Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Christoph, ich glaube, er meinte den Akra ESD plus Akra VSD :zwinker:


    Und persönliche Erfahrungen dazu wird dir hier noch keiner nennen können, da bist du der Erste, der die Kombi fährt :Daumen hoch: Toi toi toi!!!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich hab den Akra mit original Vorschalldämpfer und 40er Killer montiert. Böllert auch etwas nach wenn er heiß ist und brüllt unter Last merklich mehr. Ich bin momentan zufrieden. Finde den Akra auch von der Optik her am schönsten!! :grins:


    Ja ,schön aber mit Akra VSD? :grins: Sorry


    PP-Luftfilterkasten hab ich schon verbaut
    Nockenwelle Mittwoch.


    Also wer hat das Tuningkit komplett verbaut?

  • Oh, Sorry, das hab ich dann falsch verstanden! :knie nieder:


    Hast also das komplette Tuning kit gekauft und montierst das nach und nach?? Oder gibt's die teile auch einzeln? Gut, den Akra VSD gibt's ja angeblich für 700€ oder so, stand hier mal.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Oh, Sorry, das hab ich dann falsch verstanden! :knie nieder:


    Hast also das komplette Tuning kit gekauft und montierst das nach und nach?? Oder gibt's die teile auch einzeln? Gut, den Akra VSD gibt's ja angeblich für 700€ oder so, stand hier mal.



    Ja,Akra ESD ,Akra VSD.und Tuningteile (Nockenwelle plus Airbox) kann man einzeln bestellen.


    Hab es als Set bestellt,kommt aber kleckerweise :Daumen runter:

  • ^^


    Du hattest das Leo Rohr auch von Auspuff Profi Lohne, oder? Und hast dir von denen gleich den Kat einschweißen lassen? Oder hast du nur den Kat zwischen Rohr und ESD gesteckt?


    Nix eingeschweißt. Kat steckt zwischen Verbindungsrohr und ESD...

  • Ist auf dem Akra VSD ne E-Nummer? Somit hätte man ja noch ne Chance den eingetragen zu bekommen..
    Schicker aussehen als das Leorohr tut er ja :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Kann man sowas nachträglich bekommen? Oder ist das mit hohen Kosten verbunden? :sehe sterne:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Nein kann man nicht, das kannst du leider wieder vergessen... Bzw. also man KÖNNTE schon ein Homologationsgutachten bekommen, aber das sprengt kostenmäßig dann jeglichen Rahmen. Wie teuer genau das wird, kann ich dir nicht sagen, aber dafür kannst du dir bestimmt MINDESTENS ein neues Motorrad kaufen (wahrscheinlich eher zwei, drei oder vier :P ).


    Ne Einzalabnahme wäre dann schon günstiger, aber ich glaube kaum, dass dir das irgendjemand einträgt. Zumal du dadurch auch den KAT verlierst und das trägt dir definitiv NIEMAND ein. Allerhöchstens mit nem Einschubkat, aber auch das wage ich stark zu bezweifeln.


    Also: wenn du den Akra VSD montieren willst, dann musst du dich damit abfinden, ohne Zulassung unterwegs zu sein.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Schade, sieht in der Kombi mit dem ESD ja nun wirklich schick aus. Aber dann nehme ich halt das Leo und versuche eine Eintragung mit Einschubkat zu erhalten. :ja:
    Ich frage mich nun aber trotzdem wieso das Leo eine E-Nummer hat und das Akra nicht.. Machen doch beide das gleiche :denk: Oder hat Akrapovic hier einfach nur die Kosten für eine Eintragung einsparen wollen?

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Der Akra komplett ist auf maximale Leistungsausbeute mit Nockenwelle und Airbox(tuningkit) incl Racemapping ausgelegt.


    Nur für die Renne nicht für die Straße :grins:


    Hoffe du findest einen Prüfer mit ausgeprägtem Gehörschaden für das Eintragen des Leoersatzrohrs :crazy:

  • denkt bitte daran das die e nummer für den leo zwar draufsteht aber mit der ziffer 5 und 9 gleichbedeutend ist das es er nur für racingzwecke verwendet werden darf...


    alles andere wie eintragung dank humaner lautstärke inkl. einschub kat ist optional und mit laufererei verbunden... aber im moment hat es noch keiner geschafft... ich werde, wenn ich ne neue maschinka vor mir stehen habe es gleich am anfang versuchen...


    da ein neuer akra esd inkl. standard db eater auch noch was an db´s weg macht... und später kommt der 40er eater wieder rein :-)


    aber ich muss auch sagen ich hatte ja 1.600 runter mit der konfig... und auf längeren fahrten nach so ne tour ist das ding bestimmt knapper an der grenze... aber wie gesagt bisher war ich noch innerhalb der 5 db toleranz.


    nur ich denke am anfang wird es leichter sein ihn einzutragen zu bekommen? :-) da man noch bisal leiser ist so unter den ersten 1.000 kilometern :-)


    der akra esd hatte ja auch schon 4.600 kilometer hinter sich :-) und war ja so schon lauter geworden mit orginal vsd...

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

  • Nette Ernüchterung übrigens:


    Hab nochmal mit meinem Händler über den Prüfer gesprochen, der immer zu ihm hin kommt. Er meinte, ich solle mir da keine Hoffnungen auf ne Eintragung machen. Das würde der Typ zu 99% nicht tun...


    Superb.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • warum soll erauch?
    bei uns in Ö haften die Prüfer mit Ihrem Privatvermögen, wenn Sie nachweislich etwas freigegeben ahben, welches zu einem Unfall geführt hat (oder ähnliches)

  • Eben kam der Weihnachtsmann und hat mir das Ersatzrohr vor die Tür gelegt :peace:
    Auf den Bildern sah des immer so groß aus ...
    Hab nur noch kein Kat; ich Denk mal mit dem ori Mapping und ohne Kat wird der Bock nicht vernünftig laufen, oder?
    Schadet des dem Motor?

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • Da kann eigentlich nicht viel passieren. Baus dir ruhig drunter, du wirst ja eh nicht warten können ;) Aber sieh trotzdem zu, dass du da noch flott den Kat nachrüstest!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ist kein Ding, mach aber einen Ini Lauf, damit sich die kleinen Heinzelmännchen auf den veränderten Staudruck einstellen können.
    Hast ansonsten das lustige "ichgehmalebenbeimaufdieampelzurollenaus" Thema...

  • So Mädels,


    es ist vollbracht :Daumen hoch: Sieht gut aus und hört sich vorallem ohne Killer brutal geil an :knie nieder: Jedoch hat mir en Nachbar gleich :zorn: :boxing: angedroht, zurecht wenn Ihr mich fragt. :grins:


    Als gegenreaktion hab ich Ihm gleich nochmal gezeigt wie schön die Duke jetzt knallt wenn man vom Gas geht :gute besserung: Da ich nicht gegen die Menschenrechte verstossen will hab ich den normalen Killer reingebaut und selbst da hört sie sich noch ordentlich an. Ich bräuchte mal ein Schallpegelmessgerät um zu sehen wieviel DB da jetzt raus kommen. Kat sollte morgen kommen. Ich werd den dann zwischen Verbindungsrohr und ESD reinstecken.


    Hoffentlich kommt man da heile aus ner Kontrolle :arsch:

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis: