Duke 690 2012 Tuningküche

• @ Siyrus: Dringende PN dringend beantwortet.

Drum ist es wohl o.k.. Wenn ich einen Teil aus der PN öffentlich mache. Das Kastl ist eigentlich nur ein "Messgerät" für Einspritzimpulse. Der Einzige Unterschied, ob ein Kastl auf eine SMC, eine 990-SD oder ohne Kawa-ZX-10 drauf passt, ist der Kabelbaum.

Das Kastl lebt länger, als manche Motorräder (die meisten sterben halt, wie man - leider - weiß, an "Kaltverformung". Darum habe ich einen Service, jedes Kastl für eine neue Applikation, ein neues Bike, umzubauen. Ein neuer Kabelbaum am Kastl - schon passt es auf ein neues Bike.

Das Kastl ist ein "ökonomisch korrektes" Teil. Das braucht man nicht wegschmeißen/verkaufen", wenn man sich motorradtechnisch neu orientiert, das "wächst" mit.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Wirklich schade finde ich, daß es für Euch Schweizer keine Option im Land gibt, so ein "Highscore-Kastl" vor Ort individuell einsortieren zu lassen. Ich habe doch auch in Wien hier kein Wunder-Prüfstands-Equipment. Da gibt es nur einen "Dynojet-Modell 100" - Prüfstand - das Upgrade auf Modell-150 von Dynojet war eine neue Farbe - , also einen schlichter "Roller", eine Walze halt, auf die man das Bike schiebt. Ist über 20 Jahre alt, Seriennummer 27, rennt noch auf Dos 6.1.
    So ein Prüfstand sollte sich doch auch in schweizer Landen finden lassen. Da braucht es nur noch eines Prüfstands-Eigner, der willens ist, sich auf eine neue Sache, eine neue Technik, Prozedere und ein wenig Software einzulassen.

Mehr braucht es nicht, für ein "approved Highscore-Center", da braucht es nur ein wenig "good will". Und ich selber wäre doch verrückt genug, meinerseits von einem Ende des Alpenbogens zum anderen zu fahren und mache dort dann so was wie eine "Einschulung".

Ich weiß, die Latte liegt hoch, aber ich arbeite hart daran, unter den "Verrückten" (in Sachen Motorperformance) immer im Spitzenfeld zu bleiben.
    In diesem Sinne, danke, Dave und Ryan, daß Ihr da wart.

Da wären wir doch wieder einmal bei dem Projekt das du schon mal kurz angerissen hast.
    Prüfstandoptimierung via Fernwartung von Wien aus. :grins:
    Prüfstand irgendwo hier in/um Zürich, Schaltzentrale von Wien aus.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Was heißt "Schaltzentrale Wien"?

Wenn Schaltzentrale heißt, daß ich der Entwickler, der Compositeur der Teile in einem Tuning-Paket bin, dann lasse ich das gelten. Entwickeln, neue Sachen machen da bin ich gut drinnen, das mache ich wirklich gern (Nicht so gern mache das Alltagsgeschäft, auf PN antworten, Packerl machen etc. Da bin ich wirklich nicht gut. Und wenn ich neben der Spur bin, krank oder sonst wie nicht "gut drauf", brauche ich oft lange, bis so ein Packerl dann auch ankommt - ich bin eine "One-man-show").

Drum sehen wir die "Schaltzentrale" gefiltert. Aber ich finde es wirklich traurig, daß so wirklich kaum jemand "vor Ort" - gilt auch für Deutschland, wie gern hätte ich einen "Stützpunkt" in Berlin) sich auf mein System einläßt.

Mein System, das "Highscore-Kastl" habe ich eigentlich nur deshalb gemacht, weil ich nicht eingesehen habe, mir einen neuen Dynojet-Prüfstand mit Bremse zu kaufen. Nur mit einem Bremsen-Prüfstand erlaubt Dynojet den vollen Zugriff z.B. auf den PCV, wenn man so wirklich , d.h. individuell, am Gemisch herum drehen will. Alle anderen ohne Dynjet-250-Dyno bekommen nur eine Illusion auf Zugriff für das Kennfeld.

Dynojet verkauft über diesen Prüfstand Schulungen und ein automatisiertes Verfahren für die Abstimmung, das aber nur in der Teillast benutzt wird, Vollgas ist "old school". Leider bedeutet diese Marketing-Strategie, daß alle anderen, die sich nicht so einen Brems-Dyno leisten wollen, daß die außen vor bleiben bei Dynojet und keinen vollen Zugriff auf die Mappings bekommen.

Ich bin ein Fan von der alten Dynojet-Rolle. Das ist "nur" ein Beschleunigungs-Prüfstand". Aber was gibt es Anderes/Besseres für ein Motorrad als ultimative Beschleunigung?
    Ich halte das für eine rhetorische Frage. Drum wollte ich auch nie einen "besseren" Prüfstand als die alte Dynojet-Schlicht-Rolle (ob auf so einer Rolle Dynojet oder Amerschläger-P4 oder was auch immer drauf steht ist egal - mit der Ausnahme vom Fuchs-Prüfstand: Dessen Rolle ist so klein und leicht, daß man darauf nur Mopeds messen kann.

So ein "alter" Dynojet-Roller war/ist der "industrial standard" für einen "Chassis-Prüfstand", will heißen für einen, mit dem man so einfach sas Bike drauf schiebt und über den Hinterrad-Reifen die Power abnimmt. Die Dynojet-Rolle aus den frühen 90ern des letzten Jhrds. stellt von ihrem Gewicht/Durchmesser/Trägheitsmoment her so was wie ein "goldener Schnitt" dar. So eine Rolle macht so ziemlich genau die Last, welcher der Gummi am Hinterrad in die Rolle füttern kann. Mit anderen Worten. Machte man diese Rolle schwerer, dreht der Reifen durch.
    Wovon rede wir hier? Ich habe oben von der Beschleunigung gesprochen. Wenn da hinreichend Kraft am Hinterrad anliegt, dreht es halt durch. So ist das halt, wenn nur eine Handvoll Gummi den Kraftschluß zum Asphalt macht. Das ist auch die Limitation für ein Bike, wenn es auf der Prüfstands-Rolle steht.

Der wirklich interessante Moment an der Beschleunigung ist aber nicht die Power, die bei WOT (=Vollgas) ans Hinterrad gelifert wird. Das spult dann halt einfach mit Schlupf, wenn die Power hinreichend adäquat ist. Der wirkliche Moment für das Feeling von Beschleunigung" ist Response, also Gasannahme und das Gespür am Gasgriff, was der Motor macht.
    Diese "Feeling" entschiedet sich im Bereich bis so - wenn man großzügig ist - 50-60 PS.

Für diese Last ist eine alte schlichte, standard Dynojet/P4 oder was - Rolle das ideale Tool.

Gibt es keine alten, schlichten Prüfstand in der Schweiz und sonst wo, die auf Auslastung warten?

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Ich habe hier schon mal meinen Spezi angesprochen, aber er traut sich nicht, weil er für Dyno PC an allen Modellen abstimmt.
    Schade eigentlich. Er hat es recht gut drauf und ist schon 2mal erster geworden beim Tuner GP.
    Vielleicht musst du ihm einfach mal eine E-Mail verfassen mit Angebot und Nachfrage usw.
    Klar das ich das natürlich nicht so rüber bringen kann wie du es machst. Dafür bist du ja schließlich vom Fach.
    Ein Versuch ist es alle mal Wert. Er hat ja das neuste vom Neusten an Prüfstand und auch alles vor Ort und liegt relativ Zentral für viele von uns.
    Rede hier von der Gegend Frankenberg/Eder in der Nähe des schönen Rothaargebirges und des Edersee`s.
    Also lieber Highscore gib alles und versuch du es mal denn Personen es schmackhaft zu machen
    Wäre genial.

• Highscore

Christian, eins frage ich mich jetzt aber. Wenn die Duke 4 Motoren sich wie Blutsbrüder benehmen - also wenig Serienstreuung, längeren Abgastrakt (habe ja den kurzen Leo Underbody) und dann auch noch die Doppelzündung haben, wieso läuft meine Duke 3R dann von den Werten her besser als die von MCLogo? Müsste doch umgekehrt sein. :denk:

Und hast du schon eine Duke 4 mit Akra-Komplettanlage und/oder KTM-Tuning-Kit (Akra komplett + Nocken + offener Lufi-Kasten) auf dem Prüfstand gehabt?
    Wie sahen die Leistungskurven aus? Konntest beim KTM-Tuning-Kit mittels Kastl noch etwas verbessern? Hat die Duke 4 Tuning-Nocke den gleichen Nachteil der Unfahrbarkeit wie die Tuningnocke der Duke3R (ist es vielleicht sogar die Gleiche?)? :teuflisch::sehe sterne:

• Habe ein Frage an die Duke 4 kastl Fahrer.

Habe wegen der fahrbarkeit im ortsgebiet das 42er kettenrad montiert.

Mit kastl soll Sie ja unter 3500u/min fahrbarer sein.

Auf der landstrasse aber find ich die originalübersetzung iwie stimmiger...

Was fährt ihr?

• Habe ein Frage an die Duke 4 kastl Fahrer.

Habe wegen der fahrbarkeit im ortsgebiet das 42er kettenrad montiert.

Mit kastl soll Sie ja unter 3500u/min fahrbarer sein.

Servus,
    meine ist mit Kastl schon ab knapp unter 3000 (im ca 1. bis 3. Gang, 4. bis 6. knapp über 3000) fahrbar.
    Ich habe vorne ein 15-er Ritzel (hinten original) überlege aber evt. auch wieder auf komplett originale Übersetzung zurückzubauen durch wesentlich verbesserte Fahrbarkeit und mehr Drehmoment mit Kastl.

• Hehe "Unfahrbarkeit" ist etwas übertrieben... mein popometer sagt, dass sie mit der Nocke unten etwa gleich läuft wie die original Duke.

Wenn du von original direkt auf den komplett Kit umsteigst, fällt dies vermutlich nicht so auf... sie hat ja dann ab 5'000 richtig Dampf.
    Im Vergleich zum Kastl wird sie aber unten lahm erscheinen...

Wenn ich aber die SMC-R mit RU-1750 und anständiger Komplett Auspuffanlage vergleiche, frage ich mit trotzdem - ob dann der Tuning Kit noch Sinn macht...(ausser auf der Renne) dürfte nämlich auch oben rum nicht mehr viel mehr Dampf haben.
    Dies wäre übrigens auch ein interessanter Vergleich auf dem Prüfstand...
    Eine gekastelte Duke IV mit Komplett Akra und offenem Luffi und eine Duke IV mit Tuning Kit :grins:

• wieso läuft meine Duke 3R dann von den Werten her besser als die von MCLogo? Müsste doch umgekehrt sein.

Ich glaube bei der Duke IV hat der Krümmer nur bis zum VSD einen Effekt und der scheint oben der Flaschenhals zu sein...?

• Eine gekastelte Duke IV mit Komplett Akra und offenem Luffi und eine Duke IV mit Tuning Kit[/quote]

Eine gekastelte Duke IV mit Komplett Akra und offenem Luffi und eine Duke IV mit Tuning Kit

Wir werden es im nächstes Jahr herausfinden. Ein Forum-Mitglied und ich wollen nächstes Frühjahr zum Highscore.
    Er fährt eine Duke 4 mit Tuning-Kit und ich werde dann meine "R" zur Verfügung stellen...

back to KTM :wheelie:

• Duke3 R EVO2 Nocke = Duke 4 Tuning KIT Nocke = Rally Nocke

Hab's schon fast geahnt. Da wundert mich nur, dass die gleiche Nocke an der Duke 4 2012 im unteren Drehzahlbereich besser läuft als in der Duke 3R. :sehe sterne:

Endaxi deine 4er fährt sich damit wirklich gut mit der Tuning-Nocke.
    Bessere Bremse und Fahrwerk machen lassen - das perfekte Dinner Bike. :grins:

• Zitat ORB:

Endaxi deine 4er fährt sich damit wirklich gut mit der Tuning-Nocke.
    Bessere Bremse und Fahrwerk machen lassen - das perfekte Dinner Bike. :grins:

Und mit dem :kacke: Fahrwerk und der :kacke: Bremse kann man ja nicht leben :achtung ironie:

Ja,da wird alles besser :gute besserung:

Warum soll ich mein FW und Bremse machen lassen? :denk:

Du hast ja jetzt schon keine Schnitte :lautlach: :lautlach: :lautlach:

• Hi, meine Duke 4 2012 ist ja nun gekastelt und hat richtig schöne Löcher im Luftfilterkasten.
    Hab den Powerparts Sebring ESD drauf. Also wie original, sieht nur besser aus.
    Meine Frage, hat schon mal jemand bei einer gekastelten Duke 2012 die Abgaswerte gemessen?
    Das Kastl greift ja nur ein bei Gasauf, im Standgas müssten die Abgaswerte ja normal sein.
    Gibt es da Probleme bei der AU-Untersuchung?

Peter

• Hi,
    danke für die Antwort. Also Löcher zutapen und das Kastl, denke nur an der Einspritzung abziehen und
    original Stecker drauf. Alles weitere kann doch verbaut bleiben, oder?

Peter

• Der Lambda-Eliminator sollte in dem Fall auch raus

"Highscore" Fa. Myjet