Welcher Reifen eignet sich am besten zum Driften ?

  • Driftreifen gesucht !
    Wer liebt es am Kurvenausgang schwarze Striche zu malen und das Heck
    immer schön im leichten Winkel zum Vorderrad nachführen....
    Mit welchem Reifen gelingt das am besten ?

  • @Steffl, du wirst nicht viele vernünftige Antworten auf diese, zugegebener Maßen recht Jugendliche, Frage bekommen. :sehe sterne:
    Driften läßt es sich, wenn mann es kann, annähernd mit jedem Reifen. Vorzugsweise mit Slicks auf dem Rundkurs.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Beim Drift geht der Reifen von der Haft- in die Gleitreibung über. Also solltest du den Reifen mit dem schlechtesten Grip nehmen, und dann mit möglichst hohem Luftdruck fahren. Unabhängig vom Reifen hilft eine extrem kurze Übersetzung, damit früh sehr viel Hinterradleistung anliegt.


    Dürfte das Fahrvergnügen in den anderen Fahrzuständen schmälern, aber du hast ja nach driften gefragt ...


    lg
    andi

  • Ähm, Driften mit der 990SMT auf der Kartbahn :denk::nein: , mit einer leichten (evtl. geliehenen) Maschine: :ja::Daumen hoch:
    Besser wäre für die 990er eine etwas zügigere Rennstrecke.... aber imho nicht auf der Strasse, zu gefährlich. man bewegt mit den 990ern einfach zu viel Masse, und die kannst Du nicht einfach so abfangen und wenns Dich hinlegt, geht viel mehr kaputt als auf einer richtigen Sumo (an Dir auch).
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hitch, hast du das Video nicht angeschaut?


    Sind logischerweise nur geliehene Motorräder.


    Gruss Mirco


    Ja klar, aber er möchte ja wissen, mit welchen Reifen er auf der 990er am besten driften kann. Darauf hab ich abgezielt :kapituliere: .
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Leute,
    also zum Driften mit der 990 sollte schonmal einer vorher mit einem leichten Moped gemacht haben. Als Anfänger ist die 990 mit Sicherheit das falsche Gerät, weil viel zu schwer. Ich verkneife mir das mit der 990.

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • Ich kann mit der 990 SM nur aus der Kurve driften, aber so wie die richtigen Supermotos (die kleinen und leichten) wird das ein Kampf sein und nicht ein Spass.


    Aus der Kurve geht es dank der Power und bei mir wars mit dem Angel immer gefahrlos möglich.

  • Sorrry ich kann hier aus diesem drecks China, kein You Toube Viedeos ansehen,
    genauso wie diese dummen Chinesen auch jeglichen Fernsehbericht nicht zeigten,
    wo kein Medaille von einem dr... Chinese erzielt wurde !
    Aber grundsätzlich ja, das driften aus Kurven, so Powerdrifts, das habe ich gemeint
    und das sollte ja mit der SMT leicht möglich sein, da ich es ja schon ansatzweise
    mit der Fireblade hingekriegt habe.
    Leider lasse ich meine SMT erst nächstes Jahr zu........ weil heuer im
    "Land des Lächelns vergehen" unterwegs.

  • Powerdrifts gehen grundsätzlich auch mit Conti Sport Attack, rein in die Kurve, Gewicht nach vorne verlagern (Angriffmodus mit gespreizten Ellbogen halt) und dann im 2. schön das Gas aufreissen. Hab mir heut mal den CSA2 aufziehen lassen, schau ma mal!


    China is doch geil, was hast denn? Gan Bei und trink net zuviel lauwarmes Tsingtao, kriegt man Dünnpfiff von :grins:

  • Wenn Du nur mal aus Spaß irgendwo ein bisschen herumdriften willst, besorg' Dir einfach eine gut abgehangene, steinharte Tourenpelle. Mit halbwegs aktuellen Rennreifen wie dem CSA ist es schon arg mühsam so eine Wuchtbrumme wie die 990er zu sauber kontrollierten Drifts zu überreden. Ich hab's kurz vor dem letzten Reifenwechsel mal ausprobiert - mir war's zu heftig. Übrigens: Gibt es in China keine Motocrosser? _Damit_ kann man driften bis der Arzt kommt. Viel Spaß!

  • Früher bin ich auf meiner 660SMR den Pirelli MT60 gefahren, der hat höllenspass gemacht wenn man schöne drifts rein und raus machen wollte, weil der Randbereich sehr weich war, war auch die Leistung von Motorrad und Reifenhaftung völlig unproblematisch, da der Reifen wieder mehr Gripp aufgebaut hat je weiter man zur Kurve raus kam. Natürlich war der nachteil dass der Randbereich halt nicht sehr hohen Gripp bot für wirklich sportlich schnelle Fahrer, aber von denen gibts ja auch nicht sehr viele, auf jeden Fall kann man sich mit solchen Pneus an die Haftgrenze tasten, auch ein leichter Stollenpneue kann da helfen sich heranzutasten, die gehenndann halt auch schnell runter mit etwas über. Ob der Pirelli Mt60 überhaut zugelassen ist für die 990 SM ist wieder was anders, aber mal so zum probieren ... Ist dann anyway unten mit 1500-2000km.

    Salute
    Ducatim9
    Du bekommst nie eine 2te Chance für den ersten Eindruck!

  • :denk: leider gibts den MT 60 net in 180/ 55/ 17 :traurig:


    :wheelie: aber des stimmt was du schreibst :driften: ist n ganz gutmütiger Reifen macht richtig Fun aber er war en meim Rudolph (640 SM) hinten nach 800 km schon fast an der Verschleißgrenze :knie nieder: mit hängen und Würgen hab ich mit :titten: hinten drauf mal 1800 km gschafft ( Tourenmodus :teuflisch: )

  • Ich hab' vor kurzem das Restprofil meines ziemlich fertigen Angel ST mit Driftversuchen verheizt. Geht zwar, aber der Angel hat selbst auf sehr kaltem Asphalt immer noch so viel Grip, dass das Powerdriften (also auf dem Gas, nicht auf der Bremse) mit der dicken 990er eine sehr heftige Veranstaltung ist. Selbst mit den Eiern auf dem Tankdeckel ist hinten immer noch soviel Gewicht auf dem Rad, dass die Karre ziemlich heftig auskeilt und dann aufgrund ihrer Masse auch mit harter Hand wieder eingefangen werden muss. Außerdem ist mir dabei das Geschwindigkeitsniveau viel zu hoch, denn es gilt auch hier die alte Regel: "Low Speed, Low Damage".


    Deshalb nochmal mein Tipp: Zum Driften geht man Crossen, am besten auf einer zwar weichen, aber nicht so tiefen Piste. Da kann man mit so einem federleichten 100kg/50PS-Prügel herrlich im Dreck wühlen und den Driftwinkel schön sauber mit der Gashand kontrollieren (und dabei natürlich auch herrlich den Hintermann sandstrahlen). Und wenn man es mal übertreibt - macht nix, diese Cross-Moppeds halten sowas meiner Erfahrung nach locker aus und auch die eigenen Knochen gehen im weichen Dreck längst nicht so schnell zu Bruch wie auf Asphalt.
    .

  • :denk: aber mit der Dicken machts mehr Laune und wen se nur n bissale mehr Dampf hät :knie nieder: so bei 80-160 kmH würds scho sooo richtig Fun mache :sabber: des geht dann viel sämiger wie mit der kloine oder im Gelände des ist was ganz anderes :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :driften: :driften:ntürlich au nur in nem dezenteren Winckel sonscht liegt man auf dem Butzen oder macht recht hurtig n Highsider :zunge: hab in jungen Jahren des Tehma Highsider gut durchprobiert und erfahrunge gsammelt hoff die reichet voll mei Leben lang :lautlach:


    :denk: bei den Dicken ists vielleicht treffender als Power- Slide zu bezeichnen :grins:

  • China is doch geil, was hast denn? Gan Bei und trink net zuviel lauwarmes Tsingtao, kriegt man Dünnpfiff von :grins:

    China und geil ? Ja diese jungen Chinesinnen, die haben was !


    Aber alles andere kannst vergessen !


    Spucken, rotzen, beim Taxifahren rasieren, lügen, protzen, kopieren, stinken, hupen, drängeln, einfach nur zu allem zu dumm......


    Und einfach nur Chinesen, überall nur Chinesen, Dreck, Lärm und Autos !


    Aber ich sag nichts mehr über China.

  • Also soweit so gut !


    Merke: Nach vorne gehen, mehr Luft im Reifen, nicht unbedingt den weichsten Reifen.
    Den Rest macht die rechte Hand.........


    Zum Rausdriften solls reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von steffl37 ()