Geradeauslauf 690 SMC-R

  • Salute
    Ich habe vor meine 2010 ner SD (Stage 4)gegen eine 690 SMC R zu tauschen.Habe letzte Woche beim Händler eine Probegefahren (neue Originalreifen,KTM Powerpartz ESD ,incl and.Luftfilter und Mapping.
    Sooo ,Motor top kein Geruckel wie hier so oft geschrieben wird,die FI Leuchte brannte wegen dem defekten Luftdingenskabel(egal)
    aber auf der Bahn ab 120 ein Pendeln um die Längsachse das ich den Hahn wieder zugemacht habe.Meine Husqvarna SMR 510 hatte auch dieses Pendeln aber deutlich später.Ok Ich hatte Autos vor mir und Motorradjeansklamotten an,das ist für den Geradeauslauf nicht förderlich schon klar aber so exterm!!!Habe auch den Lenker ganz locker gehalten.
    Hab sie nach 20 min wieder zurückgebracht.
    Jetzt habe ich aum Ring beim MSC Portz mit einem gesprochen er sagte sie Pendelt bis zum Top Speed gar nicht.Hm Das ne Sumo für die Bahn nix ist weiß ich aber trotzdem.
    Wie sind eure Erfahrungen
    Weil ich will unbedingt eine

  • War bis jetzt nur 1x auf der Autobahn für 30km und da mit voller Lederkombi bis 178km/h kein Pendeln ... war aber auch nur kurzzeitig danach bin ich 125-140 gefahren und hatte nie ein Pendeln.


    Allerdings bin ich nicht aufrecht gesessen, sondern eher mehr gelegen...

  • Normalerweiße wenn die Sitzposition und das technische am Fahrzeug passen würde, darf kein Pendeln auftreten !
    Aber die Ursachen sind oft unterschiedlich, erstmal die Fehler an der eigenen Person suchen. Sitzposition, Festhalten des Lenkers, Beine an der Seitenverkleidung...
    Falls alles passen sollte kann man dann zum technischen Bereich übergehen, was vielleicht ein Schlag in der Felge sein könnte.
    Aber Serienmäßig sollte kein Pendeln bis 185 km/h auftreten (laut meiner Erfahrung)

  • hatte auch pendeln bei meinen ersten +130 fahrten, lag aber irgendwie an meinem verhalten/sitzposition whatever, denn mittlerweile ists komplett weg, egal mit welchem reifen (casm, pipo, cra2) und dämpfereinstellungen (standard, sport)

  • Die SMC ist hecklastig, daher das Pendeln bei Vmax. längsrillen sind leider auch sehr gefährlich. Bis 160 hab ich aber keine Probleme. :denk:


    Evtl. hilft ein öffnen der Druck und Zugstufe der Gabel, erste Tests fahre ich grad, da war die SMC bis 175 ruhig. Also später mehr... :zunge:

  • ist ganz normal und stark von bereifung, sitzposition und kleidung abhängig. meine hat nie gependelt. seit heute hab ich ultranervöse reifen drauf und schon ist die pendelei da wenn man sich nicht konzenriert...


    fahr im leder und ab 120 oberkörper vor und zug vom lenker und schon schnurrt das :prost:

  • Jetzt habe ich aum Ring beim MSC Portz mit einem gesprochen er sagte sie Pendelt bis zum Top Speed gar nicht

    Jo, das war ich.
    Und weder der Vorführer noch meine eigene zeigen irgendwas in der Art.
    Habe auch an Federung/Dämpfer bis jetzt gar nichts verstellt, passt so wie es ist.
    Ich denke auch, dass es an Klamotten/Sitzposition bei dir liegt.

  • Was du mit Pendeln um die Längsachse meinst ist mir nicht ganz klar. Es kann aber sein, dass bei hohen Geschwindigkeiten (~150) die Maschine nicht mehr ganz so stabil in der Spur ist, da der breite Kotflügel durch den Fahrtwind etwas Aufwind bringt (d.h. das Vorderrad wackelt ein bissle). Bei meiner habe ich deshalb einen anderen, schmäleren Kotflügel montiert, siehe Bilder. Wer aber immer schon Sumo fährt, dem ist das vielleicht nie aufgefallen. Ich hatte vorher eine GSX-R 1000 und da ist mir das Gewackle schon aufgefallen....


    Vielleicht liegt's ja daran. Ansonsten läuft die SMC auch bei Topspeed stabil!

  • Hi! Meine SMC-R pendelt auch.


    Wenn ich zwischen 130 und 150 den hahn spanne, fängt sie sehr stark an zu wackeln, fast so stark wie die enduro r welche ich probegefahren bin.


    Ich fahre oft in lederjacke mit jeans, in lederkombi ist es besser.
    Wenn ich schneller als 150 fahren will, setze ich mich ganz nach vorn und beuge mich vorn über so weit es geht.
    Sieht zwar etwas beschränkt aus, wenn der helm vor der lampenmaske hängt, aber dann kann ich 180 fahren und sie läuft absolut stabil.


    wenn ich das fahrwerk auf sport stelle, ist die pendelneigung etwas stärker.


    also einfach fahrwerk weicher stellen, und bei vollgas nach vorne rutschen und oberkörper vorlehnen, dann läuft sie sehr stabil.
    Musste ich mich auch erst dran gewöhnen, meine alte 1000er suzi lief auch bei 270 stabil, aber die sumo will nen aktiven fahrer haben...


    und dann heißt es spaß haben :prost:

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig!

  • habe ebenfalls keine Probleme bei hohen Geschwindigkeiten. Alles noch im Originalzustand. Läuft schnurgerade! :peace:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Im enstprechenden 690 Enduro-Thread sieht man eine ganz klare Tendenz: Schwerere Fahrer klagen nicht übers Pendeln. Liegt wohl daran, dass die im Handbuch beschriebene Einstellung für die Federvorspannung Reserven für den 2-Personenbetrieb erhalten soll, und dass die größere Gesamtmasse einfach später und weniger ausgeprägt pendelt. Ich spiel mich jetzt mal mit der Federvorspannung und liebäugle schon sehr mit einem Lenkungsdämpfer. Wer auf der SMC Probleme hat kann ja auch mal diesen Thread durchblättern: 690 Enduro: 2012 Enduro R: Probleme mit Pendeln bzw. schlechter Geradeauslauf

  • Also meine smc r hat am anfang schon mal bei 140 angefangen das war recht leicht das pendeln, war mit ski jacke, jeans und rucksack.
    Dann aufn weg zum Urlaub mit mords gepäck und textilkombi, nichts auf den 2000 km über autobahn und pässe/ serpentinen.
    Und letzt bei 188 wollt ich schaun was sie schafft und dann bin ich den bmw im winfldschatten hinterher und bin dann konstant mit pendeln gefahren. Hatte extrem schiss weil das pendeln so stark, so schnell und unkontrolierbar war. :Daumen runter:
    Hab 5000 km drauf und das pendeln war schon bei knapp 2tkm also reife sind noch gut hinten geht der noch

  • Wie oben schon gesagt, ich würde einen anderen Kotflügel probieren, der schmäler ist und bei Vollgas weniger Auftrieb des Vorderrades verursacht. Gib mal Kotflügel und SMC 690 in der Suche ein. Ich habe an meiner 2008er SMC den schmalen Kotflügel (müsste mal drunter kriechen und nach der Teilenummer schauen) drauf, weil mir der breite zu viel Wackelei ins Vorderrad brachte (bei hohen Geschwindigkeiten). Und außerdem sieht der schmale besser aus, mM. nach. Zumindest würd ich das als erstes ausprobieren, bevor ich einen Lenkungsdämpfer an ne SMC mach (wozu?) :knie nieder:

  • die teilenummer vom schmalen kotflügel wär mir ein bier wert :grins:


    Hi,


    es handelt sich um einen SM Kotflügel von sehr vielen früheren Modellen, z.B. einer 560 SMR 2007 oder SMR 450 bis 2007.
    So schaut der aus: http://mx.gol.at/shop/gross/2917.jpg


    Die beiden Zapfen sind für die Lampenmaske der SMC etwas zu lang, musst du um 1-2 cm kürzen. Aber nicht zu kurz, sonst hält die Lampenmaske nicht mehr richtig. Einfach ausprobieren.


    Ich hab ihn in schwarz (siehe Foto), die Art.nr. von KTM ist 503.08.010.200


    Berichte mal, ob die Unruhe im Vorderrad anschließend weg ist.

  • vielen dank :Daumen hoch:


    nein die unruhe ist sicher nicht weg, sie kommt bei mir von den extrem nervösen reifen. es war ja vorher nicht da. und heute testweise mal ohne kotflügel gefahren, kein unterschied. ich finde nur den flügel geil :grins:
    danke nochmal :Daumen hoch: