Motorschutz Empfehlung

  • Vibrationen? Bei einer KTM? :lol: Es gibt noch den PP Schaumstoffklotz. Aber (Blech)Motorschutz ist fast immer etwas lauter, ich finde es ist OK

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Ich habe an meiner Enduro R serienmäßig das Plastikteil.
    Das hat aber den hier schon von mehreren zu Recht beschriebenen Nachteil, dass wegen des V-artigen Profils das Moped auf dem Hubständer total wackelig steht.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Der Kunststoff Motorschutz von der 701 Enduro müsste doch eigentlich auch passen. Aufbocken ist mit dem wahrscheinlich einfacher weil er unten flach ist. :ja:

    11' 690 SMC :peace:

  • Hab mir den aus Plastik von der 690 Enduro R besorgt.


    Warum?
    Ich wollte einen der schwarz ist
    Leicht sollte er sein
    Und auf der Straße reicht der aus Plastik locker aus


    Günstig ist er obendrein auch noch.

    2019er SDR 2.0

  • So, ich hab' mir jetzt mal den Powerparts Motorschutz bestellt.


    Für alle, die's gerne leicht haben:
    Alle Anbauteile mit gewogen, wiegt das Originalteil aus Plastik 641 gr. und das Powerparts Alu- Teil 1.233 gr.
    Macht also immerhin 592 gr. Unterschied, rund 0,4 % des Gesamtgewichts der Enduro R.


    Technische Vorteile des Alu- Motorschutzes sehe ich im Moment wenig, eher im Gegenteil:
    Während das (sehr stabile!) Plastikteil drei Gummipuffer hat, mit denen es sich nach oben gegen den Motor abstützt, läuft das Powerparts Alu- Teil frei unter dem Motor durch und stützt sich in senkrechter Richtung im vorderen Bereich alleine an der oberen Befestigung ab.
    Auf der linken Seite mit dem LiMa- Deckel läuft die scharfkantige Oberkante des Motorschutzes nur wenige Millimeter (!) unter der LiMa- Abdeckung durch:



    Eine kleine bogenförmige Aussparung schiene mir nicht falsch; vielleicht arbeite ich das noch nach, gute Sache für lange Winterabende...
    -> Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abdeckung einen größeren Stoß von unten wegsteckt, ohne dass sich nicht diese Kante in den LiMa Deckel drückt.
    Das Plastikteil scheint mir konstruktibv in beinahe jeder Beziehung überlegen, von Wirtschaftlichkeitsaspekten einmal ganz abgesehen.


    Für das Aluteil sehe ich neben den weiteren bekannten Nachteilen (Vibrieren und Resonanz) zwei Vorteile:
    (Enduro-) Optik :Daumen hoch: und bessere Luftzufuhr zum Motor durch die Löcher.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    4 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Die Löcher kann man auch ins Plastik machen.
    So hab ichs für Wasser-abfuhr gemacht.


    Für mich gibts keine alternative als den Plastik.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Such' den Fehler:



    Eigentlich hat man sich an den KTMs doch auf diese ISA30 bzw. ISA40 Schrauben eingeschossen.


    -> Warum nur nimmt man dan für die Befestigung des Powerparts Motorschutzes so eine hundsgewöhnliche Sechskantschraube? :Daumen runter:
    Also habe ich mir zwei passende M6er Art. Nr.: 0025060166S besorgt:



    Sieht doch einfach stimmiger aus...


    Grüße,


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    5 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Ich gehe davon aus, dass er passt und er ist definitiv auch flacher. Laut meinem Händler passt er, er konnte mir nur nicht genau sagen, ob man separat noch was zum montieren braucht.


    Mich hat am Ende allerdings der Preis abgehalten. Der kostet über 80€ der von der KTM nur 35€.
    Zudem ist letzter optisch im Vorteil.


    Ich habe 2 Gummistreifen auf dem Hubständer und sie steht damit jetzt ordentlich da. Zum Reifenwechseln usw. reicht es mir aus.


  • Ich versteh nicht, was alle immer mit dem Kunststoff Motorschutz haben? Die Käthe steht damit gut auf dem Ständer.


    Durch die leichte V-Form find ich's schon kippelig. Mein Hubständer war aber auch recht hoch, musste immer ganz schön zulangen sie drauf zu kriegen.

    :driften:

  • Ich versteh nicht, was alle immer mit dem Kunststoff Motorschutz haben? Die Käthe steht damit gut auf dem Ständer.

    Nur wenn du was zwischen legst, ansonsten kippelt es mächtig. Wenn dann noch der Boden wie bei mir im Hof leicht zur Seite abfällt wird es gefährlich. Zum Kette schmieren reichts noch, aber Arbeiten kannst nicht mehr dran. Mir ist sie schon vom Hubständer gekippt. Mit dem PP-Alu-Schutz steht sie bombenstabil.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Denke nicht, hatte gestern nach scharfen Bergaufpassagen 115 Grad Öltemperatur und Wasser normal, für 30 Grad Lufttemperatur war das OK, zumal die Öltemperatur schnell wieder auf 100 Grad war.


    Ach so, ich hab den schwarzen Kunststoff Motorschutz von der Enduro R dran, gefällt mir besser und ist leichter.


    Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

    2019er SDR 2.0

  • Hallo in die Runde,
    ich hab ne EnduroR und ne SMC 690, auf beiden den Kunststoff-Motorschutz drauf. Da ich eh fast nur auf Asphlat unterwegs bin (Enduro Strasse und bissl Gelände, SMC Renne) reicht mir der Kunststoff-Kasten vollkommen aus. Aber egal welchen man nimmt, ohne säh der Motor innerhalb kurzer Zeit aus wie sandgestrahlt. Auf meiner Yamaha XT660X hab ich den originalen von Yamaha aus Alu, der schaut nach einigen tausend km Strasse aus wie eine Kraterlandschaft. Alleine meinen Mopeds diesen Kiesbeschuss zu ersparen macht mir ein gutes Gewissen....
    Da ich den Heckständer und einen Haken in der Decke zum Reifenmontieren nutze kann ich zum Thema Hubständer nix sagen.
    Gruß
    Elwood