Eloxierte Felgen der SMC-R reinigen

  • Gut, weil WD 40 Löst Kettenfett wunderbar ab!
    Hab damit gleich mal die orangene Felge hinten etwas gereinigt nach der ersten fahrt. :zunge:

  • habs jetzt getestet, also meiner Meinung nach kein Vergleich zu WD40.


    Für kleine Fettflecken oder Bremsstaub ist es völlig ausreichend und es sind auch keine Rückstände von Schmieren oder Verfärbungen zu sehen. Aber wenn es an die großen Flächen zwischen den Speichen geht die voll bedeckt von Öl und Fett sind, kann man dies sehr schlecht entfernen bzw. man muss mehrmals drüber um es überhaupt weg zu bekommen. Für große beschmutze Flecken nicht geeignet. Zur Verträglichkeit kann ich leider noch nichts feststellen da sollte ich wenn dann konstant mit dem Mittel putzen und in einem Jahr nochmal berichten. Für die Vorderrad-Felge werde ich es weiter benutzten aber die Hinterrad-Felge wird mit grob mit WD40 geputzt und dann kommt der Kraftreininger zum Feinschliff.


    Kurz und knapp: Es ist nicht so wirkungsvoll wie WD40, aber für kleine Spuren von Rückständen wie Öl/Fett zu empfehlen !

  • Ich nehm einfach ein Pumpgefäß mit Wasser und einem stinknormalen Haushaltsreiniger der nix angreift, sprüh damit einmal das Motorrad (bis auf die Kette) ein, nehm einen Eimer Wasser und einen Lappen und wasch dann das Bike ab. Auch die Felgen werden damit locker sauber und alles macht schön blingbling...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • für richtig scheiss festen fettdreck, auch wenn am motor eingebrannt oder auf pörösen gussteilen, am besten BACKOFENREINIGER; einsprühen und über nacht weichen lassen und am nächsten morgen leicht mit wasser abspühlen/ wischen, gut ist. ihr werdet begeistert sein! vor allem ein tip für sachen, wo du mit bremsenreiniger, wd40 und konsorten dir einen wolf reibst....

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Backofenreiniger ist auch gut geeignet zum reinigen der Kettensäge... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • deshalb komme ich drauf, weil ich meine kette mit sägekettenöl aus dem kettenöler öle...

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Backofenreiniger hatte ich auch mal im Sinn. Hatte dann aber Bedenken ob das irgendwas "angreift"?

  • also bei mir hat es weder eloxierte felgen noch alu pur oder edelstahl oder kunststoff/ lacke angegriffen. wenn du dir nicht sicher bist , probiere erst an einer unauffälligen stelle...

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • So da der Thread ja auch wieder ein Jahr alt ist wollte ich mal Fragen was bei euch jetzt so letztendlich am besten geholfen hat und was am meisten zu empfehlen ist...


    WD40 oder Backofenreiniger ? Oder noch andere Alternativen ?

    SMC-R :sabber:

  • Ich putze immer mit WD40 und normalem Putzpapier. Funktioniert super :ja: , einfach eine Stelle ansprühen und wegwischen.


    Bei Bremsenreiniger habe ich jedoch bedenken das Flecken auf den Felgen bleiben :denk:

  • ich putz meine Felgen mit "Autoshampoo" vom Baumarkt, geht aller immer schön weg, glänzt und gibt keine Felcken, ein ~1,5 Liter Konzentrat kosten nur ein paar Euro

    Mfg Tom

  • Nimm Amour All Kunstoffpflegetücher, die sind getränkt und extrem weich. Ok zugegeben nicht ganz günstig aber die gehen auch für die ganze Kati :grins: und danach ein schönes Reifengel auf die Gummis, dann sind die richtig tiefschwarz und die orangenen Felgen kommen richtig zur Geltung :ja:

    KTM SMC-R 08/2014
    KTM SMC-R 08/2013
    Yamaha TT-600-S 04/1995