SMC vs. SMC-R

• hallo leute,

gestern ist mein kumpel meine neue smc-r 2012 gefahren. original auspuff und offener .luftfilterdeckel. mapping schalter auf standard.

er meinte sie wäre lange nicht so stark wie seine. ( smc enduro r ich glaube von 2010 mit bos/offenem luftfilterdeckel und mapping. )

2 gang rad hoch geht nicht bei mir ohne weiteres. . bei ihm wohl sofort und im dritten auch

er meint seine würde viel brachialer nach vorne gehen.

ob er was an der übersetzung gemacht hat weis er nicht. so gekauft.

macht es sinn bei meiner vorne einen zahn weniger zu nehmen ???

gruß

Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:

Termine 2022:

5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

• Hi,

also ob an der Übersetzung was gemacht wurde lässt sich super leicht klären!
    Einfach mal die Zähne am Ritzel und Kettenblatt nachzählen! :ja:

Ob sie besser geht?! Macht doch einfach mal ein Beschleunigungsvergleich?!
    2. Gang beide bei 40km/h oder auch anders, einfach nach Wahl, und dann beide gleichzeitig am Hahn drehen...
    Gewichtsunterschiede werden durch Rucksack und Balast ausgeglichen!!

Wie viel Km hat die SMC R denn? Hast sie schön eingefahren?
    Ich habe bei meinem Motorrad gemerkt, dass das ein Unterschied mach kann (verglichen mit anderen gleichen Bikes).

Grüße :peace:

• 600km sind weg

400km fehlen noch

Termine 2022:

• Dann brauch mer über so einen Vergleich meiner Meinung erst gar nicht reden! :knie nieder:
    Fahr das Ding mal ein, bevor die Vergleiche dieser Art durchführst...

Habe bei meinerm Motorrad (nicht SMC R, die hab ich noch nicht :sabber: ) ählniche Erfahrungen gemacht.
    Das mit der Leistung kann sich durchaus noch verändern!
    Normalerweise sollte eine SMC R schon deutlich besser gehen als eine SMC.
    Hat von unten draus schon mehr Drehmoment (original) und auch mehr Spitzenleistung...

• Übersetzungsverhältniss smc-r 16:42, bei der Enduro-r 15:45! Klar beschleunigt die Enduro besser, überhaupt mit offenem lufideckel und Mapping. :ja:

READY TO REPAIR

• Hat die SMC R 16:42 oder 16:40 ?
    Oder war das nur die 690 SM die mit 16:40 übersetzt ist?!
    Ich bin verwirrt...

Wenn die 690 smc eine umgebaut enduro r mit der oben genannten Übersetzung ist,
    dann ist ja klar, weshalb die so unterschiedlich sind. :zwinker:
    Das es sich dabei um eine Enduro R handelte ist mir iwie entgangen und das diese so anders Übersetzt entzieht sich meinen Kenntnissen. :nein:
    Sorry hierfür.

Grüße :peace:

• Übersetzungsverhältniss smc-r 16:42, bei der Enduro-r 15:45! Klar beschleunigt die Enduro besser, überhaupt mit offenem lufideckel und Mapping. :ja:

:Daumen hoch: korrekt, richtig erkannt :prost:

• Geht im Zwieten nicht Hoch :lautlach: ???
    Selbst wenn ich meine Zarte Figur :grins: nach Vorn lege geht Beschleunigen im Zweiten nicht ohne das es Rad Lupft und wenn ich will Vierter Gang am Lenker Zupfen und schon macht sie Mänschen :applaus: !
    Also Leistungs Ebe Hat die R auf keinen Fall !
    Aber eine kürzere Übersetzung (bei der R und auch schon bei der Norm Smc nicht nötig)lässt ein Bike erheblich Potenter wirken :ja: !

• es kommt dabei entscheidend darauf an, wo genau man sitzt.
    Wenn ich (68 kg) nicht ganz weit vorne Richtung Lenker sitze (Kampfmodus bei engen Kurven), dann macht die SMC R im 2. und auch im 3. Männchen (da bei abrupteren Gasstoß) Männchen.
    Ich muss also extrem weit vorne sitzen, wenn ich nach engen Wendungen mit Vollgas aus der Kurve rausbeschleunigen möchte. Im 2. Gang öffne ich dabei das Gas natürlich nicht total abrupt, aber flott. Wir reden hier aber über Drehzahlen von jenseits der 5.500 - 6.000 U/Min. im Moment des Gasgebens, nicht etwa darunter.

• hallo kaschper,

du kannst doch nicht im ernst ne eingefahrene vermutlich gemappte, mit optimalem luftzusazt, durch für das mapping angepaßten luftfilter und bestimmt einen für das mapping optimierten endschaldämpfer, mit deiner, die noch den zugestopften luffi und endtopf hat vergleichen. vom GANGSENSOR; DER DIR DIE LEISTUNG IM ZWEITEN UND DRITTEN BEI 45KM/H; KOMPLETT ELEKTRONISCH ABSCHNÜRT, hasch au noch nix gehört?

fahr deine ein, laß sie mappen (somit ist der gangsensor inaktiv) natürlich mit dem dafür optimalen luffi und endschalldämpfer und deine wird minimal besser gehn, als die enduro r aber zumindest gleich gut.

dann vergleicht ihr die performence auf gGgurfigen straßen und du postest dann hier, daß du nicht verstehst, warum deine sumo besser liegt, als die enduro r. ok?

• vom GANGSENSOR; DER DIR DIE LEISTUNG IM ZWEITEN UND DRITTEN BEI 45KM/H; KOMPLETT ELEKTRONISCH ABSCHNÜRT, hasch au noch nix gehört?

dieses hartnäckige gerücht werden wir wohl nie los :sehe sterne:

Zitat

laß sie mappen (somit ist der gangsensor inaktiv)

und das vermutlich auch nicht

:nein:

• ihr macht mir mut :peace:

werde jetzt schnell die letzten km abreißen. auspuff dran mapping drauf und dann nochmal schauen.

danke euch :der Hammer:

Termine 2022:

• Das mit dem Gangsensor hab ich noch nicht gehört. Was hat es damit auf sich?

ist völlig unwichtig, vergiss es einfach. diesem gangsensor werden fähigkeiten zugeschrieben, die er nicht hat. er reduziert unter ganz gewissen umständen (und nur unter diesen) leistungsspitzen.... verschwörungstheoretiker und geschäftemacher finden auf diese art und weise leistung. die kann man zwar nicht messen, wie prüfstandläufe gezeigt haben, aber es gibt leute die den unterschied "wie tag und nacht" empfinden. :lautlach:

und mittels akramap glauben einige, dass man den sensor deaktivieren kann. was ich für ein gutes - deswegen aber nicht richtiges - gerücht halte :prost:

• ist völlig unwichtig, vergiss es einfach. diesem gangsensor werden fähigkeiten zugeschrieben, die er nicht hat. er reduziert unter ganz gewissen umständen (und nur unter diesen) leistungsspitzen.... verschwörungstheoretiker und geschäftemacher finden auf diese art und weise leistung. die kann man zwar nicht messen, wie prüfstandläufe gezeigt haben, aber es gibt leute die den unterschied "wie tag und nacht" empfinden. :lautlach:

und mittels akramap glauben einige, dass man den sensor deaktivieren kann. was ich für ein gutes - deswegen aber nicht richtiges - gerücht halte :prost:

Danke für die Info. Dan werd ichs vergessen :grins: