So wie KTM sagt wird die neue "R" ein anderes Mapping haben... also wird die Standard-Version für die Duke 4 erstmal auf der "R" nicht funktionieren, richtig?
Duke 690 2012 Tuningküche
-
- 690 Duke 4
- ktmjunkie
-
-
Das Mapping spielt beim Kastl keine Rolle... mit Kastl läuft die Duke praktisch nur im Leerlauf mit dem original Mapping, deswegen sag ich ja... Gekastelt wirds kein Unterschied mehr zur normalen Duke 4 geben. (Ausser es gibt weitere Unterschiede als nur das Mapping)
Aber da kann sicher jemand noch mehr dazu sagen, der sich besser auskennt

-
Vielleicht meldet sich der Meister ja mal dazu... ;)
Obwohl ich Ihn schon mal per PN gefragt habe. Da sagte er mir, dass eine Abstimmung bei Lammerts in Dortmund sinnvoll wäre... (zwecks Nähe) -
Hab immer gedacht das Kastl baut auf dem Original-Mapping auf...

-
Zitat
Das Mapping spielt beim Kastl keine Rolle... mit Kastl läuft die Duke praktisch nur im Leerlauf mit dem original Mapping, deswegen sag ich ja... Gekastelt wirds kein Unterschied mehr zur normalen Duke 4 geben. (Ausser es gibt weitere Unterschiede als nur das Mapping)
da hast du dir gerade aber super selber wiedersprochen!
Das Kastl läuft nur im Standgas bzw erhöhnten Standgas nicht mit!
Ansonsten sit die Einstellung des Kastls natürlich abhängig von dem verwendeten Mapping!
Gruss
Norbert
-
Das Kastl läuft nur im Standgas bzw erhöhnten Standgas nicht mit!

So wie ich das verstanden hatte übersteuert das Kastl ab einer gewissen Stellung das Mapping.
Aber lass mich gerne eines besseren belehren.Sorry for the confusion

Aber: Gekastelt wirds kein Unterschied mehr zur normalen >>gekastelten<< Duke 4 geben

-
Ohne Lambda-Eliminator wirkte das Kastl überall dort, wo nicht die Lambdasonde angesagt war, also im "Open Loop".
Nun gibt es aber den Eliminator. Damit braucht das Kastl keine Rücksicht mehr auf die Sonde zu nehmen. Damit erstreckt sich sein Arbeitsbereich nun fast über den gesamten Bereich an möglichen Gasgriffstellungen.
"Fast" heißt, daß bei wirklich "Zugedreht", also echter Leerlauf, kein Gas, das Kastl auch mit Eliminator sozusagen abgeschaltet ist, wenn es im reinen Durchlaß-Betrieb die originalen Impulse der KTM-ECU 1:1 an die Einspritzdüse durchreicht. Das kommt daher, daß die KTM-ECU im Schiebebetrieb, also Motorbremse mit "Gas-Zu" die Einspitzdüsen entweder gleich ganz abschaltet oder in einem unregelmäßigen Muster ansteuert.
Im Schiebebetrieb fehlt daher das konstante Drehzahlsignal, welches das kastl für seine "interne Logik" braucht. Damit es daher dann bei "Gas-Zu" nicht durcheinander kommt, geht es im Leerlauf auf "Durchlaß".
Ansonsten wirkt dasx Kastl, so wie der Dynojet-PC auch, per Pulsweiten-Modulation. Also es macht keinen eigenen Impuls, sondern moduliert einen vorgegebenen. Dieser Impuls kommt von der KTM-ECU. Dieser Impuls ist nun entweder ganz o.k, dann braucht das Kastl nichts zu tun, denn alles ist in trockenen Tüchern. Oder er ist zu lang (= zu fett) bzw. zu kurz (= zu mager), dann konditioniert das Kastl den Impuls entsprechend.
Die Grundlage, das Impuls-Muster, wenn man so will, gibt damit immer die KTM-ECU, bzw. deren internes Mapping, vor. -
Anbei ein paar Kurven von meiner Entwicklungs-Duke-IV, die mir ein lieber, alter Kunde über den Winter zur Verfügung gestellt hat.

Zwei der drei Kurven zeigen den Stage-I-Kastl-Effekt, also was geschieht, wenn man dem Bike mehr Luft in die Airbox gibt und diese dann adäquat mit Sprit aufmischt. Man beachte, wie stark das Eisen schon in der Serie geht, ist offensichtlich gut bedient, was die Serientoleranzen angeht.
Die dritte Kurve zeigt das hier:

Einmal runter mit dem Seriendämpfer hinten rechts auf der Duke-IV, damit der Vorschalldämpfer unter dem Motor mal so richtig frei abblasen kann.
Offenkundig ist es dem Motor reichlich wurscht, was sich hinter dem Vorschalldämpfer so tut. Das gilt damit auch für jeden Nachrüstdämpfer, den man dort drauf steckt. Außer vielleicht so 1 PS unten im Drehzahlkeller, mehr kommt da nicht rüber.
Der Vorschalldämpfer "rules". Wäre ein interessanter Test, was so ein Fresno-Rohr anstelle der KTM-Unterflur-Dose macht.
-
Beachtliches Drehmoment
Leistung ist so wie sie sein sollte -
Ist da generell ein Leistungszuwachs zu erwarten hinter solchen Varianten die den VSD ersetzen?
Oder sorgen die nur für Krawall und bringen was Leistung und Ansprechverhalten angeht rein garnichts?
Also ich spreche jetzt von der LeoVince bzw der Fresco Variante.Und eine Frage bezüglich des Stage 1 Kastl Umbaus für die Duke hätte ich noch:
Wenn man das ganze jetzt durchführt und die Auspuffanlage im Originalzustand belässt, wie kann man dann später noch eine Anpassung auf eine andere Auspuffanlage machen?
Denn ich würde gerne eins nach dem anderen machen und bin mir nicht sicher ob ich erst "Kastl" Stage 1 oder erst eine andere Auspuffanlage kaufen soll...Hehe fragen über fragen zu so später Stunde

Wäre
wenn ihr Licht ins Dunkel bringen könntet 
-
it prinzipiell kein Problem mit dem Kastl, weil du wann immer du willst, ein anderes Mapping auf das Kastl spielen kannst, und somit eine Anpassung auf die verbauten Komponenten erfolgen kann.
Kann heisst: wenn der Highscore diese Kombination bereits am Prüfstand hatte, oder wenn DU damit zu ihm oder seiner Partnerfirma in D hinfährst, und am Prüfstand abstimmen lässt.
-
-
Kommt Zeit kommt da auch noch ein Bypass-Loch in den originalen VSD.
Allerdings sieht es im Moment für mich eher so aus, als kämpfte der VSD unter dem Motor weniger mit einem Durchsatz-Problem. Der hat doch innen drinnen - wenn ich mich nicht verguckt habe - satte Querschnitte für das Abgas. Das gilt auch für den Kat da drinnen, der hat echte Fläche. Damit fällt auch der schlecht beleumundete Kat als Leistungsbremse aus. Wann hören diese Geschichten aus den 80er Jahren des letzten Jhrds. endlich mal auf.
Der originale VSD hat eine hübsche, will heißen voluminöse Expansionskammer vor dem Kat, der Kat selber ist echt fett. Das ist exakt das Rezept, mit dem man einen Kat in ein leises Auspuffsystem so ein bindet, daß dieses trotz Schalldämpfung marschiert wie das sprichwörtliche blanke Rohr.Meiner Einschätzung nach liegt der Serienauspuff der Duke-IV deshalb leistungsmäßig z.B. im Vergleich zur SMC hinten, weil seine Krümmerlänge ungünstig ist, will heißen zum Motor, dem Timing, seinen Steuerzeiten nicht so wirklich passt.
Dieser Verbehalt gilt auch gegenüber so einem schlichten Verbindungsrohr anstelle des VSD: Was der Krümmer mit VSD zu kurz ist, wird er zu lang, wenn man so ein Rohr einpflanzt. In beiden Fällen geht dem Motor im Wortsinn die Luft aus in Sachen Spitzenleistung.Aber probieren geht über studieren. Ich würde gern so ein italienisches Rohr, das den originalen VSD ersetzt mal testen, um den Praxisbeweis anzutreten.
Vielleicht könnte mir ja einer von Euch so ein Teile ja mall eihweise zukommen lassen, verspreche, fahre damit keinen Meter auf der Straße.
-
wieso funktioniert das dann mit den 690 SM Edrohren und dem extrem langen Krümmer so prächtig ?
verstehe das leider nicht

-
-
-
Highscore
Christian, Fresco- und Leovince-Rohr sehen unterschiedlich aus.
Hat das Leovince-Rohr mit dem unterschiedliche Durchmesser (Expansionskammer
) nicht nen Vorteil gegenüber dem durchgängigen Fresko-Rohr?
Wobei mir die optische Verarbeitung des Fresco besser gefällt.
Fresco-Rohr

Leovince-Rohr

-
Hallo Leute!
Weil gerade davon die Rede ist:
Mein Fresco Rohr schaut sogar noch besser u. unauffälliger aus, weils eine Schweissnaht weniger hat (siehe Foto).
Bin damit mit Original ESD gefahren: Fazit: zu laut für die Straße, obwohl guter Klang
. Leistung gefühlsmässig eher weniger als Original, aber niedertourig fahrbar ab 2500rpm, was 1.) deutlich besser als das originale Ruckeln ist, und 2.) oft notwendig ist wegen der enormen Lautstärke. @ Highscore: Habs ausgebaut und bin in Wien --> könnte es auch zum Testen verleihen.Momentan fahr ich mit Leo Katersatzrohr und Original ESD: Ist für mich die Ideallösung!!! Leo Rohr ist genial (s. Foto), geht mit vollem Durchmesser gerade durch, nur seitlich in der Ausbuchtung ist Wolle. Trotzdem deutlich leiser als Fresco Rohr - unter 4000 fast so leise wie Original , darüber ordentlich hörbar. Klang okay (bitte nicht nach Soundfile fragen). Leistung gefühlsmäßig zumindest kein Verlust, ohne Ruckeln fahrbar ab ca. 3000rpm. Optik kann man durch einfaches Bürsten komplett an Originalkrümmer anpassen! Ich weiss, dass die e- Nummer verrät, dass kein Kat drinnen ist, aber wenigstens hat das Rohr überhaupt eine drauf. In Kombi mit dem Original ESD schaut das verdammt unauffällig aus, da muss jemand schon wissen, dass da original eine Brotdose darunter montiert ist. Mir gefällt übrigens der Original-ESD. Das Geld für alternative ESDs kann man sich sparen, wenn man den VSD los wird.....
@ Highscore: angesichts des Wetters kann ich das Leo-Rohr auch ausbauen und herborgen, wenn du willst. -
Mein Frescorohr steht noch zum Verkauf ist neu und würde doch so gut unter einen Weihnachtsbaum passen -
Kantnreita
super Idee, wenn du Highscore beide geben kannst. da haben wir nen direkten Vergleich. 
Wenn beim Leovince-Rohr Wolle drin ist (auf dem Bild sieht man ja nichts), wie soll man die denn nachfüllen, wenn die verbrannt ist?

Wie ist denn deiner Erfahrung nach der Soundunterschied zw. Fresko- und Leovince-Ersatzrohr?
Ist das Leo-Rohr vom Sound dunkler als Fresco? Oder klingt das genauso blechern?
Highscore
Wenn du Fresco- und Leo-Ersatzrohr bei dir hast. Kannst du bitte auch Soundfiles davon machen (lassen)?