690 SMC-R --> schwarze Plastikteile seeehr empfindlich: wie pflegen/polieren?

  • :zwinker: die Plastiks sind durchgefärbt die sehen immer ewas gräulich aus und mit einer Lack oder Kurstoffpolitur kannst sie einigermaßen wieder auffrischen so werden auch die Verdeck Scheiben poliert Lackreiniger ist so wie ich mich entsinne etwas aggressiver von den Schleifpartikeln wie eine Politur, da solltest dann nach polieren, dann mit einem Hartwachs oder ähnlichem drüber dann glänz es einigermaßen. Mit Armoral kannst eventuell die Farbe etwas auffrischen aber wens matt ist von der Oberläche her hilft nur polieren :zwinker: wenn du Flecken drine hast bekommst es mit nix mehr raus, da wie erwähnt die nicht lackiert sind und eben mit der Zeit zwangsläufig auch mehr oder weniger ausbleichen.
    :denk: dafür sind se relativ günstig :grins:

  • ...hab mich mit der Thematik schon fein mit KTM angelegt. Erfolgos. Eh klar. Auszüge kann ich leider nicht liefern... sonst verklagen die mich noch auf *irgendwas*.
    Ich würde jedem empfehlen, sich mit Beschwerden direkt an KTM zu wenden - vielleicht nützt es in der Masse was? Wir sind das orangene Volk und so ;-)?


    Achso, ja! Armor All ist nicht verkehrt, Speed Wax auch nicht. Retten kann man die Plastics leider nicht und vorhandene Spuren auch nicht unkenntlich machen. Bleibt nur lackieren oder folieren. Hmpf!

    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.

    3 Mal editiert, zuletzt von apoplexic ()

  • wollte nochmals kurz dieses Thema aufrollen, nachdem ich mich mit diesem schwarzen Plastikschrott echt beschäftigt hab.
    Eigentlich bringen irgendwelche Mittelchen auftragen echt nicht viel. Wenn Kratzer drin, dann drin.
    Hatte versucht zu folieren, mangels Können aber gescheitert.
    Eine kurze Überlegung war mit einer Sprühfolie für Felgen (gibt´s von Foliatec oder PlastiDip) dran zu gehen, lösen aber die Aufkleber an.
    War beim Lackierer, der meinte ohne Garantie für 350-400 Tacken, PP sei nicht dafür geeignet zu lackieren und platzt vermutlich ab.
    Da ich schon einige Kratzer hatte (zusätzlich vom Lackierer, hatte er bei der Besichtigung fallen lassen :zorn: ) entschloß ich mich nochmals mit der Rotex von Festool und ner 11000er Hochglanz Polierpaste drüber zu gehen,
    was aber gar nix bezüglich den (tieferen) Kratzern gebracht hat. Hab dann den Polierteller gegen den Schleifteller gewechselt und bin mit nem 2000er Schleifvlies mit der Rotex drüber :teuflisch:
    Und siehe da, schöne seidenmattschwarze Oberfläche. Gleichmäßig und vor allem megapraktisch... wenn wieder Kratzer reinkommen einfach die Plastics waschen und wieder mit der Rotex drüber.
    Bin jetzt echt zufrieden mit der Lösung und wünschte mir die ca. 40 Euro für irgendwelche Mittelchen und die 30 Euro für die Carwrappingfolie gespart zu haben.
    War zwar learning by doing, aber für mich nun eine ganz passable Lösung für meinen :Kürbis: :Daumen hoch:

  • Das Problem hatte ich bei meiner SMC-R auch und war schon am ersten Tag fast komplett Matt da ich es mit dem putzen wohl übertrieben habe und alles poliert habe.. Ich habe die vorderen schwarzen und das Heckteil dann lackieren lassen in Uni schwarz und Klarlack und seit dem bin in Top zufrieden.


    hmm hält der lack schon auf dem kunststoff ?? oder geht der mit der zeit ab ??


    LG Tim

  • Tach auch!
    Ich habe eine Polierhaube für die Flex und nehme von S 100 (Dr. Wack) Lack- und Kunststoffreiniger. Geht super und versiegelt. Ist aber Fleißarbeit!

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • ich sehe nur eine möglichkeit !!!!



    zum lacker und schön ein paar schichten klarlack draufschmeißen lassen.



    habe mit einem tuch versucht benzinspritzer wegzumachen, als ich beim tanken nicht aufgepasst hatte.



    mein lack ist jetzt komplett im arsch. werde die teile zum lackierer bringen, der soll da bei gelgenheit ein paar schichten draufschmeissen, dann kann ich auch mal was wegpolieren.


    das problem ist, das original fast nix an klarlack auf den plastiks ist.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Funktioniert das wirklich so einfach? Einfach etwas weicheren Klarlack drauf???
    Dann werde ich das auch machen, bin ebenfalls nicht sehr vorsichtig beim tanken...Heck ist voll matter Flecken.

    :crazy: Wer andere in der Kurve brät hat ein Supermoto Heizgerät

  • Zitat von »D Wizard«




    Das Problem hatte ich bei meiner SMC-R auch und war schon am ersten Tag fast komplett Matt da ich es mit dem putzen wohl übertrieben habe und alles poliert habe.. Ich habe die vorderen schwarzen und das Heckteil dann lackieren lassen in Uni schwarz und Klarlack und seit dem bin in Top zufrieden.

    hmm hält der lack schon auf dem kunststoff ?? oder geht der mit der zeit ab ??

    LG Tim

    Hi also seit Mai 12 und 7000km hält der Lack vom Feinsten.
    Hab's beim Lackierer machen lassen, die Aufkleber vom Heck wurden abgeklebt,
    Dann in Uni schwarz das Plastik lackiert und nachher Klarlack über alles drüber.
    Die Aufkleber kann man natürlich auch weglassen. Hatte auch erst Bedenken
    dass das hält wegen dem Benzin und der Vibrationen (die Handguards sind ja auch
    schon durchvibriert worden) aber der Lack hält es sieht Super aus (meiner Meinung nach).

  • sieht echt sehr sehr edel aus. :sabber:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Perfekt :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Dafür gibt es das sogenannte Vinylpflegemittel. Das Zeug von Würth ist ziemlich gut. Über Nacht einwirken lassen und das überschüssige Material am nächsten Tag mit nem Mikrofasertuch abwischen.
    Das Moped steht dann besser da, wie neu. :der Hammer: