2012'er smc-r

  • hallo leute !
    habe nun knapp 4000 km weg und nun muss ein neuer hinterreifen her....
    wollte mal fragen ob es ein besseren reifen gibt wie den conti der drauf ist?
    habe ja schon bissl gegoogelt aber habe nur ältere beiträge gefunden......
    zähle auf eure meinung.... :peace:
    mfg.

  • 4000km ist viel, Respekt!


    Also ich bin mit dem CASM soweit echt zufrieden und habe mir letzte Woche auch gleich einen neuen Satz CASM bestellt gehabt.
    Wenn man nicht aufpasst schrubbt man die Pellen schon gut runter :crazy: Bei mir hat der Satz gerade mal 2500km gehalten, inkl. "Einfahren"


    Bin ja schon mal gespannt wie lange es die neuen tun

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • hallo!
    ich weiss ja nich ob ich mich komisch ausgedrückt habe aber ich habe nicht nach einem vergleich oder speziell nach einem metzler gefragt.....
    ich wollte wissen ob wenn ich mir den nächsten reifen kaufe es was besseres gibt wie den conti.
    mfg.

  • @ turbomika:
    Definiere bitte "besser" etwas genauer, ansonsten wird dir niemand brauchbare Antworten liefern können. Einsatzzweck, Grip heiß, Grip kalt, Grip nass, Laufleistung, etc ... Ein "besser" gibt es nicht, nur ein optimaler für einen gewissen Einsatzzweck.


    Vor ein paar Tagen habe ich auf der SMC R einen Satz Pirelli Diablo Superbike SC2 runtergefahren und fand ihn besser als den CASM ... Antwort genug? ;)


    /edit

    Einmal editiert, zuletzt von synth () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • @ turbomika:
    Definiere bitte "besser" etwas genauer, ansonsten wird dir niemand brauchbare Antworten liefern können. Einsatzzweck, Grip heiß, Grip kalt, Grip nass, Laufleistung, etc ... Ein "besser" gibt es nicht, nur ein optimaler für einen gewissen Einsatzzweck.


    Vor ein paar Tagen habe ich auf der SMC R einen Satz Pirelli Diablo Superbike SC2 runtergefahren und fand ihn besser als den CASM ... Antwort genug? ;)

    mit dem Reifen darfs halt nicht regnen... ;)


  • Hallo,


    habe zwar auch schon die Suchfunktion genutzt, aber nicht gescheit etwas gefunden.



    Meine Frage an euch:


    Gibt es einen Reifen auf dem Markt für die 690 SMC R (Bj. 2012) der für Touren geeignet wäre
    und um die 5000km hält ?


    Mit dem Conti SM Attack könnte das ganze wohl etwas eng werden und ein Reifenwechsel während der Tour muss ich nicht unbedingt haben.





    mfg

  • Pirelli Angel GT, Metzeler Z8...

  • Wenn er mitm CASM schon 4000 schafft, dann hälter der M7 wahrscheinlich 7000 bei ihm.
    Bei mir hat der CASM bloß 2500 gehalten und der M7 jetzt ~4500....


  • Meine Kombo ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, weil die Reifen schon längere Zeit am Markt sind. Da ich Vielfahrer bin (15.000-20.000 km pro Saison), kann ich dir zu Michelin Pilot Power 1CT vorne mit 2,3 Bar und Michelin Pilot Road2 2CT hinten mit 2,5 Bar empfehlen. Der vordere hält ca. 6.000 km, der hintere ca. 5.500 km. Ideal ist der recht gute Nassgrip, wenns Wetter mal nicht nach Wunsch läuft. Auch auf der Rennstrecke geht diese Kombination wunderbar (1,8 / 2,0 Bar bei 30 Grad, bei 25 Grad um 0,2 jew. mehr).


    Zu den Eigenschaften: Die Außengummimischung und das Profil von Michelin PP 1CT und PR2 2CT sind ident, wodurch der Grip gleichmäßig ist. Den Road4 2CT kann ich nicht empfehlen, wenn du primär auf trockenen Strecken unterwegs bist, denn nur im Nassen und in der Kälte ist der Road4 etwas besser, das Kurvengefühl auf der Flanke sagte mir gar nicht zu. Beim PP und PR2 fängt der Reifen im Grenzbereich gut spürbar zu rutschen an, nicht abrupt wie beim Pirelli Diablo. Der Hinterreifen ist seit dem ersten Wechsel bei mir kein PP 1CT mehr, da dessen Laufleistung unterirdisch war (mittig bei 3.000 km am Ende). Der Metzeler M7RR ist mehr der Sportreifen, dh. der Grip ist sicher besser als bei meiner oben genannten Kombo. Ich hab mit Metzeler-Verantwortlichen in Linz auf der Bike Messe gesprochen, die meinten 3.500 km sind bei meinem Fahrstil maximal mit dem M7RR drin, für mehr Laufleistung ginge nur der neue Roadtec 1 oder der Vorgänger Z8 (hatte ich auf der 990er SMT, naja).

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00


  • ich bin im leben noch mit keinem reifen mehr grutscht,
    als mit dem pipo!
    egal ob renne oder landstraße.


    Mit dem Pilot Power rutscht man überhaupt nicht, wenn man ihn warmgefahren mit dem richtigen Luftdruck nutzt. Hier meine ich nicht den von KTM im Handbuch vorgegebenen mit 2,0 vorn und 2,2 hinten, sondern jew. 0,3 Bar mehr. Ich fahr den PiPo 1CT vorn jetzt seit fast 40.000 km, den Pilot Road2 2CT hinten mit Unterbrechung (Road4 2CT) seit über 30.000 km an meiner Duke. Den Tipp mit mehr Druck und Road2 hinten bekam ich beim Reifenhändler Bruckmüller in der Zentrale, wo der Motorradreifenspezialist mir nach meiner Schilderung (wenig Grip, geringe Laufleistung hinten) zum Wechsel riet.


    Wenn du auf einem CASM mehr als 8.000 km schaffst, dann schleichst du eindeutig durch die Landschaft, nutzt kaum die Motorbremse und beschleunigst zaghaft. Wie ich 2010 wieder zum Motorradfahren angefangen hab, schaffte ich rund 9.500 km auf dem BT023 Tourenreifensatz, wunderte mich aber immer, warum andere soviel mehr Grip und Kurvenspeed hatten. Bevor meine 640er LC4 dann von einem angesoffenen Autofahrer teilweise zerstört wurde, schaffte ich nur noch 6.000 km mit dem Reifensatz, jedoch war das Motorradfahren nun viel spaßiger, weil mit höherem Kurvenspeed auch der Grip stieg. Auf meiner 990er SM-R hatte ich den CASM drauf, da war nach gut 3.000 km der Indikator erreicht.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • mit meinen CASM kam ich NIE weiter als 2500 KM..............
    dann war zumindest der hintere TOT
    es gibt aber hier auch Leute bei denen der CASM vorne schneller tot ist als hinten
    bei mir hatte ich immer 2 hinten, vorne einen, Verschleißmässig

  • Bin die ganze letzte Saison auf meiner 12er mit den Angel GT gefahren. War sehr zufrieden. Hinterreifen hat bei meiner nicht ganz so flotten Fahrweise fast 7000 km gehalten.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)