690 SMC-R Fehler Probleme

• Hallo liebe KTM Gemeinde!

Hier dieser Threat um die Fehler zu sammeln. Ich fang dann einmal an!

Heut sagte mein FREUNDLICHER zu mir das es eine Austauschaktion von KTM gäbe. Ich fragte ihn watt, wieso, weshalb, warum :denk:

Thema Felgen, die Reifen wurden mit einer Flüssigkeit aufgezogen die teilweise aus den Speichenöffnungen tritt und daher die Verfärbung der Eloxierung veranlasst :weinen:
    Ich darf mir aussuchen ob ich eine Geldgutschrift von 150€ bekomme oder die Felgen komplett ausgetauscht werden. Mhh....was nun machen.....mein Freundlicher meinte, lass die Felgen austauschen da Du nicht weißt wieviel von diesem Zeug drinn ist und wie dieses sich langfristig auf die Felgen auswirkt!
    Nimmst Du die 150€ sind deine Ansprüche abgegolten und Du hast keinen Anspruch mehr :staun:

Fazit, Antrag gestellt und bei der 1000er werden sie gewechselt!

Also Jungs und Mädels macht Euch schnell schlau und fragt euren Händler!

• Fettes Danke erstmal an dich :respekt:

Habe meinen Händler eben angerufen er weiß da zwar noch nix von aber er macht sich schlau.
    Wäre echt top wenn die gewechselt würden. Hab mich nämlich schon des öfteren drüber aufgeregt!

• Was ich weiss gibs auch probleme mit lockeren speichen!

• Danke für die Info :prost:

wg. der Felgen wollte ich meinen Händler vor der 1000er Inspektion noch ansprechen.
    Außerdem dürfen die das Dekor am Tank auch erneuern.
    Der Aufkleber steht über die Kante drüber :Daumen runter:
    Da sammelt sich schön der Dreck :motzki:

• Was ich weiss gibs auch probleme mit lockeren speichen!

Hallo. lockere speichen ist gut hab meine am 24.03 geholt(Orangeday) fahr los, lenker, alles hat gewackelt :Tempo: , durfte ich gleich wieder umdrehen. Und dann läuft noch die scheiße aus den Felgen :motzki:

• ... erstmal Danke für die Info !

und ähm über wirkliche Qualität muss man sich ja nicht wirklich unterhalten ... die ganzen Felgen und Speichengeschichten , lose Schrauben und das auch an wichtigen Bauteilen , zu kurze Schrauben die entweder keinen Gewindeüberstand haben oder nichteinmal in den Sicherungsring einer selbstsichernden Mutter ragen , schlecht gepulverte Rahmen in Hinblick auf die Masseanschlüsse , die Schweissnähte :weinen: , diese empfindlichen Plastiks welche auch noch jegliche Gewinde bzw Schraubeneinsätze auf der gegenüberliegenden Oberfläche zeigen usw ... das sind nur die Sachen die einem beim besichtigen unterschiedlicher , in diesem Fall R-Modelle , auffallen ...

Ich will nicht wissen was man da noch findet wenn man ins Detail geht ... Bei mir in der Firma gäbs da eine Mängelliste die sich gewaschen hätte ...

Das beruhigende : Es ist eine KTM ... das wiegt das auf :verliebt:

• Bei nem Kollegen war der Tankdeckel undicht, sie hat ständig Benzin hinten raus gepieselt! Da muss nur mal ein wenig auf den Krümmer, dann brennt die Mühle :staun:

Ursache war eine grauenvolle Verarbeitung der "Dichtfläche" am Tank. Ein Witz sowas als Dichtfläche bezeichnen zu wollen.

• Der Tankdeckel bei der SMC is aber hinten, und der Krümmer ganz vorne ???????

• Der Tankdeckel bei der SMC is aber hinten, und der Krümmer ganz vorne ???????

Naja, wenns sifft, läuft es schräg nach vorne und tropft letztendlich auf Ritzelhöhe aufn Boden :sabber:

MoGG #337 survived Croce Domini

• Mängel bei mir !
    Kopfdichtung bei ca 2000 Km durch gebrannt ! Laut Mech Montage/Material Fehler :motzki:
    Tank Füllstände und Reserve passen nicht zur Angabe von Ktm , deswegen einmal liegen geblieben :kotz:

• Ich hab bis jetzt:

Jetzt knapp 800km, noch alles Original.

- Ständig Leerlauf zwischen Gang 3/4 und 5/6. (Sehr blöde beim Überholen!) NERVT MICH AM MEISTEN!!
    - Zweimal ist mir die Karre abgestorben und erst nach mehreren Startversuchen wieder angesprungen. (Fehlstart mit heftiger Fehlzündung)
    - Plastikteile sind sehr anfällig beim Tanken. Ein Tropfen --> gleich Flecken (ja, ich weiß. Es ist ein Sportgerät und nicht zum Putzen usw... ich finde es nur ärgerlich)
    - Felgen wurden ja nun schon angesprochen. Hab es aber selber festgestellt das es Fett oder was anderes ist was aus den Speichen kommt.

Sonst zufrieden. Die Karre geht wie der Teufel.

• Mhm interessant...
    hab am Freitag 1000er Inspektion...

werde meinen Händler mal fragen.

Was mich wundert, hab am Freitag KTM ne ausführliche Mail geschrieben über die Felgengeschichte.
    Ganz normal sachlich erklärt was mir aufgefallen ist.

Ob da meine Mail Auswirkungen hatte ???

Nehm aber aufjedenfall neue Felgen... wer weiß was langfristig damit passiert, zurzeit störts mich absolut net

• Morgen 1000er Service.
    Das Getriebe macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.
    Teilweise hartes Schalten und auch mal Leerlauf zwischen 5/6. Gang.

Wegen der Felge und dem Rückruf werde ich mal noch abwarten und schauen was der Freundliche sagt.
    Und ob er überhaupt etwas sagt.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Das mit den Felgen ist interessant... interessant ist aber auch, dass die größte Kritik immer von denen kommt, die keine eigene R haben :rolleyes:

Habe bisher kein einziges Problem und sehe auch beim besten Willen keine Qualitätsmängel an meiner R, weder beim Pulvern noch bei den Schweißnähten oder sonst wo...

Das mit dem Schalten legt sich nach einigen km, war zumindest bei mir so der Fall. Es hat auch geholfen den Schalthebel runter zu setzten.

• Kann meinen Vorrednern nur Recht geben - alles bestens, keinerlei Ausfälle bei jetzt 1.700 km, warum auch ???
    Einzig: Die Plastics sind sehr kratzempfindlich und die Felgen haben bei manchen kleine Flecken, also beides eher optische Mängel.