Soo ich gebe mal mein heutiges Feedback ab, nachdem ich das Kastl nun eingebaut habe und eine kurze Probefahrt von 25 Minuten machen konnte.
Pro:
Das ist echt wahnsinn, wie drehfreudig die nun ab ~3300 U/Min bis ca. 5500 U/Min ist. Im 2./3. Gang mit kurzem Gaszug schiebt die richtig nach vorne, teils sehr brachial und im höheren Gang immer noch mehr als vorher Laufruhiger kam sie mir ebenso mehr vor, jedoch fahre ich das vordere Kettenritzel einen Zahn weniger. Es macht nun wirklich sehr Spaß mit dem Teil, morgen bzw. später im Laufe des Tages werde ich noch ne größere Tour machen. Fühlt sich wie ein ganz neues Moped an Das Kastl selbst ist total leicht einzubauen, da kann man nix verkehrt machen. Den Stecker von der Einspritzdüse lösen und an die passenden (sind eindeutig) vom Kastl dranhängen und dann den Stecker von der Drosselklappe (Fahrtrichtung rechts) an die zwei anderen anschließen + 2x Masse (Batterie -Pol, Batteriehalterung Fahrtichtung rechts) Lambda-Eliminator Kabel (separat mitgeliefertes) auch noch ranhängen, indem man das Kabel von der Lambdasonde (Krümmer) verfolgt. Den Ansauglufttemperatursensor habe ich wie vorgeschlagen an den Rahmen mit zwei Kabelbindern fixiert.
Contra:
... sehe ich eigentlich nur bedingt das veränderte Geräusch durch den direkten Luftfilter am Drosselklappenkörper. Im unteren Drehzahlbereich "röhrt" das schon ordentlich, je höher die Drehzahl, desto kerniger wird das Geräusch und das röhren verwandelt sich. Die Karre ist nun deutlich lauter mit Ori-Pott, jedoch nicht allzu laut, passt. Vom veränderten Geräusch hatte ich vor dem Einbau jedoch eine andere Erwartung gehabt :) So ähnlich, als wenn man die Airbox ohne den oberen Deckel fährt und der Luftfilter direkt zu sehen ist.
Fazit:
Insgesamt übertrafen mich die Erwartungen um einiges und das was ich heute pur erleben durfte, gefiel mir sehr. Das Teil schiebt nun sowas von nach vorne :) Das einzigste, bei dem ich mir unsicher bin ist, ob oder wie stark sich das Handschuhfach erwärmt. Bereits im Leerlauf zum testen wurde es dank des naheliegenden Zylinders recht warm. Nach der Fahrt (mit Fahrtwind) habe ich es jedoch nicht geprüft, was die Blechtemperatur betrifft. Verbesserungswürdig finde ich das Handschuhfach, sodass man am Ende das Blech hochbiegt, damit quasi nach vorne (Richtung Krümmer) nichts runterfallen kann, wenn man mal was reinlegt. Ebenso noch hinten, damit nichts am Luftfilter runter entlang rutscht.
Wie ist das mit einem Pott ohne Kat? Wollte mir dieses Jahr noch den MIVV Suono zwecks Geräuschkulisse und bissl. Gewichtsersparnis zulegen. Sind hierdurch nochmals leichte Drehmoment bzw. PS-Verbesserungen zu verbuchen (evtl Diagramm vorher/nachher)