Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Bei mir genau umgekehrt. Bin noch nie soviel geblitzt worden wie mit der SMC, gerade weil man ja weniger AB fährt.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Dem kann ich vollinhaltlich zustimmen.
    :Daumen hoch:
    Allerdings bedeutet das nicht, dass man nicht mit der Laufkultur unzufrieden sein darf,
    die NICHT - wie viele schon als gottgegeben hinehmen - das Resultat der Bauart des Motors ist,
    sondern eine Folge der mehr oder weniger geglückten Versuche, die heutigen Emissionsvorschriften einzuhalten.
    (Gerade KTM glückt das oft nicht so toll; dafür sind DIE auch besonders einfach und effektiv zu enkorken!)


    Die Hersteller tun sich damit bei einem Vierzylinder mit seinen kleinen Einzelhubräumen WESENTLICH leichter
    als bei einem großvolumigen Einzylinder, der sich pro Ansaugtakt eine Bouteille genehmigt:
    Damit DER im Teillastbereich kultiviert läuft, bräuchte der ein etwas fetteres Gemisch als Lambda 1,
    womit der jedoch nicht durch die Zulassungsprüfungen käme - also lassen sie den halt ruckeln.
    Ansauggeräuschdämpfer (auch Auspuffsysteme), die dem Motor auch niedertourige Leistung ermöglichen würden,
    müssten derartig groß sein (bei Duke: 12 Liter!), dass die kein Hersteller in seine Motorräder hineindesignen kann.
    Infolgedessen werden große Einzylinder (die 690er KTMs als Paradebeispiel) unten ABSICHTLICH kastriert*,
    denn wer im relavanten Drehzahlbereich keine Leistung hat, wird auf der Messtrecke
    a) wenig beschleunigen und nicht ins Leistungsband kommen,
    b) dabei wenig Luft verarbeiten und deshalb leise sein.
    ... gute Voraussetzungen, die Zulassungshürden zu bestehen,
    aber schlechte, um damit Spaß zu haben.
    :gute besserung:


    *) Bei Test bekommen die Jounalisten entweder entdrosselte und anders gemappte Bikes
    oder dürfen die auf der Rennstrecke testen, wo die Motoren nie unter 5000 U/min drehen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hab heute wegen TÜV und baldiger Inspektion das Handschuhfach wieder ausgebaut und dabei das Blech oben vom RU abgerissen.
    Ich denke Ihr (Team Highscore) klebt das immer drauf oder?
    Was kann ich den für einen Kleber verwenden, oder gibts ne bessere Lösung?


    Danke im voraus.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Hab heute wegen TÜV und baldiger Inspektion das Handschuhfach wieder ausgebaut und dabei das Blech oben vom RU abgerissen.
    Ich denke Ihr (Team Highscore) klebt das immer drauf oder?
    Was kann ich den für einen Kleber verwenden, oder gibts ne bessere Lösung?


    Danke im voraus.

    Off-Topic


    Zwecks TÜV, kannst du das Handschuhfach samt Zubehör auch drin lassen, gibt keine Probleme beim TÜV.


    Mein Händler hat damals gesagt, ich kann das auch drin lassen :Daumen hoch:


    Erspart manchmal ein bisschen Arbeit :rolleyes:

  • Hab genau das selbe P :Daumen hoch: roblem gehabt beim ersten Einbau. Uhu plus schnellfest hats repariert. Seitdem keine Probleme.


    Danke für den Tipp, eben mit Uhu Plus schnellfest verklebt. :Daumen hoch:


    Kit hätte so oder so raus müssen wegen Inspektion und Garantie.
    Ist nicht viel Arbeit, ausserdem merke ich so beim Einbau wieder was für ein krasser Unterscheid es ist mit Kit.
    Habe gestern einen power-wheelie im dritten Gang versucht, mit original Setting, ging aber nur mit viel reißen am Lenker und ganz nach hinten setzen.
    Ist mit Handschuhfach total easy.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Servus,


    bin etz endlich auch einer von den Glücklichen kastl Besitzer :verliebt:
    an alle die überlegen sich es zu holen kann ich es nur empfehlen,
    der Einbau ist kinderleicht und wenn nicht ist die Anleitung mit den Bildern gut zuverstehen :sensationell::Daumen hoch:


    Zum verhalten gegen evo1 ist von 3000 bis 5000 u/min alles gleich nur das kastl ist weicher nicht so aggressiv und ab 5000 u/min kommt die kastl zeit, einfach der hammer wie die Maschine in den Begrenzer zieht.
    Einen Nachteil gibt es, glaub die die das kastl auch besitzen kennen es man zieht immerzu am kabel weil es einfach :der Hammer::sensationell::wheelie::driften::sabber::sabber::Daumen hoch:


    (Maschine ist Baujahr 2014 mit remus pp)

  • Zitat

    Mein Kollege fährt das selber Setting wie ich uns seine ist viel lauter!


    Ach Gott du armer minimi



    Gute Besserung !




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Wird die SMC-R auch leuter durch das Kastl-Kit ? Mein Kollege fährt das selber Setting wie ich uns seine ist viel lauter! Ich meine nicht das Ansauggeräusch. Allein beim Vorbeifahren ist das
    Musik in den Ohren !!! :knie nieder:



    vielleicht hat er den lufi vergessen :grins:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hallo, ich weiss nicht ob es hierhin gehört, aber ich versuchs einfach mal :D . Ich habe das Kastl verbaut. Wie reinigt ihr den offenen Luftfolter und in welchen Intervallen?

  • also brauch ich speziellen Reiniger und extra öl, ich denke Motocross Luffiöl geht dafür nicht. Mein Filter hat 3tkm gelaufen und da hängen Fliegen und alles mögliche drinn :Daumen runter:

  • Hey, gibts jetzt eigentlich Neuigkeiten zum 'stage mild' für die 690? Also im Prinzip originale Ansaugung + Remus mit Krümmer + Kastl?


    Ich hätte nämlich gerne den Look + (fast) das Geräuschniveau einer originalen, aber die Gasannahme einer Husky 701, welche meines Erachtens deutlich besser ist, vor allem mit leicht geöffnetem Schnorchel. Auch der Klang ist sehr angenehm... und hämmert dir nicht die Ohren raus.

  • An alle die noch überlegen, ob sie ein Highscore-Tuning machen sollen, kurz mein Erfahrungsbericht:


    Ich habe mir heuer im Jänner eine 690er SMC R in Rom gekauft und nachdem beim 1000er-Service keine Probleme bemerkbar waren, mit der "Highscore Komplettlösung", also Standardsetting mit Highsocre Spezialkrümmer und Titan-Hexacon-ED & Kastl zur Vollendung aufgewertet. Bei meiner 690 Enduro hat Highscore schon persönlich das Kastl eingebaut, wußte genau was ich damit bekomme und konnte es kaum erwarten. :sabber:


    Ich habe großen Respekt vor Christian, denn er ist nicht nur ein exzellenter Techniker sondern auch ein hilfsbereiter, toller Typ mit dem man über alles mögliche philosophen kann, sofern ich nicht mit Leistungskurven beschäftigt ist. :knie nieder:
    Die Lieferung hat super schnell geklappt und habe immer umgehend alle Informationen und Beratungen bekommen. Der Einbau war ein Kinderspiel und nun habe ich einen absolut traumhaften :Kürbis:


    Läuft wesentlich ruhiger, untertourig auch ruckelfrei (3. Gang und 2500 Touren -> sehr cool in der Stadt), dreht mit konstantem und leicht zu kontrollierbarem Druck hoch bis in den Begrenzer und läuft einfach traumhaft rund um in der Kurven, auch wird der Motor in der Stadt nicht mehr so heiß, man hat irgendwie das Gefühl der Motor kann durchatmen. Da ich in Russland schon 5 Jahre ohne DB-Killer, Akra usw. gefahren und probiert habe, kann ich nur sagen, jeder wird mit diesem Brabbabb-Sound zufrieden sein, ohne Auffällig bei der :polizei: zu werden.


    Für mich war der Hauptgrund für dieses Touning: Die unglaublich geile durchgehende Beschleunigung und der Sicherheitsfaktor, womit ich meine: ruhig, ohne ruckeln, rund und druckvoll Kurven durchzufahren, auch bedingt durch die wesentlich breitere Drehzahlamplitude der Gänge.


    Ich habe in den wenigen Wochen schon über 3000 km neapolitanische Küstenstraßen und Bergstraßen in den Abruzzen bei traumhaften mediterranen Wetter hinter mir und will oder kann vor lauter :grins: den Helm nicht mehr abnehmen. Wer dieses Gefühl nicht kennt, versäumt etwas. :driften:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Danke für das tolle Echo! :Daumen hoch:


    Hey, gibts jetzt eigentlich Neuigkeiten zum 'stage mild' für die 690? Also im Prinzip originale Ansaugung + Remus mit Krümmer + Kastl?


    Ich hätte nämlich gerne den Look + (fast) das Geräuschniveau einer originalen, aber die Gasannahme einer Husky 701, welche meines Erachtens deutlich besser ist, vor allem mit leicht geöffnetem Schnorchel. Auch der Klang ist sehr angenehm... und hämmert dir nicht die Ohren raus.

    Leider keine Neuigkeiten zum "Stage mild für SMC-R":
    Ich hab den Christian überredet, sowas zu machen,
    aber seither nachdem niemand mit einer serienmäßigen SMC-R bei uns war,
    gibt´s das noch nicht.


    Was ist davon zu erwarten?
    In etwa das, was das EVO1 bringt,
    d.h. bessere Laufkultur, Sound, deutlich mehr Druck von unten,
    aber weniger Spitzenleistung und dennoch durchaus interessant zu fahren.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich habe am Montag meinen Highscore Kit erhalten, auch den Kompletten, und gestern gleich eingebaut.
    War schnell erledigt und das Ergebnis ist der Hammer.


    Auf Grund einer heftigen Grippe bin ich nur 30 Km gefahren aber das hat gereicht. Schon nach den ersten 10 Metern war klar dass es sich gelohnt hat. Durchzug ab Standgas und als der Motor warm war, im 4. bei 2500 Vollgas gegeben und bis zum Begrenzer gedreht. Ich hätte nie gedacht dass ein Einzylinder zu einer so homogenen Leistungsabgabe in der Lage ist :Daumen hoch:

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • mal eine andere Frage, ich habe an meiner 12 mit EVO 1 Map das Kastl verbaut.
    Kann ich dieses ausbauen und einfach an eineer 15er SMCR mit evo1 map verbauen ? oder gibt es dann Probleme?