Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Soo ich gebe mal mein heutiges Feedback ab, nachdem ich das Kastl nun eingebaut habe und eine kurze Probefahrt von 25 Minuten machen konnte.


    Pro:
    Das ist echt wahnsinn, wie drehfreudig die nun ab ~3300 U/Min bis ca. 5500 U/Min ist. Im 2./3. Gang mit kurzem Gaszug schiebt die richtig nach vorne, teils sehr brachial und im höheren Gang immer noch mehr als vorher :staun: :knie nieder: :wheelie: Laufruhiger kam sie mir ebenso mehr vor, jedoch fahre ich das vordere Kettenritzel einen Zahn weniger. Es macht nun wirklich sehr Spaß mit dem Teil, morgen bzw. später im Laufe des Tages werde ich noch ne größere Tour machen. Fühlt sich wie ein ganz neues Moped an :Daumen hoch: Das Kastl selbst ist total leicht einzubauen, da kann man nix verkehrt machen. Den Stecker von der Einspritzdüse lösen und an die passenden (sind eindeutig) vom Kastl dranhängen und dann den Stecker von der Drosselklappe (Fahrtrichtung rechts) an die zwei anderen anschließen + 2x Masse (Batterie -Pol, Batteriehalterung Fahrtichtung rechts) Lambda-Eliminator Kabel (separat mitgeliefertes) auch noch ranhängen, indem man das Kabel von der Lambdasonde (Krümmer) verfolgt. Den Ansauglufttemperatursensor habe ich wie vorgeschlagen an den Rahmen mit zwei Kabelbindern fixiert.

    Contra:
    ... sehe ich eigentlich nur bedingt das veränderte Geräusch durch den direkten Luftfilter am Drosselklappenkörper. Im unteren Drehzahlbereich "röhrt" das schon ordentlich, je höher die Drehzahl, desto kerniger wird das Geräusch und das röhren verwandelt sich. Die Karre ist nun deutlich lauter mit Ori-Pott, jedoch nicht allzu laut, passt. Vom veränderten Geräusch hatte ich vor dem Einbau jedoch eine andere Erwartung gehabt :) So ähnlich, als wenn man die Airbox ohne den oberen Deckel fährt und der Luftfilter direkt zu sehen ist.

    Fazit:
    Insgesamt übertrafen mich die Erwartungen um einiges und das was ich heute pur erleben durfte, gefiel mir sehr. Das Teil schiebt nun sowas von nach vorne :) Das einzigste, bei dem ich mir unsicher bin ist, ob oder wie stark sich das Handschuhfach erwärmt. Bereits im Leerlauf zum testen wurde es dank des naheliegenden Zylinders recht warm. Nach der Fahrt (mit Fahrtwind) habe ich es jedoch nicht geprüft, was die Blechtemperatur betrifft. Verbesserungswürdig finde ich das Handschuhfach, sodass man am Ende das Blech hochbiegt, damit quasi nach vorne (Richtung Krümmer) nichts runterfallen kann, wenn man mal was reinlegt. Ebenso noch hinten, damit nichts am Luftfilter runter entlang rutscht.


    Wie ist das mit einem Pott ohne Kat? Wollte mir dieses Jahr noch den MIVV Suono zwecks Geräuschkulisse und bissl. Gewichtsersparnis zulegen. Sind hierdurch nochmals leichte Drehmoment bzw. PS-Verbesserungen zu verbuchen (evtl Diagramm vorher/nachher)

  • Das einzigste, bei dem ich mir unsicher bin ist, ob oder wie stark sich das Handschuhfach erwärmt. Bereits im Leerlauf zum testen wurde es dank des naheliegenden Zylinders recht warm. Nach der Fahrt (mit Fahrtwind) habe ich es jedoch nicht geprüft, was die Blechtemperatur betrifft.


    Nicht mehr oder weniger als die Serienairbox auch. Wenn der :arsch: zu warm wird kannst Du ja versuchen Heizkörper-Reflektorfolie von unten ans Handschufach zu kleben. Ich find's überflüssig... Und so kriegste auch den Döner warm nach hause :grins:


    Zitat

    Verbesserungswürdig finde ich das Handschuhfach, sodass man am Ende das Blech hochbiegt, damit quasi nach vorne (Richtung Krümmer) nichts runterfallen kann, wenn man mal was reinlegt. Ebenso noch hinten, damit nichts am Luftfilter runter entlang rutscht.


    Geplant war, meine ich, mal eine Variante mit herausnehmbaren Metallstegen. So hätte man sogar variablen Stauraum gehabt. Ist aber irgendwie beim Plan geblieben :denk:
    Könnte man recht einfach selbst nachrüsten... Alternativ meine Tupper-Variante, reicht für Boardwerkzeug und ein bisschen Kleinkram.

  • soo bin heute nochmals gefahren. Rockt wie sau ABER, nach ca. 80km durch Zufall habe ich festgestellt, dass mein Luftfilter sehr lose dran war. Im Endeffekt zieht der sich viel ungefilterte Luft. Also vor Ort jemanden nach Werkzeug gefragt und den Ru1750 diesmal ohne diesen Stutzen befestigt. Nach der Heimfahrt von weiteren 80 km war das Teil noch fest. Der Sound hört sich danach nochmal nen Tick anders an. So ein leichtes zischen im unteren Drehzahlbereich, wie man es von nem Turbolader kennt :zwinker:

  • Muss dieser Stutzen, der beim Luftfilter mitgeliefert worden ist zwingend ran? Nachdem der Luftfilter lose dran war habe ich den Stutzen garnicht mehr benutzt und ihn somit direkt rangemacht.


    Kann man Soundtechnisch noch etwas verändern? In der Stadt beim leichten beschleunigen bzw. beim leichten Bergauf röhrt das wie sau. Hört sich wenn ich ehrlich bin recht billig an. Das Rasenmähergeräusch mit Ori ESD ist weiterhin vorhanden, wenn keine Last drauf ist. Ich liebe ja dieses dumpfe böse Geräsuch bei manchen Akrapovic Anlagen. Im oberen Drehzahlbereich ist der Sound natürlich Schwingungsbedingt top und knallt richtig rein. Könnte man einen Stutzen im ~ 180% Winkel Richtung Handschuhfach führen und dort den Luftfilter reinlegen? Würde das was bringen? Oder ist das röhren generell ohne Airbox und direktem Anschluss nicht vermeidbar?

  • Wenn der "Stutzen" der Torquebooster ist,
    ein schwarzer, außen konischer Einsatz (mit O-Ring) in das Drosselklappengehäuse,
    dann läuft der Motor natürlich auch ohne diesen,
    aber du verzichtest auf meßbare und im direkten Vergleich auch erfahrbare Vorteile im Drehmomentverlauf.


    Eine Umlenkung in Richtung Handschuhfach hat KTM mit der Serien-Airbox gebaut;
    mit den bekannten Nachteilen des Serientrimms UND des EVO1-Kits.
    (siehe auch HIER)
    Gerade das "Röhren" ist ja auch der Grund, warum KTM die Serien-Airbox baut:
    Die ist nämlich in erster Linie ein Ansauggeräuschdämpfer
    und ohne den hört sich der 690er eben genau so an,
    wie sich ein frei ansaugender Einzylinder-Viertakter anhört.
    Die meisten finden´s geil.


    Schöne Grüße
    Babsi


    P.S.: Eine weitere - auch klangliche! - Verbesserung bringt die Remus-Hexacone-Komplettanlage
    mit dem konischen und wesentlich dickeren Krümmer. Wer den wohl entwickelt hat?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ja genau das Teil meine ich highscore!


    Wäre echt mal interessant, hierzu ein Diagramm mit und ohne diesem Teil zu sehen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Teil zu weniger Verwirbelungen führt. Da mein Luftfilter ab ging und ich den Verdacht auf dem schlecht haltenden Booster schob, lies ich es weg.


  • Um das mal zusammenzufassen: Im schlimmsten Fall zahlt man wegen erloschener Betriebserlaubnis 90 Euro und nimmt 3 Punkte mit, wird mit bis zu 5000 Euro vom Haftpflichtversicherer in Regress genommen und bleibt auf seinem eigenen Schaden trotz Kaskoversicherung sitzen. Das ist der Preis wenn man umbauen will... (wie gesagt, im schlimmsten Fall wenn alles zusammenkommt)


    Gut zusammengefasst.


    Nicht vergessen sollte der Halter jemand anders (Eltern) sein bekommt auch dieser die Punkte und mehr Strafe (Bußgeld)

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • soo gerade noch diesen Torquebooster verbaut.... Später werde ich mehr merken :)


    Kann es sein, dass mein Spritverbrauch mit dem Kastl runtergegangen ist? Eigentlich wird das ja im unteren Bereich mehr angereichert :denk:

  • VLLT liegt die Leistung früher an und du gibts somit weniger Gas?
    Das ist der Effekt warum alle sagen Chiptuning bringt Leistung und Spart Sprit.
    Nur wenn man dann voll Stoff gibt muss sie mehr brauchen.
    Wobei Kastl gut optimiert wurde und dort wohl kein all zu hoher verbrauch dazu kommen sollte.
    Man fährt ja nicht nur Volllast.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • ohne Kastl ca 177km Fahrtstrecke bis Tankleuchte


    mit einem Rundumkit ca 175km Fahrtstrecke bis zur Tankleuchte.



    gemessen natürlich an der gleichen Strecke. Aussagekraft hat das alles keine.. weil bei dem Sound macht das Fahren zu viel spaß.



    Gestern mit einer Bekannten Kurven fahren üben gewesen.. 149,8km und ich hab in die KTM 5,98 Liter getankt ( mit Kastl)


    es geht also alles.. wie vorher auch, klingt nur besser, läuft besser => macht mehr laune.


    Die Diskussion um das Nachweisen verstehe ich sowieso nicht ganz Die 690 steht mit 49kW in den Zulassungspapieren das sind 67PS ..



    Auf dem Prüfstand hatte ich irgendwas um 65 PS ... daher absolut in der Toleranz. Die zu führende Diskussion wäre Radleistung entgegen Motorleistung .. (und welche Leistung wird eingetragen in der Zulassung)



    von da her.. mache ich mir wenig gedanken .. zumindest jetzt noch

  • Jo Jungs kann mir jemand mal Bild posten wo der lambdasonden Eliminator nochmal angeschlossen wird .Ein Kumpel war mit seiner smc r inkl
    Kastl in einer Werkstatt wegen Getriebeschaden nun leuchtet ganze Zeit f1 auf ich nehme an die haben das Kabel nicht angeschlossen .danke

  • So ihr Lieben also im kalten zustand kommt F1 1XLang 7X Kurz Lambdasonde - Fehlfunktion im Schaltkreis kommt nur im kalten zustand hatt jemand nen Tipp für mich was das sein könnte bitte ? Bevor die smc in die werkstatt ging hatte sie denn fehler nicht.

  • Servus Leute, ich lese hier in den meisten Fällen immer von der SMCR,
    jedoch bezieht sich meine Frage auf die normale SMC 2010.


    Kann mir da jemand sagen, ob es einen großen bzw. spürbaren Leistungsanstieg durch das Kastl gegenüber den evo1 mapping(pp-luftfilterdeckel,esd ohne kat) gibt oder lohnt sich das eher nicht?


    Das Kastl sollte ja bei den älteren Modellen ja untenrum nicht so viel Bums haben, was sich ja bei den neueren Modellen durch Hubraumsteigerung erübrigt hat.


    Kann mir dazu jemand was sagen?


    Mfg


  • Bei meiner Enduro 690 2010 ist das Kastl schon sehr deutlich spürbar, vor allem der lineare Durchzug ist die prägnanteste Verbesserung zu vorher. Und sie läuft in einigen Drehzahlen nicht mehr zu mager, wodurch sie ohne Ruckeln dahingleitet. 2.500 rpm sind jetzt problemlos möglich, aber ich fahr trotzdem lieber mit 3.500 rpm, da klingt sie besser. :grins: Der Hubraumunterschied von 654 zu 690 ccm ist natürlich spürbar, aber durch den Einbau weit nicht mehr so groß - außer man baut sich in die 690er auch ein Kastl ein. :zwinker: Was man nicht unterschätzen sollte, ist der deutlich hörbare Lautstärkenzuwachs im Lastbetrieb ab ca. 5.000 rpm. Es klingt geil, aber auf Samtpfoten ist man definitiv nicht mehr unterwegs. :peace:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00