Ölverbrauch bei 690 SMC-R

  • Dann können alle Deine Kollegen nicht lesen, RTFM!
    Es wird nicht bei kaltem, sondern bei warmen Motor gemessen, wer bei kaltem Motor das Öl bis zur Hälfte stehen hat ist ein Dolm, und zusätzlich hat er zuviel Öl im Murdl ...

    Fullthrottle

  • Eine kurze Frage. Da ich Grad den Ölwexhsel mach.
    Es sind ja 2 Kunststoff siebe dabei.
    An einem waren gar keine o-ringe
    Ist das normal oder wurden die vergessen?
    Ist die hauptablassschraube Richtung vorderrad

  • Wie meinst du das mit Hauptablassschraube? Gibt es dieses Wort überhaupt? :denk::grins:


    Die Ablassschraube ist doch in fahrtrichtung hinten links, davor das linke Sieb und vorne rechts das andere. Eigentlich in Rep. Anleitung auch ganz eindeutig zu sehen.


    Grüße

    :driften:

  • Eigentlich in Rep. Anleitung auch ganz eindeutig zu sehen.

    Selbst in der Bedienungsanleitung ist der Ölwechsel gut beschrieben.
    Die gab es mal auf der Homepage zum Downloaden, oder sollte beim Kauf dabei gewesen sein





  • natürlich wird von mir NIE bis ganz voll gefüllt, immer nur ca bis zur Hälfte.


    Es wurde beim 1. Service auf max gefüllt danach nie wieder.


    Gerne erhalte ich noch weitere konstruktive Vorschläge - jemand ne idee an was es noch liegen könnte?


    PS: Das Motorex 10w60 Oel wird mir vom Händler/KTM bezahlt, da der Verbrauch so krass zu hoch ist. Immerhin..

  • Hay,
    kurz zur Info: SMC R 2015 momentan 71000km drauf.

    Ölverbrauch wie folgt mit Motorex 10W60:
    (Einfahren 0ml)
    Verbrauch zwischen 1000km und 6000km je 1000km zwischen 250ml und 400ml.


    Jedoch verbaucht sie auf mysteriöse Weise ab 6000km keinen ml Öl mehr 0,0000ml :denk: .
    Dann bei 6500km vor 2 Wochen war die Jahresinspektion dran und der Händler kippte BelRay EXS 10W50 rein (Jaaaaa KTM Händler!!!)
    Jetzt habe ich die 7100km drauf und immernoch 0ml Ölverbrauch. Einfach nix weg. Kann das sein?

    Gestern hatte es bei uns ca. 34Grad und ich bin 250km am Stück gefahren (Pässe etc.) Öltemperatur war fast konstant zwischen 90° und 96°. (Mit Motorex hatte ich höchstens mal 90° wenn ich mich nicht irre). Und trotz der Belastung wurde kein Öl verbraucht. Mit Motorex könnte ich wetten dass ich 200ml hätte nachschütten müssen. :denk:


    Meine Frage ist jetzt nur warum sie schlagartig nichts mehr verbaucht trotz gleicher Fahrweise?
    Mich macht das echt unsicher wenn die nix schluckt :grins: .

    Und zweitens kann mir bitte jemand was zu dem BelRay Öl sagen?

    Habe mir schon überlegt es einfach größtenteils abzulassen und mein Motorex reinzufüllen (ohne nochmals die Filter zu wechseln, müsste ja nichts ausmachen oder?).


    Gruß und danke :winke:





    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

  • Ich kann ähnliches berichten.
    Habe diese Woche Öl und Filter gewechselt.
    Zuvor war Motul drin.
    Bin auf eine Empfehlung dieses Forums auf Fuchs silkolene umgestiegen.
    Meine smc r hat jetzt 5000km und hat bis zum ölwechsel ca 250ml/1000km benötigt.
    Jetzt mit Fuchs silkolene 0,0.


    Da wird einem schon angst. Ob das stimmen kann :lautlach:

  • Ich glaub ich bekomm en kollaps :grins: :grins: .
    Mein :Kürbis: hat glaub gemerkt dass ich über seinen nicht mehr vorhanden Ölverbrauch "lästere".
    Gestern ja noch Ölstand überprüft bei ca. 80° - 83° Öltemp. und da war er auf Maximum wie die letzten 1000km auch.
    Dann ca. 10km gefahren (Öl hatte nach 3min schon 75° temp). Ölstand so wie immer unter gleichen Bedingungen (zu 100% sicher) geprüft diesmal bei ca 73° temp und siehe da der Ölstand war nur noch knapp über minimum.


    Hä????? :lautlach: :lautlach:
    Das gibts doch nicht als ob ich jetzt auf 10km ca. 200ml Öl verbraten habe bei Außentemp, 32 Grad und max Drehzahl von 4,5k.
    :alter schwede:

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

  • Die Ölstandsmesserei ist auch echt ein Krampf, ist mir auch schon oft passiert: An der Tanke drauf geschaut, oh shit, Minimum, daheim mit "standardisierter" Messung genau Mitte Schauglas bei 75 °C :grins: .


    Ich hatte mit dem Motul 7100 10W60 etwas Ölverbrauch, allerdings nur bei Außentemperaturen > 30 °C, dann ca. 250 ml auf 1000 km.


    Aktuelle Motorex 10W50 (ebenfalls vom KTM-Händler eingefüllt) auch bei höheren Außentemperaturen 0 ml auf 1000 km. Wechsel jetzt auf Motorex 10W60, dabei sollte sich aber nichts ändern.


    Muss aber auch dazu sagen, dass mein Öl bis jetzt nur selten über 100 °C warm geworden ist und ich eigentlich niemals Dauervollgas fahre!

  • Mir macht das echt sorgen wenn die mal nix verbaucht :denk:
    Ist so ungewohnt wenn man plötzlich nicht nach jeder Tour nachfüllen muss obwohl man nichts geändert hat :grins:

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

  • Dann ziehst du einfach zu wenig am Kabel oder fährst zu mit Hängetittenguzzis im Rudel :grins::achtung ironie: !

  • Servus Leute,


    ich bräuchte mal eine fachmännische Einschätzung von euch :Daumen hoch:
    Ich hab mir diese Woche 2 KTM 690 DUKEs angeschaut. Beide Baujahr 2014.


    Die erste Duke war ein ziemlicher Reinfall. Sehr viele Macken (natürlich stand in der Anzeige "Keine Kratzer") und als dann auf meine Frage, wo denn der ÖL-Stand kontrolliert wird, auf den Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker gezeigt wurde... :applaus:


    Die 2. Duke stand optisch wirklich top da. Keine Macken, sehr gepflegt. Der Verkäufer fährt als Hauptmotorrad eine Adventure.
    Allerdings meinte er schon am Telefon, er hat bei der Duke noch nie wirklich nach dem Öl geschaut, da sie sowieso nichts verbraucht und der letzte Ölwechsel ja erst bei 1000km war. (Das Motorrad hat 2700 km runter)


    Ich hatte mich etwas verspätet, weshalb die Duke schon eine längere Standzeit hinter sich hatte als ich ankam.
    Wir hatten dann nach dem Öl-Stand geschaut... von Öl war da nicht viel zu sehen, aber wie gesagt... sie war kalt.


    Nun gut.. dann also auf zur Probefahrt... bin dann ca. 10-15 Minuten gefahren. Ca. 5 km. Ob sie danach schon auf Betriebstemp war kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen.


    Nach der Probefahrt haben wir dann noch ca. 4-5 Minuten gewartet und einen neuen Versuch gestartet.
    Mit einem zugedrückten Auge und ein wenig "Schiefhalten" hat man dann auch ganz unten am Schauglas ÖL erahnen können...


    Heute erreicht mich dann die Nachricht, dass der Verkäufer nun 200 ml aufgefüllt hat und der Ölstand jetzt auf ca. 2/3 ist.


    Jetzt ist das bei mir so ein hin und her mit der Kaufentscheidung.. vlt. könnt ihr mir ja helfen.
    Also nochmal zur Info: Das Motorrad hat 2700km runter und war beim letzten Ölwechsel mit 1000 km. Seitdem nichts mehr nachgefüllt.


    1) Ist das schon ein kritischer Ölstand evtl. mit Folgeschäden bezüglich der Langlebigkeit?


    2) Wie viel ÖL passt denn zwischen Min und Max?


    3) Würdet ihr die Maschine trotzdem kaufen oder lieber die Finger von lassen? Bin ich vielleicht zu penibel?


    4) Das ÖL-Lämpchen hat meines Erachtens nach nicht aufgeleuchtet. Bei Zündung an wars ganz normal an.. und dann beim Anfahren gings aus.
    Nur weiß ich, dass das ÖL-Lämpchen auf fehlenden ÖL-Druck hinweist. Warnt die Lampe dann auch vor zu wenig Öl? Keine Ahnung ob das mit dem Öldruck zusammenhängt? Ich hätte jetzt mal JA gesagt.


    Hoffe auf eure Hilfe :wheelie:
    Viele Grüße

  • Hay,
    1) gut ist es bestimmt nicht aber ich habe es ganz am Anfang als sie neu war auch mal vergessen und bis jetzt keine Probleme


    2) von Minimum bis Maximum habe ich 250ml gemessen


    3) ich enthalte mich


    4) wenn die Lampe leuchtet ist es quasi schon zu spät. Dann fehlt der Öldruck.



    Gruß

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

    2 Mal editiert, zuletzt von WhiteOrange ()

  • Wenn die Lampe leuchtet ist so wenig Öl drin, dass keins mehr angesaugt werden kann. Dann ists zu spät.
    Ansonsten denke ich nicht, dass der beschriebene Öl stand kritisch war.
    Überleg mal, die war vor 1700km beim service. Da wurden vermutlich 1,7l eingefüllt. also bis max.
    Bei "normalem" Verbrauch sollte die min Markierung noch nicht so lange unterschritten sein. Vlt seit 150km. Das halte ich persönlich für unkritisch.
    Bei der Kauf frage enthalte ich mich dennoch, da ich solche Aussagen nur ohne Gewähr abgeben kann.


    Wünsche dir Erfolg beim Moped Kauf :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bei derartig wenigen Kilometern halte ich den Ölstand sogar für besser, da die Duke schneller auf Betriebstemperatur kommt. Solange man noch Öl bei leichter Schrägstellung gesehen hat, ist es noch unkritisch, aber Zeit für eine Nachfüllung.


    Da ich meine Duke IV betriebswarm immer nur bis Mitte fülle, kann ich dir nur sagen, dass es meist 300-350 ml von "Fast-nix-mehr-sehen" bis zur Mitte waren.


    Dieses Erlebnis ist kein Kriterium für oder wider. Ich würde generell keine KTM mehr ohne Garantie oder Garantieverlängerung kaufen. Bei einem 2014er Baujahr ist das wirklich wichtig, und auch ob das 2015er-Service ordnungsgemäß durchgeführt wurde. DAS solltest online bei jeder KTM-Gebrauchtmaschine kontrollieren. Ich bin vor kurzem mit meiner 690er Enduro teuer eingefahren, die hatte 5 Wochen nach Ende der Gebrauchtgewährleistung einen Lagerschaden der Abtriebswelle, der noch dazu das Motorgehäuse ruiniert hat. Da der Vorbesitzer nach Ende der Garantie die Services selbst durchgeführt hat, gabs auch keine Kulanz. Hab das Motorrad vor kurzem mit 2.500 EUR Verlust verscherbelt.


    Die Öldruckwarnlampe leuchtet bei "Zündung an" auf, nach wenigen Sekunden nach Motorstart muss die Lampe ausgehen. Wenn die Lampe im Betrieb aufflackert oder leuchtet (war bei meiner 990er SMR so), dann ist etwas im Argen und es ist (wie die anderen sagten) meist zu spät.



    Generell kann ich dir abraten, eine so neue Duke IV mit so wenigen Kilometern zu kaufen, außer du kannst ein echtes Schnäppchen um unter 5.500 EUR machen, denn eine lagernde 4er bekommt man in Österreich um die 7.500 EUR, in Deutschland vmtl. um 7.000 EUR, natürlich mit Garantie und keinen Vorbesitzern mit unbekannter Fahrweise.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

    Einmal editiert, zuletzt von RipsDiner ()

  • Hallo


    es freut mich das der Tipp mit Silkolene was taugt... wir haben viele Jahre Erfahrungen mit diesem Öl auf Ester Basis ..grad auf der Rennstrecke wird offensichtlich wie gut es wirklich ist ..da wird in den anderen Boxen oder Zelten nachgefüllt ..und wir kontrollieren nur und


    sind zufrieden ...die Schaltbarkeit und die Funktion von Getriebe sowie Kupplung ist ebenfalls sehr gut ....


    es ist ein gutes Gefühl nichts oder sehr wenig nach kippen zu müssen ...


    wobei ein kleiner Ölverbrauch natürlich den Vorteil hat das der Motor immer mit frischen Additiven versorgt wird....wenn neues Öl nachgefüllt wird.


    nein wir haben keinen Vertrag mit Fuchs ....eine sehr gut befreundete Werkstatt schon..


    Gruß


    tt