SMC-R - FI Fehler: 1 x lang und 3 x kurz = Temp.Sensor Ansaugluft zu niedrig/zu hoch bei km-Stamd 3.000

  • Kurza: Danke gut zu wissen aber komisch ist es schon weil ich das an meiner 690er smc bj. 08 nie hatte (knappe 10000 km zum schluss)! Naja bin mal nächst jahr gespannt wenn ich eine habe und ob der fehler auch bei mir dann kommt. Wenigstens machts nix aus wenn bei dem fehler die lampe brennt laut KTM-Händler! :Daumen hoch:




    Mfg Holzi84


    drum heissts hier ja auch SMC-R, denn bis smc 08-11 ist der der kabelbuch am stecker wenn überhaupt nur vereinzelt aufgetreten.. :staun::zwinker:

  • Ich bin auf der Suche nach der Bestellnummer für den Lufttemperatursensor. Hat die zufällig jemand zur hand kann sie nämlich nirgenwo finden, nicht einmal in der Explosionszeichnung.

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • Auch nur so zur Info:


    Hatte auch "ständig" die Probleme. Mit oder dem "Freundlichen", egal.


    Habe nacher das Kabel "direkt" an den Sensor angelötet. Ohne Stecker.


    Läuft seit Monaten jetzt perfekt!

    Kürbis-Treiber :crazy:

  • So jetzt hat es mich auch erwischt bei 10800km ist der kabelbinder runter gerutscht wieder befestigt und Fehler war weg nur wie lange mmh .....morgen gleich mal Händler anrufen :(

  • hatte heute den Fehler auch wieder...


    Aber scheint bis jetzt nur en Wackler zu sein, im Winter kümmer ich mich drum.


    jedesmal zum Händler fahren der dann einfach nen neuen Stecker draufmacht, was 1000km hält ist nicht in meinem Sinn.

  • Damals hatte mein Händler den Stecker inkl. ca 5cm Kabel von seiner Vorgührer Husaberg abgeschnitten :grins:


    da der Stecker nicht lieferbar war ( warum nur :achtung ironie: )

  • Ich hab den Fehler nun auch immer mal hin und wieder. Scheinbar ist bei mir da auch irgendwie ein Wackler mittlerweile (Eunduro R, Baujahr 2010!).


    Ich mach die Zündung aus, warte 10 Sekunden und starte die Kiste neu -> Fehler weg. Werde im Winter den Sensor aber tauschen lassen. Freundlicher weiß darüber bescheid!

  • Mein neuer Sensor hat ganze 150 km gehalten und schon wieder ist der Fehler da, aber diesmal lässt er sich nicht mehr löschen.
    KTM bringt eine neue Airbox raus, weil die andere zu viel pumpt(arbeitet) und somit der Sensor in Mitleidenschaft gezogen wird.
    So die Info von KTM. Bestellt ist sie bin mal gespannt.

  • Da bin ich ja mal gespannt.


    Rufe die Tage dann auch mal unsren Händler an..


    Zurzeit nur der Wackler, nervt aber auch.


    Hast du noch genauere Infos was es da geben soll ? Vllt. direkt nur noch en Pilzfilter :wheelie:


    Gruß

  • Mein neuer Sensor hat ganze 150 km gehalten und schon wieder ist der Fehler da, aber diesmal lässt er sich nicht mehr löschen.
    KTM bringt eine neue Airbox raus, weil die andere zu viel pumpt(arbeitet) und somit der Sensor in Mitleidenschaft gezogen wird.
    So die Info von KTM. Bestellt ist sie bin mal gespannt.

    Betrifft dann auch enduro und neues mapping update?

  • Das kann ich nicht wirklich sagen. Weiss nur das es eine Austausch-Airbox gibt, für die die massive Probleme mit dem Fühler haben,
    so wie bei mir, das sich der Fehler nicht mehr löschen lassen tut.
    Ob da eine Rückruf Aktion kommt oder nicht kann ich und will ich nichts zu sagen.
    Gebe also keine Garantie :staun:
    Mappingupdate mit Sicherheit nicht. Nur die Airbox wird stabiler

  • joo .. da gibt's mittlerweile seitens ktm ne produktverbesserung, wobei der Temperaturfühler auf Beschädigungen geprüft werden soll und der luftkasten getauscht werden soll .. :denk:


    neues mapping solls wohl auch dazu geben ..

  • Wäre interessant zu wissen was sich an der Airbox genau geändert hat. Vielleicht bekommt man das ja auf Kulanz getauscht.

    MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS

  • ja soll auf Garantie gehen ..


    das Material hat sich wohl bei der airbox geändert, ist jetzt wohl "härter" oder so und verzieht sich bei der wärmeentwicklung des Motors nicht mehr, wodurch es nicht mehr zu falschluft kommen soll :denk:


    was genaues kann ich nicht sagen, wird bei mir erst Anfang der Saison gemacht :ja:

  • Falschluft? Also ich habe ein Kontaktproblem im Lufttemperaturfühler. Ich ruf mal beim freundlichen an und frag mal nach ;-)

    MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS

  • schön dass KTM endlich was gefunden hat und dieses Problem hoffentlich behoben wird. Finde es nur sehr sehr seltsam dass KTM ihre Kunden bei kulanzsachen nicht persönlich anschreibt wenn etwas nicht stimmt und uns bei problemen in die Werkstatt verweist um abhilfe zu schaffen. Bei andere Herstellern ist das schon üblich, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Eudify ()

  • Ich wurde von meinem Händler angerufen, da ich permanent probleme und auch schon 3 neue sensoren hatte bekomm ich eine neue verbesserte airbox, wird im frühjahr beim 10000er Service auf garantie mitgemacht.
    Schaun ma moi wie langs hoit!

  • Das ist aber net an allen Kati´s so ein Problem. Meine hat bis jetzt nix (8000 km). Gab´s evtl. eine Verbesserung ab einem bestimmten Herstellungsdatum? Weiss jmd. was darüber? Langsam mache ich mir Sorgen, wann´s bei meiner soweit iss...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!