Alternativer Kennzeichenhalter

  • Ist das ernsthaft in österreich erlaubt??

    ...hab grad mal gegoogelt. Sieht nicht so aus:
    https://www.jusline.at/49_Kennzeichentafeln_KFG.html
    Siehe Abschnitt 7:
    "(7) Die Kennzeichentafeln müssen mit dem Fahrzeug dauernd fest verbunden sein; bei Fahrzeugen, bei denen die Kennzeichenleuchte auf einem Leuchtenträger (§ 14 Abs. 9 lit. c) angebracht ist, ist die hintere Kennzeichentafel unbeschadet des Abs. 6 auf diesem anzubringen; Kennzeichentafeln mit Probefahrt- oder Überstellungskennzeichen und Kennzeichentafeln gemäß Abs. 3 dürfen jedoch, sofern sie in der im Abs. 6 angeführten Weise angebracht sind, auch behelfsmäßig mit dem Fahrzeug verbunden sein."



    Allerdings sind hier doch super viele Österreicher unterwegs! Die sollten das doch eigentlich wissen!

  • Klar is das mein ernst!;-)


    Un zwar deswegen, weil son stinknormaler kletter nicht hält und mei kumpel schon 3 mal sein taferl verloren hat!


    Ich frage lieber wegen dem bohren bei der Zulassungsstelle!


    Ich geh lieber auf nummer sicher!;-)


    Nen normalen taferlträger muss ich sowieso ausschließen weil ich den ******* halter bestellt habe!;-)

  • Also das "Anbohren und Festschrauben" der Tafel ist in Österreich erlaub so lange:
    * EU/Landes-Wappen nicht durchbohrt wird
    * Keine Veränderung der Buchstaben / Zahlen stattfindet (also "per Schraube" aus 9->8 oder so) und noch einwandfrei erkennbar ist


    Diese Aussage habe ich zumindest gleich von Fahrschule und Polizei erhalten, denn an meiner alten EXC gings nicht anders...

  • EU/Landes-Wappen nicht durchbohrt wird


    öhm...das war bei meiner Husky schon so, und jetz bei der Kati is es wieder so
    Grund is simpel, die auf der Zulassung sind einfach mal nich die hellsten Kerzen auf der Torte...und kleben die Plaketten ohne mal zu fragen :rolleyes:



    Gruß NN

  • So jetzt hab ichs offiziell!


    War heute auf der Zulassungsstelle!


    In Österreich ist das "bearbeiten" des kennzeichens, in welcher form auch immer verboten!


    Es fällt unter Kennzeichenmanipulation und wird gestraft!


    D und CH ua. sind nicht betroffen!


  • Woher willst du das wissen?
    Meines Wissens ist das Verbohren des Kennzeichens auch in der CH verboten.
    Nur wird es nicht angezeigt. Es wird einfach geduldet solange man das Kennzeichen lesen kann.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Also das ist ja Echt mal der Knaller. Nicht anbohren in AT!! :applaus:
    Naja ich habe meins sowieso einfach mit Sikaflex geklebt. Das hält super. Freund von mir hat das sogar mit ganz normalem Silikon verklebt. Über Nacht trocknen lassen und gut ist.
    Achja...am besten vorher eine ALU-Platte auf den Kennzeichenhalter schrauben. Das Kennzeichen drauf kleben und gut ist. :prost:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Raffi: ja bei uns ist punkto kfz alles strenger als bei euch!;-)


    Hab mir 3m dual lock klebeband bestellt, weil ich ein saisonkennzeichen hab!


    Keine ahnung ob ihr das in D auch habt aber ich zahle 160€ gesamtprämie im jahr wenn ich von 1.4-1.11 fahre!;-)

  • Raffi: ja bei uns ist punkto kfz alles strenger als bei euch!;-)


    Hab mir 3m dual lock klebeband bestellt, weil ich ein saisonkennzeichen hab!


    Keine ahnung ob ihr das in D auch habt aber ich zahle 160€ gesamtprämie im jahr wenn ich von 1.4-1.11 fahre!;-)


    bei uns zahlen wir nur einmal im jahr KFZ-Steuer und dann versicherungsbeiträge die sehr unterscheidlich durch region, alter, %-Einstufung, Motorradtyp und leistung ausfallen....
    bei der Steuer war es früher nach Hubraum jetzt nach CO² ausstoss....meine ich


    Also derzeit zahle ich knapp 45€ steuern weil von 1.3- 30.11 Saision das wird dann ja nur auf 9 monate gerechnet aber ich spar damit nicht viel gegen normales Kennzeichen das sind vieleicht 15€ und dann noch mal für die 3 monate mehr in meinen fall 60€ Verischerung dafür könnte ich aber jederzeit fahren

  • Paßt beim Evotech KZH auch evtl. die originale Kennzeichenbeleuchtung?


    Oder hat jemand Erfahrung mit einer von Polo oder Luis?


    Möchte mir den Halter bestellen, scheue aber die 25,- für die Evotech-Beleuchtung.


    Denke aber, daß die Evotech-Beleuchtung zum KZH die optisch ansprechendste Lösung sein wird:




    Auch über sonstige Erfahrungen zum Evotech würde ich mich freuen.


    Merci...

  • der halter ist der halter für den rückstrahler. gesetzlich braucht man ihn fahr aber auch ohne... kostet glaub 5 euro strafe wenn man angehalten wird


    Was magst beim Auffahrunfall wenn auf einmal die Versicherung wegen dem fehlenden Halter nimmer zahlen will?
    Dumm aus der Wäsche schauen?

  • Was magst beim Auffahrunfall wenn auf einmal die Versicherung wegen dem fehlenden Halter nimmer zahlen will?
    Dumm aus der Wäsche schauen?

    ...das funktioniert nicht so einfach. Kein Rückstrahler = kein Geld stimmt so einfach nicht.
    Wäre nur dann wirklich relevant, wenn zum Beispiel schlechte Sichtverhältnisse sind und zusätzlich das
    Rücklicht ausgefallen ist, was dann schon ein relativ konstruierter Fall ist...