SMC-R - FI Fehler: 1 x lang und 3 x kurz = Temp.Sensor Ansaugluft zu niedrig/zu hoch bei km-Stamd 3.000

• also bei mir war der stecker des fühlers am luftfilterkasten schuld, der hat sich losvibriert und einen schlechten kontakt bekommen.
    jetzt wird der stecker zusätzlich zu dem clip mit dem er eigentlich gehalten werden sollte mit einem kabelbinder fixiert.

ab donnerstag wird dann ausgiebig getestet :grins:

• huhu leute !
    so bei mir auch nun der bekloppte fehler.......bei km 2600.
    habe eben schonmal kurz nach dem stecker geschaut aber habe den glaube ich noch net gesehen bzw gefunden.....
    geht der direkt unten an den luftfilterkasten dran?
    gibts vielleicht mal ein bild?
    mfg.

• sitzbank ab, linke seitenverkleidung ab und dann siehst ihn wennst durchn rahmen unten auf der linken seite in den luftfilterkasten schaust.
    falls dir nicht sicher bis kannst ja den luftfilterkasten-deckel und luffi abnehmen und im kasten nach hinten greifen, ist fühlbar denn er steht ja ca 2-3 cm in den kasten rein
    ist ein weisses steckergehäuse im luftfilterkasten und glaub ein hellgrauer stecker

mit fotos kann ich leider aktuell nicht dienen

• Ja der Stecker sitzt direkt unter dem Luftfilterkasten und vorderhalb befindet sich ein Schlauch der einem Kühlerschlauch gleichsieht, nur dünner.
    Um daran zu kommen muss man zuerst die beiden Schrauben der linken Seitenverkleidung in Fahrtrichtung lösen.
    Trotzdem ist der Stecker sehr schwer zu erreichen. Ziemliche Fummelei.

Ich habe dann dieses Kabel lokalisiert und bei dem nächstliegenden Kabelbinder der den Kabelstrang zusammenhält ein stück mehr aus dem Kabelbaum gezogen, da sich der Stecker durch diesen zu straffen Zug ausgepinnt hatte.

Danach habe ich das Kabel in den Stecker gedrückt und fertig war die Sache.

FI ist seit dem aus und scheinbar hälts

MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS

• ich vermute fast das wird allen aus dieser serie passieren wenn nicht früh genug reagiert wird und entweder das kabel "entspannt" wird
    bei mir wurde nicht nur der stecker dens runterschüttelt zusätzlich mit einem kabelbinder fixiert, sondern der von sayo angesprochene kabelbinder wurde auch entfernt, hier muss ich mich nochmal ranmachen das wieder festzumachen, die 3 kabeln baumeln grad munter unter der seitenverkleidung rum

• So jetzt bei mir auch bei 1100km

Kabel war nicht ausgerissen stecker habe ich jetzt entspannt und eingesprüht

MFG

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

• Habe 2300 km druff und bei mir war das Problem noch et der Stecker sitzt Bombenfest und auf Spannung isch da auch nichts aber vermutlich ist meine von der neueren fertigung

• Bei mir sitzt er auch bombenfest aber trotzdem!!

Auf was seit ihr den gekommen?

MFG

• War bei euch der fühler auch defekt??

Gibt es irgendwo den stecker als ersatzteil zu kaufen?

MFG

• Bei mir war der Kabelbruch nicht am Stecker des Sensors, sondern am Stecker des Steuergeräts. Und da unmittelbar am Stecker. War so nicht zu sehen. Gemerkt habe ich es erst beim Durchmessen.
    Und da die "kompetente" Fachwerkstatt das in vier Werkstattaufenthalten nicht bemerkt hat und meinen Kabelbaum stattdessen an mehreren Stellen einfach abgezwickt hat, um völlig sinnbefreit irgendwelche neuen Kabel einzuziehen, mußte ich letztendlich den kompletten Kabelbaum wechseln. Aber damit nicht genug. Die haben auch allen Ernstes direkt am Rahmen den Lack abgeschliffen, ein kleines Loch reingebohrt und so einen Masseanschluß gebastelt, der ab Werk ein paar Zentimeter tiefer eh vorhanden gewesen wäre. :staun: Dazu kam, daß meine Kleine bis dahin keinen einzigen Tropfen Wasser gesehen hat, dort aber fast 3 Wochen völlig ungeschützt draußen stand. Vielen Dank auch dafür. :nein:
    Also habt lieber ein Auge drauf, was die Jungs vom Fach so mit eurer Kati anstellen, wenn ihr nicht dabei seid. :ja:

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

• So, mal ein kleines Update:

Bei mir sieht die Sache jetzt genau so :kacke: aus wie bei turbomika !

Kabel ist ab... :staun::gute besserung:

:prost:

Einmal editiert, zuletzt von sayo ()

• Also kann man vorsorgen indem man das Kabel bisschen entspannt ?
    Wie habt ihr das angestellt ?

Guck mir das vor der Fahrt morgen mal an, weiß aber noch nicht genau welcher Stecker das ist..

• Bei mir ist es eben trotzdem gerissen.

Es kann natürlich auch damit zusammen hängen dass bei mir der Fehler im Vorfeld schon einmal aufgetreten ist und das Kabel oder die Kontakte dadurch schon beschädigt wurden.

Sogern ich das auch selber löten würde, werde ich mein bike asap zum Händler bringen und abwarten was der dazu zu sagen hat.

Was ich eigentlich viel wichtiger finde ist, wenn dieser Fehler auftritt , ob man das bike mit gutem gewissen weiter bewegen darf ohne z.b. durch das veränderte Gemisch Bauteile des Motors zu beschädigen....?

Kennt sich jemand damit aus?

2 Mal editiert, zuletzt von sayo ()

• also ich muss gestehen, ich bin mit dem fehler noch über 1000km gefahren (war mitten im schwarzwald als der fehler kam, halbe schwarzwaldtour, sonntags und montagstour, und dann noch 650km von unterensingen nach graz)
    bei mir wars aber noch im stadium "wackelkontakt", lange nichts geblinkt, bis zu ner härteren bodenwelle oder ähnlichem..
    hatten aber auch nicht den tempsensor in verdacht, sondern den gangsensor da das neutral-licht ebenfalls ausfiel wenn man den motor über 7,5t gedreht hat..

• Das mit der Drehzahl über 7t upm ist mir auch aufgefallen.

Als der Fehler aufgetreten ist hab ich den Motor abgestellt und FI hat danach erstmal wieder nichs signalisiert. Sobald ich dann aber wieder flotter unterwegs war und die kiste gejagt habe ging auch das FI Lämpchen wieder an...

Wobei ich auch sagen muss dass das jetzt 2 wochen ohne mucken gehalten hat... und heute ists eben passiert.

*edit* rein vom empfinden her kommt es mir ja so vor dass die kleine besser geht wenn der stecker ab ist :crazy:

Kennt sich jemand damit aus? :zwinker:

3 Mal editiert, zuletzt von sayo ()

• Stecker ab oder Kabelbruch am besagten Fühler sollte sich nur auf das Benzin-Luft-Gemisch auswirken, denke mal (z.B. wenn FI-Lampe an), das es im Steuergerät so hinterlegt ist, das ein konstante Temp. angenommen wird und die ist eher in Richtung kalt, also fetteres Gemisch.
    Somit kann es schon sein das man das Gefühl bekommt sie geht besser, aber eigentlich nur in Richtung angenehmere Fahrbarkeit, also ruckelt nicht mehr so im unteren Drehzahlbereich sowie gefühlt etwas mehr Drehmoment im unteren Bereich.

Der Verbrauch sollte dabei aber auch leicht ansteigen.

Gruß Herci :winke: