Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• sorry

aber lidl vor aldi :staun:

hat nichts .....0,0...mit tuning zu tun.

:gute besserung: an alle die den esd demontiert haben

:kapituliere:

• Hm...

Aber nen Akra Pott für teures Geld der eh nix bringt und en fast alle eh illegal ohne Killer fahren,
    das ist Tuning...!!!

Hab ich auch nicht behauptet das meine Duke "getunt" ist...

Will ich auch gar nicht...

Brauche ich mehr Leistung kauf´ich mir halt ein Bike was mehr Leistung hat, und frickel da nicht wegen ein paar PSchen
    groß dran rum...

Aber jedem das sein... :grins:

Gruß

Andre

• Wer sagt das, das ohne ESD legal ist...

Und ich habe das Thema hier nicht eröffnet...!

Also das ist einfach nur ein Stück Bogen von irgendeinem Reststück, das mein Auspuff Händler nuch hatte,
    und wie gesagt hat er nur einen passenden Flansch angeschweißt, damit es auf den Ausgang vom VSD past,
    da dieser ja nicht gerade ist am Ende...

Gruß

Andre

• So ich komm aml wieder zum urspünglichen Thema zurück

nämlich dem SCHALL-Dämpfer

also den Geräten die den SCHALL DÄMPFEN

ich hab ja einen originalen DUKE IV Dämpfer AKRAPOVIC drauf, und habe heute mal den dB-Killer rausgetüdelt.

das klingt wie Tag und NACHT

ohne dem dB-Killer klingt das echt nach KTM, also es BOLLERT richtig

allerding traue ich mich NICHT ohne dem herumzufahren, das ist ja dann mehr als DOPPELT illegal mit meiner alten 2007er SM

also werde ich mir den 40er dB Killer mal holen und schauen was der kann.

Grüße aus Wien

• Duffyhs

Fahre mit meiner Duke 690 2012 auch mit Akra und db Killer herum und bin irgendwie auch nicht zufrieden. Hab dann bei meinen Händler in Graz mal nachgefragt, was er von einem 40er Killer denkt, worauf der meinte, dass die Polizisten jetzt gezielt geschult werden, den richtigen Durchmesser vom Killer zu erkennen. Er hat gemeint, dass ich lieber ohne fahren soll und falls ich mal aufgehalten werde, sollte ich einfach sagen, dass ich voriges Wochenende auf der Rennstrecke unterwegs war und den noch vergessen habe zu montieren.

Ist halt so eine Sache, weiß auch noch nicht was ich mache :denk:

• Er hat gemeint, dass ich lieber ohne fahren soll und falls ich mal aufgehalten werde, sollte ich einfach sagen, dass ich voriges Wochenende auf der Rennstrecke unterwegs war und den noch vergessen habe zu montieren.

Das haben die Grünen bestimmt noch nicht gehört................. :grins:
    Für den Spruch schauen die Förster sich hierzulande den Bock richtig genau an..... :ja:

• dass die Polizisten jetzt gezielt geschult werden, den richtigen Durchmesser vom Killer zu erkennen.

...das dürfte bei der Menge an Motorrädern und verfügbaren Nachrüst Auspuffanlagen aber
    etwas schwierig werden! Ohne dB-Killer ist halt super auffällig, da es ja keinen legalen Endtopf ohne
    Killer gibt. Ich finde der 40er ist ein echt guter Kompromiss. Macht klanglich immer noch was her (beim Fahren) und
    im Stand ist das nur unwesentlich lauter wie der 32er...und es ist halt ein Killer drin, was zumindest noch eine
    halbwegs legale Optik erzeugt! Ob man dann damit eine richtige Kontrolle übersteht, sei mal dahingestellt!

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Rainer
    wennst mit deinem Moped bei uns rund um Wien, oder IN WIen herumfährst und einer erwischt dich, hast es schön lustig

Weil der Auspuff sticht jedem :polizei: ins Auge

• Weil der Auspuff sticht jedem :polizei: ins Auge

Hi Duffyhs

Alles an meinem :Kürbis: ist legal.

Wenn die Jungs mich anhalten,hab ich mir nix verbotenes vorzuwerfen.

War ,auf Deinen Einwand hin letztens bei uns auf der Wache und hab mit den Jungs gesprochen.Man kennt sich hier.
    Alles in Ordnung.Zumindest hierzulande.
    Wenn mich Deine Jungs mal anhalten,wenn ich z.B. in Bregenz unterwegs bin,sollten sie mir nix vorwerfen können.
    Was soll ich machen.Das Teil gefällt mir und wird auch an jedem Motorradtreff begutachtet.Da gehen die Meinungen auch auseinander.
    Besser man hält mich wegen des seltenen Outfits an,als wegen des zu lauten Sounds.
    Bis jetzt war alles easy.Schau ma mal.

• ist ja auch nicht böse gemeint

Aber ICH zb. will auch keine KLEINEN BLINKER auf meinen Mopeds haben, weil sowas sofort ins Auge sticht, und dann schauen sie eben genauer nach.

und selbst wenn alles passt, es kostet mich eben mehr Zeit um weiter zu kommen.

Mir ist schon klar, dass ich jetzt mit Steinen im Glashaus werfe, ich will dir nur meine Meinung darüber näher bringen.

bei meiner SM steht eben auf allen Teilen KTM drauf (bis auf den Lenker, OK)

• ist ja auch nicht böse gemeint

Fasse ich auch nicht so auf :prost:

Bin für jeden Tip/Meinung dankbar.
    Schein ja echt was los zu sein bei Euch,bezüglich :polizei:
    Hab bei Euch zwar schon bezahlt,weil an jeder Ecke ein Geselle von der Försterei mit der Radarpistole stand,sonst aber noch nicht Probleme bekommen.
    Na ja KTM brauch da nicht überall draufstehen,dafür gibt es ja Zubehör.
    Aber wie gesagt.Alles Legal.
    Danke für Deine Meinung.
    Servus

• Das mit dem größeren dB-Killer ist natürlich extrem auffällig, wenn das gleiche Modell in ner Gruppe einmal nen kleinen und einmal nen großen Durchmesser hat. :boxing::weinen:
    War heute mit 2 Duke 4 R's unterwegs - 1x Standard dB-Killer und 1x 40er (ist das nicht eigentlich ein 38er? :denk:). Und den Unterschied sieht man sofort. :sehe sterne:

• Also auch wenn ich mich damit vielleicht dezent unbeliebt mache oder als warmduschendes Weichei dastehe.... aber gehts Euch eigentlich hauptsächlich darum laut zu sein? Manchmal hab ich nämlich schon den Eindruck wenn ich da so mitlese...

Ich meine ein Mopped soll schon erkennbar nach dem jeweiligen Motorkonzept klingen, und ja die 4er Duke ist mit dem Originaltopf schon ziemlich soundkastriert, aber seiner gesamten Umgebung Lärmtechnisch am Arsch zu gehen bringt uns Moppedfahrern auch nicht wirklich Sympathiepunkte.... was dabei rauskommt sind dann massig Polizeikontrollen und Fahrverbote, oder 2-Rad Temoplimits für diverse Strecken.
    Und davon haben wir dann leider alle zusammen nix.

Ich bin vorher eine Brutale und davor Buell gefahren, beide sicher nicht unbedingt leise, und ich habe auch noch ne Harley mit SE-Anlage.... aber ich habe versucht da immer einen "vernünftigen" Soundpegel einzuhalten.
    Speziell die MV war mit div. Modifikationen an der Airbox so laut, das mir das selber beim fahren nach 10min am :arsch: gegangen ist, also wieder alles rückgebaut...

Aber das muss eh jeder für sich selber entscheiden.... blöd nur wenn ich dann auf meiner Haustrecke Tempo 70 habe und jedes WE der Prüfbus steht weil ein paar meinen Sie sind die allerhärtesten weil sie mit 110db durch die Gegend fahren....

• Aber das muss eh jeder für sich selber entscheiden.... blöd nur wenn ich dann auf meiner Haustrecke Tempo 70 habe und jedes WE der Prüfbus steht weil ein paar meinen Sie sind die allerhärtesten weil sie mit 110db durch die Gegend fahren....

Da hast Du nicht unrecht. Das gesunde Mittelding ist hier immer noch das beste.

• Also ich bin mit dem Sound komplett unzufrieden wie viele andere hier!

Der Leo Topf mit eater bringt auch nicht viel!

Hoffe jetzt auf das kastl das der Sound besser wird!

Charly: ja du hast schon recht, aber die neue Duke ist im Gegensatz zu den anderen ktm Modellen einfach zu kastriert! Ein Beispiel: mei Kumpel hat ne 640 sumo und ist nur um 1 DB lauter (92) als ich, aber das klingt auch nicht nach ned erbsensortiermaschine sondern nach nem richtigen Motorrad

Keine Ahnung was sich die Entwickler bei der Duke 4 gedacht haben!

• mayhem88
    Hab gestern die Duke 4 R vom Gaidouri gehört (Kastl, offene Airbox und 40er dB-Eater).
    Nicht laut, aber besserer Sound und man wird wahrgenommen.

Außerdem soll die besser laufen als die 4R vom Mitchell mit Akra komplett von der Track und du bist legal (naja der Eater :zwinker:) – laut Aussage vom Mitchell selbst. :staun: