Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Leistungsdiagramme sagen für mich nix aus.
    Das Popometer ist entscheidend.
    Da läuft EVO1 in jedem Fall gut.


    Versuche ja nur mehr Meinungen einzuholen.
    VLLT ist ja jemand aus N oder ED der eine 14er Kastl SMC-R hat.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • ich finds einfach immer toll,
    wenn leute schreiben, die 350€ fürs kastl sind schon viel geld,
    aber ne akra kompl. anlage, lufi-deckel und evo mapping gekauft haben.
    ich hab mir schon mal das rund-um sorglos packet von hs gekauft und freu mi schon drauf!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • ich werd´s aber dann eh direkt mitn evo 1 vergleichen können,
    da dies ein bekannter verbaut hat.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Naja für 350 bekomm ich EVO1 Map, PP-Deckel und nen Leo ESD.
    Damit geht die Maschine deutlich besser und hat mehr Sound.


    Beim HS hast da n gutes Tuning aber keinen ESD.
    Somit is es in jedem Teurer.


    Bin auf deinen Vergleich gespannt., :Daumen hoch:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Naja für 350 bekomm ich EVO1 Map, PP-Deckel und nen Leo ESD.
    Damit geht die Maschine deutlich besser und hat mehr Sound.


    Beim HS hast da n gutes Tuning aber keinen ESD.
    Somit is es in jedem Teurer.


    Bin auf deinen Vergleich gespannt., :Daumen hoch:

    Wie willst Du denn vergleichen? Doch nicht etwa anhand von Diagrammen... :grins:

    Der klügere geht vom Gas.

  • damit meine ich nur den objektiven Eindruck.
    Hab noch keinen gesehen der von ner 14er EVO1, PP-Deckel, Sport-ESD auf Kastl gestiegen ist.
    Sprich mit selben Auspuff.


    Der Vergleich würde mich interessieren.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Das stimmt, würd mich auch sehr interessieren. Aber dann doch mit Leistungsdiagrammen von beiden Settings zum Vergleich. Popofaktor ist mir zu subjektiv...

    Der klügere geht vom Gas.

  • Ich glaube DAS kannst überhaupt nicht miteinander vergleichen.
    Hättest Evo 2 gesagt, ok. Aber nie net Evo 1. :nein:

    Evo 2 ist doch mit anderer Nockenwelle...? Das macht doch kaum einer, der den Kastl drin hat - ist zumindest mein Eindruck.

    Der klügere geht vom Gas.

  • ich finds einfach immer toll,
    wenn leute schreiben, die 350€ fürs kastl sind schon viel geld,
    aber ne akra kompl. anlage, lufi-deckel und evo mapping gekauft haben.
    ich hab mir schon mal das rund-um sorglos packet von hs gekauft und freu mi schon drauf!

    Wer schreibten das?

  • Evo 2 ist doch mit anderer Nockenwelle...? Das macht doch kaum einer, der den Kastl drin hat - ist zumindest mein Eindruck.


    :nein: ENTWEDER ODER!
    Wollte damit nur ausdrücken, dass Evo1 nur ein laues Lüftchen von extra Luft rein lässt!
    Airbox muss auf! Und dann kommst nicht an PC, RB, Kastl etc. vorbei. :driften:

  • Seh ich ja genauso, aber Weiße Reiter meint, er zweifelt einen merkbaren Unterschied an. Durchaus berechtigt, wie ich finde. Ich hab diesbezüglich auch noch keinen direkten Vergleich gesehen.
    Die Frage ist doch, ob der Kastl tatsächlich noch eine ordentliche Schippe auf Evo1 + PP Luftfilter + ESD Upgrade draufschlägt...

    Der klügere geht vom Gas.

  • Seh ich ja genauso, aber Weiße Reiter meint, er zweifelt einen merkbaren Unterschied an. Durchaus berechtigt, wie ich finde. Ich hab diesbezüglich auch noch keinen direkten Vergleich gesehen.
    Die Frage ist doch, ob der Kastl tatsächlich noch eine ordentliche Schippe auf Evo1 + PP Luftfilter + ESD Upgrade draufschlägt...


    Jupp genau das meine ich.
    Meistens wurde mit Kastl auch etwas anderes wie ESD getauscht.
    Naja vllt treff ich ja mal jemand mit Kastl.
    PC hat mich eher enttäuscht bzw konnte mich nicht überzeugen. Deshalb mein zweifel.
    Und wie gesagt glaube nicht das die Kastl :grins: schlecht is.
    Will vllt selber umsteigen da das Anssaugreräusch vom Ru deutlich angenehmer ist. :ja:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Wartet mal noch ein bisschen. Ich werde Ende April/ Anfang Mai von EVO1 aufs KASTL umbauen, mit Handschuhfach und RU.
    Ich bekomme aktuell das Vorderrad im dritten Gang nicht einfach so hoch, aber das mag durchaus auch an schlechter Technik und meinen 96kg liegen...

  • Den Vergleich gibt's doch: 690 SMC: Upgrade Tuningküche: SMC-R
    Und die Diagramme spiegeln auch ziemlich genau das wieder, was ich subjektiv per Popometer gemessen und auch hier schon geschrieben habe: EVO1 hat unter Druck und lässt nach oben deutlich nach. RU+Kastl wirkt untenrum unspektakulärer, dreht dann aber deutlich besser bis in den Begrenzer. interessant wäre, in wie weit der Torquebooster (gabs damals ja noch nicht) die Drehmomentschwäche beim RU+Kastl mildern kann. Bestellt ist er... Mal sehen wie das Popmeter dann ausschlägt...

  • Grundsätzlich ist es logisch, dass ein kurzer Ansaugweg den oberen Drehzahlbereich unterstützt, so wie es der RU tut. Highscore wird dieses Problem mittels optimierter Gemischbildung abfedern, wodurch sich das KASTL Setup im unteren Bereich wie EVO1 anfühlt.
    Diesem Problem ist Yamaha mal mit Unterdruck gesteuerten Ansaugtrichtern begegnet. Bei hoher Drehzahl, also großem Unterdruck im Saugrohr, hob sich der obere Bereich der Ansaugtrichter, um einen kürzeren Ansaugweg zu realisieren.
    Mal schauen, was der Torquebooster bringt. Ich verstehe diesen als kleine Verlängerung des Ansaugweges, was den oben beschriebenen theoretischen Ansatz unterstützt.

  • Nabend,
    Ich hab mal im Teilelager rumgewühlt und den alten Akra von meiner LC4 625 ausgegraben. Das ist der ESD, den ABP damals für die KATis verkauft hat, der MS-H8 mit e Nr. Ich dachte vielleicht, der könnte nicht unbedingt falsch an meiner SMC-R sein, da er noch bis zum letzten Jahr an der 625 wahre Wunder vollbracht hat.
    Hat den zufällig jemand mal probiert oder eine Meinung zu der Tröte? Ist zu schade zum rumliegen, das gute Stück...

  • einfach drauf und ausprobieren.
    Viel Schaden kannste damit nicht machen :grins:

    Der weiße Reiter :alter schwede: