Habe mich von den Vorschusslorbeeren überzeugen lassen und mir den S20 auf die RC8 gezogen.
Der Bericht bezieht sich teils auf einen Vergleich mit dem Rosso Corsa, den ich vorher gefahren bin.
1. Fahrt zurück vom Händler. Ca. 50km und davon die letzten 40km im Nassen (teils hat Wasser auf der Straße gestanden)
Hatte mir schon so meine Sorgen um die Trennmittelschicht gemacht, die ja zum Teil schon bei trockenen Verhältnissen bei zu grober Gangart schnell ins Unheil umschlagen kann, war letztendlich aber doch sehr positiv überrascht.
Die ersten 10km im trockenen scheinen gereicht zu haben oder der Reifen ist an sich ein Regengott. Hatte während der Fahrt im Nassen ein ungewohnt gutes Gefühl.
Konnte also ersteinmal ohne Mühe "gemütlich" heimrollen.
2. Fahrt - ca. 150km bei 15°C und trockener Staße
Mit dem Reifen habe ich ab dem ersten Meter ein super Vertrauen in den Grip. Warmfahren ist hier fast nicht mehr notwendig. Natürlich werden die ersten 3-4 Kurven trotzdem behutsam angeganegn, aber der Rosso Corsa hat hier deutlich länger gebraucht um ebenso ein Vertrauen zu entwickeln.
Die Eigendämpfung ist hervorragend. Man kann über fast alles einfach hinwegrollen, ohen dass es einen großartig aus der Spur versetzt.
Weiterhin lässt sich der S20 spielerisch in die Kurve lenken.
Dieser Vorteil ist aus meiner Scht aber dem NAchteil geschuldet, dass er nicht wie der Rosso Corsa wie auf Schienen durch die Kurven fräst, sondern man ihn mit ein kleinwenig nachdruck auf linie halten muss. Es soll allerdings nicht der Eindruck entstehen, der Reifen würde extrem aus der Spur ausbrechen. Problematisch und schlimm ist das für mich nicht, es ist mir nur im VErgleich aufgefallen.
Wenn man sich ein wenig daran gewöhnt hat geht das allerdings auch sehr gut!
Das Reifenbild sieht meiner Meinung nach gut aus. Links schon auf Kante gefahren und rechts fehlt noch ein wenig (schwache Seite)
Mein ersten Fazit:
Der S20 ist wohl der bessere Landstraßenreifen mit dem man auch um die 10°C Spaß haben sollte.
Wie das Fahrverhalten auf der Nordschleife nach 2-3 Runden ist, kann ich nur vermuten. EIn Reifen vom Schlag Rosso Corsa ist da wohl besser aufgehoben.
Denn gerade auf einer Rennstrecke bevorzuge ich, wenn der Reifen noch etwas stabiler durch die Kurven pflügt.
Aber all das ist wie gesagt nur ein erster Eindruck. Mal sehen wie sich der Reifen weiterhin gibt. Besonders auf die Laufleitsung bin ich gespannt. Der Gummi ist schon sehr weich.
Ich könnte jetzt nicht sagen, der Rosso Corsa ist schlechter oder der S20 besser .... Denn beide Reifen zielen in eine bestimmte Richtugn ab, und das merkt man auch.
________________________________
Hier die passende Freigabe für RC8 & R
http://freigaben.motorrad-date…/1190_RC8_Bridgestone.pdf