2013 Ktm 990 Smt...

  • Die SM T ist doch, bis auf Verkleidung, Tank und der etwas softeren Fahrwerksabstimmung grundsätzlich identisch mit der 990 SM R (ab 2012)?


    Hi,
    Die SMR hat einiges anders, Tank (schon erwähnt), Wetterschutz, härtere Sitzbank, anderes Heck, härtere Federelemente. Wenn ich viel auf Reise gehen würde(Tagesetappen +600km), wäre die SMT glaub ich besser.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

  • Peter hat es richtig erkannt der Kleine Tank der SMR ist der einzige Knackpunkt bei der SMR der zur Tourentauglichkeit fehlt...


    Hier siehst du wie der Cau Chang seine SMR tourentauglich gemacht hat ... :Daumen hoch:

    Ich war in der gleichen Situation zu entscheiden, welche Variante der 990er ich damals nehmen sollte. Das war allerdings noch vor den ABS-Zeiten.


    Da mir die Luftverwirbelungen bei der SMT nicht gefallen haben, hatte ich mich für die Optik entschieden, also die schönere SMR.


    Nach längerer Suche hatte ich dann die entsprechenden Teile zusammen, um auf den großen 19 Liter Tank umbauen zu können, und das mit einer gewissen "Originaloptik".


    Es war zwar im Gesamten etwas aufwändig, aber für mich ist die SMR jetzt der perfekte Kompromiss aus ansehnlicher Optik und tourentauglicher Reichweite.


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…-wolpertinger/?highlight=


    G.F.

  • Danke für Eure Antworten. Werde die SMR und SMT mal fahren, dann kann man immer noch sehen. Ehrlicherweise spricht mich die Optik der SMR etwas mehr an.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Zitat

    Danke für Eure Antworten. Werde die SMR und SMT mal fahren, dann kann man immer noch sehen. Ehrlicherweise spricht mich die Optik der SMR etwas mehr an.


    War bei mir genau das selbe.
    Das Auge entscheidet einfach mit.
    Bisher stört der "kleine Tank" nicht wirklich.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Ich hab mir am Samstag meine neue SM-T 2013 abgeholt. Es machen einige Händler künstlich Druck indem sie behaupten dass die SM-T nicht mehr lieferbar ist.
    Mein Händler in Ternitz hat mir jedoch gesagt dass es seitens KTM keine Auskunft über eine Abschaffung des Fahrzeuges gibt.
    Er kann auch jederzeit eine nachbestellen. Verfügbarkeit ist also gewährleistet.


    Meine Vermutung: es gibt einige Händler die mit dem Gerücht, dass die SM-T ausläuft die schnelle Kohle verdienen möchten.
    Ich hab beim Händler meines Vertrauens auf jeden Fall problemlos die SM-T bekommen und bin einfach nur glücklich!

  • Hallo matze82
    Gratulation und viel Spass mit deiner SMT, ich glaube auch, dass künstlich Druck gemacht wird, das best verkaufte Moped von KTM wird nicht ohne Nachfolger einfach verschwinden. Denn viele wollen nicht nur Sumo fahren sondern auch Sumo aussehen des Mopeds.
    Gruss TOMD

  • Hallo zusammen,


    von der SM-T werden 2013 in "D" nur noch Restbestände vertickt und der SM-R wird es 2014 in "D" genauso ergehen. :kacke:
    Wie es in anderen Ländern aussehen wird, keine Ahnung. :denk:


    Quelle: Vertriebschef von Europa live in Mattighofen. :Daumen hoch:


    Gruß
    Nick


    PS: Bin froh das ich meine SM-R schon habe. :sensationell:

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

  • wenn sie das wirklich durchziehen verstehe ich die KTM Philosophie nicht mehr.


    KTM wird massenkompatibler um neue Kundenkreise zu erschließen und somit mehr Geld zu verdienen - das ist die Philosophie. :zwinker:


    Ich fahre auch erstmal meine SM-T weiter.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die Tage kam ein Arbeitskollege, mit dem ich unregelmäßig mal ne Tour mache, zu mir feixend ins Büro. Ich hätte da ja wohl letztes Jahr ne krasse Fehlentscheidung getroffen, die SM-T zu kaufen. Er hätte die 1190 Adv. gefahren, so geil und alles, da wäre die SMT um vergessen ...


    Nunja, ich bin im Gegenzug noch nicht zu einer Probefahrt mit der Adv. gekommen, ist von den Berichten her sicher ein geiles Bike, aber nichts für mich. Mal unabhängig davon, daß ich mir den 1200er Motor auch gut vorstellen könnte, habe ich aber keinen Bock auf Reiseenduro, und da grenzt sich die SMT von den BMW-GS Derivaten am Markt erfreulicherweise ab. Bin insofern auch froh, meine SMT letztes Jahr gekauft zu haben...


    lg
    andi

  • da kannst Du auch froh sein! Bin wie gesagt sowohl die neue Adventure, als auch die SM-T gefahren. Es sind 2 unterscheidliche Fahrzeugkonzepte, die jeder für sich genial gelöst sind. Wenn Du allerdings mit der SM-T immer glücklich warst wirst Du es auch in Zukunft sein und vor allem nicht wirklich von der Adventure begeistert sein. Die Adventure geht halt sehr in Richtung BMW-GS 1.200. Hat also nichts mehr mit der SM zu tun.

  • die von ktm, versteht doch keine mensch !
    da haben sie ein geniales bike, das nur noch feingeschliffen und face geliftet werden muss,
    dann stellen sie die produktion ein !
    also ich hab meine smt ohne probefahrt gekauft und bin nun schon 500 runter gesägt, ich
    muss sagen, nach 3 japaner ein geniales bike, das nur ein bisschen um unteren drehzahlbereich
    nervt, das ist aber auch alles !
    der eine liter mehrverbrauch der ist auch zu verschmerzen.
    ich war noch nicht im gebirge, aber ich denke mit der smt macht man die meisten bikes nieder '!
    bremsen, fahrwerk und lenkgeometrie sind einfach super !

  • die von ktm, versteht doch keine mensch !
    da haben sie ein geniales bike, das nur noch feingeschliffen und face geliftet werden muss,
    dann stellen sie die produktion ein !


    Die Ablösung soll ja die neue Adventure sein. Wahrscheinlich wird mit der mehr Geld verdient und der angesprochene Kundenkreis ist größer. Außerdem - siehe Lieferfristen - sind die Produktionskapazitäten von KTM wohl gut ausgelastet.
    Wie auch immer, ich bin mit meiner SMT zufrieden und fahre die erstmal weiter.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • @ KTM-Hannibal


    War ja vor ein paar Wochen im KTM Werk in Mattighofen. Dort haben sich einige der Besucher, unter anderen auch ich, gewundert das in der heutigen Zeit noch in einem Produktionsbetrieb einschichtig gefahren wird. Die haben dort ne Arbeitszeit von 6-14:00 Uhr :staun: . Meiner Meinung nach könnten die, wenn sie denn möchten, wesentlich schneller oder auch höhere Stückzahlen produzieren.


    Gruß
    Nick

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

  • @ KTM-Hannibal
    .... wenn sie denn möchten, wesentlich schneller oder auch höhere Stückzahlen produzieren.


    Die wollen aber dann auch erstmal verkauft werden.
    Mir hat der hiesige Händler mal erklärt daß die immer nur eine bestimmte Stückzahl kalkulieren und produzieren, was natürlich dann auch dazu führt daß zum Jahresende dann mal keine Neue direkt mehr bestellt werden kann, meist aber über nen anderen Händler.
    So kam KTM aber auch relativ gut durch die Krisen und ohne das ganze Auf und Ab und Kurzarbeit, wie zB in der Autoindustrie.
    Auch derbe Rabatte sind ein Fremdwort, weil einfach nichts auf Halde steht und so bleibt auch der Gebrauchtpreis recht stabil, was uns wieder zugute kommt.

  • Mir hat der hiesige Händler mal erklärt daß die immer nur eine bestimmte Stückzahl kalkulieren und produzieren, was natürlich dann auch dazu führt daß zum Jahresende dann mal keine Neue direkt mehr bestellt werden kann


    Dann wird es drastisch anders gehandhabt im Vergleich zur Autoindustrie.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990