Motorschaden Duke 2012

  • Hallo erstmal an alle begeisternden Duke Fahrer!


    Bin eigentlich überhaupt kein Forum Typ,aber ich habe seit einer Woche ein großes Problem mit meiner neuen Duke und hoffe einer von Euch kann mir helfen.
    Bin jetzt 2400 geile Km gefahren, :Daumen hoch: dann bekam ich folgendes Problem!
    Fing mit einem kleinen klingelden Geräusch aus dem Zylinderbereich an und wurde innerhalb von 10Km zu einem extrem lauten mahlenden Hämmern
    Hätte auf einen Kurbelwellenschaden getippt oder Ausgleichswelle etc.aber auf jedenfall was kapitales.
    Hab die von meinem Händler abholen lassen und war gestern da.
    Der Händler hatte auch schon auf ein Lager oder Kupplung getippt aber jetzt das doch eher nüchterne Ergebniss:
    Der Motor ist komplett zerlegt Öl ist absolut clean,alle Lager auf Defekt und Spiel geprüft und es ist nichts zu finden.
    Auch der Händler steht vor einem Rätsel.Er hätte auch lieber Späne im Öl gehabt dann wäre ja ein Lager oder Zahnrad defekt.
    Der Motor wird jetzt zusammen gebaut und mein Händler wird sich wieder melden.


    Zitat

    t

  • :denk: Nicht das irgend ein Anbauteil gebrochen ist und solche Geräuche von sich gibt!?!?
    Da war doch mal was mit gebrochenen Haltern vom Kühler.

  • Da war doch mal was mit gebrochenen Haltern vom Kühler.

    ...ja, war bei mir. Das hat aber nicht solche Geräusche gemacht.
    Da gab es bei sehr hohen Drehzahlen nur ein Vibrationsgeräusch, mehr nicht.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ist ja von außen alles untersucht worden da ist nichts gebrochen oder lose.
    Die hätten den Motor bestimmt nicht zerlegt wenn das was harmloses ist.

  • Kann ich nicht sagen,da ich nachdem das Geräusch immer lauter wurde sie nicht mehr richtig
    aufgedreht habe.Hatte aber schon den Eindruck das nicht mehr die volle Leistung da war.

  • Was ein :kacke:
    Kann es aber kaum glauben das der Schrauber nix gefunden hat!!!
    Bitte halte uns mal auf dem Laufenden!!
    Auf jeden Fall :gute besserung:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • danke für Euer Interesse an dem Problem,hatte natürlich daran gedacht das hier jemand schon
    das gleiche Problem hatte.
    Halte Euch natürlich auf dem Laufenden.
    Bin selbst schon sehr gespannt wie das weitergeht!

  • hatte natürlich daran gedacht das hier jemand schon
    das gleiche Problem hatte.


    Motorschäden an den "690ern" gibt's und gab's so gut wie nicht, das wäre schon sehr ungewöhnlich ... lg

    Fullthrottle

  • ...ja, nur unmöglich ist ein Motorschaden nun auch nicht.
    Auch wenn der 690er sich da in der Vergangenheit nicht unbedingt hervorgetan hat...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • So habe sie jetzt vom freundlichen abgeholt.


    Ich denke da wäre auch von Euch keiner draufgekommen was jetzt diese Hämmernden Geräusche waren.


    Ist erst beim Einbau und das auch nur durch Zufall festgestellt worden!
    Haltet Euch fest es ist der Auspuff Vorschalldämpfer :lautlach:
    Merkt man nur wenn man Ihn in Längsrichtung fest schüttelt.
    Hat sich ein Blech im Inneren gelöst und die Gase schlagen genau dagegen.


    Hört sich deshalb auch nach mech.Schaden an weil die übertragung auf den gesamten Motor abstrahlt.
    Bin ja jetzt froh das es noch so gut ausgegangen ist habe aber nach den ersten Kilometern gleich das nächste Problem.
    Hat ab 6000 1/min nicht mehr die Leistung wie vorher.
    Fährt sich wie ne 48 PS Version.
    Werde heute noch ein Paar km drehen vielleicht muß sich nach der komplett Demontage ja erst alles wieder einlaufen.
    Gibt es eigentlich ein Mapping mit weniger Leistung(48 PS)?? Könnte ja sein das die mir ein falsches aufgespielt haben
    Sie wirkt auf einmal total zugeschnürt.

  • Kann es sein, dass die beim Reparieren des Vorschalldämpfer das was verbastelt haben? Im Inneren kann man doch nichts anschweißen, oder doch?
    Was haben die da genau damit gemacht? Oder hast du jetzt einen neuen?

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • kommt man in den vorschalldämpfer sein? ich glaub fast nicht und tippe darauf das der komplett getauscht wurde :denk:
    48ps mapping ist mir nicht bekannt, für keine 690er..

  • Ist der komplette vorschalldämpfer neu.
    Bin am Freitag ca.300 Km gefahren.Bei 160 ist schluss :weinen:
    Bin dann auf dem direkten Weg zu meinem freundlichen,auf dem weg dorthin Cokpithalter gebrochen.
    Habe sie gleich dagelassen und eine 690 Enduro R als Leihmoped bekommen.
    Die hat auch Ordentlich Leistung kein vergleich zu meiner Duke.
    Habe natürlich die Schnauze voll von der Duke.
    Werde wenn das so weitergeht den kompletten Fuhrpark meines freundlichen durchhaben :achtung ironie:

  • Hallo,


    ich hatte das selbe Problem an meiner 2012er Duke 690. Ebenfalls ein metallisches Kläppern in Nähe des Motors. Bei näherer Betrachtung und lesen dieses Beitrags, ist uns dann aufgefallen, dass es etwas im Vorschalldämpfer sein muss.


    Kurz und knapp: Haben das Teil aufgeflext und gesehen, dass es einer der beiden KATs im Vorschalldämpfer war, der sich gelöst hat.


    Der hintere rote Kreis auf dem Bild im Anhang zeigt die Stelle, auf der der etwas kleinere KAT saß und der rote Kreis an der Ausgangsstelle von dem sichtbar offenen Rohr im Dämpfer zeigt die Stelle des etwas größeren KATs.
    Der kleinere muss sich bei mir gelöst haben, denn er war lose in diesem Rohr und wurde nur noch durch den größeren, noch festsitzenden KAT im Rohr gehalten. Daher also das metallische Geräusch.


    Haben dann wie man sieht beide KATs entfernt und alles wieder verschweißt (das Rohr im Inneren wieder zusammen und die Platte die wir abgeflext hatten wieder an Position).
    Nun nach dem Montieren ist das metallische Geräusch weg und der Sound um einiges besser.


    Meine Frage hierbei wäre, kann das reine Entfernen der beiden KATs zu einem Leistungsverlust führen? (Mit 48 PS merke ich zumindest keinen.)

  • Kommt vor :)


    tacho und drehzahlmesser


    Wenn keine Späne oder sonstiges im Öl ist zerleg ich doch nicht auf Vermutung den Motor, bei solchen Geräuschen muss ja was drinnen sein.

  • Bitte was das Ding hat gleich zwei kats ...


    Gut das ich die scheis brotdose nie darunter hatte



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR