metzeler noch kommen. Ich habe einfach die für die SMT dabei, so genau liest bei einer Kontrolle eh keiner nach.

  • Hallo zusammen.
    Ich fahre den Z8 auf der SMT und habe große Probleme mit Pendeln ab 170 km/h. :kacke:
    Anderen Usern kennen dieses Problem aber wiederum gar nicht. Hab auch keine Ahnung ob die Serienstreuung wirklich sooo groß ist... :denk:
    Fahrwerksmäßig hab ich auch so ziemlich Alles ausprobiert. Ansonsten macht die Pelle schon Spaß. :grins::grins: Ich habs in den Dolo`s, Ligurien und Venetien ausreichend getestet! :ja:
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Hey!
    Hab mir auch mal den neuen S20 geholt, damit ich auch ein bissl mitreden kann, ich hatte schon alles mögliche auf meiner Kati, aber Bridgestone noch nie.
    Also:
    Mit Jungfernhaut war das Teil ganz schön rutschig, aber die is ja eh gleich weg...
    Dann geht's richtig ab :sabber: . Ich kann an dieser Stelle auch nur noch Gutes über diese Patschen berichten, die Fußrasten haben sehr gelitten bei der Ausfahrt heute :teuflisch:. Verschleiß wird sich zeigen....
    Ich bin jedenfalls ab sofort ein Bridgestone Fan, Yehaa
    :peace: :peace: :peace:

  • Hallo liebe :Kürbis: treiber,
    habe jetzt schon viel über den S20 gelesen und werde ihn nächste Woche auch draufziehen lassen.


    Welchen Reifendruck fahrt ihr?


    Habe am Wochenende auf einer Ausstellung mit einem Typen von Bridgestone gesprochen, der empfahl 2,5 /2,6. Laut dem habe das angeblich mit der Fahrstabilität zu tun. Ist das zu empfehelen oder lieber vorne etwas weniger?


    Bin schon sehr gespannt auf den Reifen.


    Liebe Grüße

  • Servus ghiro!


    Da es bei uns extrem kurvig & "eng" ist (--> niedrigere Geschwindigkeiten --> weniger aufheizen), fahre ich normalerweise eher niedrige Luftdrücke, für maximale Haftung. Der S20 klebt jedoch auch kühl so gut, dass ich auch mind. 2.4/2.5 fahre.


    Probier´s doch aus: Fahre ganz normal, wie immer, deine übliche Strecke und halte nach 15min an und lege die Hand auf die Reifen. Sie sollten richtig warm sein. Falls sie nur lauwarm werden, reduziere den Luftdruck ein wenig und mache den gleichen Test noch einmal. Pauschal kann man keine Aussagen machen, das kommt viel zu sehr auf die gefahrenen Strecken und Witterungsumstände an.


    Randbemerkung: Hoher Luftdruck bedeutet nicht automatisch geringeren Reifenverschleiss (Schlupf am Hinterrad kostet Gummi!)! Auch die Stabilität kann auf holprigen Strecken sogar schlechter werden, wenn der Druck zu hoch ist.


    :winke: