Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • naja, hab meinen Akra verkauft, weil ich hoffe, dass der sc-project besser klingt.... :traurig:


    soll ja kein brüller sein, aber wenigstens mehr bass...

  • Also hat jemand hier den SC Auspuff?
    Ich habe meinen leider noch nicht und Konrad hat ihn einfach bestellt, ohne mich zu fragen.
    Und jetzt würde ich wenigstens gerne wissen, ob das Sinn gemacht hat?

  • ich kann dir zum SC nur sagen, dass meiner damals EXTREM laut war, egal ob mit Kat oder Ohne


    hab den dann innerhalb kürzester Zeit wieder verkauft, weil man in meiner Gegend so nicht herum fahren kann, zumindest nicht sehr weit :-)

  • Der Leo mit Katersatzrohr an der 4 690 macht richtig Rabatz......


    Und kostet dich ein paar Pferde. :sensationell:
    Es ist eben halt nicht einfach neben guten Klang auch noch die vorhandene Leistung zu erhalten.
    Katersatzrohre sind für mich fürchterliches Gemurkse die auch noch Geld kosten.
    Gruß
    Norbert


  • Also ich kann den Endschalldämpfer Shark DSX-5 nur empfehlen.
    Shark legt seine Anlagen so aus, dass sie die gesetzlichen Toleranzen (ich meine in Deutschland sind es 4dB) vollkommen ausnutzen.
    Der Sound ist trotz Brotkasten doch schon sehr schön kernig und für meinen Geschmack tatsächlich schon zu laut.
    Ich habe die Tage auf Stage II umgerüstet und das war mir in Kombi mit Shark DSX-5 echt zu laut :kapituliere:
    Bin vielleicht aber auch einfach nichts gewöhnt..

    KTM Duke 890 R

    KTM Duke 690 R

    KTM Duke 690

    Yamaha XT 600

  • Ihr immer mit euren Schauermärchen von wegen : da verlierst aber auch ein paar Pferdchen.......
    wer das wirklich spürt mit einer 690er auf der Strasse, der gehe bitte zu KTM und soll den Prüfstandslauf ersetzen, da sparen die bei KTM ein Vermögen, und wir bekommen endlich unsere Kanten um mind. einen Tausender billiger das Stück

  • So, ich habe mir den SC-Project dann doch zugelegt.
    Hier sind meine "Erfahrungen":


    Das erste mal Anlassen war dann echt eine große Enttäuschung.
    Der Topf klingt vollkommen zugestopft, eher nach 390er denn nach 700 ccm Großeinzylinder.
    Ein Blick hinten ins Rohr zeigt auch, warum das so ist.
    Der DB-Killer verschließt den freien Durchlass. Das Abgas muss Umwege gehen.
    Resultat ist ein pröttelnder Sound, der einen nicht von Hocker haut.
    Ich bin neugierig, also messe ich den Topf bei 4.000 U/min im Stand. Meine 690 Duke R 5 ist da mit 93 dB angegeben.
    Und was kommt raus? 91 dB ! Was ist denn da passiert? Der Dämpfer ist leiser als das Original? Ich wiederhole die Messung: wieder 91 dB bei 4.000 Umdrehungen.
    Also raus mit dem Ding und die Endkappe abgeschnitten.
    Resultat: Der Sound ändert sich nicht, aber die Messung liegt bei 93 dB.
    Also lasse ich den DB-Killer mal ganz raus.
    Huiuiuiui..... jetzt kling das nach 700 ccm!!! :sabber: Schön bassig und es knallt, wenn man sehr schnell Gas auf, Gas zu macht! :sensationell:
    Und es ist, wider erwarten, vom Gefühl her gar nicht so laut. Also wieder zwei mal gemessen und.....


    94 dB


    das heißt: ohne DB-Killer liegt der SC-Project innerhalb der erlaubten Toleranz. Im Grund sogar innerhalb der Messtoleranz von +/- 1 dB!


    Also ich weiß, dass das im Grunde illegal ist. Aber wenn er so "leise" ist, dann habe ich auch keine Sorge, dass er andere Leute stören könnte. Zudem ist der Topf auch beim Fahren angenehm leise, solange man nicht das Gas voll öffnet.
    Und der Klang ist wirklich ein Gedicht. Bassig, satt und nicht zu laut! Coole Sache!

  • Aber der SC-Project hat keine Zulassung für die Euro 4 Maschinen, oder?

    KTM Duke 890 R

    KTM Duke 690 R

    KTM Duke 690

    Yamaha XT 600

  • Aber der SC-Project hat keine Zulassung für die Euro 4 Maschinen, oder?

    Oooops...... verdammt, das ist mir wirklich voll entgangen! :motzki:
    Meine Maschine ist wohl 2017 gebaut, stimmt.
    Dann gilt die ABE nicht für den Dämpfer?
    Seltsam, er ist doch vorbildlich leise. Woran könnte das liegen?

  • Möglicherweise daran dass der Euro3 Motor den Grenzwert von 88dB @ 3500rpm hat (ist zumindest bei SMC-R und 701 so).
    Der Euro 4 Motor hat andere Grenzwerte und Referenzdrehzahlen. ABEs sind leider nicht abwätskompatibel. Eu3 und 4 unterscheiden sich in dem Homologationsverfahren für Emission und Lautstärke.

  • Wer wirklich was am Sound machen will kommt nicht drum herum die Brotdose rauszuhauen.
    Deswegen fahr ich Arrow Krümmer und Mivv Auspuff und alles mit e Nummer.
    Der Klang ist mega aber natürlich grenzwertig.

  • Hallo fanki,


    Danke für Deine Einschätzung.
    Ich wundere mich ja bloß.
    Laut Rahmenschild, ist die Duke 5 R mit 93 dB bei 4.000 Umdrehungen eingetragen.
    Also habe ich mir mein Mikrofon geschnappt und mal gemessen (siehe oben).
    Ohne DB Killer hat sie 94 dB. Gibt also keinen Grund, warum der Dämpfer nicht zugelassen sein sollte.

  • Wer wirklich was am Sound machen will kommt nicht drum herum die Brotdose rauszuhauen.
    Deswegen fahr ich Arrow Krümmer und Mivv Auspuff und alles mit e Nummer.
    Der Klang ist mega aber natürlich grenzwertig.

    Servus Eric,
    also ohne den DB-Killer hört sich der SC-Project wirklich sehr knackig an, ist aber bei Konstantfahrt schön leise.
    Das heißt, wenn ich will, dann nerve ich niemanden mit der Duke.
    Und wenn ich allein bin, kann ich sie schön ballern lassen!! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Also habe ich mir mein Mikrofon geschnappt und mal gemessen (siehe oben).
    Ohne DB Killer hat sie 94 dB. Gibt also keinen Grund, warum der Dämpfer nicht zugelassen sein sollte.


    wie hast du gemessen? nach Norm?
    Dass das Standgeräusch unter dem Grenzwert ist kann aber schon sein. War der Original-Zubehör Akra meiner F800GS auch. Sogar noch nach einer leichten dB-Killer Modifikation.
    Könnte, wäre, hätte, etc hilft halt nicht viel wenn der Zubehörhersteller ihre Teile nicht durch die Prüfverfahren schicken und entsprechend Geld abdrücken um eine ABE zu kriegen...
    Aber wie andere schon gesagt haben: Bei der Duke ist beim ESD nicht so signifikant viel zu holen wie beim Vorschalldämpfer. Der macht vorab schon die meiste Arbeit was die Geräuschdämpfung betrifft.

  • Wenn wir hier gerade beim Thema dB sind. Wie viel dB (Toleranz) dürfen denn bei einer Messung durch die Grünen in Deutschland/ Österreich/ Schweiz über den im Fahrzeugschein angegebenen Werten liegen?

    KTM Duke 890 R

    KTM Duke 690 R

    KTM Duke 690

    Yamaha XT 600

  • Beim Standgeräusch liegt die Toleranz bei +3 dB.


    Beim Fahrgräusch liegt die Toleranz bei lediglich +1 dB.


    Allerdings gibt es noch eine Messtoleranz von +/- 1 dB.


    Soweit ich weiß, gelten diese Grenzwerte Europa weit.


    Euro4 Motorräder tragen einen Aufkleber mit dem Geräuschwert im Stand auf dem Rahmen.


    Bei einer Duke 5 sind es 93 dB, wie bei der SD-R.


    Das heißt, dass eine Duke 5 mit gemessenen 97 dB eigentlich immer noch als konform gelten müsste ( 93 dB + Toleranz 3 dB + 1 dB Messtoleranz )


    Das Standgeräuß wird be ider Duke 5 bei 4.000 Umdrehungen gemessen. Dabei hat das Mikrofon 50 cm Abstand zum Auslass des Dämpfer und liegt mindestens 20 cm in einem 45° Winkel zum Dämpfer über dem Boden horizontal.
    Genauso mache ich ich meine Messungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • :lautlach: Einen Akrapovic gegen einen SC-Projekt ESD tauschen :rolleyes: da mach ich mir ernsthaft sorgen um dessen Geisteszustand :gute besserung: :peace:
    kann ich helfen?