Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Lukas, ich fühle ja sowas von mit dir!!! Mir ist am letzten Wochenende genau das selbe an meinem Leo passiert. Schraube saß irgendwie recht fest (da hab ichs beim letzten mal wohl zu gut gemeint). Tja... Irgendwann rutscht der Inbus natürlich ab und die Schraube ist rund. Mit ner Zange packen kann man komplett vergessen. Hatte auch leider keinen passenden Torx Bit den ich hätte reinprügeln können. Habs mit nem Schlitzdreher versucht, aber ohne Erfolg logischer Weise. Ich könnt mich immer noch aufregen :boxing: Muss es dann wohl mal mit ner Tube Schraubendoktor versuchen oder mit Lötzinn oder sonstwas... Keine Ahnung. Um da irgendwie anders dranzukommen zB für nen Dremel oder Zange, müsste ich alle Popnieten aufbohren, die Kappe entfernen und dann komplett neu vernieten :motzki:


    Naja ich versuche es am WE nochmal. Allerdings kenne ich mich - ich hab bei sowas keine Geduld und irgendwann reißt mit der Geduldsfaden und ich trete das Ding kaputt! Das das passiert ist sogar so realistisch, dass ich meinen Serien ESD schon geputzt und in die Garage gelegt habe :crazy:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Alsooo sollte wirklich eine mit innen UND Aussen 6 Kant sein .. ist sicher so deformiert weil die original schraube mit nem kleinen schweiß punkrt gesichert sind ..( meiner war zum glück minni und die schraube ging mit nem kleinen Ruck auf :-) )
    die die zum DB Killer dazu is hatt alerdings nur aussen 6 kant ..


    achja warum is die eigentlich so weit aussen bei dir ??? die müsste doch weit innerhalb der Carbon hülle sein ???
    vieleicht kannst den gummi rauspopeln und dann mit ner feststellzange ran ?



    Also bei mir hat die kleine Nuss genau in das Loch im Carbon gepasst. Also viel Erfolg!! :Daumen hoch:


    der-Gep: Wegen den Bildern, die sind beide genau gleich. Gummi raus und rein fotografiert. Kann evtl. ein wenig täuschen. :ja:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Habe eben ein neues Video einer GPR Powercross Anlage gefunden und in die Soundfileübersicht mit aufgenommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und noch eins von einem SC-Project mit Katersatzrohr:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    EDIT: Ach und Rainer, ich hab dein Video von dem Hurric und deiner schicken Duke auch entdeckt und du sagst einfach nicht bescheid :motzki: Wenn du möchtest, nehme ich es gerne in die Übersicht mit auf, schick mir einfach eine kurze PN, falls ich es hier überlese :Daumen hoch:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

    2 Mal editiert, zuletzt von dajay ()

  • Hi zusammen,
    hat jemand von euch den LEO ESD in Carboon? Hab meinen heute bekommen und möchte den blöden Aufkleber abmachen.
    Hat da schon jemand Erfahrung?


    Gruß
    Chris

  • Könnte mir jemand die maße(länge und breitester durchmesser) vom originalkiller des leovince geben? Habe mir den leovince one geordert der jedoch eine kurze variante ist, daher wüsste ich gerne ob der db-killer nr 32 reinpassen würde.

  • Morgen soll meine GPR Fuore Anlage ankommen :sabber: Werde berichten...
    Habe sie vor allem wegen der Gewichtsersparniss bestellt. Mein PP Remus steht dann zum Verkauf...
    MfG Julian

  • Wegen dem Leo, ja ich hab den in Carbon und auch den Aufkleber abgemacht. Geht völlig problemlos runter, überhaupt kein Problem. Rückstände bleiben auch nicht haften - und ich hab den erst nach nem halben Jahr abgeknibbelt. Und ja, der Killer Nr. 32 passt in den SBK One. Original ist es der 32B.


    Julian: dann sag bescheid, wie es dir gefällt ;) Und wenn du mal Zeit hast, mach auch gerne mal ein Video :zunge: Mir gefällt ja die "alte" Powercrossvariante sehr gut. Ich mag, dass der ESD dabei so schlicht - fast wie original wirkt :Daumen hoch:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich hab schon mehrere Slip-Ons live auf der Duke gehört und die geben sich alle nicht allzuviel, solange der VSD noch davor hängt. Davon abgesehen klingt er aber sehr gut, bin damit unter den gegebenen Umständen sehr zufrieden. Trifft auch optisch voll meinen Geschmack und an der Verarbeitung gibts nix auszusetzen. Zusammen mit deinem Ersatzrohr sollte das schon ziemlich gut bollern ;)

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Allerdings kenne ich mich - ich hab bei sowas keine Geduld und irgendwann reißt mit der Geduldsfaden und ich trete das Ding kaputt! Das das passiert ist sogar so realistisch, dass ich meinen Serien ESD schon geputzt und in die Garage gelegt habe

    :lautlach: ...da würde ich gerne zuschauen... :prost:
    Wird aber mit dem Alter besser...glaub mir! :amen:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Habe seit einer Woche die GPR Anlage an meiner Duke war zuerst erschrocken war eindeutig zu laut so war vorprogramiert Schwirigkeiten mit der Rennleitung aber bin dan eine kleine Tur gefahren circa 400 km da wurde der Klang etwas angenehmer war aber immer noch zu laut. Habe die Anlage bei Ilmberger gekauft und habe reklamiert zu laut ,war am Tel. sehr freundlich und hat versprochen mir einen anderen DP killer zuzuschicken
    der ist jezt eingebaut und oh Wunder so läst sich fahren horcht sich nicht arg viel lauter an als meine mt 03 Bj 2006 die ich vorher gefahren habe nomals Kompliment an die Fa. Ilmberger in Unterhaching das ist Service.
    Mfg fu-dog :Daumen hoch:

  • also wenn ich mir so die Video's ansehe lohnt sich doch kein anderer Auspuff wirklich, die klingen alle net wesentlich besser als der Original oder müsste man die in Echt hören...

  • dajay
    Ja das mit der Geduld kenne ich, aber ich kann mich immer noch zusammenreißen und lasse alles einfach 1 bis 2 Stunden liegen. :zwinker:


    Zum Ergebnis der Empfehlungen: Die Nuss (Größe 6) passt wie schon oft genug erwähnt und niemals geglaubt. :kapituliere:
    Der Sound ohne ESD ist meiner Empfindung nach unwesentlich lauter als mit ESD (Akra ohne Killer). Werde jetzt zum Test noch den größeren Db-Killer reinpacken, den muss ich aber vorher noch leicht anschleifen. Passt nicht genau ohne rohe Gewalt, und da ist mir das Risiko zu hoch was kaputt zu machen. :grins:
    Es wird schlussendlich jedoch zu 90% so sein dass die Lösung für mich fahren ohne Killer bedeutet. Denke die Lautstärke liegt so noch in passablem Bereich und der Sound bringt endlich etwas Freude.


    Gruß
    Lukas

  • Also... ich hab wirklich bemüht, mich zusammenzureißen... Kaputt ist der LEO jetzt nicht, aber irgendwann ist mir so die Hutschnur geplatzt, dass ich ihn in die Ecke geschmissen und aus dem Keller die Bohrmaschine rausgekramt hab und dann hab ich die Sau aufgebohrt! Gut, den Hitzeschutz (fürs ohne killer fahren) hats dabei zerlegt, aber zumindest ist der Killer jetzt wieder drin :Daumen hoch:


    Ich kann Lukas Aussage übrigens bestätigen - musste natürlich auch ne Runde ohne ESD fahren und es stimmt: ESD OHNE Killer ist nicht wirklich leiser als komplett ohne ESD zu fahren. Gefiel mir auch optisch ganz gut mit dem Ofenrohr an der Seite :grins: Sowieso ist der Leo eigentlich auch nur ein verkleidetes Rohr. Mit den Rußablagerungen mittlerweile ist da nicht mehr viel mit DÄMPFUNG :zwinker:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • So Freunde, bin jetzt 5000Km den PP Remus ESD gefahren, wie jeder andere SlipOn vom Sound etwas besser aber naja...


    Seit Mittwoch habe ich nun die GPR Furore Anlage montiert. :staun::staun::staun::sensationell::sensationell::sensationell:
    So muss ein Männereinzylinder klingen :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Beim normalen daherschleichen (Pozilei) absolut OK. Sobald man jedoch etwas Gas gibt "knattert" bzw "bollert" es schön wie man es von den älteren LC4 kennt.
    Fahre mit Kat und 1 (von2) DB Killer. Leistungsmäßig keine wirkliche Veränderung.


    Achja die GPR Anlage wiegt komplett 3,6KG und spart so zur Org. Anlage etwa 7-8KG :staun::respekt::peace:


    Verarbeitung und passgenauigkeit ich sage mal naja... :denk:


    Support von der Firma Ilmberger super :Daumen hoch:
    Wenn mein INet mal wieder richtig funktioniert gibts Fotos und Videos...


    Also bleibt wie hier oft genug gesagt wurde festzuhalten: Echter Sound nicht mit dem Org. VSD :polizei:


    Ich geh jetzt gleich ne runde bollern :wheelie:
    Gruß Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Area51 ()

  • Das klingt ja vielversprechend :Daumen hoch:


    Ein Video in Vorbeifahrt bzw. unter Last (nicht nur im Stand) wäre echt :sensationell:


    Welche Ausführung hast du denn: Alu, Nero oder Cabon?


    Wenn das Ding wirklich so gut ist habe ich u.U echtes Interesse mir den auch zu holen und meinen Akra ESD irgendwo zu verkaufen.


    Deshalb noch die Frage: War der GPR-"Aufkleber" schon drauf oder kann man den auch weglassen?


    Und habe ich das richtig verstanden, dass du zwar nen db-Killer drin hast, aber den größeren/nicht legalen?

    Einmal editiert, zuletzt von Blue ()

  • Der Aufkleber wird separat mitgeliefert
    Mit den dB Killer meint er, dass er nur den hinteren normalem im esd montiert hat!
    Zwischen Kat und esd ist noch ein gelochter Trichter drin, der aber Leistung kostet und auch komisch klingt! Ohne diesen Trichter erste Sahne aber leider hat man dadurch keine abe mehr...aber die Lautstärke passt für mich


    Die Verarbeitung ist ok, wobei ich sagen muss dass der esd sehr gut verarbeitet ist und der Rest ist Durchschnitt! Für den Preis aber voll ok!


    Besonders mit offenem luftfilterkasten ein Traum!:-)

  • mayhem88: fäht du also auch den GPR Furore? Die Erfahrungen klingen ja ganz gut.


    Und das mit dem Trichter-Einsatz zwischen Kat und ESD sieht man ja nicht gleich :grins:


    Also auf den ersten Blick/äußerlich legal. Ist mir wichtig, dass man es nicht sofort erkennt. Airbox will ich im Winter noch machen, dann ist die ABE eh weg :teuflisch:

  • ja fahre ich! mein bericht hier im Thread Seite 144, beitrag 2868 wenns jemanden interessiert!


    klingt kernig aber nicht so dumpf bollernd wie akra komplett, ist aber auch leiser!


    ich schiebe das mal auf den kleinen dbkiller durchmesser hinten!:-)


    generell klingen alle 690er nicht mehr so geil wie die alte 620/640/660er garde, leider...


    Das liegt aber eher an der höheren drehzahl und leistungscharakteristik!


    bis so 5000 u/min klingt das teil genauso wie die 640er sumo von meinem kumpel

  • Danke für den Hinweis :Daumen hoch:


    Leider gehen die Fotos nicht mehr :nein:


    Wie gesagt, auch hier fänd ich ein Video unter Last :sensationell:


    Auch wenn es sich in Echt immer anders anhört, aber es ist ein Anhaltspunkt :ja:



    Akra-ESD mit Leo Katersatz wäre vom Klang her vllt auch ne Möglichkeit, nur ist das Leo-Rohr von vornherein ohne ABE und das sieht ja n' Blinder, dass das nicht Original ist :Daumen runter: