Problemfall Benzinschlauch

  • Ich wollte mal kurz mein Erlebtes vom letzten Samstag kundtun:


    Auf einer Fahrt ist mir in einer Kurve schlagartig das Hinterrad weg gerutscht. Einen Sturz konnte ich gerade so noch vermeiden (Haisaidor).
    Ich dachte, muss wohl ein übersehener Ölfleck gewesen sein. Jedoch stellte sich daraufhin ein sehr unruhiges Fahren von der Hinterhand ein. Meine Nächste Vermutung war ein Plattfuß hinten. Also die nächste Möglichkeit mit verhaltener Geschwindigkeit angefahren zum Anhalten.
    Als ich den Seitenständer ausklappen wollte lief in Strömen das Benzin vom Motorrad herunter. Also schnell Zündung aus.
    Der Benzinschlauch (S-förmig) von der linken Tankseite, der von der Pumpe zum Kupplungsverbinder führt, verlor mit einem dicken Strahl Benzin. Dies hat sich über den Motor, Hinterrad und Kette ergossen und führte zum Wegschmieren des Reifens in der besagten Kurve. Wäre ich gestürzt, hätte das Motorrad infolge der Funken beim Aufschlagen sicher Feuer gefangen. So waren zum Glück nur die Klamotten und der Hobel eingesaut und der Herzschlag kurzzeitig etwas höher. Die Undichtigkeit ist mir vorher nicht aufgefallen, auch keine geringen Mengen oder Flecken unter dem Motorrad. Benzingeruch ja, aber da stand auch noch ne alte Emme oder ein ebenfalls alter Flattwin nebendran. Denen hätte ich das eher zugesprochen.


    Da ich keinerlei Reparatursachen dabei hatte, war das weitere ein Fall für die gelben. Abschleppen und 10 min Reparatur mit einem kurzen Stück Schlauch.


    Habe jetzt beim Freundlichen diesen Schlauch neu bestellt, aber ist im Rückstand. Offenbar ist da wohl mehr Bedarf an diesem Teil.


    Schaut mal bei euren Super Motos 990 und vielleicht auch bei der Super Dukes 990 (nur Einspritzer) nach diesem Schlauch. Nur so zur Sicherheit. Nicht das sich einer aus dem gleichen Grund wirklich auf die Klappe legt, oder der Hobel unter dem Hintern anfängt zu brennen.
    Meine SMT ist 03/2009 und hat knapp 30000Km gelaufen. Da sollte eigentlich noch kein Schlauch porös sein. Es sieht (siehe auf den Bildern) auch danach aus, als ob es mehrere Stellen mit Materialschäden sind.


    Grüße
    Silliwilly

  • Danke für Deine Warnung!


    wenn ich die "Knickstelle" so sehe, würde ich sagen:


    :Daumen runter: Mindestbiegeradus sträflich unterschritten! :motzki: ...Material scheint vorgeschädigt zu sein :traurig:


    Ein Mangel, für den der Hersteller verantwortlich scheint, ja sogar für eventuelle Folgen haftbar gemacht werden könnte!


    Würde die Angelegenheit beim Händler anhängig machen! Eine Stellungnahme von KTM verlangen!!


    Es handelt sich hier um eine sicherheitsrelevante Angelegenheit! :motzki:


    Eigentlich sollte das KBA darauf aufmerksam gemacht werden! Sieht fast nach Rückrufaktion aus :denk: !?

  • Danke für den Hinweis! Angesichts der erheblichen Gefährdung sollte das übrigens unbedingt gemeldet werden - zumal gerade ein Auto (irgendein Ford in Amerika) wegen Problemen mit der Spritleitung flächendeckend stillgelegt wurde.


    Ist das womöglich eine weitere Folge dieser unsäglichen E10-Verordnung?

  • Sieht irgendwie nach untauglichem Bauteil aus :traurig: Werde mir das mal bei meinem Neuzugang ansehen.


    Jedenfalls schön, dass du nicht gestürzt bist, bzw. dein Hobel abgefackelt ist.


    lg
    andi

  • unsäglichen E10-Verordnung

    Diese Plörre hat mein Motorrad noch nie zu Gesicht bekommen, geschweige zum verbrennen.
    Ich hole zu Hause meinen "Most" in der CH, weil günstiger und bei den Eidgenosssen ist E 10 zum Glück kein Thema.
    Vergangene Woche beim Urlaub im Harz nur Super E5.



    Übrigens kostet dieser kurze Schlauch mit Kupplungsteil ca. 38.- Euro, das Gegenstück bis zum Einspritzteil schon stolze 60.- Euros.
    Beides ist bei KTM momentan klamm zu bekommen.
    Das längere Schlauchstück werde ich über den Winter erneuern. Ist allerdings auch ein geformter Schlauch mit 90° Biegung. Da werde ich allerdings mich mit einem Winkelstück und Standartware behelfen.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

    Einmal editiert, zuletzt von silliwilly ()

  • Eigentlich unerklärlich, wie so etwas passieren kann...


    Wenn ich mir den Schlauch anschaue, dann hatte dieser wohl vorher schon Mängel!



    Solche Leitungen werden normalerweise zu 100% geprüft.
    Der Schlauch wird nach der Formgebung nochmal mit einem Leckmesscomputer auf eventuelle Undichtigkeiten getestet. Und bei nicht bestehen der Prüfung, umgehend zerstört.


    Ist mir also jedesmal nen Rätsel wie solche Gummifetzen ans Fahrzeug gelangen können...

  • So einen Gewebeschlauch gibt's als Meterware im KfZ-Zubehör!
    Das kostet auch nicht mehr als 6,- Steine!


    Der Bezinschlauch an meiner Karre war auch zu kurz verlegt und später beim Starten geplatzt! ...Meterware --- Schraubschelle d'über --- fertig!


    Bade :Daumen hoch:

  • So einen Gewebeschlauch gibt's als Meterware im KfZ-Zubehör!
    Das kostet auch nicht mehr als 6,- Steine!


    Der Bezinschlauch an meiner Karre war auch zu kurz verlegt und später beim Starten geplatzt! ...Meterware --- Schraubschelle d'über --- fertig!


    Bade :Daumen hoch:


    Schlimme Sache! Bei meiner 06er SD sind die Benzinschläuche ok (47k km).
    Hatte auch den Schlauch für Umbau angefragt und nicht lagernd in der Zentrale...
    Man kann auch anstatt der Schlauchbinder die originalen "one ear clamps" bestellen (allerdings weiß ich nicht, welche Zange da nötig ist?):
    2x Variable One-Ear Clamp 15.3mm 00050157706 Preis/Stück 1,61
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Da das Thema schon vor einer Weile hier im Forum aktuell war, habe ich damals schon ein Stückchen Schaumstoff dazwischengeklemmt.


    Das könnte man zwar schöner machen, aber zweckmäßig ist es allemal.


    Foto-5.JPG


    G.F.

  • lighting


    Sorry, ein Moped für den Preis, 5 Monate alt mit 8000km auf der Uhr und dann irgendwie mit Schaumstoff oder anderem Zeugs improvisieren...... :nein:
    Nee Du, das soll mal schön der Händler bzw. KTM richten. :ja:
    Außerdem stellt dieser "Zustand", wie bereits erwähnt, eine nicht zu unterschätzende Gefahr da. :staun:


    Aber, kann natürlich jeder machen wie er will. :prost:


    Gruß

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

  • Müsste die Kraftstoffleitung sein, die sich am Rahmen (Öltankträger), linke Seite, abscheuert.

    Dieses Problem habe ich von meinem freundlichen schon bei der 7500Km Inspektion abstellen lassen.
    Der hat den Schlauch einfach hinter dem anderen verlegt. Aber stimmt schon, bei so einem teuren Bike sollte so etwas nicht ab Werk vorkommen.


    Die viel grössere Gefahr geht allerdings vom Benzinschlauch in den engen Radien aus. Davon sind 2 Stück links am Tank nach der Benzinpumpe und einer zwischen den Zylindern, wo der Schlauch nach oben ins Luftfiltergehäuse führt. Wenn da durch den Druck der Pumpe Sprit durch die auftretende Rissbildung rausgedrückt wird, ist das meist in grösseren Mengen. Das gefällt dem Hinterreifen dann absolut nicht. Vor allem in Kurven.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo Nick, da hast du vollkommen recht. Allerdings habe ich auch nicht wirklich Lust ständig die 50km zu meinen Händler zu fahren, um mir dann so etwas reparieren zu lassen.
    Ausserdem gehe ich davon aus, dass KTM das Problem nicht substanziell gelöst hat, sondern er höchstens einen neuen Schlauch genauso einsetzt, wie den Alten. Somit kommt der Fehler sowieso in absehbarer Zeit wieder raus.
    Deshalb hab ich das Stückchen Schaumstoff dazwischen geklemmt, hab mir die Diskussion mit dem Händler erspart, und das Problem trotzdem gelöst.


    Ich kenne solche Neverending Stories noch vom Ölröhrchen meiner 950er und dem Magura Kupplungsnehmerzylinder. Das Röhrchen habe ich dann ersetzt durch einen Benzinschlauch und den KNZ durch den Sigutech. Klar, hat ein paar Euro gekostet, aber ich habe Ruhe und bekomme nicht wieder das gleiche Geraffel (zwar umsonst) drangebaut.
    Solange solche Geschichten vom Hersteller nicht in ihrer Ursache behoben werden, hat die Tauscherei meiner Meinung keinen Sinn.


    Aber das muss jeder für sich und seine konkrete Situation entscheide. Ich gehe da lieber den pragmatischen Weg.
    Wobei du natürlich genauso recht hast, wenn Du auf die Garantie und die Pflicht des Händlers pochst.


    Beste Grüße
    Flo

  • Sitze grade beim Freundlichen......
    Mail von KTM : 990smr Benzinschlauch tauschen (unterm Tank,bzw Tank abbauen)
    Andere Modelle sond auch betroffen.
    Von dem Schlauch links (Alustrebe) ist aber nicht die Rede!

  • Danke für den Hinweis! Beim nachträglichen Einbau eines Benzinfilters ist mir schon dieses elende Gequetsche aller Schläuche aufgefallen. Allerdings hätte ich nicht erwartet, dass es so brisante Folgen hat. Ich denke, dass ich bei Gelegenheit mal die ganze Verlegung überprüfen und optimieren werde. Außerdem erscheinen mir manche Entlüftungen sehr üppig dimensioniert.