Hecktasche, Gepäckrolle etc.

  • Nachdem ich jetzt mit meiner Fuhre zurück bin aus Slowenien und ich die Schlechtwetterbedingungen ausführlich testen konnte hier die Nachteile meiner gewählten Option.


    Satteltaschen von HG ( Prosport ) sind mittels 3 robuster Riemen,die über Klettverbindungen verstellbar sind,super schnell unter entweder Soziussitzbank,oder PP Abdeckung zu fixieren.Alleine nachdem der Sitz oder die Abdeckung einrastet, sind die Packtaschen schon fest fixiert.
    Zusätzlich habe ich die Abstandshalter von Blaze montiert,die die Taschen senkrecht fixieren.Mittels eines Riemens habe ich beide Seiten über die Abstandshalter nochmals abgespannt.Dies hat die Fuhre absolut sicher verstaut.


    Die Dazugehörigen,wasserdichten " Überzieher " waren allerdings zu klein,nachdem ich bei den Sattelt. auf beiden Seiten mittels Reißverschluß das Volumen erweitert habe.Somit waren die Sattelt. unten ungeschützt und es konnte Wasser eindringen.
    Im nachhinein hätte ich die Volumenerweiterung garnicht gebraucht für die Woche. Hinterher ist man immer schlauer ( so wie Du schon sagtest off-road -biker :ja: )
    Allerdings werde ich so in Zukunft immer Reisen. ( Innentaschen werde ich mir besorgen )
    So schnell,wie ich das Gepäck herunterhabe ist ein echter Vorteil.
    Außerdem fahre ich am Ziel so rum,wie Zuhause.Das ist mir wichtig.
    Topcase und Koffervariante haben fest verbaute Trägersysteme,die ich nicht besonders schön finde.Die weiten Reisen mit der Duke werden bei mir sowieso auf fast 0 gehen.
    DB Autoreisezug hat sich ab nächstes Jahr sowieso erledigt.Außerdem hab ich mir nicht umsonst eine AHK unters Auto geschraubt.
    Übers WE reicht meine Option allemal.
    Ich hoffe ich konnte mich hier verständlich einbringen.

  • Ganz ehrlich?! Du hättest dir die Blaze besorgen sollen. Diese werden ja gelegentlich hier günstig im Forum angeboten, was ich nicht verstehen kann.


    Ich werde mal testen, ob ich die Blaze auch unter dem Soziussitz/Abdeckung bekomme.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<


  • Eventuell haste ja Recht.
    Nun hatte ich die Satteltaschen von HG damals für meine FZ1 mal für 35€ geschossen und die Teile lagen ungebraucht rum. Fand die Blazetaschen aber auch damals unverhältnissmäßig teuer. Deshalb hab ich mir nur die Abstandshalter von Blaze gekauft. Waren auch nicht gaaanz billig ( 70€ ).Tun aber toll Ihren Job. Jetzt,wo ich weis,wo die Teile undicht sind,kann ich drauf reagieren.Hab noch 2 Innentaschen gefunden bei mir :staun: Diese werde ich nun beim nächsten mal benutzen und Gut is.
    Abstandshalter haben Kumpels von mir auch schon selbergemacht. Geht alles.


    Das mit den Riemen zwischen den Satteltaschen unter der Abdeckung/Sitzbank geht Supergut.

  • schöner Bericht :Daumen hoch:


    Liegen die Befestigungsriemen der Satteltaschen auf dem Heckrahmen auf? Entstehen hier womöglich hässliche Scheuerstellen?


    off-road-biker: gleiche Frage an dich und die Blaze Satteltaschen


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Blue ()

  • Irgendwas liegt an der Kante des Heckrahmens an, ABER SW Motech packt genügend Schutzfolie dabei. :Daumen hoch:
    Nachdem ich das beim ersten mal vergessen habe, mache jetzt immer ein Stück am obersten hintersten Kantenbereich. daher wird die Folie noch Jahre halten. Die kommt nämlich nm dem Urlaub immer runter. :zwinker:

  • Liegen die Befestigungsriemen der Satteltaschen auf dem Heckrahmen auf? Entstehen hier womöglich hässliche Scheuerstellen?


    Vorsorglich habe ich die Stellen rechts und links mit transparenter Folie überzogen. Diese habe ich immer drauf,weil man sie kaum sieht.http://www.polo-motorrad.de/de/klebefolie-klar.html
    Das sind die einzigen Stellen,wo es zu Scheuerstellen kommen kann.Ansonsten wird nix zerkratzt. Hab kürzlich den Härtetest mit viiiiiiiiel Wasser und Schmutz hinter mir.
    Zu den Abstandshaltern von Blaze,oder anderen würde ich aber raten,sonst wird die Fuhre hinten etwas unruhig.


    Unter der Sitzbank/Abdeckung passen meine 3 Verbindungsriemen toll. Sie werden zwischen Sitzbank/Abdeckung und Stauraum über die Kanten genug eingeklemmt und verschieben sich dann nicht mehr.Werder nach vorne,noch nach den Seiten.
    Fixiert wird die Fuhre letztendlich über die 2 Riemen,die ich um die Satteltasche durch den hinteren Griff und über die Abstandshalter spanne. Alles Superfest. ( Bis 140km/h auf der AB getestet...)


    Ich denke die 3 Fotos geben Aufschluß.

  • Danke :Daumen hoch:


    Finde es immer schwierig Gepäcklösungen zu finden, die dem Motorrad nicht Schaden (Kratzer, etc. ...)


    Bei den (Blaze) Satteltaschen scheint nach euren Aussagen dieses Problem gelößt, wenn man die Schutzfolie anbringt.


    Habt ihr schon Erfahrung damit, die Folie wieder hinunter zu bekommen? Zumal bei mir der Heckrahmen schwarz gepulvert ist, habe ich da etwas Bedenken :denk:


    Will ja nicht die schöne Farbe mit runterziehen :grins:


    Das ganze Jahr mit der Folie rumzufahren gefällt mit aus optischen Gründen halt nicht so gut.

  • Habt ihr schon Erfahrung damit, die Folie wieder hinunter zu bekommen? Zumal bei mir der Heckrahmen schwarz gepulvert ist, habe ich da etwas Bedenken :denk:


    Die Folie klebt sehr Gut und ist ohne Probleme wieder zu entfernen.Da brauchste keine Angst um Deinen Lack zu haben.
    Wie Du auf meinem Foto erkennen kannst,kann man die Folie kaum erkennen,wenn man nicht genau darauf schaut. Meine bleibt drauf.


    Egal welche Satteltaschen Du nimmst ( Vor.-und Nachteile der verschiedenen sind ja hier ausreichend erklärt ),über diese Rundung am Heck werden beide geführt. Es reicht also hier die Folie anzubringen.Ob für immer oder nur vor Gebrauch,bleibt jedem selbst überlassen.


    Wenn Du sicher gehen möchtest,das kein Kontakt des Gepäcks zum Mopped besteht,mußt Du wohl die Koffer oder Topcasevariante wählen.Auch hier gibt es Berichte über Vor,-und Nachteile.690 Duke 12: Koffer an Duke 4

  • So, wieder von der Tour zurück. Da ja nur die Anreise zum Hotel mit Gepäck war, konnte man ja aus dem vollen schöpfen :lol:


    Und ja, darunter verbirgt sich irgendwo eine Duke :alter schwede:


    Ich hatte mir am Tag der Abreise auch noch kurzfristig die Drive Satteltaschen von Polo besorgt. Passten gut und passte ordentlich was rein. BIS... Ja, BIS mich ein wild fuchtelnder Italiener darauf hinwies, dass das Moped hinten irgendwie dezent am brennen war :grins: Da ist scheinbar nur durch das bissl Spannung direkt erstmal einer der Plastikclips durchgebrochen, der die rechte Tasche hinten hielt. Die klappte dann schön nach unten knapp vor den Auspuff (fragt mich nicht wie...) und tjoa. So viel zu meiner Regenkombi :zunge: Mal schauen, wie kulant sich Polo zeigt. Ansonsten war es das Spektakel wert :prost:


    Nur gut, dass ich mein Kettenspray und die WD40 Dose doch noch von der rechten in die linke Tasche gepackt hatte, sonst wärs vielleicht nicht ganz so nett verlaufen :gute besserung:


    Ach und: den Gepäckträger von SW Motech kann ich trotz des Preises nur wärmstens empfehlen!

  • Ich tendiere stark dazu die Blaze H Taschen für ne Tour zu holen. Jetzt die Frage, die für meine nächste Tour noch wichtig wäre: Ist das Taschenset Soziustauglich ?

  • Die Klette vom Blaze-Sytem bekomme ich persönlich nicht unter die Soziussitzbank. Dies wäre das Einzige, was nen Sozius stören könnte.
    Aber kannst ja ein AIRHAWK LUFTKOMFORTKISSEN für die Sozia zulegen. Da schwebt sie dann im 7. Himmel. :grins: Oder PP Sozius-Sitzbank

  • Obige Aussage kann ich bestätigen. Aber die Duke ist nicht wirklich Soziatauglich.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • :sensationell: Dann bin ich zufrieden. Meine Sozia ist keinen Comfort gewöhnt bzw. lobt die Herzögin über alle Vorgängerinnen. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem guten Angebot - danke für die schnellen Antworten!

  • Hallo,


    weiß jemand, ob es für die 690 Enduro R einen Kofferträger mit 16 mm Rohrdurchmesser gibt? Alle, die ich bisher gesehen habe, sind mit mind. 18 mm. Meine Ortlieb-Motobags haben allerdings nur Aufnahmeclips für 16 mm.


    Ich hatte vorher eine 620 LC4 mit Hepco & Becker-Träger, der passte. Leider gibt es den nicht für die 690 Enduro.


    Gruß,
    jeito

  • Hallo,


    ich nutze zum Gepäcktransport das "Sportrack" von Hepco&Becker, mit Verbreiterung.


    Beim Sportrack sind Halterungen dabei, die sehr gut in den Haltemechanismus der Soziussitzbank passen. Aber: Das Ding ist nicht dicht, es landet je nach Wetter eine Menge Spritzwasser im hinteren Fach. Es sind zwar Schaumstoffstreifen dabei, die aufgeklebt werden und die das Fach trocken halten sollen, aber das funktioniert nicht. Die Dinger kleben nicht richtig, fallen beim Abnehmen u.U. in den Dreck und kleben dann noch viel besser nicht mehr.


    Als ein Forumskollege hier seine Sitzbank anbot, zögerte ich nicht lange. Bezug und Polster habe ich entfernt und das Sportrack direkt aufgeschraubt. (Meine eigene Hecksitzbank wollte ich nicht opfern, denn ab und zu nehme ich jemanden mit, außerdem will ich die Duke sicher irgendwann mal gegen die Nachfolgerin tauschen und da ist es dann blöd, wenn die Sitzbank fehlt.)


    Kleiner Lasten werden direkt auf der Platte befestigt. Breiteres Gepäck (Gepäckrolle) wird an den Sozius-Haltegriffen befestigt, einfach damit die Rücksitzgrundplatte nicht vom Wind durchgeschüttelt wird. Die ist aus Kunststoff und somit der schwächste Punkt. Das würde für die Originalhalterung sprechen, ich will aber kein Wasser im hinteren Fach.


    In der Anlage sind die Fotos.


    Viele Grüße
    Zwengelmann