Plastidip - Wie cool ist das denn

  • Okay. Und vorbehandlung der Teile? Reicht einfaches demontieren und entfetten? Oder brauchst spezielle Mittel? Anwendbar auf allen Materialien? Metall, Lack, Plastik??



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • :denk: nachdem was man so im Netz liest, soll Plasti Dip um einiges besser sein.
    Hier im Forum steht auch ein längerer Thread dazu.


    :guckst du hier: Bitte nutze zuerst die "erweiterte Suche"[Klick mich] im Forum, um schon bestehende Antworten zu deinen Fragen zu finden. Du findest so schnell passende Threads für deine Fragen/Anregungen etc. :peace:

  • Hab' mich auch schon für Plasti Dip interessiert. Auf der deutschen Webseite habe ich beim Plasti Dip Flüssiggummi diesen Hinweis gefunden: Bei lösemittelempfindlichen Oberflächen empfehlen wir vorab eine Verträglichkeitsprüfung :guckst du hier: unter technische Daten -> Gebrauchsanweisung. Zudem gibt's ein Youtube Video, das zeigt, dass Plasti Dip das Klarlack-Finish des Originallacks mattiert. KLICK


    Ich hab' darauf hin bei Plasti Dip Deutschland angerufen und mein Einsatzgebiet "Motorrad Tankverkleidung und Seitenteile" beschrieben. Die Dame am Telefon sagte, es könne am Originallack zu Verfärbungen kommen und ich solle mir vor der Anwendung die Unbedenklichkeit bestätigen lassen. Zudem entspräche die chemische Zusammensetzung von Plasti Dip in Deutschland nicht dem Original aus den USA, da das Original einen Stoff enthalte, der in der EU (oder war's nur DE?) nicht erlaubt ist.


    Daraufhin habe ich KTM Deutschland angemailt und als Antwort dies bekommen: Leider liegen uns keine Erfahrungen im Bereich der Verträglichkeit unserer Lackteile mit Sprühfolie oder Flüssiggummi vor..


    Ich sehe da also ein gewisses Restrisiko für den Originallack. An Erfahrungen hierzu wäre ich sehr interessiert.

    Wer den größten Pinsel besitzt, ist noch lange nicht der beste Maler.

  • Ach Markus. Das ist doch klar! Alles was Lösungsmittel enthält kann Lacke angreifen.


    KTM wird Dir bestimmt nicht sagen, dass du Plastidip benutzen kannst. Wenn dann was ist, wären sie und nicht Du dran schuld. tztztzt.


    Der hinweis, dass man es erst an einer unauffälligen Stelle probieren soll, ist auch normal.
    Das steht auf jeder Politur, Reinigungsartikel, Versiegelungen, Insektenentferner oder Felgenreiniger.
    Ich hab meine Felgen, Teile der Verkleidung, meinen Helm, mein Navi und auch schon Radios usw. "Gedipt"
    Ging überall Rückstandslos wieder ab, ohne irgendeine Verfärbung.


    Versuchs aus, wenns auch bei Dir geht, kannst ja auf sichtbare, andere Flächen ausweiten.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ach Markus.


    Meinst Du mich? Wenn ja, ich werd' mit "c" geschrieben. :zorn:


    Den Helm hast Du auch gedippt? Hmm, nix für mich.


    Ansonsten: Hast Du das Flüssiggummi genommen oder die Autosprühfolie? Und: Hast Du direkt im Plasti Dip online Shop bzw. bei shop.autospruehfolie.net/ bestellt?

    Wer den größten Pinsel besitzt, ist noch lange nicht der beste Maler.

  • "c" "k" :kapituliere:


    Hab nen Dealer hier im Ort.
    Hab für die Felgen den FelgenSpry genommen und für den Rest die entsprechenden Farben aus der Spraydose.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich habe meine Carbon Sitzbankabdeckung auch mit Plasti Dip besprüht. Beim ersten mal habe ich da ein bisschen was verpfuscht. Also habe ich versucht wieder alles abzuziehen. Und siehe da, es lässt sich wirklich zu 100% ohne Probleme entfernen. Ich habe keine Grundierung oder sonstiges benutzt. Und insgesamt waren es 5 Schichten. Daraufhin habe ich die Abdeckung ein zweites Mal besprüht und nun siehts richtig gut aus. Meint ihr das Zeug lässt sich auch noch entfernen, wenn man mit klarlack "matt" drübersprüht? Ich finde ohne Klarlack, ist es ganz schön schmutzanfällig.

  • Ich denke schon, dass es sich auch mir Klarlack drauf noch ablösen lässt. Ist dann nur die Frage, ob man es wie bisher großflächig abziehen kann oder ob es der Klarlack spröder macht und man das ganze dann nur noch mm²-weise abbekommt.

  • Alter bastler. Das könnte halt echt klappen. :zwinker:
    Vorrausgesetzt Plastidip mag den Klar Lack, worin ich eher das Problem sehe!


    :denk:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint , oder? :staun:


    Hier klicken für Dummies :rolleyes:


    Natürlich ist die Frage ernst gemeint und zwar deswegen:

    Zitat von RAL2009

    Ich hab' darauf hin bei Plasti Dip Deutschland angerufen und mein Einsatzgebiet "Motorrad Tankverkleidung und Seitenteile" beschrieben. Die Dame am Telefon sagte, es könne am Originallack zu Verfärbungen kommen und ich solle mir vor der Anwendung die Unbedenklichkeit bestätigen lassen. Zudem entspräche die chemische Zusammensetzung von Plasti Dip in Deutschland nicht dem Original aus den USA, da das Original einen Stoff enthalte, der in der EU (oder war's nur DE?) nicht erlaubt ist.

  • :denk: ....also bei mir hat es keine Probleme mit dem "nicht" echten Plastidip aus DE gegeben. :crazy:


    Und das es überhaupt Unterschiede gibt zwischen EU und USA war mir nicht bekannt. :kapituliere:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Also ich kann FOLIATEC empfehlen.


    Auf meinem Kühlergrill hält es seit 8 Monaten und 50tkm...
    Schwarz glänzend sieht aus und fühlt sich an wie VW Softlack ausm Innenraum, lässt sich gut reinigen und blättert auch um und bei Steinschlägen nicht ab.

  • Also habe mittlerweile matten Klarlack über meine mit Plasti Dip besprühte Carbon Sitzbankabdeckung gesprüht. Das Ergebnis ist absolut super! Fühlt sich fast wie der mattschwarze Lack am Tank an :) und ist dementsprechend nicht mehr so schmutzanfällig.