Upgrade Tuningküche: SMC-R

• @ sloodown
    und wie ist der unterschied?

hab letzte Woche bestellt und bin gespannt!

Ich sage das echt ungerne und die meisten werden ist nicht hören wollen Evo1 Mapping ist im 1/3 des Drehzahlbereiches von der SMC gut aber alles andere was danach kommt ist Standardamapping einfach besser! Wer es nicht glauben will (Siehe Highscore Prüftstandkurven)

Mit dem Kastl haste halt übern gesamten Drehzahlbereich das was das Evo1 Mapping nur untenrum schafft!

• Hab ich gestern bestellt - mit dem Akra Krümmer. Ab nächste Wo Donnerstag kann ich berichten. Momentan ist noch alles original - SMC-R 2014

Wenn du guten Akra willst nimm nicht den aus dem PP Programm weil der am Ende diesen Knick hat der den Abgasstrahl negative beeinflusst hole dir einen schönen von einem Superbike ohne diesen Knick :)

• Finde den Akra Top.
    Mich würde dann interessieren was jemand sagt der von der Kombi auf Kastl und Ru steigt.
    Das EVO1 oben schlechter läuft kann ich mit Popometer nicht sagen.
    Untenrum geht es deutlich vorwärts und die Laufkultur ist um 200% besser.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Ich sage das echt ungerne und die meisten werden ist nicht hören wollen Evo1 Mapping ist im 1/3 des Drehzahlbereiches von der SMC gut aber alles andere was danach kommt ist Standardamapping einfach besser! Wer es nicht glauben will (Siehe Highscore Prüftstandkurven)

690 SMC: Neues aus der Tuning-Küche

Seltsam....
    Diese Kurven sagen etwas ganz anderes aus...

• Obacht: Die Kurven aus der Ur-Tuningküche, auf denen die RU-1750-bestückte SMC gegen EVO-1/offene Serienairbox unten "abbeißt", wurden auch mit der "alten SMC und damit "schmalen" echten 654cm gefahren.

Seit die SMC "R" heißt und die 690 ccm tatsächlich hat, welche ihre Typenbezeichnung schon 2008 versprach, sind die Karten neu gemischt: Seit 2012 kostet der RU-1750 "unten" nicht die Bohne im Vergleich zum Evo und ringt den KTM-Werkstune in der Spitzenleistung, aber auch in der Drehfreude souverän nieder - und zwar spürbar.

Will nicht rechthaberisch wirken, darum erspare ich mir an dieser Stelle die entsprechenden Kurven nochmals zu posten.
    Aber so ist es halt nun mal - aber (leider) nur mit den echten 690 ccm von 2012 an . An der Geschichte ändert die Doppelzündung, das SMC-Upgrade von 2014 nichts, denn auch die aktuelle Version spricht auf den RU äußerst dankbar an.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

• @ Highscore
    Klar sehen die Kurven mit dem RU besser aus, ich denke das wird nicht angezweifelt. Aber das was der Dynojet von Sportster zeigt ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Oben raus kommt das Evo1 Mapping nicht mit, aber der viel besagte Leistungsverlust oben rum - gegenüber den Standard Mapping - ist hier einfach nicht zu sehen.
    Interessant ist doch, was das Evo1 Map mit PP Lufi und ESD an Drehmoment zwischen 3500 und 6500U/min beim Sportster leistet.
    Wenn ich was an meiner SMC-R zu bemängeln hätte, dann genau das Leistungsloch in dem Drehzahlbereich - und noch die Poposchmerzen nach 150km ;(

Der klügere geht vom Gas.

Einmal editiert, zuletzt von Sinatti ()

• Zitat

und noch die Poposchmerzen nach 150km ;(

Ist sie zu hart.....bist du zu schwach :cool:

Free Wheeli.... :Daumen hoch:

• Ich bin stark, aber mein Arsch ist nicht der eines Beamten! :lautlach: Nach 5 Stunden Fahrt schmerzt das so sehr das jede Arschbewegung weh tut. :gute besserung:

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Ich hab auch keinen Bürojob und kann trotzdem wochenlang Touren fahren (erst 640er, jetzt Duke 4). Ist ne Sache von Training, Wille und Konstitution, dann sind auch 2500 km in 3 oder 7500 km in 18 Tagen kein Problem :Daumen hoch:

PS: Man nennt mich deshalb auch Ironbutt oder Eisenarsch :grins:

• Ist zwar alles Off-Toipc, aber was solls...
    Auf meinen Supersportlern hatte ich nie damit Probleme, weil man da einfach das Gewicht besser auf die Arme bekommt. Auf der SMC sitzt man kpl. auf dem :arsch:

Hätten die guten SMC Entwickler die Leistungsentfaltung des Antriebs genauso sportlich umgesetzt, wie sie den Sitz designed haben, dann wäre das Thema Tuningküche sehr viel "softer" orientiert :lol:

• Sonst hilft ein Sitzbank-Tuning, z.B. bei Bade (hier im Forum)

• Hey Leute, mal eine kleine Frage hier mitten rein. Ist zwar bisschen offtopic, aber ich bin seit dem heutigen Besuch beim Händler etwas verwirrt. Ich darf endlich offen fahren und habe meine SMCR 690 '13 heute abgeben um sie am Donnerstag mit neu TÜV 20000er Inspektion und Akra ESD + PP-Deckel und EVO1 abzuholen. Jetzt meint der Schrauber aus der Werkstatt aber, das nur ESD und Deckel nicht mit EVO1 funktionieren, ich soll darüber nachdenken noch den Krümmer zu kaufen, aber er tut bis Donnerstag was er kann. Ist da was dran oder Geldmacherrei? Soweit ich hier in den Thread hin und wieder mal rein geschaut habe, habe ich das so verstanden, dass der Krümmer kaum einen Unterschied macht.

MfG

• Check mal, was der Highscore zum Thema Krümmer und Abstimmung mit DB-Killer geschrieben hat. Find den link gerade nicht, aber da steht vieles drin, was Deine Frage beantwortet. Ob das Evo1 Kit nicht ohne den Akra Kümmer läuft, das bezweifele ich. Lass Dir die Begründung vom Händler genau erklären und poste die Info hier. Dann wirst Du vermutlich schnell erfahren was Sache ist.
    Aber sieh Dir die Leistungsdiagramme im Tuning Forum an. Evo1 mit PP ESD und Luffi kommen nicht an die Ergebnisse vom Kastl von Highscore ran, auch wenn die nicht unbedingt schlecht sind. Außerdem musst Du beim Kastl das Mapping nicht ändern und kannst ohne große Aufwände zurückbauen - wenn Du mal eine Vorladung bekommst. Auch sparst Du beim Kastl einiges an Kohle, wenn Du den Krümmer nicht nimmst und bekommst garantiert mehr aufs Hinterrad.
    Ich selbst hab mir aber auch das Evo1 Kit mit dem Akra Krümmer bestellt, um - hoffentlich - etwas mehr über den gesamten Leistungsbereich zu bekommen, die Temperatur niedriger zu halten und mit einem zweiten ESD zu experimentieren. Wenn der Highscore doch nur auf meine PN reagieren würde ;(

Einmal editiert, zuletzt von Sinatti ()

• ABP schreibt das der Titan Krümmer keinen nennenswerten unterschied macht. Bezieht sich natürlich nur auf dene ihr Tuning.
    Da es mit Leo, EVO1 und PP-Deckel läuft sollte es mit Akra erst recht gehen.

Langzeit Erfahrung kann ich dir NOCH keine geben.

Aber immer her mit "offiziellen" angaben seitens KTM und deren Händler :grins:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• ABP schreibt das der Titan Krümmer keinen nennenswerten unterschied macht. Bezieht sich natürlich nur auf dene ihr Tuning.

Wo schreibt ABP das? Find ich nicht...