Duke 690 2012 Tuningküche

• Das selbe gilt auch für das Kastl und besagtes USB-Set. Auch hier habe ich stets von so etwas wie einem Netzwerk von "Kastl-Experten" geträumt, welche den Kollegen im Fall weiterhelfen, und das Ganze organisiert hier über die Community.

Könnten wir nicht so etwas auf die Beine stellen?

Wenn aus meiner Nähe einer ne neue Software brauch steh ich gerne bereit.
    Hab ja alles da was zum aufspielen benötigt wird. Außer die Duke 4 Kastlmaps.

Gruß Padde #5 :prost:

Einmal editiert, zuletzt von M-Tourer ()

• hallo
    bin neu hier im Forum, lese aber schon eine weile mit. bekomme nächste Woche meine gebrauchte duke 4, ein kastl ist Pflicht, kenne von meinem Kollegen(duke r). soweit alles in Ordnung, allerdings was mich stutzig macht ist das diagram auf der Seite 11 und zwar das datum, 04.12.2009 von der duke 4?
    gruß

• Mein Prüfstands-PC ist so alt wie der Prüfstand selber, also ein 386 aus den frühen 90ern.

Das Teil hält einfach durch und mißt zuverlässig vor sich hin. Drum sehe ich keinen Grund, da was zu ändern.

Offenkundig ist nun mal wieder (hält halt nur 10 Jahre) die Batterie leer/schwach, die das BIOS "belebt". Drum spinnt die Systemzeit auf diesem Rechner.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• highscore
    wird lammert bald kasl für duke4 auf lager haben oder müssen die bei dir auch bestellen?
    solche Investitionen sind bei mir meistens spontane Entscheidungen, meistens Wetter abhängig.
    in einer Woche kommt sc-projekt esd :sabber: , ein paar tests dann kann man mit kastl umbau anfangen.
    da ich Erfahrung in der Richtung und spaß dabei habe, ist es für mich auch kein Problem den anderen dabei zu helfen was kastl angeht. wohne direkt zwischen zwei hochsauerland Rennstrecken, helefelder höhe und ochsenkopf. Auf jeden fall ne Teststrecke ist vorhanden, gutes Wetter mitbringen ist Pflicht :willkommen: .

• ktmjunkie
    Wie sind eigentlich die Lieferzeiten für das Stage I Kastl für die Duke IV?
    Habe mich nun doch erstmal für das Kastl entschieden :grins:

Allgemein: Hat der ESD eigentlich überhaupt einen Einfluss auf die Leistung der Duke IV?

Danke und Gute n8

• Ich habe alle Komponenten für Duke-IV-Kastln lagernd.

Der ESD auf der Duke-IV tur nichts an der Leistung, ja nicht einmal am Sound, ob voll offen oder zugestopft. Der Vorschalldämpfer regiert das Geschehen.

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• sodala, meins is schon bestellt!!
    inkl. USB-Kit

Hoffe ich kanns dann bald einbauen und bei dem schönen Wetter, dass er jetzt bei uns meldet noch etwas testen!! :Daumen hoch:

Also wenn jemand in meiner Gegend was aufspiele will, kann er sich auch an mich wenden!! :ja:

KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

• Stimmt, von der Technik her sind mein Kastl und der Dynojet-PC schwer verwandt: Es wird jeweils der Impuls an der Einspritzdüse, also das Signal, das wirklich den Sprit für den Motor fördert, durch einen "Kastl-erzeugten" ersetzt, ujnd zwar in Abhängigkeit von Last und Drehzahl. Wenn man will, überlagern beide "Boxen" den Ursprungs-Kennfeld der ECU mit einem Meta-Kennfeld.

Einen wesentlichen Unterschied zwischen meinem Tuning-Projekt und Dynojet gibt es aber schon:

Bei mir ist das "Kastl" immer nur ein Bestandteil aus einem Tuning-Kit. Da gibt es immer auch andere Maßnahmen im Talon, welche die Füllung des Motors steigern wie Airbox-Modifikationen oder andere Auspuffkrümmer. Das Kastl korrigiert dann "nur noch" das Gemisch für diese neue und verbesserte Füllung. Das ergibt dann eben einen Kit, in dem alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Für das Kastl heißt dies, daß da exakt das Kennfeld drinnen ist, welches zu den Modifikationen z.B. an der Airbox passt.
    So eine Abstimmung funktioniert dann auch ohne individuelles Tuning, ohne Prüfstand, sehr fein, etwa so präzise wie die originale Abstimmung von KTM.
    Oder glaubt einer, KTM stellt jedes Bike vor der Auslieferung auf den Dyno und sortiert die ECU-Maps ein?

Dynojet hingegen macht aus Prinzip (Firmenpolitik) keine Tuning-Kits, bei denen alle Komponenten, auch der PC, wohl aufeinander abgestimmt sind und die womöglich noch "bolt on", also einfach so, funktionieren.
    Für Dynojet ist der einzige Ort, wo wirklich Performance gemacht wird, das Dynojet-Center vor Ort, die Werkstatt mit Prüfstand. Diese Prüfstands-Besitzer schützt Dynojet.

Daher wird es von dieser Firma niemals echte Tuning-Pakete geben, schon erst recht keine, die auch noch "bolt on" funktionieren.

"Highscore" Fa. Myjet

• @ Highscore:
    Das ist doch jetzt nen Witz oder?
    Du drehst die größte Schwäche des Kastl und verbuchst diese dann als Vorteil gegenüber des PowerCommander´s??????? :Daumen runter:
    Das Kastl ist auf die Zubehör Komponenten abgestimmt- Tuning Kit, also der größte Nachteil gegenüber des Powercommanders.
    Ein PowerCommander ermöglicht es mit Hilfe des Prüfstandes den Motor und sämtliche Änderungen abzustimmen!!!!!!!!!!! :ja: :ja:
    Das Kastl passt lediglich die Zubehörteile an aber es findet keine abstimmung des Motors statt.
    Jeder Motor ist anders, man nennt es Serienstreuung. Deshalb wird der PC+Prüfstandsabtimmung immer bessere Ergebnisse liefern bei gleichen Tuningteilen als das Kastl.

PS: zeugt ein nicht reagieren auf PN´s von Scheu vor einer Diskussion oder bist du schüchtern gegenüber Mänlichen Usern? :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

• Robert23
    Du irrst! Es gibt ein "Generelles Kastl-Setup" ausgerichtet nach deinen verbauten Komponenten - das bietet PC imho garnicht.
    Und darüber hinaus kann man das Kastl spezifisch auf seinen eigenen Bock in Wien beim Highscore oder bei Lammert in Dortmund abstimmen lassen. Das es leider EU-weit noch keine weiteren Abstimmer fürs Kastl gibt ist nicht Highscore's Schuld - er bietet das ja - siehe Lammert.

• Robert23
    Du irrst! Es gibt ein "Generelles Kastl-Setup" ausgerichtet nach deinen verbauten Komponenten - das bietet PC imho garnicht.
    Und darüber hinaus kann man das Kastl spezifisch auf seinen eigenen Bock in Wien beim Highscore oder bei Lammert in Dortmund abstimmen lassen. Das es leider EU-weit noch keine weiteren Abstimmer fürs Kastl gibt ist nicht Highscore's Schuld - er bietet das ja - siehe Lammert.

1.ein generelles Setup ist aber kein spezifisches Setup für meinen eigenen Motor
    2. Ich habe nicht bemängelt das es keine Abstimmer für das Kastl gibt, sondern das gesagt wurde dass das Kastl einen Vorteil gegnüber dem PC hat weil es nicht auf dem Prüfstand eingestellt werden muss.
    Dies sehe ich aber als Nachteil. Dann kann man auch vorprogrammierte Maps für den PC nehmen was genauso suboptimal ist wie beim Kastl!
    3.gibt es hier Jemanden der hat schon 40 Prüfungläufe mit dem Kastl bei Highscore absolviert will aber nicht Öffentlich Stellung nehmen. Stattdessen geht man lieber auf Rechtschreibfehler ab. Da braucht jemand Urlaub.

4.Habe ich immer noch keine Antwort von Highscore warum veraltete Normen auf seinem Prüfstand angewendet werden obwohl eine Neuere Norm mit mehr Korrekturfaktoren vergleichbarer ist.

Amen

• Bitte schön, einmal dasselbe Bike nach EG korrigiert.

Was ist nun anders? Sind halt 1,2 PS weniger in dieser Korrektur, sowohl in der "Serie" als auch "gepimpt". Ergibt das nun einen neuen Erkenntniswert?

Ich meine nein. Denn was interessiert ist "vorher/nachher", eben was raus kommt. Dafür geht man auf einen Dyno. Und ein allfälliger Zuwachs ist dann im Verhältnis exakt derselbe, ob ich die Runs gar nicht, nach DIN (die optimistischste Korrektur) EG, aktuelles SAE oder sonst wie korrigiere.

Zum Thema Tuning-Paket mit Kastl: Das Kastl ist prä-justiert auf die im Paket verbauten Komponenten. Diese Abstimmung kann natürlich nur ein Kompromiss sein. Eben ein Kompromiss wie die Serienabstimmung auch, mit der z.B. KTM (gilt selbstverständlich auch für jeden anderen Hersteller) die Motorräder ausliefern. Es ist eben ein Kompromiss´, der innerhalb der unvermeidlichen Serienstreuung funktioniert.

So eine "Abstimmung von der Stange" ist dann natürlich in Anbetracht der Individualität von Serienstreuung niemal 100% perfekt, aber, wenn sie Mit der nötigen Sorgfalt gemacht wurde, sicher auch nicht vollkommen daneben. Will heißen der Motor läuft nirgendwo schräg jenseits des Gemischfensters.
    Das gelingt den Herstellern mit deren Serienabstimmung und das gelingt auch mir. Es hat schon seinen Grund, daß ich immer erst mehrere Motorräder mache, bevor ich ein Produkt "auf den Markt werfe".

So eine "Abstimmung aus der Box" offeriert dann halt in der Größenordnung von 85% an Performance. Um auf 100% zu kommen, muß man halt auf einen Prüfstand. Denn nur da sieht man, "wie die Serienstreuung zuschlägt".
    Wo, bitte denn, steht geschrieben, daß man ein Kastl nicht auf einem Prüfstand abstimmen kann? Das geht auf so ziemlich jedem Prüfstand, man muß es nur wollen und machen. Das Werkzeug, um ein Kastl individuell am Dyno abzustimmen, liegt jeden USB-Set für das Kastl bei. Ich habe mir sagen lassen, damit geht die Abstimmung schneller und effizienter als im Dynojet-style.
    Man muß es halt einfach mal probieren. Aber das wollen offenkundig die meisten Prüfstands-Betreiber nicht nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht".
    Ist irgendwie schade, wird sich aber nicht so leicht ändern lassen.

85% zu 100% bei individueller Abstimmung - das klingt erst einmal nach gewaltigem Unterschied. Aber hier rede ich nicht von Prozenten Mehr-oder weniger Leistung, sondern von Prozenten Abstimmungs-Perfektion. In reinen Zahlen und in PS ist der Unterschied von einer Standard-Abstimmung zu einer individuellen nicht so groß. Da reden wir vielleicht über 1 PS Haben oder Nicht-Haben. In der Leistung liegt der Unterschied recht hart an der Grenze zur Meßtoleranz.
    Etwas größer ist der Unterschied in der Teillast. Hier fühlt sich der Motor bei individueller Abstimmung lebendiger an.

Na für irgendetwas sollte so eine Exkursion auf den Dyno ja auch gut sein. Aber ist diese Übung wirklich ein Muß?
    Wenn man die Kastl-Tuning-Paket-Abstimmung mit 85% möglicher Performance festsetzt, so müßte man aliquot die Serienabstimmung, für deren Optimierung ja das Paket gemacht wurde, so auf 40% der möglichen Performance setzen. Denn auch so, ohne jeden Prüfstand, fühlt sich das Bike mit so einem Paket massiv besser als im Serien-Trim.
    Das darf ich hier keck behaupten, weil etliche unter Euch genau so unterwegs sind, und zwar rundherum zufrieden, mit einem Tuning-Paket von mir, das sie sich zuhause in der Garage in die Kantn eingebaut haben.
    Das wichtigste Meßinstrument für Tuning ist nicht der Dyno, sondern der Popometer. Was nützt die schönste Leistung auf der Kurve, am Papier, wenn man davon in der Praxis nichts spürt?

Eine Abstimmung am Prüfstand ist schon etwas wie der reine Luxus und hat was von Unvernunft. Aber genau darum hat sie auch ihren Sinn.

Dateien

"Highscore" Fa. Myjet

• Zitat

Aber: man schreibt :MÄNNLICH, mit 2 M

Seit wann???? :lautlach: :lautlach: :lautlach:

Ich weiß nicht, warum Robert23 hier so angegriffen wird. HS postet immer Prüfstandsläufe
    und schreib dann, das Kastl braucht das garnicht? Ist doch ein wenig merkwürdig! :denk:

Bevor jetzt wieder was kommt: Ich weiß wie HS es gemeint hat, trotzdem und da muß er ja auch zustimmen, ist der Prüfstandslauf der richtige Weg um das Optimum für sein Motorrad zu finden!

Ich finde es gut, was HS macht. Aber ich bin nicht mit allem einverstanden. Z.Bsp. seine Aussage 10PS mehr bei über 8000U/min halte ich nicht für sinnvoll. Auf meine Frage: 10PS als Nennleistunmg oder im Vergleich zu Original bei über 8000U/min kam...... nichts. Ich gehöre halt nicht zu den "Jüngern". Über 8000U/min ist nicht sinnvoll, da wir dann wieder im Bereich von Wettbewerbsmotoren landen. Und den wollten wir doch alle Aufgrund von Wartung und Verschleiß meiden, oder????

Hier sollten einige nicht immer alles das was von ein, oder zwei Person gepostet wird als gegeben hinnehmen, sondern auch mal was hinterfragen. Auch bei HS, Chech & Chong oder wer auch immer... :lautlach:

So jetzt kommen wieder böse Kommentare, aber das ist mir egal. Aber...... wenn einige mal darüber nachdenken...... würde es mich sehr freuen! :Daumen hoch: