ich hol mal popcorn
Gruss
Norbert
ich hol mal popcorn
Gruss
Norbert
Auch wenn ich zugeben muss, dass das auflösen nach v etwas länger gedauert hat bei mir. Ist ja auch 25-27 Jahre her, wo ich das hatte. Damals hab ich noch nen Aufstand gemacht "wozu braucht man denn später mal die
?
" Jetzt über 25 Jahre später weiß ich's.
Dank dir dsp, konnte ich das Wissen auch mal gebrauchen. ![]()
Was hat denn der wert k für eine Einheit, damit nach Auflösung der Gleichung auch PS rauskommen? Hä? Des hätt isch gerne ma gewusst.... ![]()
Also nach meiner Einschätzung ist das eine vereinfachte Gleichung, bei welcher der k-Faktor eine mit vielen Koeffizienten versehener Verrechnungswert ist, quasi ein X-Factor ![]()
Grundsätzlich gilt:
Leistung = Kraft * Geschwindigkeit = N * m/s = (kg*m)/s² * m/s
Die benötigte Kraft ergibt sich aus dem zu überwindenden Roll- und Luftwiderstand (flache Ebene und Windstille als optimierte Randbedingungen)
Da wir ja nun alle wissen, dass bei der Berechnung des Luftwiderstandes die Geschwindigkeit (m/s) quadratisch eingeht und zur Berechnung der benötigten Leistung nochmals mit selbiger multipliziert wird, wird klar, dass die Leistung schnell steigen muss, um ein paar mehr km/h zu erreichen...
Geil! Deshalb bringen auch 5 ps Leistungszuwachs auch sogut wie nichts! Endlich versteht mich mal einer
Als allgemeine Aussage ist das so nun auch nicht richtig. Sprichst Du über Vmax - OK.
5 PS Leistungszuwachs (im richtigen Bereich des Drehzahlbandes) machen sich aber in der Agilität (Beschleunigung, Ansprechverhalten, etc.) bemerkbar.
Wann fährt man mit dem Hobel überhaupt 180? Ich hab ab 160 schon keinen Bock mehr mich da festzuklammern. ![]()
Rennstrecke! ![]()
Da fehlen mir z.B. sogar schon in OSL immer ca 10 km/h, was ich (nach Berechnung mittels der Formel) mit dem Tuning-Kit hinbekomme.
Aber das lohnt sich bei mir nicht, da ich dann 95% im Jahr mit dem lauten, erkennbar illegalen Schalldämpfersystem und dem schlechten Drehmoment unten-mittig leben müsste.
Bleibt so wie's im Profil beschrieben ist. ![]()
Als allgemeine Aussage ist das so nun auch nicht richtig. Sprichst Du über Vmax - OK.
5 PS Leistungszuwachs (im richtigen Bereich des Drehzahlbandes) machen sich aber in der Agilität (Beschleunigung, Ansprechverhalten, etc.) bemerkbar.
So ist es:
Für die Spitzenleistung bringen 5 PS nix Nennenwertes,
aber UNTERHALB der Maximalgeschwindigkeit zählt halt für die Beschleunigung,
wieviel Leistung man hat, die die für die Überwindung des Fahrtwiderstandes erforderliche ÜBERSTEIGT - ein Beispiel:
Wir haben ausgerechnet, dass die Rodel mit 68 PS und einem k von 44 satte 180 km/h geht;
bei nur 150 km/h gehen fast 40 PS für den Fahrtwiderstand drauf => 28 PS bleiben zum Beschleunigen.
Hat die Rakete aber um 5 PS mehr, bleiben eben 28 + 5 = 33 PS zum Beschleunigen und man kann sich plakativ vorstellen,
dass ein 33 PS-Motorrad aus dem Stand (da fehlt der Fahrtwiderstand) DEUTLICH schneller wegfährt als eines mit 28 PS.
(Wieder die für 150 km/h optimale Übersetzung vorrausgesetzt.)
Abgesehen davon verbessert seriöses Tuning sicher nicht nur die Spitzenleistung:
Füllige Momentenkennlinien, Ansprechverhalten, Dosierbarkeit und Laufkultur machen das Moped auf der Strecke schnell,
und es macht auch das Fahren mit einem RICHTIG abgestimmten Motor wesentlich mehr Spass
als mit einem abgemagerten und abgewürgten.
Es gibt aber natürlich auch noch eine andere Möglichkeit, um schneller zu werden:
Man kann das k vergrößern!
Aber das ist eine andere Geschichte.
Werter uffzynda_ba,
das k hat -wie jeder gern nachrechnen kann- natürlich die Einheit [m*s^-1*PS^(-1/3)].
Das ist jedoch für die Anwendung der Formel blunzenwurscht.
Hi there!
In Sachen Motor gibt es keinen Unterschied zwischen SMC und Enduro: Für die, die wissen wollen, was die aktuelle SMC mit Doppelzündung tut.
Er lebt! ![]()
Welcome back
gibts neuigkeiten zum krümmer für die smcr? würde - sobald dieser erhältlich ist - mit meiner 14 smcr auf deinen prüfstand kommen (mit "einmal alles") :)
Sind alle 2014er SMC-R noch am Einfahren?
Hätte die gesamte Hardware für die neue mit Doppelzündung da. Brauche aber dringend ein, zwei, drei Bikes am Dyno, damit ich ein Release-Kastl-Map machen kann.
Prominente Behandlung auf dem Prüfstand garantiert. Der Aufruf betrifft, wie immer, wegen des CO2-Foot-prints, die Ost-Österreicher, vorugsweise Wiener.
Ist die Garantie dann weg sobald du was daran machst? Entschuldigt die wahrscheinlich blöde Frage. ![]()
meine 14er smcr wartet noch auf deinen auspuff ;) (hat mittlerweile 2400km auf der uhr...) wäre sonst schneller in wien als du schauen könntest ![]()
Auspuff vom Highscore? Ist mir da etwas entgangen? ![]()
VORSCHALLDÄMPFER vom Highscore!
Hab ihn schon gesehen und gehört:
Schaut spacig aus, ist leicht, spricht tief, relativ leise
und soll mit Zulassung kommen.
Wir sind SEHR gespannt!
Du meinst wahrscheinlich den Vorschalldämpfer für die DUKE IV
also soviel ich weiß wird es einen krümmer für die smcr vom highscore auch geben, der ebenfalls von remus vertrieben werden wird :)
Ein Vorschalldämpfer an der SMC sieht verboten aus, siehe das Frauenschuh Foto. ![]()
Na dann hoffen wir mal, dass die aktuell kreative Phase vom Highscore anhält und Remus bald etwas fertigt. Aber ich finde es schon krass von Remus, dass die auf so eine kleine Gruppe eingehen und extra Teile fertigen.
Aha,
die haben praktisch einen Duke 4-Krümmer nachgebaut und auf die SMC gepflanzt.
Dass des geht, wiss ma eh und auf der SMC wird das auch gehen - warum nicht?
Sooo klein ist die Gruppe der potentiellen Auspuffkäufer nicht:
KTM ist mittlerweile größter europäischer Motorradhersteller
und das schwere Geschwür unter dem Murl gefällt eigentlich niemandem!
Wenn das kein Markt ist?