Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • ...ich sehe da weniger das Problem im Verlust der Höchstgeschwindigkeit, als darin, was das leistungsmäßig bedeuten würde! Da müssten dann ja mal gut und gerne 10 PS fehlen! Auch die Aussage, dass es an leichten Steigungen nochmals deutlich zurück geht deutet ja darauf hin, dass dem Motor obenrum ordentlich Leistung fehlt! Wäre für mich jetzt ehrlich gesagt ein Ausschlusskriterium - Sound hin oder her.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ne, eigentlich nicht...zumindest nicht so massiv. Aber wenn da nicht noch etwas anderes passiert ist, dann bleibt ja kaum eine andere Erklärung übrig. Natürlich ist das mit der Höchstgeschwindigkeitsermittlung gerade auf dem Motorrad immer so eine Sache, aber wenn es am gleichen Tag, mit den gleichen Klamotten auf der gleichen Strecke und mit der gleichen Körperhaltung war, dann ist zumindest so ein Riesenunterschied nicht mit äußeren Umständen zu erklären. Zumal es sich sol liest, dass die "Teststrecke" gut bekannt ist.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ... ich kann mich da nur wiederholen, untenrum bis Mitte fühlt sich sich angenehmer und harmonischer an (vielleicht fühlt sie sich ja durch den Leistungsverlust etwas charakterloser an, es ist aber schwer die Leistung objektiv im Fahrbetrieb zu beurteilen). Es bleibt mir nur die Höchstgeschwindigkeit auf der selben Strecke zu messen. Und ja, obenrum im Durchzug wirkt sie spürbar schwächer, insbesondere der Durchzug ab ca. 130 Km/h, nicht besonders schlimm, aber spürbar.


    Mich täte eher das Akra-Mapping bzw. die Auswirkung interessieren - wäre nett, wenn jemand sich anhand eigener Erfahrung qualifiziert meldet. Theoretische Ideen bringen da leider nicht weiter, da in der Theorie der Auspuff keine negativen Auswirkungen hat. Aber der Blick auf den Tacho vermeldet leider unter gleichen Bedingungen anderes. Der Händler wirkte in seiner Aussage und Ausführung durchaus kompetent und ist selbst im Rennsport tätig. Und die wage Vermutung dass nur vielleicht was geht, wollte er mir das Mapping keineswegs als Heilbringer "verkaufen".


    Und die die sich bisher ohne Leistungsverlust meldeten hatten die Deeptone Anlage. Diese ist vom Aufbau her anders als meine Furore. :prost:

  • Also ich konnte bei mir keine Veränderung im Topspeed feststellen :nein: Wobei ich aber auch mit kleinerem Ritzel unterwegs bin... Erinnere mich noch genau, dass ich bei der letzten Tour bei exakt 176 km/h laut Tacho Gas weggenommen habe, weil plötzlich eine Kurve kam :crazy: Und da wäre definitiv noch etwas mehr gegangen. Nur 150 bei ner Steigung klingt echt seltsam :denk: Fahrt ihr die denn mit beiden Killern? Vielleicht ist da der Knackpunkt, ich habe nur einen drin. Probiert das doch mal aus, wenn ihr mögt!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ähm... Nein :grins:


    Sie hat 2 Killer plus Kat :ja:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ... vor lauter Schock nochmal die Anleitung rausgesucht ... Das kleine Teil am Aupuffende was mit dem Seegerring festgehalten wird also auch "db Killer" genannt. Der ist natürlich montiert. Ich ging bei einem zweiten db-Killer von einem etwas größeren Teil aus. Anlage also korrekt montiert.

  • Welche GPR Anlage findet ihr allgemein am "besten"? Mir kommt vor das die Nero Italia einen eindeutig Bassigeren Sound hat als Deep Tone bzw. restlichen :denk:

    :arsch::driften:

  • Hat es schon einmal jemand mit einem LeoVince VSD und dem Ori ESD probiert ? Bzw. Ist das technisch problemlos möglich ? Wäre preislich, je nach klanglicher Verbesserung ins bassigere (braaapppppp) eine Überlegung wert

  • Solltest du mit leovince vsd das ersatzrohr meinen, muss ich dich leider enttäuschen :/
    Egal was da hinter dran kommt, das Rohr mal alles sehr hellklingend. Zwar laut aber eben das komplette Gegenteil von braapp

  • Moin,


    ich bin eventuell im Juni bei der Dekra Veranstaltung (Hamm) dabei, da werde ich mal meine Duke mit der GPR Anlage über den Leistungsprüfstand laufen lassen. :winke:
    Dann sieht man wie sich die Leistung mit der GPR Anlage entwickelt hat


    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Danke für die Antwort :-) , bin auf die Leistungsmessung mit GPR-Anlage gespannt, ob sie wirklich Leistung verliert oder sich das einfach nur im Drehzahlband nach unten verschiebt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk