Neueinsteiger Fragen zwecks Zuverlässigkeit der KTM

  • Hi, ich bin schon seit Jahren KTM Fan. Fahre aber eine Yamaha XTX Supermoto. Hab mich damals für die Yamaha entschieden, weil die einfach absolut Wartungsarm und Pflegeleicht sind. Einfach anlassen und fahren und gelegentlich Tanken.


    Wie ist es nun bei den neuen KTM Modellen, speziell bei der 690 SMC-R? Die Wartungsintervalle sind ja ähnlich wie bei der Yamaha.
    Von früheren KTM Modellen weiß ich, daß man schon häufiger diverse Schrauben nachziehen musste, und immer wieder zwischen den Wartungsintervallen etwas zu tun war.


    Sind die KTM´s mittlerweile pflegeleicht, für "Antischrauber"?


    Werde nämlich wenns Wetter passt am Montag ne Probefahrt mit der SMC-R machen, den rein vom optischen her war das Liebe auf den ersten Blick.


    Danke vorab


    Gruß
    Armin

  • :willkommen:


    Also diverse Schrauben nachziehen sollte eigentlich nicht der Fall sein, auch bei einem :Kürbis: !


    Allerdings würde ich nie mit einem Moped fahren bei dem nicht auch zwischen den offiziellen Wartungen gelegentlich nach dem rechten geschaut wird :Daumen runter:
    Zumindest an den sicherheitsrelevanten Stellen... :sehe sterne:


    Desweiteren sollten die Betriebsflüssigkeiten regelmäßig kontrolliert werden, dies steht garantiert auch bei deiner Yamaha im Handbuch so drin :ja:

  • also ich bin mit dem wartungsaufwand meiner 11ér smc zufrieden.
    gelegentlich nach dem öl schauen, bremsen überprüfen, kettenspannung überprüfen und gegebenfalls nachfetten und ab und zu tanken....mehr ist eig nicht zu machen.....
    und wenn der service drann ist wird halt nach dem rest geschaut von der werkstatt aus.


    also was wartungsaufwand angeht ist es bestimmt nicht mehr als mit jeden anderen motorrad auch!

  • Hi, das hört sich ja schon mal sehr gut an.
    Flüssigkeiten kontrollieren, Kette spannen und schmieren ist eh selbstverständlich.


    Ich bin eigentlich gestern Abend erst draufgekommen, diese Frage hier reinzustellen, als ich mit nem Bekannten über mein KTM Vorhaben gesprochen habe, und dieser meinte, aha, willst ein bisschen mehr schrauben.


    Und da ich nicht unbedingt ein Schrauber Ass bin, sollte sich das ganze im Rahmen halten.


    Dann bin ich ja jetzt auf die Probefahrt gespannt.


    Wann wird man eigentlich erfahren, ob und wie die SMC-R für 2013 gebaut wird? Damit meine ich ob es eine Modellpflege geben wird oder ähnliches. Denn der KTM Händler bei dem ich die Probefahrt ausgemacht habe, meinte, daß da noch nichts feststehe, ob die wieder gebaut wird oder ob es 2013 ein neues Modell geben würde.


    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin,


    was Du von Deiner XT kennst, ist bei der KTM nicht anders! Fahre jetzt seit über 11000km meine Enduro R und hatte noch nicht ein Problem damit! Der Oelverbrauch ist kaum messbar und Kette spannen ist auch selten nötig, trotz gelegentlicher Volllast-Orgien.


    Warmfahren sollte man den Motor halt und nicht gleich volle Pulle! Aber das gilt ja für alle Verbrennungsmotoren, erstrecht für XTs.



    Gruss
    Christian

    Successfully surviving motorcycling since 1987.

  • Hi, wollte nur mal hinzugügen, daß ich heute eine SMC-R probefahren durfte.
    Wow, ist das ein geiles Gefährt. Das Ding ist richtig leicht und macht genau das was man will. Das Fahrfeeling war von Anfang an besser als bei meiner XTX, welche ich jetzt 5 Jahre lang fahre.


    Kurz um, das Ding muß her!!


    Gruß
    Armin

  • XTX vs SMC-R = 0:1000000 :-)
    Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen!!
    Viel Spaß mit der SMC!! :sabber:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Ein Schluckerl mehr Motoröl als im Vergleich zur Yamaha wirst Du wohl brauchen.
    Ist zumindest die Erfahrung an meinem Motor.


    Ansonsten, viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!

  • Die 690er kannst du mit den alten LC4 wie 640, 625 etc nicht vergleichen.


    690er sind SEHR zuverlässig. Kilometerleistungen mit 50000 km stellen kein Problem dar. Richtige Pflege vorausgesetzt.

  • Naja, vielleicht sollten wir hier mal die Kirche im Dorf lassen.
    Mag ja einige 690er geben, die nie probleme haben. Aber wurdn wir hier im Forum nicht eines besseren belehrt?
    Sieh dir mal die Technikabteiling an , nix wie probleme dort, mängel da usw.


    Ich kann nur von mir reden, hab selber 2 mal eine gehabt und bin je 2000 km damit gefahren.
    1 x 4000 km und 1x 300 km oben.
    Dabei waren je ein Tacho, eine Kopfdichtung und eine Batterie fällig, einmal hab ich die Sitzbankaretierungsschraube unterwegs verloren.
    Und jedes mal 60 km zum Händler eiern.


    Also wenn einer wirklich 10000 km ohne Händler schafft, den bezahl ich ne Kiste Bier (symbolisch gemeint)


    Lg.


    Aja, hab letztens ne 690 SMC probegefahren. 16000 km oben, und die Kupplung, die im 5. Und 6. Ordendlich durchrutscht.

  • Also wenn einer wirklich 10000 km ohne Händler schafft, den bezahl ich ne Kiste Bier (symbolisch gemeint)


    2007 sm - 2010 mit 3800km gkauft, herbst 2011 mit 24500km verkauft - hätt auch gern ne symbolische kiste, teiln ma uns dann :prost:
    2012 smc-r - allseits beliebter tempsensor-ansaugluft-kabel/stecker-fail, bisher 9000km



    allgemeine schwachstellen der 690er sind
    - tacho
    - zylinderkopfdichtigkeit (ich schreib absichtlich nicht dichtung :grins: )
    - kupplungsnehmerzylinder
    - benzinpumpe
    - smc/enduro - lüfter/lüftergeäuse kann den kühler beschädigen
    - absterben bei der falschen mapping/auspuff kombination



    bei einem neukauf kein problem- geht alles auf garantie
    bei einem gebrauchtkauf lohnts schon nach der probefahrt sofern man den verdacht hat da passt was net mal nachzufragen ob denn da shcon was gemacht worden ist und ob noch garantie aufs moped besteht (serviceeinträge etc.)

  • Mag ja einige 690er geben, die nie probleme haben. Aber wurdn wir hier im Forum nicht eines besseren belehrt?
    Sieh dir mal die Technikabteiling an , nix wie probleme dort, mängel da usw.

    Das ist doch in jedem Forum so. Alle schreiben wenn sie ein Problem haben, kaum jemand schreibt wenn er keins hat...

  • Muss dir hald im klaren sein was du fahren willst! XTX is dein bester Kumpel, leicht zu kontrollieren, wenig vibrationen, angenehme Sitzhöhe und konfortable Sitzbank! Das is auch ok so aber manche wollen hald eher so nah wie möglich am Rennsport sein, sprich hoch, vibriert, ruckelt unter 300 upm, harte Sitzbank usw. das wäre dann die 690 SMC R


    wie gesagt jedem das Seine :ja:

  • Hi, hab ganz vergessen, euch mit zu teilen, daß ich seit genau 1 Woche stolzer Besitzer einer 690 SMCR bin!
    Bin fleissig am fahren, so daß ich vor der Winterpause noch den 1ten Kundendienst machen kann.


    Gruß
    Armin

  • also mir vergeht langsam aber Sicher der Spaß an meiner 690er SMC zuerst Krümmer gerissen
    dann die Benzinpumpe defekt (die originale war ein China Produkt :applaus: )


    Und jetzt hat´s den großen Schlag gelassen, mehr sage ich erst dazu wenn ich weiß ob die Scheiße jetzt auch auf Garantie läuft, denn immer wenn es teuer wird gibts bekanntlich Probleme.
    Ich hab das Moped immer schön warm gefahren aber das schützt einen leider nicht vor dem Defekt Teufel.


    Kann jedem eine Garantieverlängerung nur Empfehlen die 690er die im Motorrad Test 50TKm gehalten hat wurde sicher aus Premiumteilen zusammengebaut und sicher auch nicht Montags.


    Mit meiner 2er Duke hatte ich nie Probleme aber mit der 690 kommt mir langsam das große :kotz:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Garantieverlängerung mach ich bestimmt auch, habe zwar schon 11 tkm drauf aber mit 4 Jahren Garantie ist man auf der sicheren Seite

    MoGG #337 survived Croce Domini

    Einmal editiert, zuletzt von J35T3R ()