Vibrationen bei GoPro mindern...

  • Hi,


    hat jemand eine Idee wie man die Vibrationen in den Griff bekommt? Hab schon verschiedene Positionen/Kamerasettings versucht, aber irgendwie bekomm ich immernoch ein Rauschen bzw. solche Wellen in die Videos.


    kuckst Du hier

  • Naja, ganz weg wird man die Vibrationen wohl nie bekommen, ich habe allerdings die besten Erfahrungen mit der Befestigung am Lenker gemacht.
    Habe die ganze Zeit die große Rohrklemme benutzt und aus dem Installationszubehör eine Stück Schaumstoffisolierung
    untergelegt und war damit eigentlich schon ganz zufrieden.


    Beispiel:http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player


    Jetzt habe ich mir die normale, kleine Rohrklemme für Lenker zugelegt, ohne zusätlichen Puffer und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
    Aber wie gesagt, perfekt wirds wohl nie. :rolleyes:



    Beispiel:http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player

  • ...die Rohrklemme ist bei mir leider nicht möglich da ich eine SMT habe und das Windschild schon extrem stört. Wirklich durchsichtig ist es nicht wirklich und die Kamera weiß dann auch nicht ganz genau was sie fokusieren soll. Kleineres Windschild gibts für die SMT leider noch nicht und auf div. Bastelarbeiten (abschneiden) hab ich nit wirklich Lust ;-)


    PS: nette Videos

  • Stimmt, ist bei der SMT wirklich schlecht möglich.
    Bin auch immer wieder auf der Suche nach einer neuen Perspektive, finde mit den Klebepads an der SD keine geeignete Stelle zur Befestigung, ohne große Vibrationen.
    An den Brustgurt habe ich auch schon gedacht, aber der Preis ist mir zu heftig für so ein bischen Gummiband... :Daumen runter:
    (zum selbst basteln war ich bislang zu faul)

  • Ich hab mir bei Bikertech.de denn Navihalter gekauft
    DSCN1518.jpg



    denk mal wenn man da anstatt die Rammout Halterung in der mitte ein 1/4 Zoll gewinde drauf macht
    ist das ein super Kamerahalter und noch vibrationsgedämpft dazu.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • Einen hätte ich aber doch noch; schon mal an den Wunderlich Multipod gedacht?
    Ist zwar wirklich nicht grad billig, lässt sich aber vielfach an den unterschiedlichsten Stellen befestigen und einstellen ( und ist durch die Gummiblöcke vibrationsgedämpft).
    Und man kann mit den entsprechenden Adaptern allerlei Zubehör dranzimmern, benutze das Ding seit letztes Jahr für Navi und Co. und bin wirklich überzeugt... :Daumen hoch:

  • Moin,


    Bin gerade auch am Testen, denke aber mit dem Brustgurt kommt zuviel vom Bike mit aufs Video.
    Lenkerklemmen sind schon beste Perspektive. Auf dem Helm könnte auch noch gehen. Jedoch hat man da immer die Blickführung mit drauf.


    Schon jemand den Ton in Angriff genommen? Offener Deckel mit Windschutz oder externes mic ?


    http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player


    Habe auch die Wellen drauf, aber die R ist ja auch kein reisedampfer und wenn die Strasse uneben ist kommen die auch aufs Video ;-)


    MfG
    Chris

  • Tja, das mit dem Ton ist wirklich noch so eine Sache die mich etwas stört, zu einem tollen Bild/Video gehört auch ein entsprechend guter Sound.
    Mit dem internen Mikro ist man da schon sehr begrenzt unterwegs.
    Ich benutze je nach Strecke oder zu erwartender Geschwindigkeit meist den offenen Deckel, aber auch da sind die Ergebnisse recht dürftig.
    Falls jemand schon Erfahrung mit der Gopro und externem Mikrofon gemacht hat würde mich das auch interessieren... :denk:

  • Falls jemand schon Erfahrung mit der Gopro und externem Mikrofon gemacht hat würde mich das auch interessieren... :denk:


    Hab ich, aber keine guten :traurig:


    Bisher hab ich folgende Positionen versucht: Unter der Sitzbank, aber das klang Käse; am Innenkotflügel hinten; in der Jackentasche in Filz eingewickelt; am Rücken; zwischen Rücklicht und Kennzeichen in Filz eingewickelt.
    Das beste Ergebnis dieser Versuche hab ich noch überm Kennzeichen bekommen. Es klang wegen dem Filz etwas stumpf, vom Kennzeichen waren natürlich ne Menge Klappergeräusche drauf und sooo viel besser wie die Videos von chris klang das auch nicht. Die beste Position allgemein in meinen bisher 16 Versuchen war die GoPro ohne externes Mikro mit Filz im offenen Gehäuse am Heck nach vorne gerichtet - aber wenn das spannendste an einer Tour mein Allerwertester war lad ich das sicher ned hoch :grins:

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600

  • Am einfachsten verringerst du den Effekt (rolling shutter) vermutlich damit:
    http://de.gopro.com/camera-mounts/chest-mount-harness/


    Hab ich mir letzes Jahr zugelegt und ich find die Perspektive einfach klasse.


    Gruß Roland


    Funktioniert bei gewissen Rüttelpisten und einer straff abgestimmten Sumo wie EXC oder Husaberg
    eben auch nicht wirklich perfekt. Die Befestigung am Helm ist da noch am ehesten zu gebrauchen.
    Scheinbar hat die Halswirbelsäule beste Dämpfungseigenschaften.
    Man sollte mit der Helmcam nur nicht dauernd den Röcken nachschauen. Das fällt dann auf. :lautlach::lautlach:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Servus,
    ich habe auch einige Versuche hinter mich gebracht und das beste Ergbnis war mit der Saugnapfhalterung ohne die zusätzlichen Gelenke, sondern die Kamera
    direkt auf den Halter geschraubt. Positioniert wird der Halter an der linken Tankspitze soweit vorne wie es eben geht. Die Perspektive ist gut und die Vibrationen
    halten sich in Grenzen. Am Helm ist die Perspektive nicht besonderes und das Bild ist unruhiger da man doch mal nach links oder rechts schaut und sei es nur beim abbiegen.


    Gruß


    Boris

  • Servus Leute!!


    Hat schonmal jemand von euch probiert einen Halter mit Schaumstoff von den Vibrationen abzukoppeln?? :denk:
    Vielleicht sogar mit diesem Tempur zeug??


    Das soll ja Schwingungen extrem jut aufnehmen koennen.

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:


  • Ja, siehe mein Posting No. 2...

    Allerdings handelt es sich hierbei um Schaumstoff aus dem Bereich der Isolierung und nicht um Schaumstoff aus dem Bereich der Polsterung.


    Wenn man mal auf einem Haufen Rohrisolierung und auf einem Haufen Schaumstoff zur Polsterherstellung ein Nickerchen gemacht hat, merkt man den Unterschied. :zwinker: :grins:

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Stimmt schon. :ja: War ja allerdings auch nicht unbedingt unzufrieden damit, hat ja eigentlich ganz gut funktioniert.
    Aber ich bin immer für Verbesserungen offen.


    Habe aber auch noch nicht so oft auf Rohrisolierung gepennt, da fehlt mir der direkte Vergleich! :grins:

  • Hallo Moonox,


    Ich kann dir zum einen die befestigung am Helm und an der Brust empfehlen (Chest Mount ) . Ich selbst nutze beide . Hier 2 Beispiele .


    Chest MountHelm Halterung


    Bei den Video mit ChestMount ist es natürlich nur wackelig wegen dem untergrund. :zunge:


    Die Brusthalterung ist angenehmer . Man merkt sie gar nicht :Daumen hoch: . Am helm nervt es etwas bei höheren geschwindigkeiten.


    Gruß Pflatsch

  • Habe gestern auf meiner Hausstrecke diverse Varianten versucht.


    Link


    Beim Tank und Seitenverkleidung eiert das Bild gewaltig.
    Der Brustgurt ist hoch getragen auch für mich die beste Variante. So erübrigt sich auch die Lenkradhalterung.
    Ganz pasabel ist die Heckbefestigung wobei mir die Perspektive nicht gefällt.


    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Oroafi ()

  • Das Video ist leider Privat... Stells bitte auf "nicht gelistet" (oder öffentlich), damit wir es sehen können :)

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600