Ölverbrauch bei 690 SMC-R

• Ich finde immer die Aussage, auch von KTM, "warmer Motor" sehr schwammig formuliert.

Was heißt den nun warm??

80 Grad?

Irgendwo in der Anleitung geben Sie eine Angabe über die Wassertemperatur, von wegen ab 3 oder 4 Strichen. Das ist aber total Blödsinn, da die Öltemperatur bei den Einzylindern im Vergleich zu der des Wassers nur sehr langsam steigt.
    Grundsätzlich ist es wohl so, dass die Öle ab einer Temperatur von ca. 70 Grad erst richtig schmieren und durch den Motor gefördert werden können. Ich habe das Stage 6 als Öltemperaturanzeige verbaut und da dauert es locker 10-15km bis hier 70 Grad angezeigt werden. :ja: Erst ab diesem Zeitpunkt gebe ich auch wirklich richtig Feuer!

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Kann ich bestätigen. Wenn mein Hobel laut KTM betriebswarm ist (Kühlwasser) Zeigt das Öl gut 40 Grad an.
    Das ist für mich alles andere als betriebswarm.

Ich geb ihr auch erst ab 70. Dann muss man aber mehr drehen weil die 80 sonst nie erreicht werden.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Ja das weiß ich ;)
    Habe den auch verbaut etc.
    Frage mich nur öfters was denn nun laut KTM betriebswarm ist.
    Gebe auch immer erst ab 75 Grad Feuer.

- look twice save a life -

KTM SMC R 690 2015

• Hi zusammen,

wie lange wartet ihr bis ihr nach einer Tour den Ölstand kontrolliert?
    Ich hab jetzt vorhin kontrolliert... der Motor war gerade noch so handwarm, aber das Öl im Schauglas flüssiger als wenn ganz kalt...

Meine KTM verbraucht in den letzten 100km echt viel... Fahre meist touren so um die 200-250km und danach ist der Ölstand immer auf minimum abgesunken, sodas ich dann 200ml ca. einfülle...
    Ich komme somit auf einen Verbrauch von ca. 1L/1000km. :nein::Daumen runter:

Habt ihr ähnliche Werte wenn ihr Feuer gebt?!

Warm fahren tu ich den Motor immer ca. 15km, da ab dort dann erst die Kurven und Berge los gehen. :Daumen hoch:
    Bis dort hin rolle ich ganz gemächlich.

• Hallo,
    habe auf 2500 KM ca. 750 ml Öl verbraucht.
    Wichtig ist den Motor 10 - 15 Km warm zu fahren.

Gruss Ralf

• 4000 km, anfangs hatte ich einen Ölverbrauch von 200 ml/1000 km, ist aber zurück gegangen.

• Fahr weitere 4000 und er wird wieder besser.

Hab die ersten 1000 wenig gebraucht dann wurde es mehr und nun ist er wirklich human.
    Hab jetzt 12.000km drauf.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Mein Motorschaden hat einen positiven Nebeneffekt, habe bis heute ca. 2000km mit "neuem" motor zurück gelegt und hab nicht einen tropfen nach schütten müssen. Bis zum Öl wechsel bei 1000km kein Öl verbraucht und danach auch nix mehr :knie nieder:
    Vor dem schaden waren es immer zwischen 600 und 800ml auf 1000km

ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

• Ich habe witzigerweise nicht so eine Liste bekommen.
    Werde bei meinem Händler mal nachfragen. Aber ich glaube Kipphebel usw. wurden bei mir nicht getauscht.

Wie ist der Ölverbrauch bei dir nun und mit welchem fährst du?

• Immer noch so gering das ich keinen Verbrauch feststellen kann.
    Ich verwende motul 300v 15w60

ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

• Geht mir ebenso...
    Hab meine 12er SMCR gebraucht mit fast 18000km aufm Tacho gekauft, kurz danach hatt sie gleich frischen Öl Service (Motorex 10W60) bekommen und seither über 4000km abgespult ohne den geringsten erkennbaren Ölverbrauch... Hab noch keinen einzigen Tropfen nachgefüllt und ich checke regelmäßig das Schauglas. :staun:
    Is das überhaupt normal oder einfach nur ein gutes Zeichen? :denk:

SMC-Rrrrrrrrrrrr

• Neeee :zunge: ...schön nach Vorschrift.
    Hab halt die letzten Ausfahrten schon immer nachn Abstellen geschaut, mit dem Gedanken "da musst doch mal was nachfüllen" ...aber bisher :nein:
    Wenn ich da an meinen Wolfsburger Daily denke, der säuft das schwarze Gold wie ein Loch. :rolleyes:

Naja mal sehen, Kati bekommt die Tage bissel Liebe (Bremsen,Kettenkit)...dann wird wieder mehr gefahren und ich behalt das Schauglas mal lieber im Auge.
    Wundern tuh ich mich aber schon...

SMC-Rrrrrrrrrrrr

• Ich habe nun auch mal nachgerechnet wieviel Öl meine Kleine sich gönnt und komme leider auf gute 500 - 600ml auf den letzten 600km.
    Insgesamt habe ich in den gut 2000km, die ich das Bike nun schon bewege, fast 2 Liter nachgekippt. Das ist definitiv zu viel...

Ich bin mal gespannt was mein KTM-Dealer dazu sagt... Garantie habe ich ja zum Glück noch. :rolleyes: