Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Warum sollen die Modifikationen nicht zur Enduro passen? :denk:


    Habe bei Highscore für meine 690 Enduro, Bj 2009 mit PP-Dämpfer ein Kastl bestellt, angeblich soll das funktionieren.

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Mea maxima culpa. :kapituliere:
    Ich war gedanklich beim modifizierten Auspuff für die 690er Duke, den Highscore entwickelt hat - und der würde nicht passen.
    Ansonsten passen natürlich die vorgestellten Änderungen an der SMC-R auch zur 690er Enduro.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Vorne ist der Vorderradkotflügel. Und als weiteres Hindernis der Kühlflüssigkeitsbehälter. Da kommt nichts rein...wie man auf solche Ideen kommt :staun:


    Schonmal im Regen gefahren?


    Links und rechts zwischen Rahmenverkleidung und Sitzbank sind zwei super Löcher, wo man eine halbe Hand rein bekommt. Außerdem fährt man bei Regen in sein eigenes Spritzwasser, weil der Vorderradkotflügel zu kurz ist.



    Ja. Ich verstehe die Diskussion (Wasser ins Handschuhfach bei Starkregen nicht), da kommt nix rein. Man hat eine Sitzbank, einen Kotflügel, und einen Ausgleichsbehälter, da kommt kein Wasserstrahl durch, noch nicht mal mit einem Dampfstrahler an der Tanke Seitlich ebenfalls nicht, erstens ist da das Handschufach selbst mit seinen vertikalen Wänden und zweitens herrscht der luftstrom bei Fahrt von vorne nach hinten und nicht von links nach rechts. War das verständlich?

  • Bin jetzt zwar erst ca 100km mit dem Kastl gefahren, aber wollte hier schon von meinem Eindruck berichten.


    Untenrum geht sie ein gutes Stück besser und läuft auch ruhiger. Ruckeln im untertourigen Drehzahlbereich ist viel besser geworden. Ich bin der Meinung, dass obenrum ein wenig weniger geht, obwohl sie freier Hochdreht. Evtl hab ich mir das ejngebildet, aber ich meine das auch schon irgendwo hier gelesen zu haben.


    Die Lautstärke ist im Stand, wie versprochen, gleich wie bei Serie.
    Unter Last ist dann das Ansauggeräusch zu hören. Ich bin mir noch nicht ganz einig, ob es mir zu laut ist. Bin aber etwas empfindlich was Lautstärke angeht.
    Wird sich wahrscheinlich aber auch verbessern wenn ich endlich mal den 4 Jahre alten 120€ Crosshelm durch einen hochwertigeren ersetzte, ich alter Aufschieber.



    Edit: Zitat Highscore:
    "Der PP-Dämpfer ist der einzige von den anderen Dämpfern, den ich kenne, der ohne Modifikation ein Problem in Sachen "Performance macht. Alle anderen Röhren - Leo, Mivv, Remus, etc - machen keinen Ärger, stellen kein Problem für die Abstimmung dar."


    Das würde mich noch interessieren. Wieviel schlechter ist denn der Pp auspuff mit originalem Eater als zb der Remus oder andere legale Zubehördämpfer?


    Gruß Buumann


  • Edit: Zitat Highscore:
    "Der PP-Dämpfer ist der einzige von den anderen Dämpfern, den ich kenne, der ohne Modifikation ein Problem in Sachen "Performance macht. Alle anderen Röhren - Leo, Mivv, Remus, etc - machen keinen Ärger, stellen kein Problem für die Abstimmung dar."


    Das würde mich noch interessieren. Wieviel schlechter ist denn der Pp auspuff mit originalem Eater als zb der Remus oder andere legale Zubehördämpfer?


    Gruß Buumann


    würde mich auch interessieren!

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Ich hab jetzt inzwischen ca. 3.000 km mitm Kastl auf der Enduro 690 BJ 2010 montiert draufgespult, wohlgemerkt innerhalb von nicht mal 2 Monaten, und ich hab noch eine Duke 690. ;)


    Leider merke ich seit dem Umbau und den damit verbundenen Mehrkilometern pro Tag, wie :arsch:-folternd die Enduro-Sitzbank ist. Ich hab übrigens die 2014er drauf, weil bei der alten Sitzbank die Kunststoff-Lasche vorne ausgebrochen ist.


    Vom Sound ist die Remus Komplettanlage ohne Kat mit dB-Killer lauter als alle anderen Anlagen, die ich bisher bei 640er LC4 SM (Akra komplett, davor HGS4 und HGS3) und 690er Duke (Akra Slip-On) genutzt hab, wohlgemerkt aber nur unter Last. Lauter muß es für meinen Geschmack nicht mehr sein. Im Schubbetrieb trommelt und ballert der ESD ein Orchester, darum bin ich vermutlich trotz der Folter in letzter Zeit öfters mit der Enduro unterwegs gewesen. :zwinker:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ich habs bei Kahedo machen lassen. Mein :arsch: tut mir auch nach 570km an einem Tag nicht weh aber vielleicht bin ich das auch schon von der 125er gewohnt.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

  • isses von dort?


    Nein, ich habe es bei einem kleinen Einmannbetrieb (ohne Website) in Hannover machen lassen. Der fährt selbst die SMC-R und hat schon für sich selbst genug experimentiert.
    Ich würde mir einen Sattler in Deiner Nähe suchen, zu dem Du zwischendurch zum Probesitzen mal hinfahren kannst. Und selbst dann kann es sein, dass Du hinterher noch einen Korrekturwunsch hat (insbesondere die Enduro-Sitzbank muss ja den Spagat zwischen Fahren im Sitzen und im Stehen meistern).
    Ansonsten bietet "Bade" hier im Forum das Umpolstern an.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • So mal wieder zurück zum Kastl.


    Ich habe mir jetzt nach langem hin und her auch das Handschuhfach-Kit bestellt :grins:


    Eine Frage hätte ich aber noch dazu, muss man bei allen Modelljahren (ich habe eine 2014er) den Motorentlüftungsschlauch zerschneiden?


    Es heißt ja das man den Umbau komplett ohne Probleme rückbauen kann was ja nicht geht wenn man den Schlauch zerschneiden muss.


    Habt ihr eigentlich Rückmeldung bekommen ob euer Geld angekommen ist und alles gepasst hat?

    690 SMC-R 2014 :wheelie:


    350 SX-F 2015 :driften:

  • Zitat

    Habt ihr eigentlich Rückmeldung bekommen ob euer Geld angekommen ist und alles gepasst hat?

    Ne leider nicht :nein: . Bei mir war das Problem das nicht alles in den Verwendungszweck reingepasst hat. Hab dann ihm dann noch eine PN geschrieben und darin extra um Rückmeldung gebeten. Hab bis jetz aber noch keine bekommen. Ich hoffe das alles glatt läuft :knie nieder: .

  • Gut, hab ich genauso gemacht. Auch noch mal PN mit allen Infos geschrieben und um Rückmeldung gebeten. Vielleicht hat er ja Urlaub oder so. Vorher lief die PN Kommunikation nämlich eigentlcih recht zügig.


    Wann hast du denn bestellt?


    Naja ich hoffe auch mal das alles so passt.

    690 SMC-R 2014 :wheelie:


    350 SX-F 2015 :driften:


  • Eine Frage hätte ich aber noch dazu, muss man bei allen Modelljahren (ich habe eine 2014er) den Motorentlüftungsschlauch zerschneiden?


    Es heißt ja das man den Umbau komplett ohne Probleme rückbauen kann was ja nicht geht wenn man den Schlauch zerschneiden muss.


    Ich habe es so gelöst

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Oooooh man ich hab erst am 14.06. bestellt. Naja Vorfreude soll ja die schönste Freude sein :zunge:


    Gut dann schau ich mir beim Einbauen mal an ob man den Verlängern kann aber einen auf Ersatz zu legen ist auch keine schlechte Idee.


    Danke schon mal.

    690 SMC-R 2014 :wheelie:


    350 SX-F 2015 :driften:

  • Wie lange dauert es eigentlich im Schnitt bis das Kastl bei einem Zuhause ankommt? Und mit welchem Versandunternehmen wird versendet?