Jo, SUPER ^^
Schalldämpfer Thread - Duke 4/5
-
- 690 Duke 4
- Faritan
-
-
Hmm, ein Stück weit verstehe ich diese Vorschriften nicht. Wenn man auf der Straße nen neuen Porsche, Lamborghini oder auch Ferrari sieht. Dann sind die doch alles anderes als leise. Die Brüllen noch sehr viel lauter als nen Eintopf. Wieso gilt sowas nicht auch dort?

-
liegt aber auch daran das alles an drehzahl = geschwindigkeit gekoppelt ist.
sprich bei einer gewissen drehzahl darf man nur so und soviel db erzeugen... und in der stadt wenn da einer aufreißt ist er minimum bei 70 bis 100 ... sprich so oder so nicht erlaubt...
deswegen gibts ja motorräder die haben keinen kat sondern ne klappe die ab einer drehzeil/gang/geschwindigkeit einfach aufmacht und du hast einen freien durchzug... so wie auch bei manch autos...
-
Bei den Porsch,- Ferari,- usw.-fahrer ist es aber auch so, dass es die nicht interessiert, wenn sie ne kleine Strafe zahlen müssen.
-
Bei den Porsch,- Ferari,- usw.-fahrer ist es aber auch so, dass es die nicht interessiert, wenn sie ne kleine Strafe zahlen müssen.
Das Hilft aber dem Hersteller zur Typisierung nicht, deshalb werden da Klappenauspüffe verwendet. Bei Porsche gibt es dafür einen kleinen Taster in der Mittelkonsole...
-
Wieso haben wir sowas an der Duke nicht

Am VSD um den direkt durchzulassen, das wäre geil! -
Schaut euch doch die Aprillai RSV 4 an die hat auch standgeräsuch 102DB eingetragen. ist ein Klappen auspuff ja aber warum bekommen die 102DB eingetragen und andere Hersteller nicht? denke ist auch ne Finanzelle sache wie man sich bei behörden einkauft. Aprillia denkt sich wohl auch laut ist geil das bringt kunden also lasst uns versuchen irgendwei ne lauten pott zu durchsubekommen bei den behörden.
-
Nettes Gesprächsklima hier.
Let´s go back to the topics. Aufruf an die Wiener, Niederösterreicherer und Burgenlandler: Wer eine Duke-IV sein eigen nennt und ein GPR-Mittelteil drunter hat, für eine Spende in die Kaffee-Kassa (Was umsonst ist, ist nichts wert in diseer werthaltigen kapitalistischen Welt) drücke ich das Eisen auf dem Dyno ab.
Damit wir es alle miteinander endlich wissen, was Sache ist./edit Fuzz - ausgeschnitten aus "690 Duke 12: Auspuff der III Duke an IV Duke???" » und ins passende thema verschoben
-
hey...ich glaub's nicht...der Highscore meldet sich zur neuen Duke!
Willst Du nicht mal den "Duke 2012 Tuningküchen Thread" weiterführen?
Da warten doch schon alle gespannt darauf!Eine Frage: Warum jetzt der Aufruf hinsichtlich der GPR-Anlagen...versteh ich nicht
so wirklich!...außerdem gibt es ja noch das "Mittelteil" von Fresco und von Leo!
-
Es ist sogar geplant eine Hubvorrichtung mit frei schwebenden Achsen zu bauen. Ein Freund mit eigener Maschinenbaufirma wird mir dabei behilflich sein!
Die Aufnahme erfolgt dann über den Rahmen.?!? Interesse!!! Geht das auch in "Serienfertigung" `? Ein Preis wäre da wirklich interessant!!!!

-
Na, als hätte ich es gewusst:
naja ... das war ja eigentlich klar!
Aber cool das sie überhaupt geantwortet haben !!!! 
-
Aber cool das sie überhaupt geantwortet haben !!!
...also cool ist aber was anderes! Das war doch nur das allgemeines Gewäsch ohne jede
Aussagekraft! (was auch sonst)...cool finde ich die Anfrage an KTM, da hier ja wohl nach illegalen
Modifikationen gefragt wurde....
-
:-) SO kann man es natürlich auch sehen !!
Aber immerhin...SIE haben geantwortet!! -
Schaut euch doch die Aprillai RSV 4 an die hat auch standgeräsuch 102DB eingetragen. ist ein Klappen auspuff ja aber warum bekommen die 102DB eingetragen und andere Hersteller nicht? denke ist auch ne Finanzelle sache wie man sich bei behörden einkauft. Aprillia denkt sich wohl auch laut ist geil das bringt kunden also lasst uns versuchen irgendwei ne lauten pott zu durchsubekommen bei den behörden.
Das ist das Standgeräusch und da bekommst du theoretisch ALLES eingetragen, denn das ist nur ein Anhaltswert. Das Fahrgeräusch darf "im Testmodus" (und genau da "bescheißt" z.B. Aprillia mit dem Klappenauspuff, welcher dort zu macht) nicht >80dB sein. Wird das eingehalten, wird in selber Konfig das Standgeräusch gemessen (die Aprillia ist hier dann wieder "offen"), damit der "Freund und Helfer" vor Ort was zum Vergleichen hat...
-
bei meiner stehen 92 dB bei 3750 beim Standgeräusch
und genau das messen die Polizisten mit dem Prüfbus , oder ? -
Wahrscheinlich weil die GPR anlage bisher noch so ziemlcih das einzige komplett produkt aus einem Haus ist. das auch ne ABE hat. Und preislcih ist es ja auch interressant.
Also ich perönslich hab mir jetzt die GPR Powercross bestellt eil ich da alles in einem Aufwasch habe und net bei Fresco oder leo das eine teil kaufen muss um dann beim nem anderen hersteller noch nen enddämpfer zu holen. -
Wahrscheinlich weil die GPR anlage bisher noch so ziemlcih das einzige komplett produkt aus einem Haus ist. das auch ne ABE hat. Und preislcih ist es ja auch interressant.
...mit dem Zwischenrohr hat die keine ABE, dass ist ja der Knackpunkt!
-
@ Faritan kannst du mir zeigen wo expliziet steht das die keine ABE hat? weil überall wo man sie kaufen kann steht mit verbindungsrohr und EG BE
da steht nirgends etwas von nur endschalldämpfer erlaubt.
Habe auch bei illmberger noch mal expliziet nachgefragt und die haben sich noch mal beim hersteller erkundigt mit der antwort die ganze Anlage sei mit EG Betriebserlaubnis.Aber selbst wenn nicht ganz erhlich interessiert das irgendjemand ob das stückchen rohr nun zugelasen ist oder net. auf den Endtopf kommt es ja an.
Ich ahb das gefühl hier machen sich die leute echt nur ins hemdchen. Seit doch mal erhlich wie oft wurdet ihr schon kontrolliuert mit mopped?Ich für meinen teil in den letzten 8 jahren 1 mal da hatte war ich mit der Blade mit komplett offener analge unterwegs. was gabs ein dudu und 15 Verwarngeld weil der Polizist den Sound geil fand. hab den Eater reingesteck und konnte wieterfahren.
Fahre im Jahr ca 15.000 Km und bin nciht nur in Sachsen unterwegs auch oft in Berlin und Bayern. Das man auf bestimmten Show strecken net mit der brülltüte vorfährt versteht sich ja von selbst Kyffhäuser oder Kesslerberg mach ich auch nen Eater rein. aber das sind auch nciht die strecken die ich bevorzuge. wegen ner menge deppen die dort rumfahren meist gibt es in solchen region noch viel geilere strecken die weniger freqeuntiert sind.
-
?!? Interesse!!! Geht das auch in "Serienfertigung" `? Ein Preis wäre da wirklich interessant!!!!

An den Bau machen wir uns im Winter diesen Jahres. Nach Erfolg werde ich mich auf jeden Fall nochmal hier im Forum melden, da bereits mehrere Interesse geäußert haben. Vielleicht schaffen wir es dann ja tatsächlich noch ein paar weitere zu produzieren.
Geplant ist es, dass man das Triebwerk auf Augenhöhe bekommt um entspannt und locker daran schrauben zu können.
-
An den Bau machen wir uns im Winter diesen Jahres. Nach Erfolg werde ich mich auf jeden Fall nochmal hier im Forum melden, da bereits mehrere Interesse geäußert haben. Vielleicht schaffen wir es dann ja tatsächlich noch ein paar weitere zu produzieren.
Geplant ist es, dass man das Triebwerk auf Augenhöhe bekommt um entspannt und locker daran schrauben zu können.
Willst du so etwas bauen?
Motorradständer