SLS entfernen - Widerstand einlöten ja/nein?

  • Hallo,


    ich bin etwas verunsichert: kann man den Stecker am SLS einfach ausstecken und die losen Enden abisolieren oder sollte man da einen Widerstand einlöten (wenn ja, wie groß?) - Lt. offizieller Anleitung von KTM zum Einbau des EVO1 (oder so) Kits muß hier nichts eingelötet werden, aber in einigen mails zu dem Thema wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass ein Widerstand eingelötet werden müsse, sonst gäbe es Fehlermeldungen oder die FI-Warnlampe würde permanent brennen.... welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Besten Dank für etwaige Infos.

  • Hi,


    wenn du das SLS ohne große Eingriffe "stilllegen" willst, einfach eine dicke Imbusschraube in den hinführenden Schlauf schieben, glaube eine 10-er Imbus passt.
    Somit wird das System weiter angesteuert, aber effektiv wird keine Luft mehr eingeleitet.
    Ich hatte das bei mir auch kurzzeitig so gelöst, aber dann zufällig entdeckt, das sich Feuchtigkeit (irgendwie Schwitzwasser) innerhalb des Schlauchs gesammelt hat, was mir nicht gefallen hat.


    Grüße
    Thomas

    Nie anfangen aufzuhören...

  • Hallo,



    mir gehts eigentlich darum, das ganze Geraffel wegzulassen; je weniger überflüssiges Zeug - umso besser.
    Dass ich die entsprechenden Öffnungen, wo vorher die Schläuche waren, verschließe, ist eh klar.
    Die Frage ist eben nur: den Stecker (2 Kabel) offen lassen oder Widerstand rein (welchen?)?

  • Hab seit der 09er einen Stoppel im SLS-Schlauch, läuft wunderbar so... Und die Motorenentlüftung würde ich eher nicht dauerhaft verschließen...

    Fullthrottle

  • Was soll das eigentlich bringen das sls zu zustopfen bzw abzubauen? Nur gewichts ersparnis oder hat das was mit der leistung zu tun? Oder wird das nur gemacht weil ihr keine airbox mehr habt??? Fragen über fragen. :denk:

  • Das SLS ist sowieso unnötig. Gründe dafür sind das Entfallen der Airbox und das Knallen im Auspuff ist dann weg.
    Wenn die nervigen Schläuche weg sind - auch gut.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Denke mal, dem Threadstarter geht es weniger drum, das SLS stillzulegen, als viel mehr darum, das Magnetventil loszuwerden. Ist ja nur sinnloses Gewicht, wenn man den SLS-Schlauch ohnehin zugestöpselt hat.


    Das Magnetventil ist nur über zwei Kabel mit der ECU verbunden. Mithin "kann" dieses Bauteil nur "Widerstand". Also einen Widerstand anstelle des Magnetventils zwischen beiden Anschlußkabel einlöten uoder sonstwie anschließen, damit der Stromkreis wieder geschlossen ist, und für die ECU ist "everything under control", das FI-Licht bleibt aus.


    Wieviel Ohm dieser Widerstand hat, ist recht unkritisch. Ein kleiner Widerstand zieht halt viel Strom und wird heiß. So ein Kilo-Ohm ist erfahrungsgemäß ein guter Kompromiß

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Wenn Du das Ventil einfach nur absteckst, mault die FI Lampe. Abhilfe: Entweder ein Widerstand - Wert ist unkritisch, von 1k bis 22k sollte gehen.
    Oder: SLS mit TuneECU im Steuergerät abschalten. Vermutlich ist es im EVO2 Mapping schon disabled, deshalb kein Hinweis in der Einbauanleitung.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Vermutlich ist es im EVO2 Mapping schon disabled, deshalb kein Hinweis in der Einbauanleitung.

    Ja so ist es :ja: SLS ist beim EVO 2 deaktiviert. Beim EVO 1 ist es noch aktiv.

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Danke an alle, aus der Summe der Antworten komme ich der Lösung näher...
    Meine FI-Warnlampe brennt NICHT, ggf. kann ich daraus im Umkehrschluß folgern, dass das EVO2 mapping schon drauf ist.... (2008er mit Modifikationen, gebraucht gekauft, Vorbesitzer aber ahnungslos, Veränderungen vom Vor-Vorbesitzer....).
    Gemessen habe ich mit simplem Handgerät am SLS Ventil übrigens einen Widerstand von 200 Ohm.....


    Viele Grüsse Andreas aka Omur

  • Hallo alle zusammen!


    Bevor Ihr Euer SLS abklemmt, wisst Ihr eigentlich was dieses System so macht?
    Ihr wisst ja alle was ein O2 Sensor ist und das er den Sauerstoffgehalt im Abgas mit dem der Umgebungsluft vergleicht. Ist nun zu viel O2 im Abgas wird die ECU das Gemisch anreichern, ist zu wenig O2 da, also wenn die Verbrennung zu vollstaendig ist,wird abgemagert. Unter bestimmten Bedingungen, Konstant-fahrt, Standgas an der Ampel usw, immer dann, wenn die O2 Sonde aktiv wird, wird das Gemisch ueber das SLS kontrolliert. Es wird zusaetzlich Sauerstoff ins Abgas geleitet (via SLS), die O2 Sonde meldet eine unvollstaendige Verbrennung und das Gemisch wird angereichert. Ohne SLS bleibt das natuerlich aus. Den Rest koennt Ihr Euch ja Vorstellen. Im Falle das KTM mit Ihren SLS System was anderes macht als alle anderen koennt Ihr mich bitte richtigstellen. Mein SLS wird auf jeden Fall nicht abgeklemmt. Auch das 'Wunderkastl' arbeitet nur beim Beschleunigen, also dann, wenn die O2 Sonde ausgeblendet ist. Um dies abzustellen braeuchtet Ihr eine Einspritzung mit 'Breitbandsonde", die die aktuelle Abgasqualität messen kann. Mit der Handelsueblichen Sonde ist die ECU immer am Umschalten zwischen abmagern und anreichern. Ist nicht so genau, reicht aber bis jetzt aus fuer die Abgasnorm.
    Hoffe das hilft Euch weiter.


    Torsten

  • Äh, und wo leitet das SLS, so wie von dir beschrieben, die zusätzliche Luft in das Abgassystem meiner SMC? Ich finde an meinem Krümmer nur eine Lamdasonde, sonst nix.
    Oder versteh ich da was falsch? :sehe sterne:

    READY TO REPAIR

  • Die Luft könnte auch schon im Zylinderkopf in die Auslasskanäle eingeleitet werden.
    So wird das bei meinem aktuellen Bike gemacht. (nicht die SMC R)

  • Die Luft könnte auch schon im Zylinderkopf in die Auslasskanäle eingeleitet werden.
    So wird das bei meinem aktuellen Bike gemacht. (nicht die SMC R)


    Das könnte sein! Hab mich schon gewundert.
    Danke!


    Torsten: Das SLS hat doch nix mit der Gemischanreicherung zu tun. Das bläst doch nur Luft in das Abgas und ob es das nun tut oder nicht kann mir doch egal sein. Zumal die meisten hier eh keinen Kat mehr drinnen haben, der schnell auf Temp. gebracht werden müsste. Oder?


    Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege!

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • Torsten: Das SLS hat doch nix mit der Gemischanreicherung zu tun. Das bläst doch nur Luft in das Abgas und ob es das nun tut oder nicht kann mir doch egal sein. Zumal die meisten hier eh keinen Kat mehr drinnen haben, der schnell auf Temp. gebracht werden müsste. Oder?


    Es wird zusaetzlich Sauerstoff ins Abgas geleitet (via SLS), die O2 Sonde meldet eine unvollstaendige Verbrennung und das Gemisch wird angereichert.


    hätte ich nicht gewusst / geahnt, aber wenn dem so ist, kommt ausm abgastrakt die meldung das das gemisch nicht passt und im ansaugtrakt wird dann angepasst
    obs wirklich so ist, weis ich nicht, hört sich jedenfalls interessant an :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • Hallo alle zusammen!


    Bevor Ihr Euer SLS abklemmt, wisst Ihr eigentlich was dieses System so macht?
    Ihr wisst ja alle was ein O2 Sensor ist und das er den Sauerstoffgehalt im Abgas mit dem der Umgebungsluft vergleicht. Ist nun zu viel O2 im Abgas wird die ECU das Gemisch anreichern, ist zu wenig O2 da, also wenn die Verbrennung zu vollstaendig ist,wird abgemagert. Unter bestimmten Bedingungen, Konstant-fahrt, Standgas an der Ampel usw, immer dann, wenn die O2 Sonde aktiv wird, wird das Gemisch ueber das SLS kontrolliert. Es wird zusaetzlich Sauerstoff ins Abgas geleitet (via SLS), die O2 Sonde meldet eine unvollstaendige Verbrennung und das Gemisch wird angereichert. Ohne SLS bleibt das natuerlich aus. Den Rest koennt Ihr Euch ja Vorstellen. Im Falle das KTM mit Ihren SLS System was anderes macht als alle anderen koennt Ihr mich bitte richtigstellen. Mein SLS wird auf jeden Fall nicht abgeklemmt. Auch das 'Wunderkastl' arbeitet nur beim Beschleunigen, also dann, wenn die O2 Sonde ausgeblendet ist. Um dies abzustellen braeuchtet Ihr eine Einspritzung mit 'Breitbandsonde", die die aktuelle Abgasqualität messen kann. Mit der Handelsueblichen Sonde ist die ECU immer am Umschalten zwischen abmagern und anreichern. Ist nicht so genau, reicht aber bis jetzt aus fuer die Abgasnorm.
    Hoffe das hilft Euch weiter.


    Torsten


    Das währe mir ja ganz neu :denk:
    Soweit ich weiß ist das Sekundärluftsystem nur während der Warmlaufphase des Motors aktiv, um über den zusätzlichen Sauerstoff der dem Abgas zugeführt wird, den Kat schneller auf Betriebtemp. zu bringen und somit den Schadstoffausstoß zu verringern.


    Beim Normzyklus für die Bestimmung der Abgaswerte eines Fahzeuges wird auch währen der Warmlaufphase gemessen und da hat jedes Fahrzeug durch die Gemischanfettung und unvollständige Verbrennung numal wesentlich schlechtere Werte als bei betriebswarmen Motor.


    Die von dir beschriebene Regelung des O2 Wertes über die Lamdasonde geschieht meines Wissens nur über die Anfettung oder Abmagerung des Gemisches und ist wie schon gesagt bei Vollast nicht aktiv.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von martinez85 ()

  • Hallo,


    ich bin etwas verunsichert: kann man den Stecker am SLS einfach ausstecken und die losen Enden abisolieren oder sollte man da einen Widerstand einlöten (wenn ja, wie groß?) - Lt. offizieller Anleitung von KTM zum Einbau des EVO1 (oder so) Kits muß hier nichts eingelötet werden, aber in einigen mails zu dem Thema wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass ein Widerstand eingelötet werden müsse, sonst gäbe es Fehlermeldungen oder die FI-Warnlampe würde permanent brennen.... welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Besten Dank für etwaige Infos.


    1kOhm scheint mir realistisch. Im Zweifelsfall würde ich einfach das Magnetventil mit einem Ohmmeter durchmessen und den am nähesten passenden Widerstand nehmen. Generell lieber ei paar Ohm drüber als drunter. Mfg

  • Vielleicht hilft ---klick-- dieser Fred weiter?


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()