Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • mist jetzt habe ich mir auf der Messe in Dortmund gerade sehr günstig das Leo Vince Kat Ersatzrohr geschossen da seh ich, dass es sowas auch von Remus gibt... :kacke:



    ich hätte dennoch eine Frage: Muss ich bei der Konstellation Leo Katrohr + Serien ESD + Serien Airbox was am Mapping verändern?


    Vom Sound her ist das für mich jetzt echt die güstigste Lösung gewesen aus dem "Erbsenzählmaschinensound" einen waschechten dicken Eintopf zu machen...die erste kleine Runde um den Block war schonmal Mega! :wheelie:


    morgen dreh ich mal ne richtige Runde!



    apropos Remus Rohr: Wollte der nette Highscore nicht sowas in der Art über Remus vertreiben?

  • sodala....heute mal gut 150 km bei strahlendem Sonnenschein abgespult und den ersten Kaffee bei Polo in Jüchen genossen...


    Deshalb jetzt mein Feedback zum Leo Rohr:
    jungejunge das blanke Leo Rohr ohne Kat in Verbindung mit dem Serien ESD ballert schon ordentlich. :der Hammer: ..ich fands heute ziemlich cool denke aber das das Lautstärkemäßig schon grenzwertig ist....habe jedenfalls die :polizei: auf der Landstraße nicht überholt :peace: allerdings wenn man langsam und gefühlvoll das gas aufzieht lässt sie sich auch relativ leise fahren...


    Vom Gefühl her hat der Herzog untenrum doch etwas Drehmoment zugelegt, obenrum ist es vielleicht etwas weniger geworden.


    Frage nach wie vor: muss ich das Mapping anpassen, da der Kat ja rausgeflogen ist???


    Danke für die Antworten. ... (ich vermute die Frage hat in diesem Thread schonmal jemand beantwortet aber bei den 100+ Seiten hab ichs leider nicht gefunden)


    :wheelie:

  • Lars


    Nein, du brauchst kein anderes Mapping - kannst einfach so weiterfahren. Das hat unter anderem auch den Grund, weil es kein anderes Mapping GIBT ;) Es gibt lediglich eins für das Tuningkit, aber das ist auf offenen Luffi und andere Nocke ausgelegt. Also einfach so weiterfahren und spass haben ;)


    EDIT: du kannst ja einfach mal nen Ini-Lauf machen (einfach mal in die Suchfunktion eingeben). Wenn du das Problem hast, dass die Maschine hin und wieder einfach so ausgehen sollte und meinst, dass es am fehlenden Kat läge, kannst du aber auch noch eine Katpatrone nachträglich ins Leo Rohr einschweißen.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

    Einmal editiert, zuletzt von dajay ()

  • danke für die Antwort! werde erstmal so weiter fahren...macht nämlich richtig laune so wie das jetzt klingt...falls ich in Zukunft aber bei jeder Kontrolle dran bin dann probier ich die Katpatrone mal aus....


    wird dadurch doch bestimmt auch deutlich leiser oder?


    aus gegangen ist sie mir sowohl mit als auch ohne das leo rohr schonmal...vermute, dass ich da als ich auf die Kreuzung zugefahren bin vllt im falschen moment ausgekuppelt hab und sie da dann einfach mal abgesoffen ist...

  • Passiert mir auch hin und wieder... Aber durch die Katpatrone wird der Auspuff nicht merklich leiser werden.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • aus gegangen ist sie mir sowohl mit als auch ohne das leo rohr schonmal...vermute, dass ich da als ich auf die Kreuzung zugefahren bin vllt im falschen moment ausgekuppelt hab und sie da dann einfach mal abgesoffen ist...

    ...das ist doch normal, dass der 690er Motor so ab und an mal unvermittelt die Arbeit
    einstellt...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Fährt eigentlich noch irgendwer einfach nur mit dem Akra ESD? Ich bin der Meinung, dass der nach ein paar tsd km auch angenehm vom Klang her geworden ist.
    MIT ABE und völlig Legal. :peace:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Ich hab erst 500km mit dem Akra ESD runter, klingt aber viel besser als erwartet.


    Wollte mir vllt noch nen größeren DB-Killer holen, bin da aber nicht mehr so sicher, ob es das wert ist, dafür die Legalität aufzugeben.


    Finde den Klang jetzt schon ok. Denke, nach ein paar Tausend km klingts noch besser :peace:

  • Fährt eigentlich noch irgendwer einfach nur mit dem Akra ESD? Ich bin der Meinung, dass der nach ein paar tsd km auch angenehm vom Klang her geworden ist.
    MIT ABE und völlig Legal. :peace:


    naja, im Prinzip schon, nur der Killer ist bei mir größer!! Vermisse den Sound schon!! Hoffentlich wirds bald warm!! :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Hi,
    Ich fahr seit einer Woche den Akra ESD mit 40 er Killer. War auch angenehm vom Klang überrascht.
    Bin schon gespannt wie sich das in Kombination mit Kastl anhört. Hab vor es heute einzubauen, hoffentlich kommt nichts dazwischen :)
    LG


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • hab den akra ohne killer.....und das ist gerade so noch erträglich vom sound. mit killer hörts sich genauso mies wie original an...

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...