Anti Hopping Kupplung

  • Servus zusammen,


    wenn ich es richtig sehe, ist der Sinn einer Anti-Hopping-Kupplung ja, dass ich relativ zackig runterschalten kann und mir das Hinterrad nicht blockiert?
    Vergangenes WE ist es mir 3 mal passiert, dass das Hinterrad beim runterschalten blockiert hat. Von daher bin ich grad etwas ratlos und hoffe mir kann hier jemand was dazu sagen.

  • Blöde Frage, aber hast du auch gekuppelt?


    Bei mir funktioniert die AHK super, aber eben nur wenn ich mit Kupplung schalte...

  • Die AHK sollte eigentlich immer aufmachen, mit oder ohne Kuppeln. Je nach Druckstärke der Federn lässt sich das nochmal einstellen.


    TEST:


    Fahre eine gerade Strecke bis hoch in den 4. Gang mit mittlerer Drehzahl, Kupplung ziehen, 2.Gang und Kupplung schnallen lassen. Nicht langsam sondern komplett und schnell auskuppeln. Jetzt sollte die AHK aktiv werden, das merkst auch in der Kupplungsarmatur (pumpen), das Hinterrad darf nun nicht blockieren.

    Ja, du hast recht.

  • Servus zusammen,


    wenn ich es richtig sehe, ist der Sinn einer Anti-Hopping-Kupplung ja, dass ich relativ zackig runterschalten kann und mir das Hinterrad nicht blockiert?
    Vergangenes WE ist es mir 3 mal passiert, dass das Hinterrad beim runterschalten blockiert hat. Von daher bin ich grad etwas ratlos und hoffe mir kann hier jemand was dazu sagen.

    Sorry, nicht in den falschen Hals bekommen....
    aber bist du sicher, dass Du bei der Aktion nicht auch gebremst hast?


    Das Heck wird im Anbremsen auf eine Kurve verdammt leicht, da steht das Hinterrad schon bei leichtem Druck auf das Bremspedal (also falls sich das ABS nicht doch entschieden hat mal hinten mitzuarbeiten).


    Aber die Idee mal auf einer geraden Strecke mal vom vierten in den zweiten und dann Kupplung voll rein, erscheint mir ein gutes Testscenario.
    Funzt die AHK weisst Du, dass alles OK ist
    Funzt sie nicht hast du mindestens 3 Sekunden Ü-Ei (weisst schon Spiel Spaß und Spannung) :Daumen hoch:

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

  • Schalten tu ich immer mit Kupplung. Gebremst hab ich nicht. Keine Ahnung womit das zusammenhängt. Ich hab das vor dem letzten WE auch noch nicht gehabt.

  • An meiner Duke ist auch nix mit antihoppel drin.
    Bin ich zügig unterwegs und schalte vom Dritten in den Zweiten,
    blockiert das Hinterrad und quietscht auch dabei.

  • An meiner Duke ist auch nix mit antihoppel drin.
    Bin ich zügig unterwegs und schalte vom Dritten in den Zweiten,
    blockiert das Hinterrad und quietscht auch dabei.

    ...na das ist aber komisch! Also bei meiner klappt das ganz hervorragend! Wie zuvor schon bei
    meiner 690 R. Wenn das so ist wie Du beschreibst, dann würde ich das aber mal vom Händler checken lassen!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • wenn ich neue Reifen drauf hab dann funktioniert die AHK auch nicht immer,denke aber das es Reifen liegt...

  • Also das mit neuen Reifen die AHK nicht funktionieren soll ist doch schmarn. Die Duke hat sogar ne sehr fein arbeitende AHK im gegensatz zur Ducati 848evo.
    wobei ich auf ner öffentlichen Straße noch nie wirklich ne AHK gebraucht habe ist absoult nützlich auf der Rennstrecke aber auf der Landsatraße it es so ins Blut übergegangen mit zwischengas runterzuschalten das d aauch nichts stempelt.

  • Was der Reifen mit der AHK zu tun hat ist mir unerklärlich. Ausser der Reifen ist noch Jungfräulich und rutscht daher ein bischen früher als normal. Jedenfalls bin ich mit der AHK absolut zufrieden und diese beruhigt das Motorrad bei ausgesprochen zügiger Fahrweise angenehm und verhindert das Stempeln des Hinterrades super. Dadurch bleibt das Hinterrad schön in der vorgesehenen Linie ohne diese durch irgendwelches ungewolltes rutschen zu versauen. Beim harten anbremsen und dadurch sehr leichtem Hinterrad sowie entsprechendem runterschalten um beim Scheitelpunkt wieder in den optimalen Touren zu sein ist dies am besten spürbar. Da nervte mich das jeweilige stempeln meiner 640SM jeweils. Nun hab ich dieses nicht mehr und habe dadurch schönere Kurvenlinien. 690 Duke mit AHK sei dank.

  • Normalerweise sollte eine AHK nur auf der Rennstrecke aktiv werden da man mit sehr hoher Geschwindigkeit auf eine Kurve zu fährt und nicht die Zeit hat jeden Gang auf das neue einzukuppeln.
    Wenn das Hintrerrad Stempelt hat das verschiedene Ursachen:


    1. falsche Fahrwerkseinstellung
    2. mit zuviel Drehzahl unterwegs
    3. zu schnell unterwegs.


    zu 1.) Bei einer falschen Fahrwerkseinstellung kann es schnell zu einem Stempeln des Hinterrades kommen. Mögliche Ursachen sind a) falsche Gabeleinstellung oder b) zuwenig negativfederweg an dem Federbein.


    zu 2.) ein Einzylinder fährt man nicht im oberen drittel des drehzahlbereichs, da hier schon lange die Leistung rum ist, viele sind es jedoch aufgrund des Umstiegs von einem 4 Zylinder so gewohnt.


    3. Ihr seid so schnell unterwegs das es einfach nötig ist das die AHK eingreift, das heisst aber auch wenn die :polizei: euch erwischt seid ihr euren Lappen los.

    Ja, du hast recht.

  • zu 2.) ein Einzylinder fährt man nicht im oberen drittel des drehzahlbereichs, da hier schon lange die Leistung rum ist, viele sind es jedoch aufgrund des Umstiegs von einem 4 Zylinder so gewohnt.


    einen 690er LC4 Motor schon. :winke::wheelie:



  • Stellungnahme:
    1. Fahrwerk stimmt
    2. bei richtiger Kurvenhatz werden 5000-7000 Umdrehungen benötigt. Der Begrenzer ist bei mir jedoch praktisch arbeitslos
    3. richtig schöne Bergstrecken mit engen Kehren und erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 80km/h dürfen zügig gefahren werden und enge Kurven müssen stark angebremst und gleichzeitig der Motor wieder in den optimalen Leistungsbereich gebracht werden. :wheelie::gute besserung:


    Somit ist die AHK auch ausserhalb der Rennstrecke eine super Sache. :driften::wheelie:

  • Na hier mal ein paar bewegte Bilder.
    http://www.youtube.com/watch?v=VAu6umnY-ao&feature=youtu.be


    In der ersten Kehre (da wo das Auto im Gegenverkehr auftaucht) schalte ich 2 Gänge runter fast ohne zu kuppeln.
    Das geht so butterweich ohne viel Konzentration oder Übung nur mit der AHK. Das ging schon mit der Tuono ganz toll und an den beiden Hondas hab ich das echt vermisst.
    Zum Vergleich hätte die SLR an der Stelle sicher etwas quer gestanden.
    Grüße
    Ari





    Ach ja lasst euch von dem Lärm nicht verunsichern. Die Kiste wurde was die Drehzahl angeht noch recht moderat bewegt. Der Photoapparat hat irgendwie den Hang Geräusche mächtig aufzublasen. Sorry wegen der grausligen Bildqualität.
    Mal sehen vielleicht komm ich die Woche mal dazu die Strecke ohne Begrenzung zu fahren. Dann sieht man vielleicht auch was für Probs :staun: ich mit dem ABS hinten habe.

  • Ich möchte meine AHK nicht mehr hergeben. Diese arbeitet einwandfrei und macht das Fahren leichter. Wer sie nicht braucht soll es sein lassen, ichjedenfalls brauche meine. :peace:
    Allgemein muss ich sagen dass auch das Getriebe sehr fein arbeitet. Auch beim hochschalten können die Gänge voll reingeflutscht werden ohne die Kupplung ziehen zu müssen. :wheelie::wheelie::wheelie: