Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• Kann mir jemand beantworten warum der Hurric Pro 2 noch nicht angelegt ist für die Duke 5 (690). Geht nur bis zur Duke 4....

• Hallo liebe KTM Gemeinde, begeisterte Duke Fahrer und Tüftler :Kürbis:

bin neu hier im Forum und habe schon einiges über diverse Themen gelesen (Stage1,2,3,mild, Highscore VSD, Duke 4.5)

Aber um den den ganzen Dschungel etwas zu lichten, nun zu meiner eigentlichen Frage:

Habe eine Duke 4, BJ 2015, habe mir anfang dieses Jahr den Akra Slip On gegönnt und wollte Anfang nächstes Jahres den Highscore VSD holen etc.
    Jedoch bin ich jetzt leider kein Besitzer mehr des Akra Slip On :( wurde mir in der Garage gestohlen, obwohl abgedeckt, hinterm Auto und zur Wand geneigt,... :(

Deshalb wollte ich fragen, welche Möglichkeiten es gibt, zumindest bis zum Ende dieser Saison noch mit dem Originalen Endtopf zu fahren?
    Hätte mir vorgestellt mit der Ausgleichszahlung von der Versicherung den Highscore VSD zu holen und einmal mit dem original Endtopf zu fahren (Denke nochmal Akra ist er wieder in ein paar Monaten weg), vllt würde ich später einen Remus, Hurric, oder Shark nehmen, gibt es hier irgendwelche Nachteile in Verbindung mit dem Highscore VSD?
    Reicht dann Stage Mild aus (mit oder ohne Kastl), oder gibt es da schon neueste Erkenntnisse, Zusatzteile etc.?

Hoffe das der VSD dann nicht abgeschraubt wird ;)

Bitte um kurze Hilfe eurerseits.

Vielen Dank!

• Hallo StG77 (Bundesheer?),

zunächst mal hast du mein Mitgefühl - mir wurde auch der Akra gestohlen,
    wobei sich die Diebe die Demontage leichtgemacht haben
    und der Einfachheit halber gleich das ganze Motorrad mitgenommen haben.

Zu deinen Fragen:
    Du kannst BEDENKENLOS den originalen Endschalldämpfer fahren,
    völlig egal ob original oder irgendeine Tuningstufe:
    Der Akra bringt zwar die meiste Leistung,
    aber der Vorssprung zum zweitbesten Dämpfer, dem Serien-ESD (!)
    ist minimal: gerade mal die Strichbreite am Prüfstandsschrieb, ca. 0,5 PS.
    Der großer WIRKLICHE Vorteil des Akra ist sein ENORMER Gewichtsvorteil
    (und dass man mit dem Serien-ESD nicht unser neues Kollektorrohr fahren kann).

Der Highscore-Stage III-VSD ist nicht so diebstahlsgefährdet wie der Akra,
    weil der ja nicht nur mit 1 Schraube montiert ist:
    Das ist schon ein bissl Bastelei - zu zeitraubend für´s schnelle Stehlen.
    Es passen ALLE Nachrüstdämpfer drauf, die auch auf die Brotdose passen;
    wenn´s für den Akra nicht reicht, würde ich den Remus nehmen.

Stage mild ist die Tuningmöglichkeit, bei der die Airbox unverändert bleibt.
    Die Leistung ist bei Stage mild OHNE und MIT Kastl grundsätzlich gleich,
    aber den weichen, kühlen Motorlauf und die saubere Laufkultur gibt´s nur MIT.
    Der nächste Schritt wäre das Stage II und das bringt dann
    optimales Drehmoment aus dem Keller und prächtigen Einzylindersound,
    aber das hier ist der Schalldämpfer-Thread - schau´s dir bitte DA an!

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Hallo Babsi,

vielen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort und auch mein Beileid für dein Motorrad :/
    StG77 ja vom Bundesheer, aber nur so als Nickname bin nicht beruflich dort ;)

Würde mir den Akra schon nochmal holen, aber jetzt wissens wos steht und können immer wieder kommen wenns wollen... hab mir auch einen Schweißpunkt überlegt, aber ob das die wahre Lösung ist hmm.
    Aber Remus hat jetzt auch so einen Black Hawk rausgebracht, sieht auch sehr aktzepabel aus (aber nicht wirklich günstiger :rolleyes: )

Werde mir den Stage II Thread nochmals genau durchlesen!

Wenn ich alles mit der Versicherung geregelt habe, könnte ich dir dann eine PN schreiben bezüglich VSD, und etwaigen Stage Tunings wegen eines Kostenvoranschlag, oder rennt dies nur mehr über Remus (VSD)?

Danke nochmals!

• Ja, über eine Diebstahlssicherung für den Akra hab ich auch schon nachgedacht:
    Vielleicht Sonderschrauben an der Halterung?

Den Vorschalldämpfer baut Remus nach Highscores Entwicklung
    und weil sie die Werkzeugkosten übernommen haben,
    können sie den AUCH verkaufen.
    9 von 10 VSD kommen von uns - nicht zuletzt, weil der ALLEINE wenig bringt
    und wir die passenden Tuning-Pakete im Programm haben.

Ich hab dir eine PN geschickt.

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Den Black Hawk finde ich auch schick. Leider habe ich ihn bisher nur für die Duke 5, also ab Bj.: '16 gefunden.
    Natürlich passt der auch an die 4er, aber ist das dann auch zugelassen? :denk:
    Beste Grüße DuKa

• Naja.Der Akra kostet knapp 680€.Der Black Hawk um die 560.Das ist schon ein Unterschied.
    Zur 5er Duke in schwarz/weiss passt der Remus irgendwie besser.
    Wellenreiter: Haste paar Fotos aus verschiedenen Perspektiven auf Lager?

• Stimmt.Ist Titan.
    Außer weniger Gewicht bringt das eh nix.
    Keine Ahnung wie der Gewichtsunterschied ist.
    Der Akra soll ja 1kg leichter sein als die Serie.
    Da wird der BH wohl kaum schwerer sein.
    Den Namen Remus muß man vielleicht auch mit bezahlen.
    Von billigen Italiener gefiel mir außerdem keiner so richtig.

• Der Akra ist mehr als nur 1 kg leichter.... Es sei denn bei der 16er haben die am originalen pott was geändert.... ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Free Wheeli.... :Daumen hoch:

• Scorpion ist auch ne Alternative zu Remus und Akra...

Stimmt, der ist auch nicht schlecht.
    Vor Allem weil er, wie auch der Remus, eine fahrzeugspezifische Halterung hat und nicht so eine öddelige Schelle.
    Auch wenn sie aus Carbon ist, meiner unmaßgeblichen Meinung nach sieht es immer irgendwie "nicht dazugehörend" und drangefrickelt aus.

Gruß DuKa :winke:

• Der Akra ist mehr als nur 1 kg leichter.... Es sei denn bei der 16er haben die am originalen pott was geändert.... ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Die Gewichtsdifferenz zwischen Duke und Duke R käme vom Akra hat mal einer bei 1000PS gesagt.Keine Ahnung ob das stimmt.

• Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen eurerseits :Daumen hoch:
    Der Skorpion hat auch etwas, den kannte ich gar nicht!

Aktuell tendiere ich zum Highscore VDS für die Ausgleichszahlung von der Versicherung, und werde wahrscheinlich mit dem Originalendtopf überwindern (falls irgendein Langfinger nochmal kommen sollte, oder vllt sogar der selbe...) und anschließend einen passenden alternativen EDS, welcher evtl. nicht so begehrt ist für die Langfinger ^^
    Aja in meiner Straße im freien wurde anscheinend auch bei einer 125cc KTM die Akra Anlage entfernt :Daumen runter: die steht komplett ohne nix da...

• War die Halterung mit dabei? Die ist bei dem Remus leider nicht dabei! Muss man an der Soziusraste befestigen. Evtl passt ja auch die Halterung vom Akra. Aber 77€ für das kleine Stück Blech,,,, :Daumen runter:

meinst du den Halter der die Soziusraste ersetzt... nein, der war nicht mit dabei , hat aber auch 70€ gekostet
    ich kenne aber auch keinen Auspuff wo so was schon mit dabei liegt...